Aus über 104.6 gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen habe ich definitiv gehört, dass Arno ausgetauscht wird. Seit Ende März zeigen die Trackings und AMT’s, das Arno nicht mehr so richtig ankommt, denn er wirkt gerade auf jüngere Hörer zu "alt". Mittels Voice-Morphing wird seine Stimme in die Stimme von Nick Maloney umgewandelt. Indizien dafür gibt es genug:
Seit Monaten ist A.M. in Berlin nicht mehr öffentlich aufgetreten; senderintern werden Arno Give-Aways und Merchandising Artikel für’n Appel und Ei verramscht und warum darf Nick wieder bei 104.6 senden? Eine bekannte Klinik am Gendarmenmarkt soll ausserdem bereits beauftragt sein, das Gesicht von Arno anzupassen.
Der Research hat auch festgestellt, dass der Name "Nick Malony" ähnlich intensiv wie der Name "Arno Müller" beim Hörer wirkt. Beide Namen sprechen die Blau-Rot-Zone an. Das ist eine besonders merkfähige/aktive Konstellation.
Jan Hahn (ENERGY) und Jochen Trus (rs2) sind gelb-grün bzw. blau-blau Typen. Gelb-grün Typen sind im Radio eigentlich eher selten, denn sie gelten meist als der Prototyp für den netten Telekom-Mitarbeiter von nebenan, der gern einmal beim auch beim Abwasch oder bei Telefonproblemen hilft. Gerade mittelalte Frauen in Städten unter 250.000 Einwohner reagieren sehr positiv auf solche Persönlichkeiten.
Blau-blau Typen überzeugen meist durch ihre verlässliche Art mit Hang zur emotionalen Tiefe. Sie sind der Prototyp des guten Freunds und Buddy. Eben einer, der mal eben das Motorrad seines Freundes repariert oder der eine Frau grundsätzlich nach Hause (auch wenn’s 150 km sind) fährt. Danach wird er dann meist auch entsprechend belohnt...., denn er ist grundsätzlich in jeder Situation ein Offizier & Gentleman. Der blau-blau Typ spricht Männer und Frauen zwischen 24 – 39 Jahre gleich gut an, ist also ne ziemlich ideale Besetzung für einen Mod.
Also "Nick" als On Air-Personality ist höchstwahrscheinlich nichts anderes als ein relaunchter und gelifteter "Arno". Eine geniale Idee, damit hat 104.6 RTL erneut ein Zeichen gesetzt. Ich bin mal gespannt wie rs2 mit Trus reagiert. Die Promotion: "Zum Weihnachtsmann nach Finnland" ist dagegen doch kalter Kaffee, zumal selbst Berliner wissen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt und dass er sowieso am Nordpol wohnt. In der Regel muss man auch nicht nach Finnland fahren um den Weihnachtsmann zu sehen. In jedem deutschen Einkaufszentrum hängen die zu dieser Jahreszeit besoffen oder bekifft in Massen rum. Ganzjährig kann man W'männer auch in vielen Firmen oder Sendern bewundern... Einfach die Assistentin um ein Gespäch mit dem GF oder PD bitten.
Es interessiert mich heute schon, welcher westdeutsche Sender diese Strategie von 104.6 abkupfert.