Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Hallo Harlestar !

Mein Tipp: OHREN WASCHEN !!!

Erstens heißen die Radarmeldungen nicht Flitzerblitzer, zweitens werden die in den Nachmittagsstunden (wegen dem Pendelverkehr zwischen beiden Städten) für Mülheim und Oberhausen durchgegeben. ALSO ALLES RICHTIG GEMACHT !! :)
Natürlich gibt's die Lothringerstraße !!

Und jetzt kümmern Dich wieder um deine Bürgerfunksendung - und bau nicht wieder
so viele Fehler ein !!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Hallo Harlestar !

Mein Tipp: OHREN WASCHEN !!!

Erstens heißen die Radarmeldungen nicht Flitzerblitzer, zweitens werden die in den Nachmittagsstunden (wegen dem Pendelverkehr zwischen beiden Städten) für Mülheim und Oberhausen durchgegeben. ALSO ALLES RICHTIG GEMACHT !! :)
Natürlich gibt's die Lothringerstraße !!

Und jetzt kümmern Dich wieder um deine Bürgerfunksendung - und bau nicht wieder
so viele Fehler ein !!

Ich habe es gestern zufällig auch gehört und es wurde eindeutig als Blitzer für Mülheim durchgegeben.
Und in Mülheim gibt es definitiv keine Lothringer Str an der ein Hallenbad liegt!!

Und in den Nachmittagstunden werden die Flitzerblitzer deshalb für beide Städte durchgegeben, weil es aus Spargründen nur noch eine Nachrichtensendung auf beiden Sendern gibt. Mit gemeinsamen überregionalen Schlagzeilen am Anfang, danach eingespielten gevoicetrackten Lokalschlagzeilen und dann wieder gemeinsam Wetter und Verkehr. Und weil daher der Verkehrsfunk nicht getrennt ist, muß man zwangsläufig die Meldungen für beide Städte durchgeben, wenn man nicht darauf verzichten will. Ob das sinnvoll ist lasse ich mal dahingestellt! Mit irgendwelchen Pendelverkehren hat das Ganze nun rein gar nichts zu tun.

Aber ich werde ohnehin nicht das Gefühl los, dass Radiourban hier derjenige ist, der vom Sender "engagiert" ist, um den ganzen Mist den man da verzapft, gut zu reden.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Sorry falsche Funktion ausgewählt!


Ach Kinder,

wenn Euch der Sender doch so nervt, warum hört ihr den dann den ganzen Tag und achtet auf jeden noch so kleinen Fehler ??

Werde das Gefühl nicht los, dass hier viele frustierte Ex-Bürgerfunker am Start sind. Sorry, dass ihr - zum Glück - nicht meht tagsüber zu hören seid.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

hallo! ich hätte auch schon ne idee, wer "radiourban" ist, aber lassen wir das. tippe zu 99,9 prozent auf einen moderator dieses senders. es ist jetzt kurz nach 20 uhr und es läuft der "soundcheck-deluxe" anstatt "das ruhrgebiet"! lol
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Weiss jemand wann Radio Duisburg in 92.2radioduisburg umbenannt wird? Hit Radio Vest bekommt mit Sicherheit auch dieses rote Logo.
Hit Radio Vest bekommt dieses schöne rote Logo mit Sicherheit nicht.
Würde dem Namen auch überhaupt nicht stehen. :D

Wie das bei Radio Duisburg aussieht, weiß ich leider nicht. Schreib doch mal eine Mail an die Serviceadresse von Westfunk! ;)
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Auf Radio EN läuft auch Radio NRW und Radio Bochum 98,5 rauscht ganz. Wahrscheinlich ein Totalausfall. Kann es sein das die Sendung diese Woche aus Bochum gesendet wird?
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Auf Radio EN läuft auch Radio NRW und Radio Bochum 98,5 rauscht ganz. Wahrscheinlich ein Totalausfall. Kann es sein das die Sendung diese Woche aus Bochum gesendet wird?

Heute vielleicht.
Gestern hat Patrick Wilking die Sendung aus dem Studio A in Essen gefahren. ;)
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Habe jetzt mal eine Email an Radio Essen bezüglich "Das Ruhrgebiet" gesendet. Vielleicht können die ja mal Radio Oberhausen etwas unter die Arme greifen?
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Habe jetzt mal eine Email an Radio Essen bezüglich "Das Ruhrgebiet" gesendet. Vielleicht können die ja mal Radio Oberhausen etwas unter die Arme greifen?
Ob das was bringt?

Radio Essen ist nur für sein eigenes Programm zuständig.
Eine Mail an radio NRW oder direkt an die Chefetage von Radio Oberhausen würde mehr Sinn machen.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Ob das was bringt?

Radio Essen ist nur für sein eigenes Programm zuständig.
Eine Mail an radio NRW oder direkt an die Chefetage von Radio Oberhausen würde mehr Sinn machen.

Warum sollte das nichts bringen? Schließlich produzieren Radio Essen und Radio Bochum im wöchentlichen Wechsel diese Sendung und wird auch in den eigenen Studios gesendet!
Und Radio Oberhausen habe ich schon öfters gemailt- leider vergebens. Offensichtlich interessiert sich dort niemand für die Anliegen seiner Hörer!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Warum sollte das nichts bringen? Schließlich produzieren Radio Essen und Radio Bochum im wöchentlichen Wechsel diese Sendung und wird auch in den eigenen Studios gesendet!
Und Radio Oberhausen habe ich schon öfters gemailt- leider vergebens. Offensichtlich interessiert sich dort niemand für die Anliegen seiner Hörer!

Bin mal gespannt ob Du eine Antwort bekommst!
Aber da diese beiden Sender die Sendung für die anderen produzieren, sollten die schon ein Interesse daran haben, dass auch in Mülheim und Oberhausen der Empfang der Ruhrgebietssendung endlich fehlerfrei läuft, so oft wie in den letzten Monaten seit der Pseudo-Senderteilung die Sendung nicht übertragen wurde.

Und dabei ist das die informativste Sendung des ganzen Tages die auf Radio Mülheim und Oberhausen läuft!

Vielleicht kommt da ja irgendwann endlich mal ein engagierter Chefredakteur ans Ruder, der was drauf hat. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Vielleicht kommt da ja irgendwann endlich mal ein engagierter Chefredakteur ans Ruder, der was drauf hat. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.[/QUOTE]

Hm? ob DAS was bringt? Sie sollten mal lieber erstmal die VG austauschen....!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Bin mal gespannt ob Du eine Antwort bekommst!
Aber da diese beiden Sender die Sendung für die anderen produzieren, sollten die schon ein Interesse daran haben, dass auch in Mülheim und Oberhausen der Empfang der Ruhrgebietssendung endlich fehlerfrei läuft, so oft wie in den letzten Monaten seit der Pseudo-Senderteilung die Sendung nicht übertragen wurde...

Also die Beantwortung von Hörerfragen läuft bei Radio Mülheim sowieso manchmal unmöglich ab. Und meine mails waren immer freundlich formuliert. Entweder man bekommt gar keine Antwort oder patzige.
Als damals das Hörerforum von jetzt auf gleich und ohne Angabe von Gründen über Nacht eingestellt wurde, bekam´ich auf meine mail folgende Antwort.

Wohl bemerkt:
ohne Anrede Hallo Herr..., ohne einen weiteren freundlichen Satz oder eine Erklärung zu der Frage, nein die Sekretärin schickte schlichtweg die folgenden 2 Wörter:

"Forum eingestellt!"Das sagt doch alles aus oder?!?

Ich finde so etwas absolut unmöglich!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Gibt's hier eigentlich schon etwas neues? :)
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

[/I][/B]

Hinzu kommt doch auch noch das oft noch schlecht recherchiert wird, Namen falsch genannt werden, Titel der Personen falsch genannt werden.
Hier einige nur Beispiele für Mülheim der letzten Monate und Tage:Da wurde die Bürgermeisterin Renate aus der Beek zu Renate van Beek, die Oberbürgermeisterin Mühlenfeld zur Bürgermeisterin, bei Olympia wurde im Sommer ein Hockeyspieler einem Mülheimer Verein zugeordnet, der schon über 2 Jahre gar nicht mehr dort spielt, die neue Fachhochschule Westliches Ruhrgebiet wurde zum westlichen Niederrhein und ganz aktuell hieß es gestern: Das Mülheimer Kinderprinzenpaar wurde in Düsseldorf von Ministerpräsident Rüttgers empfangen-tatsächlich war der Empfang im Kölner Gürzenich.

Soviel zu der Professionalität und lokalen Kompetenz dieses Senders!

Gestern gab es mal wieder ein Beispiel der unterirdischen lokalen Kompetenz dieses "Pseudo Lokal-Doppelsenders":

In den Verkehrsmeldungen der Lokalnachrichten um 15:30 wurde folgender Flitzerblitzer für Mülheim gemeldet:

"Auf der Lothringer Str. direkt am Hallenbad Richtung Stadtmitte"
-nur Mülheim hat gar keine Lothringer Str., sondern nur einen Lothringer Weg, geschweige denn liegt dieser an einem Hallenbad, noch führt dieser Weg in die Innenstadt. Schon Schei.., wenn man sich im Doppelsendegebiet noch nicht mal auskennt! :wall::wall:



Und heute morgen wieder mal so ein schönes, abschreckendes Beispiel wie man meint lokales Programm zu gestalten:

Moderatorin:

Ab heute findet ja wieder das regionale Festival Jazz an der Ruhr bei uns statt. Da Wetter wird ja nicht so schön, aber dann müssen wir halt alle ein wenig näher zusammenrücken, dann wird es auch schön warm bei uns.
Karten gibt es heute noch ab 18 Uhr ähm, ja heute. 92.9 Radio Mülheim ist hier, mein Name ist Nina Betzler.

Hallo, gehts noch?
Man hätte vielleicht mal einen Hinweis darauf geben können wo das Festival in Mülheim stattfindet. Man kann nicht davon ausgehen das jeder Mülheimer das weiß. Also Informationsgehalt gleich 0.

Was findet wann an welchen Tagen statt? Welche Künstler, Bands treten auf? Auch hierzu keine Information.
Karten gibt es heute noch ab 18 Uhr.
Auch schön! Aber Wo gibt es diese Karten? Wie teuer?

Journalistisch gesehen eine ganz schwache Leistung. Das sind schliesslich die Fragen, die ich als Hörer bei Veranstaltungshinweisen beantwortet haben möchte. Erst dann hat dieser Hinweis einen Informationsgehalt und macht Sinn!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Tja, wenn diese Klöpse die Ausnahme wäre-gut. Aber wenn man alleine alle Beispiele hier oben liest ist das eher traurigerweise Standard.
Ansonsten vollste Zustimmung zu den Anmerkungen von Mölmscher. Ohne diese Hinweise zu Preisen, Orten, Künstlern, das wann und vor allem wo, bringt ein Veranstaltungstipp rein gar nichts. Außer vielleicht den Anschein von Lokalität zu erzeugen!
Und da sind wir beim nächsten Problem der Redaktion.
Meines Erachtens wird viel zu viel auf die Schiene Comedy, Kaberettisten und Popstars bei den Veranstaltungshinweisen gesetzt. Und dann meist in Düsseldorf, Köln, Dortmund etc.
Mülheimer interessieren sich vor allem für Mülheim.Das ist nun einmal Fakt. An fast jedem Wochenende gibt es Strassenfeste, Austellungen von Künstlern, Aktionen in den zahlreichen Museen der Stadt. Feste von Vereinen, Verbänden, Schulen und Initiativen. Auch die vielen Sportveranstaltungen nicht zu vergessen!
Auch in den Kirchengemeinden findet eine Menge statt.
All denen sollte man mal ein Forum bieten, deren Veranstaltungen ankündigen, darüber berichten. Da findet das Leben in Mülheim statt. Das würde auch die Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen und Aktivposten in der Stadt mal ins rechte Licht rücken!
Ab und an mal ein Tipp über die Stadtgrenzen hinaus ist ja ok. Aber warum dann nicht die angrenzenden Städte, wie Essen, Duisburg, Ratingen-
meinetwegen auch mal Oberhausen. Aber eigentlich gibt es ja Radio Mülheim, damit wir nichts mehr mit OB zu tun haben.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

... Außer vielleicht den Anschein von Lokalität zu erzeugen!
Und da sind wir beim nächsten Problem der Redaktion.
Meines Erachtens wird viel zu viel auf die Schiene Comedy, Kaberettisten und Popstars bei den Veranstaltungshinweisen gesetzt. Und dann meist in Düsseldorf, Köln, Dortmund etc.
...Das ist nun einmal Fakt. An fast jedem Wochenende gibt es Strassenfeste, Austellungen von Künstlern, Aktionen in den zahlreichen Museen der Stadt. Feste von Vereinen, Verbänden, Schulen und Initiativen. Auch die vielen Sportveranstaltungen nicht zu vergessen!
Auch in den Kirchengemeinden findet eine Menge statt.

Das Ganze sehe ich auch so, die Veranstaltungtipps könnten viel vielfältiger sein.
Heute morgen haben die es übrigens nach Wochen endlich mal wieder geschafft auch zwischen 6 und 7 einen Bericht aus Mülheim in Hallo Wach zu platzieren. Viele hören doch auch so früh schon Radio bevor man außer Haus geht, daher verstehe ich es absolut nicht, warum man in der ersten Sendestunde nicht viel mehr lokales bringt. Radio Duisburg kann das doch auch!

Fände es übrigens auch gut wenn Radio Mülheim, wie seit kurzem auch bei Radio Essen, am Sonntag eine lokale Himmel und Erde Sendung bringen könnte. Echt eine interessante Sendung auf Radio Essen.
Und wie Harlestar schon schreibt, es gäbe genug aus dem recht aktiven Gemeindeleben der Mülheimer Kirchengemeinden, evangelisch wie katholisch zu berichten!
Gerade in der heutigen Zeit, wo sich immer wieder mehr Menschen für Glaubensfragen interessieren
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Fände es übrigens auch gut wenn Radio Mülheim, wie seit kurzem auch bei Radio Essen, am Sonntag eine lokale Himmel und Erde Sendung bringen könnte. Echt eine interessante Sendung auf Radio Essen.

Das wird es wohl nicht geben- Sparprogramm....!
Außerdem lief letztens derselbe Beitrag wie in Hallo Wach nachmittags nochmal in der Drive-Time. Da fragt man sich doch echt ob Oberhausen bzw. Mülheim keine andere lokalen Themen hat, als Beiträge zu wiederholen???:wall::wall::wall::wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben