Klang von NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ klaresicht

Und offenbar hat keiner der NDR-Verantwortlichen im Technikbereich jemals das Programm gehört.
Keine Angst, die Leute von der NDR-Technik wissen, was los ist. Spätestens dann, wenn sie selbst beim Autofahren den Verkehrsservice nicht mehr akustisch aufnehmen können, weil er wie aus der Tonne klingt. Ich hatte letztens ein längeres Gespräch mit einem NDR-Mitarbeiter, der mir alles als bekannt bestätigte, auch die lausige Qualität von N-Joy (seit Ewigkeiten haben die z.B. einen Brumm drauf). Nur haben sich halt beim NDR diejenigen durchgesetzt, die für das Programm verantwortlich sind. Und die haben aus, naja, sagen wir mal, "gestalterischen Gründen" Interesse an diesem Sound. Und Beschwerden aus der "Bevölkerung" über diese Zustände wären so selten auch nicht und werden in Kauf genommen. Ich gehe nach wie vor davon aus, daß man mit so einem Processing mehr Hörer vergrault als anlockt, zumindest ich kann mir das nicht lange anhören, es fällt eben selbst an so akustisch ungünstigen Plätzen wie einem Auto auf.
Bei N-Joy könnte es bald Änderungen geben, denn N-Joy bekommt komplett neue Studios am Rothenbaum (die Bebelallee muß bis März 04 geräumt sein). Mal sehen, was sich dann klanglich ändert. Derzeit wird da gar nix mehr investiert, so daß die Kollegen von N-Joy die nächsten Monate teils mit wirklich antiquierter Rechentechnik auskommen müssen. Aber in die Bebelallee wird kein Cent mehr gesteckt.

Umgekehrt ists leider auch so, daß bei Anstalten, die über Satellit z.B. unprocesst rausgehen, die Programmleute inzwischen Begehrlichkeiten entwickeln: "Klingt irgendwie flach und stumpf... Kann man da nicht auch...?" :(
 
Also ich finde, NDR 2 lullt ein. Damit meine ich nicht nur die Musikfarbe (die sowieso). Auch das Sounddesign empfinde ich als unheimlich "weich", so weich, dass ich es mir nicht lange anhören kann, ohne das Verlangen nach einem wirklich harten Titel (mit hartem Sound) zu kriegen.

Ich bin neulich auf der A1 Richtung Norden gefahren, habe erst WDR 2 gehört und dann auf NDR 2 umgeschaltet. Auf beiden Sendern liefen gerade Nachrichten. Da hat man den Unterschied wunderbar gehört: WDR 2 mit seinen trocken gelesenen Nachrichten aber auch einem wunderschön präsenten Sprecher - und auf der anderen Seite NDR 2, mit einem lullenden Musikbett unter den Nachrichten und einem Sprecher, dessen Stimme durch den Kompressor sowas von totgematscht wurde. Man hatte das Gefühl, man wird in eine riesige große, weiche Wolke geschubst, alles um einen herum verliert seine Ecken und Kanten, und man findet aus diesem weichen Matsch nicht mehr heraus.

Zugegeben, alles etwas subjektiv ;)

Auf der anderen Seite krieg ich bei WDR 2 immer das K*tzen, wenn die die Moderations-Mikros sowas von hart komprimieren, dass man beim ersten Wort erschlagen wird. Null Dynamik. Die Westzeit ist da besonders gut drin. Die Dortmunder Techniker scheinen eine anderes Empfinden für gut klingende Moderatoren zu haben. Aber das ist jetzt ein anderes Thema ...

yps
 
Das merkt man doch bei NDR 2 eh nicht mehr.

Betreff "WestZeit / WDR 2": Habe auch mal gefragt, ob nicht das gleiche Processing verwendet wird wie in Köln. Es hieß, "demnächst" werden die gleichen Klangbeeinflussungsparameter verwendet. Dürfte also nicht mehr ewig so gehen. Aber besser WetZeit aus Dortmund als irgendwas von NDR 2! Nicht nur das Processing ist ein Radio-Gau, auch das Programm könnte gut als privater Hit-Pipi-Sender durchgehen :p .

Gute N8 !

W2F
 
helm:

Haben sie nicht? Hab ich mir dann falsch gemerkt. Ändert aber nichts an meinen geschilderten Eindrücken. Ging ja auch eher ums Processing hier ;)

wdr2freak:

Wie lange ist das her, dass du nachgefragt hast? Das neue Studio ist seit dem Frühjahr in Betrieb. Vielleicht meinten die ja das. Aber einen Unterschied hab ich seitdem nicht gehört. Die Techniker haben sie wahrscheinlich nicht ausgetauscht ;)

Ansonsten: ack.

yps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben