Kein Lokalradio für Hessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

Genau. Die Essenz von ricochets Posting könnte - abgewandelt - genauso lauten:

In Hessen hat der Hessische Rundfunk alle populären Wellen musikalisch an die Konkurrenz angeglichen. Die musikalische Vielfalt, die andere Landesrundfunkanstalten bieten, ist beim hr einer starken Verflachung gewichen, was nicht nur die eintönige Oldie-Dauerberieselung auf hr1 beweist.
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

Eh es nun wieder in die hr1/hr-Diskussion abdriftet...:rolleyes:

... naja, je nachdem was das zu überdenkende HPRG noch für Überraschungen für die sieben Nichtkommerziellen Lokalradios in Hessen bringt, reden wir noch mal drüber...
Zumindest Radio Darmstadt und Radio Rüsselsheim bibbern teils stark vor dem was da kommen mag. Bibberstärke abhängig von den politischen Äußerungen der jeweiligen Abgeordneten etc.

Ob dann vielleicht doch ein Plätzchen für Radio Fortuna frei würde? Aber wohl nicht von der Weltstadt Heusenstamm aus :p

Es Katinkasche
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

Na ja, zumindest Rüsselsheim bibbert auch zu Recht mit seinem gerade mal durchschnittlich 6-7 Std-neu Tagesprogramm; aber eben deshalb werden die es durchstehen.

Was mit dem novellierten HPRG kommt, ist inzwischen insgesamt bekannt: eine durchschnittliche Kürzung der auf 3 Positionen verteilten Mittel für Medienkompetenz um rund 15%, die allerdings aufgrund feststehender Kosten für die Offenen TV-Kanälen bei den NKLs höher liegen wird / muss. Letzte Beratung im Hauptausschuss des Hess. Landtags am 9. Mai ; Verabschiedung des novellierten HPRG mit CDU-Mehrheit dann in der Sitzungswoche nach Pfingsten ( Ende Mai ). Der Rest ist Sache der LPR.

Ob dann vielleicht doch ein Plätzchen für Radio Fortuna frei würde? Aber wohl nicht von der Weltstadt Heusenstamm aus :p
Nein, weil es auch nach dem neuen HPRG keine festes kommerzielles Lokalradio in Hessen geben wird. Eine ziemlich ausführliche Diskussion scheint es an dieser Stelle zu geben.
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

Olala, da wird aber gefetzt:

Inzwischen gibt es eine 4-seitige Stellungnahme der Geschäftsleitung von Fortuna, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Kommentierung überlasse ich lieber anderen, sonst bekomme ich wieder böse Befangenheit-PMs. :D
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

Neues ( Bedenkliches ? ) von den hessischen NKLs

Wie ich aus studentischen Kreisen erfahren habe, wurden die hessischen NKLs von ihrer LPR aufgefordert, innerhalb von rund 2 Wochen neue Lizenzunterlagen einzureichen. Sofern diese Information inhaltlich so zutrifft, würde dies bedeuten, dass da in aller Stille = ausserhalb einer offiziellen Ausschreibung im Staatsanzeiger eine mögliche Lizenzierung ( wohl ab 1. Januar 2008 ) versucht werden soll.

Dies würde ich für rechtlich ziemlich bedenklich halten. Ich will mal hoffen, dass bisher nicht aktive Radioinitiativen an den NKL-Standorten sich rechtzeitig informiert haben und entsprechend tätig wurden. Oder liege ich da etwa total falsch und eine solche Vorgehensweise ist gemäss dem neuen HPRG zulässig?
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

Die Lizenzverlängerung ohne Ausschreibung ist laut Hessischem Privatrundfunkgesetz zulässig. Deshalb haben fünf der sieben hessischen nichtkommerziellen Lokalradios einen entsprechenden Antrag abgegeben.

In Wiesbaden läuft immer noch das 2004 angestoßene Lizenzierungsverfahren, da es zwei Bewerber um die Frequenz gibt. Darmstadt hat bislang keine Einladung zur Lizenzverlängerung erhalten, weil die Versammlung der Landesmedienanstalt Bedenken hinsichtlich der Lizenzfähigkeit hat. Derzeit wird geprüft, ob sich die gemeldeten Mißstände beseitigen lassen oder ob neu ausgeschrieben werden soll. Es gibt in Darmstadt einen zweiten Bewerber, der schon einmal vorsorglich einen Lizenzantrag gestellt hat, nämlich die "Dissent - Medienwerkstatt Darmstadt".

http://www.dissent-medienwerkstatt.de

Hintergründe zum Konflikt in Darmstadt finden sich hier:

http://waltpolitik.powerbone.de/radiodar/index.htm
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

Naja, das Rhein Main Gebiet hat mittlerweile ein Lokalradio, nämlich MAIN FM.

Seit 1. Oktober noch lokalere Informationen aus diesem Gebiet. Kassel und Gießen werden, wo MAIN FM auch einwandfrei emfangbar ist, mit Ausnahme der Homepage, sonst nirgends mehr im Programm einbezogen.
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

Kassel und Gießen werden, wo MAIN FM auch einwandfrei emfangbar ist, mit Ausnahme der Homepage, sonst nirgends mehr im Programm einbezogen.


Werden wir sowieso nirgends... Wurde während eines kurzen Intermezzos in Ffm sogar gefragt, ob wir uns nicht eher wie Niedersachsen fühlen würden...-nein, tun wir nicht, zumal der einzige in KS empfangbare Sender aus dem "Nachbarland" - FFN - auch nicht immer und schon gar nicht rauschfrei reinkommt.
Und die Bedienung lokaler Anliegen durch unser NKL - hey, alle Mühe in Ehren, aber wie will man da so richtig Struktur reinbringen bei gerade einmal EINER bezahlten VERWALTUNGSstelle? Und selbst über die müssen wir ja froh und glücklich sein...
Ich find's einfach nur schade...
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

Ich wäre ja auch für ein Lokalradio für die Region Wetzlar/Gießen.

Wie wäre es mit Lahnwelle 105.0 oder 105.0 Antenne Lahn ?
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

zumal der einzige in KS empfangbare Sender aus dem "Nachbarland" - FFN - auch nicht immer und schon gar nicht rauschfrei reinkommt.

Naja, das stimmt so aber nicht, in weiten Teilen Kassels ist auch NDR2 von Torfhaus Ortssender. NDR1 und NDR Kultur werden wohl ähnlich sein. Oben am Schloss Wilhelmshöhe geht auch N-Joy auf der 94,8, aber wer wohnt da schon ;)

Verglichen mit den anderen hessischen NKLs finde ich, dass FRK fast gar keinen Regionalen Bezug hat. Regionale Nachrichten gibt's auch nicht und die Musikprogramme haben nicht wirklich viel mit KS zu tun. Eine moderierte Morningshow aus Kassel wäre da als Anfang schon nicht schlecht, die Kollegen in Marburg kriegen das ja auch hin.
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

Gerade eben auf http://www.rheinwelle.tk entdeckt.
Die PM der LPR Hessen wurde zwar auch hier in den Foren veröffentlicht, aber die in der Programmübersicht angehängte Kommentierung klingt für mich nicht gerade positiv.

Andererseits scheint Radio Fortuna gerade ein anscheinend unbegrenztes kommerzielles Veranstaltungsradio über UKW im Raum Frankfurt / Main begonnen zu haben ( obwohl es gemäss Landesgesetz so etwas dauerhaft in Hessen nicht geben sollte). Bröckeln da etwas festgefahrene Grundsätze??
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

MAIN FM sendet doch auch ein "offensichtliches" Lokalradio ausschließlich für Rhein Main.

Normal ist es doch laut LPR verboten!
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

MAIN FM sendet doch auch ein "offensichtliches" Lokalradio ausschließlich für Rhein Main.
Normal ist es doch laut LPR verboten!
Nicht ganz, da scheint man sich arrangiert zu haben, denn gemäss UKW-Frequenzsatzung vom 5. Nov 2007 konnte MainFM die Frequenzen für Fulda und Kassel zurückgeben und "als Verbreitungsgebiet sollen vorrangig das Rhein-Main-Gebiet und angrenzende Einzugsbereiche" dienen. Okay, soll und vorrangig ist Auslegungssache, wenn man an Giessen und Wetzlar denkt. Gleichzeitig scheint man aber noch für Bad Nauheim eine Frequenz zu suchen. Zumindest können die sich nicht so ohne weiteres mit ihrer Lizenz für ein Wirtschaftsradio nur auf die 95,1 MHz für das reine / innere Rhein-Main-Gebiet beschränken und zum lokalen "Ein-Frequenz-Sender" werden.
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

@magisches Auge

Aber das tut MAIN FM doch gerade! Ausschließlich das Rhein Main Gebiet mit Nachrichten, Wetter und Verkehr versorgen. "Das Einzugsgebiet" wird nicht mehr erwähnt. Es ist NUR von der 95,1 Mhz die Rede. Das heißt, Wetzlar und Gießen stehen auch im Aus, inhaltlisch gesehen. Nur dass die LPR da nicht reagiert, das verstehe ich einfach nicht!

MAIN FM sollte sich, auch der Fairnessheit halber in Bezug auf die Menschen in Wetzlar und Gießen, an die Frequenzsatzung halten. Das Einzugsgebiet des Rhein Main Gebietes ist geographisch übrigens klar definiert und reicht vom Aschaffenburger Raum bis zum Norden des Vogelsberges. Und Wetzlar/Gießen stecken also direkt drin im Einzugsgebiet.

Also ich kann zurecht behaupten, dass MAIN FM sich NICHT an die Wünsche und Regeln der LPR hält! Nur scheint das in Kassel keiner zu merken.
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

@ thegermanguy: Was MainFM betrifft sicherlich schon. Die wollte ich auch garnicht ansprechen, sondern Fortuna und das NKL. Ist dadurch jetzt aber leider ein wenig in den Hintergrund getreten. Mal sehen, wie es mit den beiden in 2008 weitergeht.
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

OK, dann habe ich noch eine andere Frage: Braucht Hessen ein oder mehrere Lokalradios? Macht das überhaupt Sinn?
Ich meine, na gut, ein bißchen Lokalkolorit und Information über die Region ist ja ganz nett, dafür gibt es dann auch die kostelosen Zeitungen die immer die Mülltonnen verstopfen aber ich kann mir nicht denken daß da tatsächlich eine Zielgruppe vorhanden wäre die rein zahlenmäßig den Betrieb eines solchen Senders rechtfertigt oder gar finanziell ermöglicht. Wieviele Einwohner soll den der Einzugskreis erfassen? Ich schätze den Höreranteil der sich nun wirklich dafür interessiert was zwischen Witschenbach und Krautdorf passiert für verschwindend gering ein. Das Lokale ist in unserer Gesellschaft aufgrund der hohen Mobilität und einer Vielzahl anderer Faktoren zu einem aussterbenden sozialen Modell geworden. Eine Identifikation mit "der Heimat" findet eigentlich nur dort statt wo die Besiedlung so wenig städtisch ist daß sich der Sender aufgrund des schwachen Einzugsbereiches nicht mehr rechnen würde.
So zumindest mein Eindruck, den ich bei meinen Reisen durchs Hessenland gewonnen habe. Der moderne Hesse ist sehr "weltmännisch" geworden.
 
AW: Kein Lokalradio für Hessen?

Lokalradio in Hessen funktioniert unter deutschen Verhältnissen m.E. allenfalls im Großraum Frankfurt. Ein urbanes Stadtradio, das den Nerv der Bewohner der Metropole trifft, könnte ich mir gut vorstellen und fände das sehr wünschenswert. Meine Vorstellung davon ist aber weit weg von dem Trauerspiel, das Main FM veranstaltet.

Die anderen hessischen Regionen geben m.E. keinen tragfähigen Markt für ein Lokalradio her. Dazu braucht man nur zu gucken, wie die existierenden Lokalen im Rest Deutschlands abseits der Großstädte vor sich hindümpeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben