Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

@ x fm
Sputnik is auch nich heimatverbunden...Glaubst Du, daß die extra für Dich n Studio in Thüringen bauen, um von dort zu senden???
Die senden weiter aus Halle und Du hättest das gleiche Problem wie bei Jump...N Riesen Ballon, der für 3 Bundesländer sendet....Insofern is das totaler Schwachsinn. Auch wenn es eventuell noch kleinere Funzeln gibt, Du wirst keinen landesweiten Sender aus dem Boden stampfen...Die Frequenzen sind einfach dicht....
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Aber nur mit 1 kW, davon kommt hier gar nix mehr an. Da stören die 30 kW auf 106,0 (Schöneck) die Landeswelle auf 106,1 wesentlich mehr. Juckt aber anscheinend auch niemanden.
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Um die Diskussion nochmal aufzugreifen: Habe auch schon mehrmals zu Sputnik Kontakt aufgenommen und nachgefragt, wieso weshalb warum ... und, na klar, keine Frequenzen frei war die Antwort. Scheinbar doch, wenn man sieht, wie Energy Sachsen an Frequenzen zulegt. Aber um es nicht auf die Regierung abzuschieben: Auch der MDR tankt Frequenzen. Ich wohne in Ostsachsen und kann hier unter anderem Figaro auf drei Frequenzen störungsfrei hören (Löbau, Zittau, Seifhennersdorf). Bei MDR 1 ist es nahezu das gleiche.

Das ging noch nie in meinen Kopf. Und es ist frech, schließlich haben wir in Sachsen das selbe Recht auf alle MDR-Programme wie die Sachsen-Anhalter. Ich weiß, laut Vertrag haben wir Recht auf drei Programme, aber, verdammt nochmal, warum veranstaltet dann der MDR mit diesen drei Programmen so eine Scheiße?? Ich meine, warum hat der Rundfunkgott ausgerechnet Potsdam-Babelsberg geküsst, was zur Folge hatte, dass da sowas wie radioeins entstand oder das frühere Fritz? Warum nicht Leipzig, Dresden, Halle? Wieso haben die es besser? Ist das nicht einfach nur beschissen und unfair? Die zahlen nicht mehr Rundfunkgebühren. Und auch die Sachsen-Anhalter nicht, deren Zugeständnis Sputnik ja mittlerweile auch wieder interessanter geworden ist.

Frech.
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Scheinbar doch, wenn man sieht, wie Energy Sachsen an Frequenzen zulegt.
Energy ist in Sachsen lizenziert, Sputnik (quasi) nicht, da im mdr-StV nur als Satellitenprogramm erwähnt.

Auch der MDR tankt Frequenzen. Ich wohne in Ostsachsen und kann hier unter anderem Figaro auf drei Frequenzen störungsfrei hören (Löbau, Zittau, Seifhennersdorf). Bei MDR 1 ist es nahezu das gleiche.
Das sind aber Bestandsfrequenzen, die außerdem durch den Staatsvertrag gedeckt sind.

Ich weiß, laut Vertrag haben wir Recht auf drei Programme
genau.

warum veranstaltet dann der MDR mit diesen drei Programmen so eine Scheiße??
Das ist eine völlig berechtigte Frage, die allerdings nichts mit der Frequenzversorgung zu tun hat.

Ich meine, warum hat der Rundfunkgott ausgerechnet Potsdam-Babelsberg geküsst, was zur Folge hatte, dass da sowas wie radioeins entstand oder das frühere Fritz? Warum nicht Leipzig, Dresden, Halle? Wieso haben die es besser?
Weil die Brandenburger 1990 SPD gewählt haben (und damit ORB), und die Sachsen, Sachsen-Anhaltiner und Thüringer CDU (und damit mdr). Es gibt kaum einen Punkt, in dem die Konsequenz einer Wahl so genau nachvollzogen werden kann.

Ist das nicht einfach nur beschissen und unfair? Die zahlen nicht mehr Rundfunkgebühren.
Ich hätte hier gerne die WDR- oder rbb-Programme auf UKW, es gibt aber NRWler oder Berliner, die sich aus irgendwelchen Gründen den SWR herbeiwünschen. Die Welt ist ungerecht.

Und auch die Sachsen-Anhalter nicht, deren Zugeständnis Sputnik ja mittlerweile auch wieder interessanter geworden ist.
Thüringen und Sachsen wollen ihre Privatsender schützen, Sachsen-Anhalt dagegen den Bürgern ihr bezahltes Programm vorführen. Politics matter. That's it.
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

warum veranstaltet dann der MDR mit diesen drei Programmen so eine Scheiße??
Weil er seit Sendestart nunmal amtlich-korrekten Lehrbuchfunk nach der Formatradio-Bibel zu machen beschlossen hat. Ich würde gerne jetzt dieses WDR-Zeitzeichen über den MDR hier reinstellen, darf es aber leider nicht (es ist mir schon einmal nicht gestattet worden). Da könntest Du hören, wie seltsam der Rundfunkrat des MDR in der Gründungsphase besetzt war, welch merkwürdige Leute beim MDR ans Ruder kamen usw. Freiwild hat da offenbar schon was wahres angesprochen mit den Wahlergebnissen. Während Brandenburg 1990 mit dem Mute des sowieso Totgesagten nach vorne ging und eine kleine, feine Anstalt namens ORB gründete (das Filetstück Radio Brandenburg, den Vorgänger von Radio Eins, kennst Du vermutlich gar nicht mehr), wollte man in Mitteldeutschland halt die Super Illu als Radio veranstalten. Und so klingt das halt bis heute.


Ich meine, warum hat der Rundfunkgott ausgerechnet Potsdam-Babelsberg geküsst, was zur Folge hatte, dass da sowas wie radioeins entstand oder das frühere Fritz? Warum nicht Leipzig, Dresden, Halle?
Ich wage eine zweite Aussage: die guten, erprobten, fähigen Radiomacher waren in Berlin. Sie beherrschten ihr Handwerk und blieben nunmal meist in der Heimat. Wer wollte schon nach Halle an der Saale? Manche pendelten tatsächlich später zu Sputnik, gaben aber spätestens dann auf, als sie Maulkorb und Leine verpaßt bekamen und ins Formatkorsett gezwängt wurden. Sensible Menschen wie Ralf Bieniek haben sich davon nie erholt und dem Radio komplett entsagt.
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

... also bitte, hier gibts auch viel Schönes! (Strom zum Beispiel.)
Ich finde es gar nicht gut, daß es da Strom gibt. Diese Aussage gilt zumindest für die Gerberstraße. :p

Im Ernst: wer viele Jahre kulturell und sozial in Berlin verwurzelt ist (mir ist das Anwurzeln nie gelungen), wer als Rundfunkmensch nah dran an der (Pop-)Kultur und ihren jeweils aktuellsten Spielarten sein muß - der geht doch nicht freiwillig nach Halle in die tiefste Provinz. Auch, wenn die Stadt durchaus ihre reizvollen Ecken hat. Ich war mal 9 Wochen in Halle, habe aber bedingt durch die Art des Aufenthalts nicht so viel von der Stadt mitbekommen. Giebichenstein und Umgebung ist aber hängengeblieben. Den "Groben Gottlieb" lernte ich etwas später kennen, das Erwachen in einer Haneu-Wohnung am kommenden Morgen war hingegen schon wieder... naja. ;)
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Korrektur, radiowaves: Die Anfangszeit des MDR-Hörfunks wurde in Leipzig geschrieben. Und nach Leipzig konnte man auch damals von Bärstadt oder Potse pendeln. Rein theoretisch. Nur Sputnik war von Anfang an Halle "vergönnt".
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

...die Super Illu als Radio veranstalten. Und so klingt das halt bis heute.
:D

Eine sehr treffende Beschreibung für PSR, RTL und Konsorten. In Sachsen ist man ebenso von allen guten Radiosendernverlassen, wie in Vorpommern.
Alternativen zum Dudelfunk?
Wozu? Bringt doch auch so (mehr) Geld
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Sputnik in Sachsen und Thüringen auszustrahlen ist totaler unsinn, da es in Mitteldeutschland bereits schon sehr viele jüngere Sender gibt, und somit die Konkurrenz eh schon viel zu groß ist.

Wenn Sputnik, würden wahrscheinlich ENERGY und top40 dicht machen.
Wobei es ja, da die ENERGYs wahrscheinlich bei uns eh dicht machen, bald freie Frequenzen in Sachsen geben wird - ich denke aber, dass würde wieder an einen privaten (Jugend-)sender gehen und nicht an den MDR.




Auch der MDR tankt Frequenzen. Ich wohne in Ostsachsen und kann hier unter anderem Figaro auf drei Frequenzen störungsfrei hören (Löbau, Zittau, Seifhennersdorf). Bei MDR 1 ist es nahezu das gleiche.

Ich meine, warum hat der Rundfunkgott ausgerechnet Potsdam-Babelsberg geküsst, was zur Folge hatte, dass da sowas wie radioeins entstand oder das frühere Fritz? Warum nicht Leipzig, Dresden, Halle? Wieso haben die es besser? Ist das nicht einfach nur beschissen und unfair? Die zahlen nicht mehr Rundfunkgebühren.
@Flooo:
Ist aber überall so, bei uns in Bayern kriegt ich die BR-Programme auch auf mehreren Frequenzen störungsfrei rein (ich behaupte sogar mehr als 3)
Und wir haben es ja noch schlechter in Sachen Radio wie ihr, da muss ich auch auf Ö3 aus dem Nachbarland zugreifen.
MDR1 ist zwar das dümmste und nervigste gedudel, was es gibt, aber Jump ist gar nicht mal so schlimm find ich, auf alle Fälle besser wie B3


Zum Vgl mit uns in Bayern:
Ihr habt 4 Programme vom MDR landesweit (MDR1,Jump,Figaro,Info) wir haben 5 (B1/B2/B3/B4/B5)
dafür habt ihr (in Sachsen) 4 private (PSR,RTL,NRJ,R.SA), wir in Bayern eins (Antenne)

Sagen wir überall +1 Lokalsender kommt man in Bayern auf 7 Programme und in Sachsen auf 9.
So Flooo, was ist jetzt ungerechter :)
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Wenn Sputnik, würden wahrscheinlich ENERGY und top40 dicht machen.


Wage ich zu bezweifeln weil Top40 schon länger existiert und deshalb eine gewisse Hörerbindung hergestellt hat. Sputnik wär wahrscheinlich was für die Ü35-Leute die Top40 hören weil "es sonst nix gescheites gibt".



MDR1 ist zwar das dümmste und nervigste gedudel, was es gibt, aber Jump ist gar nicht mal so schlimm find ich, auf alle Fälle besser wie B3

Mein Gott muss Bayern3 schlecht geworden sein.
Jump ist nun echt nichts was man sich auf Dauer antun kann. Immer dieses Pseudo, immer die gleiche Musik.

Bei AntThü gibts da wenigstens noch etwas Abwechslung und Regionales, auch wenn es selten Abwechslung im Programm gibt, Yesterhits mal ausgenommen. Jump hat sowas ja nun gar nicht.
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Und das, obwohl gerade der DLF bei den Konservativen eher ein "rotes Tuch" ist (daher auch das Nord-Süd-Gefälle bei der Versorgung mit UKW-Frequenzen für dieses Programm).

Kein Grund zum Wundern: Zu der Zeit war der tiefschwarze Edmund Gruber der DLF-Intendant.
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Wenn man Sputnik flächendeckend in Sachsen und Thüringen verbreiten wollte,bleibt eh nur DAB bzw.DAB+ !
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Wobei es ja, da die ENERGYs wahrscheinlich bei uns eh dicht machen, bald freie Frequenzen in Sachsen geben wird - ich denke aber, dass würde wieder an einen privaten (Jugend-)sender gehen und nicht an den MDR.

Quelle, dass NRJ wahrscheinlich dicht macht?
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Das läuft aber nicht darauf hinaus, die Buden dichtzumachen, sondern sie mitsamt der ach so attraktiven Marke zu verkaufen. In Sachsen ist NRJ selbst ohnehin nicht der Betreiber, die dürfte das also vermutlich nur am Rande tangieren, wenn überhaupt.
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Mal-nach-oben-hol.

An den Petersberg-Antennen ist gebaut worden. Rundstrahlung mit 10 kW sind das nun offenbar, und das soll sehr wohl zu spüren sein. Mir wurde heute Sputnik-Empfang via 104.4 aus Gera (!) gemeldet - stabil mit RDS im Autoradio. Aus Erfurt ging ebenfalls eine Empfangsmeldung ein und entlang der A4 ist Sputnik jetzt wohl auch ein gutes Stück weit zu empfangen. Nur in Jena nicht - da sendet der DLF auf 104.5.

Da wäre mal interessant, was es empfangstechnisch aus Leipzig zu berichten gibt.

Ach so, dann wäre da noch das: Ensemble mit DAB+-Programmen in Leipzig on Air. Ist natürlich nur für Freaks[tm], nicht für Otto Normalhörer. Da kann man ja wieder mal ein Hörertreffen in der nächstgelegenen Telefonzelle abhalten. Wie klingen denn die 79 kbps, von denen berichtet wird?
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Da wäre mal interessant, was es empfangstechnisch aus Leipzig zu berichten gibt.

Nach wie vor ist die Zeitzer Frequenz bei mir (Mitte) besser (RDS, manchmal Stereo) als die 104.4 - immerhin flackerte bei der gerade eben das Stereo-Symbol und RDS gibt's auch.

Ach so, dann wäre da noch das: Ensemble mit DAB+-Programmen in Leipzig on Air. Ist natürlich nur für Freaks[tm], nicht für Otto Normalhörer. Da kann man ja wieder mal ein Hörertreffen in der nächstgelegenen Telefonzelle abhalten. Wie klingen denn die 79 kbps, von denen berichtet wird?

Habe ich auch gelesen. Kann man also erstmal nach 1996 (DAB-Pilot) wieder eine Überschrift wie "Sputnik in Sachsen mit eigener Frequenz" draus basteln ... ;)
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Man sollte Sputnik solange es geht parallel noch im DAB Modus aufschalten,dann hätte man wenigstens ein paar die was davon hätten...;)
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Ja, das waren damals "clevere" Zeitgenossen, die in Jena den DLF auf die 104.5 knallten und somit jeden guten SPUTNIK Empfang hierzulande zunichte machten.
Auch südlich von Jena, so ab Kahla kommt die 104.4 wieder durch, allerdings eher mäßig.
X_FM

Nachtrag: meine Beobachtungen auf der 104.4 ergaben keine Änderungen in der Empfangsstärke, (Autoradio: Fahrt von Jena nach Pößneck)
Übrigens hat damals (bzw. etwas später) der "Superkoordinator" auf die 89.5 in Jena MDR Info gelegt und somit auch hr3 Empfang in und um Jena unmöglich gemacht, aber dagegen kann man nunmal garnichts machen,
außer sich zu ärgern, da das ja ein "Feindsender" ist.
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

An den Petersberg-Antennen ist gebaut worden. Rundstrahlung mit 10 kW sind das nun offenbar, und das soll sehr wohl zu spüren sein.

Einbildung ist auch 'ne Bildung.

Als pauschale, nicht mit dB-Werten untersetzte Angabe über Ausblendrichtungen finden sich auf die Schnelle 10 bis 120 sowie 270 bis 320 Grad. Letzteres sind ganz grob die Richtungen von Nordhausen bis Staßfurt, und zu schützen wäre dort Keula 104,5 MHz (Landesdelle Whüringen), möglicherweise auch noch anderes mehr.

Auf der anderen Seite ist es ungefähr das Segment von Kuhköthen bis Eilenburg. Speziell Richtung Osten sind es da nur noch gute 50 km bis zu dem Punkt, ab dem der RBB den Versorgungsauftrag hat. Unter anderem mit seinem Kulturradio, gesendet aus Calau eben auf 104,4 MHz.

Mindestens die letztgenannte Ausblendung wird der MDR also niemals loswerden können. Es würde ohnehin nichts bringen, sondern schon vor Torgau nur noch ein Zischelinferno produzieren.

Und Gera, Erfurt oder Leipzig haben mit diesem Thema ohnehin nichts zu tun.
 
AW: Kein Recht auf Sputnik im gesamten MDR-Sendegebiet?

Übrigens hat damals (bzw. etwas später) der "Superkoordinator" auf die 89.5 in Jena MDR Info gelegt und somit auch hr3 Empfang in und um Jena unmöglich gemacht, aber dagegen kann man nunmal garnichts machen, außer sich zu ärgern, da das ja ein "Feindsender" ist.

Ja, das ärgerte mich auch immer, wenn ich auf der A 4 an Jena vorbeifuhr. Immerhin hat man der Funzel 200 Watt spendiert statt 100 wie andernorts. Da muß der Superkoordinator irgendeine Ahnung gehabt haben, daß die 89,5 MHz wohl doch nicht so ganz frei ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben