Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inselkobi schrieb:
Dann kauft selbiger sich die CD des Künstlers und genießt die Titel in voller Länge.

Das sowieso, bzw. er hat die CD längst. Viel wichtiger: Er schaltet den Sender aus! Daran sollten die Musikvergewaltiger in den Redaktionen auch mal denken.
 
[...] Viel wichtiger: Er schaltet den Sender aus! Daran sollten die Musikvergewaltiger in den Redaktionen auch mal denken.
Wozu? Immerhin einer weniger, der, wenn er seine CD hört, bei der kommenden MA erklärt, dass er einen anderen Sender hört.
Und die ganzen anderen, die den Sender zwecks Hintergrundbeschallung hören, denen ist das Kastrieren der Titel "auch grad egal".
 
SWR3 hat seit geraumer Zeit die schlechte Eigenschaft, ältere und seltene Musikperlen zwar zu spielen aber diese im letzten Drittel mit einem Claim oder Moderation abzuwürgen, während aktuelle Dauerdudler bis zum Ende gespielt werden. Ob durch die unsinnige Kürzung der Titel eine Minute mehr Wortbeitrag in eine Sendestunde passt, weiß ich nicht. Man sollte sich das aber wieder ganz schnell abgewöhnen! Teilweise werden in einer Stunde 3 gute Songs (wie erwähnt: ältere Nummern) weit vor Ende abgwürgt.

Auf der Arbeit habe ich auf SWR1 gewechselt, auch weil ich dieses Gotye und Adele-Gejammer alle 3 Stunden nicht mehr ertrage...
 
Gute Wahl. Aber Gotye und Adele sind gute Nummern und alle 3 Stunden durchaus ok. Du hast wohl noch keine wirkliche heavy hot hot heavy rotation erleben dürfen?

Und dass sich Adele endlich durchgesetzt hat, freut mich besonders. Ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben.
 
Da eine vernünftige Erklärung für die Praxis des Titel-Kürzens bisher nochnicht aufgetaucht ist, vielleicht diese: Vielleicht werden die "älteren" Nummern deshalb kastriert, damit mehr Platz für Hot-Rotation aktueller Hits (Adele und Gotye) ist?
 
Da eine vernünftige Erklärung für die Praxis des Titel-Kürzens bisher nochnicht aufgetaucht ist, vielleicht diese: Vielleicht werden die "älteren" Nummern deshalb kastriert, damit mehr Platz für Hot-Rotation aktueller Hits (Adele und Gotye) ist?

Ich glaube eher, dass Kürzungen gemacht werden der inzwischen panischen Angst bei den Radiomachern wegen, der Hörer könnte nicht nur wegen eines unliebsamen Titels, sondern sogar wegen einer langweilig langen Intro oder eines vermeintlich zu langen Mittelteils wegschalten.
 
Adele hat ihren Erfolg auf jeden Fall verdient, auch jeden ihrer Grammys! Aber wenn "Someone like you" gefühlt alle 2 Stunden läuft, vergeht mir die Lust darauf. Sie kann natürlich nichts dafür, dass ihre Songs immer und imer wieder gespielt werden.

Warum man allerdings auffällig gekürzte Versionen spielt ("You and I" von Lady Gaga z.B. wo ganze Strophen gekürzt werden) und gute Songs abwürgt, verstehe ich nicht.
 
laser558 schrieb:
Aber Gotye und Adele sind gute Nummern und alle 3 Stunden durchaus ok
plattenschrank schrieb:
Nein, ist es nicht. Das ist eine Unverschämtheit und Respektlosigkeit gegenüber dem Dauerhörer

Es ist Sinn einer Rotation, daß aktuelle Titel in kürzeren Abständen laufen. Und nicht nur jeden zweiten Tag!

count down schrieb:
Ich glaube eher, dass Kürzungen gemacht werden der inzwischen panischen Angst bei den Radiomachern wegen, der Hörer könnte nicht nur wegen eines unliebsamen Titels, sondern sogar wegen einer langweilig langen Intro oder eines vermeintlich zu langen Mittelteils wegschalten.

Kommt auch vor. Bei einer soft-AC und oldiesbased Station wurde "The boxer" von Simon & Garfunkel aus dem Programm genommen. Nachdem man erfolglos versucht hatte, es irgendwo zu kürzen. Die Nummer läuft aber auch circa 5 Minuten.
 
Da lobe ich mir Bremen Eins: Wenn die einmal "Loving Her Was Easier" von José Feliciano bei "Grüße & Musik" spielen, hört das nie nach ungefähr 3:45 min auf, die "Klampfe" wird danach noch lange gezupft (ob's die fast 2:30 min dann sind, vermag ich aber auf die Schnelle nicht zu sagen).
 
empire1970 schrieb:
wurde "The boxer" von Simon & Garfunkel aus dem Programm genommen. Nachdem man erfolglos versucht hatte, es irgendwo zu kürzen. Die Nummer läuft aber auch circa 5 Minuten.
Wo ist das Problem? Bei lai lai lai einfach ein beherztes "Ratsch" und siehste mal guck, gleich mehr Zeit für noch einen Oldie.
 
Hallo!

Ich habe den Thread nicht vollständig gelesen, aber folgende Frage: Hat sich ein Moderator schon einmal, mehr oder weniger peinlich gerührt und offenbar selbst überrascht, dafür entschuldigt, daß er einen "übel" gekürzten Titel gespielt hat, weil der so in der Datenbank vorliegt?

So geschehen in der Sendung "Ohrknall" mit Uwe Carsten auf Hitradio Ohr, gesterm um 21:19 Uhr:

Vorgeschichte: Der Moderator unterhält sich mit einem Anrufer, der vor einiger Zeit Karten für ein Konzert einer Led Zeppelin - Coverband in Straßburg gewonnen hatte. Die Truppe war wohl ziemlich gut, der eigentliche Witz des Gesprächs war aber, daß der Veranstalter die Halle für das Konzert bestuhlt hat! :D Das muß man sich mal vorstellen: Rockmusik wird dargeboten und alle sitzen brav auf ihrem Stuhl... (Sowas kenne ich nur von Konzertmitschnitten im TV aus der ehemaligen Sowjetunion.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Uwe Carsten spielt einen Titel von Led Zeppelin. Welcher Titel das war, kann ich nicht genau sagen, da ich auch nur mit einem halben (Hitradio-)Ohr zugehört habe und außerdem schon mit Fadings im Schwarzwald zu tun hatte. Ich tippe aber mal ganz stark auf "Whole Lotta Love", da der Titel 5:33 min lang ist und Uwe Carsten bei seiner Entschuldigung etwas von "normalerweise knapp sechs Minuten" erzählte. Jedenfalls endete der Titel im Sendecomputer zu seiner Überraschung wohl schon nach gut 4 Minuten.

Ein Blick auf discogs.com zeigt, daß unterschiedlich lange Edits dieses Titels auf original veröffentlichten Tonträgern existieren: 3:10 min, 4:50 min und 5:33 min habe ich bisher gesehen. Ob ein böser Bube aus der Musikredaktion aus der 4:30 min Version nochmals 30 Sekunden herausgeschnitten hat, damit das Lied wenigstens in dieser Version den "Richtlinien" von Radio Holzohr entspricht, im Sendecomputer erscheinen und vom Moderator gespielt werden darf, kann ich wirklich nicht einschätzen.

Grüßle Zwerg#8
 
Die erste Singlepressung aus dem Mai 1969 hatte LP-Länge: 5m33sek.
Die Neuauflage der Single etwas später hatte dann industriell beschnittene 3m10sek
Wenn, muss jemand bei Holzohr oder vorher den grossen Zappzapperap bemüht haben.
 
Bei discogs habe ich keine "offizielle" Version von Queen's "I want to break free" gefunden, die kürzer als die originale Singleversion (4:26min) ist. Möglicherweise gibt es die aber. Wenn nicht, dann kann man mit einem kleinen Schnitt gleich mal 34 Sekunden aus dem Lied "herausoperieren". Auf Ö3 klingt das dann folgendermaßen:
 

Anhänge

  • i_want_to_break_free-queen_gekuerzt.mp3
    95,7 KB · Aufrufe: 13
Es ist ja immer ein Unterschied, ob der Künstler selbst lange und kürzere Versionen anbietet, oder ob ein Schnippler am Computer einer Radiostation die Titel kastriert.
 
Bei discogs habe ich keine "offizielle" Version von Queen's "I want to break free" gefunden, die kürzer als die originale Singleversion (4:26min) ist.

Ich werfe mal ein paar CD-Veröffentlichungen vom Album "The Works" in den Ring, auf denen "I Want To Break Free" mit einer Spieldauer von 3:20 angegeben ist (anstatt 5:45 auf analogen Tonträgern):
http://www.discogs.com/Queen-The-Works/release/1998522
http://www.discogs.com/Queen-The-Works/release/2979292
http://www.discogs.com/Queen-The-Works/release/1817103
http://www.discogs.com/Queen-The-Works/release/3579651

Diese Fassung habe ich selbst auf der Compilation The Best Of 1980-1990 Vol. 6 vorliegen.
 
Hoppla - ich habe nur bei den Singles bzw. bei YT in das Video geschaut. Der Extended Mix auch auf YT) enthält auch das "lange" Instrumentalzwischenstück. In der ersten Ausgabe des Kultabends auf Bayern 3 lief das Lied auch in der längeren Singleversion. Sollte der Schnitt auf "The Works" so wie oben sein, dann ist Ö3 (diesmal) entschuldigt.
 
Stefan Kramerowski schrieb:
Wenn ein Titel in einer verkürzten Version auf CD erscheint, heißt das ja auch noch lange nicht, dass der Künstler das gutheißt.
Hier ist es aber eine Sache seines Vertrages oder seines Managementes. Da kann er sich dann in den Hintern beißen, wenn er bei dieser Frage geschlampert hat.
Bei Radiostationen, die ihm das Gitarrensoli rausschneiden, ist er aber völlig ein Ausgelieferter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben