Kann man nur noch covern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kann man nur noch covern?

Das neueste ist wohl jetzt bei sich selbst zu covern.

Ronan Keating hat nun zum zweiten mal einen Song gecovert, den er vorher schon mit Boyzone gecovert hat. Die Versionen von Boyzone fand ich ja ganz gut, aber das was er jetzt daraus gemacht hat, ist besser als jede Schlaftablette.
 
AW: Kann man nur noch covern?

Ein besonders abschreckendes Beispiel ist übrigens auch die Version von "Somethings gotten hold of my heart" von Nick Cave, sprich Sasha, zu finden auf dem Soundtrack zum Film "Herr Lehmann". Zumindest mir rollten sich da die Fußnägel hoch... :wall:
 
AW: Kann man nur noch covern?

Waterhead schrieb:
aber das was er jetzt daraus gemacht hat, ist besser als jede Schlaftablette.
Guck, ich finds echt gut. Und obendrein ist "das Original" ja in diesem Fall sogar mit am Cover beteiligt dabei! Hm, ist es dann eigentlich nur n halbes Cover?
 
AW: Kann man nur noch covern?

wie nennt man dann eigentlich nenas neuverwurstung ihrer alten titel?

Reload oder Replay.....Reopenthecashbag?
 
AW: Kann man nur noch covern?

Waterhead schrieb:
Das neueste ist wohl jetzt bei sich selbst zu covern.
Das gab es auch schon früher, was es allerdings nicht besser macht.

Ich erinnere mal an solch grauenvolle Dinge wie die Neuaufnahmen von

  • "Down in the boondocks" (Billy Joe Royal),
  • "Unchained melody" (Righteous Brothers),
  • "Love really hurts without you" (Billy Ocean),
  • "Susie Darlin'" (Robin Luke),
  • "Cara mia" (Jay & The Americans).

(Gemeint sind die Neuaufnahmen der hier genannten Künstler - daß es beispielsweise "Unchained melody" schon viel eher gab, steht auf einem anderen Blatt...)


Der hier hat's auch mal versucht:
 

Anhänge

  • 1977 - 1993.mp3
    811,1 KB · Aufrufe: 28
AW: Kann man nur noch covern?

River City People, Sängerin: Siobhan Maher

Hatten 1989 mal zwei recht unbedeutende Chart-Notierungen, z.B. "What's wrong with dreaming".
 
AW: Kann man nur noch covern?

In den letzten Jahren gab es für mich nur ein einziges wirklich gutes Cover, das definitiv eine gelungene Neuinterpretierung ist: No Doubt / It's my Life.

CU BB
 
AW: Kann man nur noch covern?

Über den Musikgeschmack kann man nicht ernsthaft streiten, Schönheit liegt auch im Auge des Betrachters. Manche Coverversionen finde ich Klasse, andere finde ich völlig daneben. Als Kind der 60er Jahre bin ich Fan der Punk-Bands, die Ende der 70er Jahre die britische Hitparade stürmten. "I Faught The Law" von "The Clash" war ein Cover der "Bobby Fuller Four" Single. Für mich absolut gelungen. Für Retro-Romantiker..."früher war alles besser"...sind Coverversionen natürlich ein gefundenes Fressen.
 
AW: Kann man nur noch covern?

Wie man an der regen Beteiligung in diesem noch relativ jungen Thread sehen kann, hat nahezu jeder seine ganz eigenen Erlebnisse und Erfahrungen mit Cover-Version. Eine meiner schlimmsten datiert aus dem Jahr 2000; damals war die Single "The riddle" von Gigi D'Agostino hoch in den Charts. Mal abgesehen davon, daß das schon fast eine Vergewaltigung des Originals von Nik Kershaw war, für das dieser Herr aus Italien von seiner Plattenfirma Zyx Music bis heute völlig zu Unrecht gehuldigt wird - ich kann mich an eine Abmoderation bei NDR 2 erinnern, in der D'Agostino aufgrund dieses Titel bemerkenswerte Eigenschaften als Komponist attestiert wurden.... Bis dahin dachte ich, "The riddle" sei ein Klassiker aus den 80ern, der jedem moderierenden Kollegen bekannt sein sollte - war wohl ein Irrtum... :wall:

Maschi schrieb:
Übrigens hat WDR 2 mich in Sachen "Orginal und Fälschung" wieder ein Stück schlauer gemacht: Dream Academy -" Life in a northern town" (lief gerade) ist das Orginal zu Dario G-"Sunshyme" :wow:

Ach ja, "Life in a nothern town" ist noch heute einer meiner Leib-und-Magen-Songs. Den "Nachgeborenen" seien neben dem Album, von dem diese Single stammt (Single-Titel = Album-Titel) auch die weiteren Longplayer "Remembrance days" und "A different kind of weather" ans Herz gelegt - wirklich schöne Musik. :)
 
AW: Kann man nur noch covern?

DerCaptain schrieb:
damals war die Single "The riddle" von Gigi D'Agostino hoch in den Charts. Mal abgesehen davon, daß das schon fast eine Vergewaltigung des Originals von Nik Kershaw war
Ach, das hatte ich gerade so schön verdrängt... :wall:
 
AW: Kann man nur noch covern?

Ja, so ist das, lieber Forenhirsch. Hier holt einen die Vergangenheit immer mal wieder ein... :D

Trotzdem sorry. Wenn ich gewußt hätte, daß dich das so sehr mitnimmt.....
 
AW: Kann man nur noch covern?

leute, es lohnt sich gar nicht, sich über die ganzen dämlichen cover-versionen zu echauffieren.
ES GIBT neue musik, nur nicht im deutschen radio. man höre einfach eine der von mir empfohlenen, ausländischen stationen. :D
 
AW: Kann man nur noch covern?

Da fällt mir gerade auch ein Titel ein, bei dem mir das Cover mehr zusagt als das Orginal: Mark 'Oh mit "Tears don't lie" (Orginal "Tränen lügen nicht" von Michael Holm). Als der Titel rauskam, war ich noch ein paar Jahre jünger und kannte das Orginal nicht, so dass ich den Titel in dieser Version kennengelernt habe-erst ein paar Wochen später erfuhr ich dann zufällig im Radio von der urspünglichen Version des Stückes ;)
 
AW: Kann man nur noch covern?

CountDown schrieb:
Oh, Kulti, ist er nicht. Diverse Beispiele könnten die Dämlichkeit locker überbieten. Soll ich etwa? :D :D
Nee laß mal, ich weiß schon, dass es da noch wesentlich schlimmeres gibt. Da brauche ich nur an diverse Sachen denken, die ein gewisser Forenhirsch mir mitunter zukommen läßt... ;) :wow:
 
AW: Kann man nur noch covern?

Es gibt durchaus Coverversionen, die als "das Original" gelten können. Wer einmal vom Kingston Trio "Seasons In The Sun" gehört hat, wird sich die Ohren reiben, wenn er dann die Version von Terry Jacks hört.
Die angesprochene Version von "The Riddle" ist in der Tat nur etwas für die Ballerblödmänner gewesen. Geld für den Gigi, Geld für Nik, Geld für zyx.
Und denen kann man auch nichts vorwerfen : sie wissen eben, dass es viele Leute gibt, die dafür Geld ausgeben wollen. Und kassieren ab. Also sind nicht die oftmals schlechten Coverversionen zu verurteilen, sondern nur diejenigen, die den Ramsch kaufen.
 
AW: Kann man nur noch covern?

Warum boomen in Deutschland die Achtziger und deren Cover?

Weil dieses Land hier abgrundtief in der Sch**** steckt und mehr und mehr auch immer jüngere Bewohner (am liebsten) in der Vergangenheit leben (würden).

Die Gegenwart und (vermeintliche) Zukunft ist für viele (wie auch für mich) eine grenzenlose Enttäuschung.

Toms Lieblingsland UK boomt dagegen seit Antritt von Toni Blair gewaltig, und das trotz oder gerade wegen Steuer- und Abgabenerhöhungen für Mittel- und Stinkreiche.
 
AW: Kann man nur noch covern?

Radiokult schrieb:
Ein besonders abschreckendes Beispiel ist übrigens auch die Version von "Somethings gotten hold of my heart" von Nick Cave, sprich Sasha, zu finden auf dem Soundtrack zum Film "Herr Lehmann". Zumindest mir rollten sich da die Fußnägel hoch... :wall:

Du meinst wohl eher Dick Brave.
 
AW: Kann man nur noch covern?

mainzelmann schrieb:
Das finde ich auch. Und es gibt noch mehr Beispiele. Da gab es doch mal, zum Beispiel, dieses geile cover von Gloria Gaynors "I will survive". Weiß nicht mehr, wie sie hießen, aber ich finde, sie haben es großartig gemacht, ohne Gloria Gaynor damit 'was wegzunehmen.

Meinst du die Coverversion von Cake? Kam so zwischen 1997 und 1999 raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben