Kaum noch 80er im Popradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich an die ganzen Musikstile denke, die im deutschen Radio unter den Tisch fallen, kommt mir als positives Beispiel BBC Radio 2 in den Sinn. Die bringen tagsüber ein breites AC-Format und drumherum viele Spezialsendungen.
 
Also ich kenne echt viel aus der Zeit vor 1990 und nicht nur aus den 80ern und ich entdecke immer wieder Musik aus der Zeit, die ich mag und noch nicht kenne und das eigenartige daran ist, dass sich diese Titel bei mir dann meistens ewig halten, also dass ich die dann auch nach Jahren noch gut finde und das sind keine der Bekannten Klassiker.

Wenn ich dann aber was Neues höre was ich mag kann ich das Meistens nach einiger Zeit nicht mehr hören, auch wenn es kein Hit aus dem Radio ist, aber irgendwie ist das Alles so produziert, dass die Halbertzweit scheinbar nicht besonders lang ist.

Auf der anderen Seite gibt es heute sicher mehr gute konservierte Musik als jemals zuvor, genau so wie es mehr schlechte gibt.

Man muss nur mal hr3 vor 1981 hören um zu wissen wie viel Mist da im Radio lief, diese Rundfunkschlager sind doch fürchterlich und teilweise nicht mal mittelmäßig, fast nur die bekannten Titel und der internationale Anteil sind bzw. waren erträglich.

Die Sache ist nur einfach, dass es schon Alles in irgendeiner Form mal gegeben hat. Viele Genres sind soundtechnisch seit Jahren komplett gleich, da hat sich Nichts mehr verändert und auf diese Weise entstehen narürlich auch keine Klassiker mehr, die prägend sind, wie sie es in den 50er bis 90er Jahren waren.

Ein Titel wie Pump Up The Jam von Technotronic wäre nicht so bekannt, wenn er später oder gar vor 3 bis 4 Jahren als Hideaway von Kiesza raus kam und alle wieder so auf diesen Early 90s Sound gesetzt haben. Das ist doch nur ein Klassiker, weil er zu dem Zeitpunkt (1989) eben einzigartig und neu war. Aber so etablieren sich eben Genres und wenn es schon Alles gibt, gibt es auch keinen Progress mehr und das ist auch der Grund warum mich neue Musik selten so flasht, wie irgendwas Altes, das ich neu entdecke.

Die geilsten Popsongs sind einfach schon längst gemacht worden und die kann man auch nicht mehr besser machen oder übertreffen und eine Helene Fischer wird es auch niemals schaffen die schönen alten Schlager von früher besser zu interpretieren oder diese mit Neuen zu überbieten.

Technisch braucht man heute nicht mehr viel um gute Musik zu machen, früher war der Aufwand viel höher und es war auch schwieriger Musik zu promoten. Heute kann man mit einem 200 Euro Mikro, einem Notebook und kostenloser Software den perfekten Popsong machen und ihn von zuhause aus bei YouTube promoten und deshalb gibt es auch so unfassbar viel, dabei gab es früher schon viel zu viel, so viel, dass man es selbst wenn man sich nur auf ein Jahr beschränkt wahrscheinlich nicht schaffen wird alle Platten zu organisieren, die in dem Jahr erschienen sind.

Achso und nochwas: Klar BBC Radio 2 oder auch France Bleau oder FiP, tolle Sender mit guter Musik, Aber auf France Bleau ist mir tagsüber zu viel Gelabere und FiP ist mir dann als Tagesbegleiter schon wieder viel zu intellektuell. Das ist wie mit DRadio Kultur, entweder die reden zu viel, oder die Musik ist mir zu schwierig, wie bei Radio Eins auch, gibt halt nix dazwischen, aber es ging hier ja um die Hitradios und nicht um Sender mit kulturellen Inhalten. Trotzdem verstehe ich nicht, warum es in Deutschland kaum solche Programme gibt. Wenn man das folgendermaßen aufgliedern würde, wären alle Schichten bedeckt:

Programm 1: Hitradio
Programm 2: Oldies und Klassiker
Programm 3: Schlager und Easy Listening
Programm 4: Programm zur Popkultur
Programm 5: Jazz
Programm 6: Klassik und Hochkultur
Programm 7: Information und Nachrichten
Programm 8: Jugendwelle

Natürlich können Inhalte sich überschneiden, was ich mir auch wünschen würde, wäre ein Sender wo nur Deutsche Musik läuft, aber eben keine Helene Fischer Schlager sondern eben eher Pop, Rock, NDW, Ostrock... das sich eben einfach mit Deutscher populärer Musik seit 1950 beschäftigt, aber den Fokus auf Pop und Rock der letzten 40 Jahre legt und eben nicht nur Bendzko, Giesinger, Grönemeyer und Nena berücksichtigt.

LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sowas von der Auswahl der Musik her echt ganz gut ist bei Stingray Music. Da gibt es kommerziell ausgerichtete Streams und auch Special Interests, deren 80s Stream kann ich z.B. Nicht lange hören. Da laufen einfach zu viele Superhits, aber immerhin sind auf jedem Stream immer so um die 1000 Titel zur Auswahl, ohne Hot Rotation, man hört also mehrere Tage keinen Song doppelt, das schaffen die dort auch auf den reinen Hitradio Playlists. Und im Moment läuft dort ein Eventstream zum Sziget Festival, den ich vor ein paar Tagen entdeckt habe.

Das ist wohl eins der größten Musikfestivals überhaupt und vom Lineup her ist alles vertreten von ungarischen Bands, über Schlager, Chartpop, Rock, Indie, Hip Hop, Electro bis hin zu Weltmusik aus allen möglichen Ländern der Erde, dementsprechend breit gefächert ist auch die Playlist. Man weiß nie was als nächstes kommt und man entdeckt wahnsinnig viel Neues. Vor Allem wird’s nie langweilig oder nervig, weil wenn was anstrengendes kam folgt etwas leichtes aus einem ganz anderen Genrebereich, wodurch auch Chartpop wie gestern „i Follow Rivers“ nicht nervt. Da könnte sich das Radio echt mal ne Scheibe dran abschneiden, ersetzt natürlich konventionelles Radio nicht, da eben nur Musik läuft.

Auf Spotify gibts zwar auch Playlists zum Festival, die kommen mir aber kaum so umfangreich vor.

LG Tobi
 
Stingray Music ist sicher interessant. Leider kommen woh nur Kabelkunden von Vodafone und Unitymedia in diesen Genuss. Einen noch interessanteren Eindruck macht auf mich Music Choice (USA). 75 Audio- und 25 Videokanäle.
 
So wie ich das verstanden habe ist Stingray mittlerweile Auch unabhängig zu abonnieren. Es gibt sogar kostenlose Testabos, hab ich gestern gesehen, als ich auf den Web Player zugreifen wollte. Mit Unitymedia ist man was die Anzahl der Kanäle angeht etwas eingeschränkt.

Da ich im Normalfall eher Spotify nutze oder eben normal Radio höre ist mir das auch nicht so wichtig, aber durch den Sziget Kanal nutze ich es derzeit halt wieder häufiger.

LG Tobi
 
Es gibt doch noch einige Sender, deren musikalischer Bestandteil meist aus 70er, 80er und auch 90er Musik besteht. SWR1 z.B. Wobei dort auch die 80er-Rotation eher eng bestückt ist, leider. Und alle 3 Stunden ein Abba-Song, das ist dort scheinbar Pflicht.

Zu den meistgespielten/abgenudeltesten 80er Songs zählen für mich: Fells like Heaven, Summer of 69, Take on me, z.B.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben