Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Bei mei'm BB Radio im Brandenburjischen haben se Die Roots auf 1:40 runtergeschnippelt. Alles was irgendwie nach Rap klingt: Wech...
Was wohl die Roots selbst dazu sagen würden? Ich würde dem Sender als Künstler verbieten, künftig meine Musik zu spielen. Obwohl: Dann verdiene ich ja gar nichts mehr. Mist.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

seventeen schrieb:
Wie läuft das denn eigentlich beim Research ?
Werden markante Stellen im Titel auf Verdacht rausgeschnitten und dann dem Research-Opfer in beiden Versionen vorgespielt, oder wie geht man da vor ?
Man spielt den Hörern nur einen prägnanten Teil, zumeist den Refrain vor. Was dann letztlich rausgeschnitten wird, entscheidet der Berater auf Grund von "Erfahrung". Stichwort "Abschaltimpuls" ist hier schon mal irgendwo gefallen.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Wie sieht eigentlich der rechtliche Aspekt aus? Theoretisch darf man ja nicht einfach das Werk eines Künstlers nach freiem Belieben verunstalten und dann öffentlich machen.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

tja, wo kein kläger, da kein richter.....
solange es nicht die regel ist, wird das auch kaum einer merken....oder er denkt, er hat sich verhört....
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Da die meisten Sender/Programmchefs meinen, Sie wüssten besser als der Hörer, was der Hörer hören will, so meinen Sie auch, Sie wüssten besser als alle Bands und Interpreten, was gute Musik ist.
Ich habe das Herumschneiden an Titeln nur im Zusammenhang mit Intros und Outros erlebt. Wenn der Musikchef einen guten Stundenopener brauchte, hat er schon mal einen Klassiker um sein Intro gebracht. Schlimmste Sünde: "Purple rain" von Prince hinten abschneiden! Hier trifft der Ausdruck "kastrieren" voll und ganz.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Bavarian Radio schrieb:
bei Antenne Bayern sind mir auch so einige itel aufgefallen:

bei "Stillness of Heart" von Lenny Kravitz fehlt neuerdings der Gitarrenteil in der Mitte.

bei "Perfekte Welle" fehlt der kurze Mittelteil ohne Gesang, der etwas anders ist als der Rest des Songs.


Der rockige Gitarren-Teil bei "Boulevard of Broken Dreams" am Ende wude weggeschnitten.

... u. v. m.

Sehr stark fällt es mir auf ABY bei "Dreamer" von Ozzy Osbourne auf (Originallänge 4:47) Dort fehlt das instrumentale Mittelteil und eine ganze Strophe. Meine lieben ABY'ler, dann spielt den Song lieber gar nicht.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Heute seit zehn Jahren zum ersten Mal wieder FFH gehört: Boulevard Of Broken Dreams -> Gitarrenteil mit der Heckenschere raus- und mitten im Beat wieder zurück in den Titel geschnitten.

Mir hat es jedenfalls weh getan.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

beim Thema "Greenday"... kreative "Rumschnipfler" haben den Song Boulevard of broken Dreams" mit Oasis' "Wonderwall" gekreuzt... das ganze geht dann zu allem Überfluss noch in Eminem/Aerosmith "Dream on" über...

und wie ich heute weiss... das hat Methode und ist ein nicht zu unterschätzender Trend (z.B. MTV - Mash up)... Wenn schon die Plattenfirmen, Radioleute und Künstler nicht mehr kreativ sind... die DJ's sind es alle mal.... Aber ehrlich gesagt... eine Meinung dazu hab ich noch nicht...

www.darknet.com/2004/12/green_day_vs_oa.html
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Dieser Mix läuft auf'm Inselradio Mallorca schon geraume Zeit rauf und runter. Im deutschen Radio ist der mir aber (leider) noch nicht begegnet. Ich finds zumindest kreativer als den Mittelteil einfach nur rauszuschnippeln bzw. das Ending zu kappen.
Die Kreation heißt übrigens "Boulevard of broken Songs". :)
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

man muss halt nur wissen wo man die Songs ausgespielt hören kann
was mich viel mehr nervt ist dass man ständig die Instrumentalteile vollquatscht und die Intros mit Jingles wegrationalisiert, zum Glück gibts unmoderiertes Nachtprogramm:)

hab heute Boulevard Of Broken Dreams auf Radio Hamburg zufällig aufgenommen
Originallänge: 4:20
RHH-Länge: 2:54

könnte noch sooo viele davon aufzählen, NDR 2 hat bei Nik Kershaw was rausgeschnitten (Wouldnt It Be Good), klingt einfach nur scheiße
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Radiokult schrieb:
Die Kreation heißt übrigens "Boulevard of broken Songs". :)

...und hätte Dir vor einigen Wochen als "Rausschmeißer" auf HR3 bei Werner Reinke am Samstag Vormittag begegnen können ;)
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Neben der Theorie "beschnittene Songs führen zu mehr Songs pro Stunde" spielt bei der ganzen Zerstümmelung auch der Hauptaspekt im Formatradio eine wichtige Rolle: Die Hörer nicht vergraulen und eine Glutamat-gelangweilte Musiksoße servieren. Nervige Rocksoli, Rap-Parts und alles andere was nach "Abseits-des-Popquarks" riecht, wird generell in den musikalischen Sondermüll geworfen. Bestes Beispiel, der gut-testende Song "Never be the same" von Mel C und der TLC-Sängerin (ist es Left-Eye?). Radio NRW hat den Rap-Part radikal rausgeschnitten - leider viel zu offensichtlich... Und warum? Weil Gerda aus Düsseldorf-Benrath garantiert wegschalten würde, wenn die "schreckliche Neg..-Musik" gespielt wird - so vermutlich die Theorie.
Leider wird dieses Research-Schnipp-Schnapp(i)-beste-Musik-Genöle wohl dazu führen, dass sich immer mehr Menschen die Musik über die weißen Ohrstöpsel zu Gemüte führen werden.
 
Kastrierte Musiktitel - nicht in Berlin-Brandenburg

wusste gar nicht, dass es soetwas gibt. Ich als Berliner höre radioeins des rbb, da passiert das nicht. In der "Rotation" (falls man das noch so nennen kann) befinden sich weit über 2000 Titel, Songs werden ausgespielt, keine nervigen Jingles und die Wortbeiträge sind intelligent und länger als 30 Sekunden, sodass man den Sender den ganzen Tag hören kann, ohne verrückt zu werden.

Gibts was vergleichbares auch noch woanders in Dtl, oder ist das ein Unikat?
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Noch ein Grund, diese Sender zu meiden. Da könnte man auch direkt nur noch den Refrain senden. Wofür braucht man überhaupt Songtexte?
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

"...und hätte Dir vor einigen Wochen als "Rausschmeißer" auf HR3 bei Werner Reinke am Samstag Vormittag begegnen können"

und seit Monaten auf delta radio, ich glaub sogar schon Ende 2004
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Zwei Überlegungen bzw. Fragen, die ich jetzt mal unkommentiert nebeneinander stelle:

1) Haben wir besonders viele richtige Musiksender in Deutschland, die Musik auf dem goldenen Tablett servieren? Es gibt doch sehr viele Musikliebhaber, oder?

2) Der Türke an der Ecke hat ja auch das bessere Gemüse. Aber die Masse kauft trotzdem holländische Wasserbomben als Tomaten getarnt - und denkt sich nix dabei.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

AVB schrieb:
1) [...] Es gibt doch sehr viele Musikliebhaber, oder?
2) [...] die Masse kauft trotzdem holländische Wasserbomben als Tomaten getarnt - und denkt sich nix dabei.

zu 1: Richtig. Und die hören vermutlich keine "Hitradios", sondern eigens gekaufte oder anders beschaffte Tonträger. BTW: Ich habe mir schon einige CDs gekauft, nachdem ich auf FM4 Musik daraus gehört hatte. FM4 bildet hier also IMHO eine Ausnahme.

zu 2: Der "Liebhaber", wie Du Dich in Punkt 1 ausdrückst, baut die Tomaten vermutlich selber an, so er denn kann. Meine Terrasse erfreut sich jedenfalls auch in diesem Sommer wieder drei großer Töpfe mit Tomaten (die ersten werden schon langsam rot). Hier gilt: Musik selber machen oder auf den in Punkt 1 genannten Tip zurückgreifen.

Generell halte ich es, wie ich bereits weiter oben angemerkt habe, für eine unglaubliche Unverschämtheit den Hörern gegenüber, sie um wesentliche Teile der Musik zu betrügen; ist doch die Musik der Hauptein-(und aus-)schaltgrund.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Ich finde das nicht so schlimm! Bei einigen aktuellen Titeln sollte man eher den Teil zwischen Anfang und Ende herausschneiden...
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

gerade eben lief auf Deltaradio die aktuelle single der Bloodhound gang(Uhn Tiss Uhn Tiss Uhn Tiss), und da wurde "natürlich" auch so einiges rausgeschnitten, was wohl nicht zum eher Rock-orientierten Sender passt...
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Aber auch die Plattenfirmen schnippeln ordentlich rum: Bei "Light My Fire" von den DOORS fehlt auf der 7"" der gesamte instrumentale Mittelteil, "Baker Street" von GERRY RAFFERTY wurde auch brutal auf der Single verstümmelt, und in der Single-Version (zumindest der Mercury Single in Deutschland) von ROD STEWART maggie may fehlt das wundervolle Mandolinenspiel von Steve Quittenton, und auch LED ZEPPELIN's "Whole Lotta Love" wurde auf der 7" brutalst beschnitten.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Böse auch Prince, Purple Rain: Auf der Single wird beim Gitarrensolo einfach ausgeblendet. Das ist, wie coitus interruptus!
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Rösselmann schrieb:
Böse auch Prince, Purple Rain: Auf der Single wird beim Gitarrensolo einfach ausgeblendet. Das ist, wie coitus interruptus!

Das ist aber von der Plattenfirma schon so vorgegeben. Eine 7" Single mit 8'40 wäre doch wohl etwas zu deftig.

Antenne Thüringen hat auch mal kastriert. Bei We Didn't Start The Fire von Billy Joel wurde 1 Strophe abgeknipst, Bei The Living Years von Mike & The Mechanics (zugegeben mit 5'30 auch nicht wirklich radiotauglich) fehlte der ganze Mittelteil. Aber das ist Gott sei Dank schon lange Geschichte.

Landeswelle treibt dieses unsägliche Spiel weiter: Karat - Der Blaue Planet, Karat - Jede Stunde, City - Am Fenster (Da hat man sogar von der kurzen Version noch was rausgeschnippelt) und und und.

Und die ganze Schnippelei klingt ziemlich unprofessionell. :wall:
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Hi

Also des schneiden an Musiktiteln des nervt gewaltig des kenn ich schon sehr lang auf Bayern3/// z.b. gibt es das schon ewig.
zum beispiel,
(Ein besonderes Markenzeichen der Boetzkes-Zeit waren nun auch einige spezielle "B3-Cut´s" – entschärfte Versionen aktueller Hits. Es durften teilweise nicht mehr die original abgemischten Songs gespielt werden, sondern im Hause zusammengestellte Versionen, in denen z.B. aggressivere Gitarrensolos herausgeschnitten wurden. Kastriertes Radio nun also auf B3 seit Januar 1990.)

grüße
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Auch auf Best of - CDs findet man die Unart, z.B. auf "Sultans Of Swing - The Very Best Of The Dire Straits". Ausgerechnet an der schönsten Stelle (natürlich wieder ein Solo) wird "Brothers Of Arms" eine Minute vor Songende ausgeblendet.
 
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Hab "Brothers in Arms" neulich in voller Länge bei NDR 2 gehört, war etwa 6`30 lang. Für mich ist dieses Stück aus dem Jahre 1985 eine der schönsten Balladen aller Zeiten! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben