Kein Witz: Die Schlagerhölle muss sich in Schlagerparadies umbenennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Inselkobi: Ich sprach von Instrumentaltiteln, nicht Musikern. Hinter Mr. Walkie Talkie verbirgt sich Drafi Deutscher, der aber beim dem Song nicht singt, insofern zählt das zu Instrumentalem. Jetzt könnte man natürlich nachhaken, was SIND eigentlich Ballermann Songs (ich bin da selten, um nicht zu sagen gar nicht), da zählt meines Erachtens ein Mickie Krause, Peter Wackel, sicher auch bedingt ein Jürgen Drews dazu, um nur einige zu nennen. Es kann natürlich sein, dass der ein oder andere Song auch bei der "Schlagerhölle" gespielt wird, dann aber zu schreiben "Zitat von Dir "Schlagerhölle" - das liegt auf einer Linie mit Ballermann, Wies'n und Co. Also kein Sender, den man unterhalb 2 Promille hören will." Zitat Ende, ist schon ziemlich dreist.
 
@Inselkobi: Ich sprach von Instrumentaltiteln, nicht Musikern. Hinter Mr. Walkie Talkie verbirgt sich Drafi Deutscher, der aber beim dem Song nicht singt, insofern zählt das zu Instrumentalem.
Ich bitte ggf. auch Youtube zu Rate zu ziehen.
Jetzt könnte man natürlich nachhaken, was SIND eigentlich Ballermann Songs (ich bin da selten, um nicht zu sagen gar nicht), da zählt meines Erachtens ein Mickie Krause, Peter Wackel, sicher auch bedingt ein Jürgen Drews dazu, um nur einige zu nennen.
Wobei ich auch noch einige mehr, die ich bereits aufzählte, in diese Rubrik zähle.
Es kann natürlich sein, dass der ein oder andere Song auch bei der "Schlagerhölle" gespielt wird, dann aber zu schreiben "Zitat von Dir "Schlagerhölle" - das liegt auf einer Linie mit Ballermann, Wies'n und Co. Also kein Sender, den man unterhalb 2 Promille hören will." Zitat Ende, ist schon ziemlich dreist.
An dieser Stelle fordere ich auf, den Beitrag erneut zu überdenken und den Thread nochmals nachzulesen, denn von dem eben in den Raum gestellten habe ich nie auch nur eine Silbe erwähnt.
Allerdings würde das das ganze untermauern.
 
Es kann natürlich sein, dass der ein oder andere Song auch bei der "Schlagerhölle" gespielt wird, dann aber zu schreiben "Zitat von Dir "Schlagerhölle" - das liegt auf einer Linie mit Ballermann, Wies'n und Co. Also kein Sender, den man unterhalb 2 Promille hören will." Zitat Ende, ist schon ziemlich dreist.

Uuh, da ist aber jemand angepisst :)
 
Eventuell beruhigt dies die Gemüter: Ja, Schlagerhölle hat vor einiger Zeit noch einen sehr hohen Anteil an "Party-Schlagern" im Programm gehabt. Seit Schweter dort die Musik steuert, ist man ganz weg davon, wie auch die Playlist in #45 belegt. Der hohe aktuelle Musikanteil und der große Rotationspool sollte also von Vielen hier begrüßt werden. Oft genug wird ja geringer aktueller Musikanteil und kleiner Rotationspool bemängelt.

Ob nun gerade Manuel Und Pony Das Lied Von Manuel (1979) und Tila Brea Das Koennte Liebe Sein (2013) aufeinander folgen sollten, weiß ich nicht.
 
So ein Schwachsinn. Du scheinst den Sender noch nicht gehört zu haben, sonst würdest Du solchen "Müll" hier nicht schreiben. Der Sender spielt für nahezu jeden Musikgeschmack etwas, die Vielfalt wird großgeschrieben, ob Oldies, Popschlager, Schlager und auch viel aktuelle Musik, sowie ganz wichtig auch Instrumentales. Zum leidigen Thema des Namens: Was nützt es, wenn uns der Name "Schlagerhölle" gefällt aber z.B. der Werbewirtschaft und selbst einigen großen Künstlern nicht gefällt? Ich denke mal, da geht das Wirtschaftliche vor, es ändert sich ja nur der Name, die Musik bleibt. :thumbsup:

Vielleicht habe ich es nur nicht deutlich genug ausgedrückt, es ging mir rein um den Namen, und der weckt nunmal gewisse Assoziationen und stellt den Sender dadurch möglicherweise in ein unverdient schlechtes Licht. Eine Umbenennung, weg von der "Hölle" kann eigentlich nur positiv sein.

Und die abgedruckte Playlist unterstreicht das auch noch - das sind größtenteils Titel, die eben aus diesem Ballermann-Hölle-Klischee herausfallen. Nur: Wer den Namen, also Schlager*hölle* hört, der denkt eben zuerst an zwei Promille aufwärts.
 
Der Radiosender Schlagerhölle tut sich gar nicht so schlecht, hört sich alles sehr profissionel an und ich höre jetzt den Sender schon zwei Stunden am Stück und habe noch nicht das Bedürfniss den Off Knopf zu drücken.
 
Ich denke schon, dass es auch mit der Abschaltung des analogen Kabels zu tun hat, denn es war schon ein starker (wenn auch teurer) Verbreitungsweg der jetzt dann halt auch weg ist.
Nochmal die Frage: Gibt es für die Hölle/Paradies schon Zahlen?
Wieso bekommen die es mit dem Werbezeitenverkauf besser hin?
 
Von der Hölle ins Paradies: Schlagerhölle nennt sich künftig Radio Schlagerparadies

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 11. Juli 2013 die Verbreitung des Hörfunkangebots „Radio Schlagerparadies“ durch die RMNradio GmbH, als Lizenznehmer, über DAB+ im landesweiten DAB-Versorgungsgebiet (Band III, Block 12 D) befristet bis 31.10.2019 genehmigt. Der Zugewinn an technischer Reichweite beträgt ca. 12.500.000 Einwohner.

Noch bevor man in Bayern auf Sendung geht, benennt sich die „Schlagerhölle“ um. „Radio Schlagerparadies“ ist dann der neue Name des Senders „Schlagerhölle“. Mit dem neuen Namen wird es auch ein neues Logo geben.

In Bayern wird „Radio Schlagerparadies“ im landesweiten Digitaradio am 15. September 2013 aufgeschaltet. Darüber hinaus sendet der Sender im Digitalradio über DAB+ in Berlin und Brandenburg, in Sachsen-Anhalt und Leipzig, in Hessen, sowie in Teilen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus ist „Radio Schlagerparadies“ auch europaweit über Satellit ASTRA zu hören.

„Radio Schlagerparadies“ ist ein 24-Stunden-Spartenprogramm 100 % deutscher Schlagermusik für die Zielgruppe 20 – 59 Jahre. Um den deutschen Schlager zu fördern, sollen 10 – 15 % Newcomer-Titel gespielt werden.

An der Betriebsgesellschaft Schlagerparadies GmbH sind je zur Hälfte RMN Radio und Karl Heinz Schweter beteiligt. Schweter organisiert mit der Schweter Veranstaltungs GmbH u.a. die Veranstaltungsreihe "Schlager-Starparaden".

Quelle: Radio Woche (vom 25.08.2013)
 
Schlagerhölle ist Vergangenheit, das Schlagerparadies ist da. Der Übergang verlief völlig unspektakulär. Um 23.58 kam ein Titel, um 00.02 kurze Pause und dann ein neuer Jingle und wieder Musik.
 
Und folgt die Moderation immer noch von Laienmodis per 5-Euro-Headset aus dem Wohnzimmer? Oder hat die BLM, die ja praktisch mit der Aufschaltung in Bayern laut Gesetz eine Produktion in Auftrag gegeben hat, neben dem Namen auch noch für Professionalität im Programm a la "Radio Paloma" gesorgt?
Wird die Hölle wohl auch in NRW per DAB+ bald versendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf lange Sicht ist so ein "Bürgerradio" dann doch wohl zum Scheitern verurteilt. Denn um "Überleben" zu können (auch wenn die Wohnzimmer-Webradio-Modis nichts kosten), muss Werbung her. Und da wird es verdammt schwer sein....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben