Klassik Radio in Thüringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andy.dx

Benutzer
Klassik Radio bekam zum 01. Januar 2010 die Zulassung zur Veranstaltung eines 24 stündigen Musikspartenprogramms mit Schwerpunkt klassischer Musik von der TLM erteilt. Klassik Radio setzte sich gegen 3 andere Mitbewerber durch und gewann damit die erste Städtekette in einem ostdeutschen Bundesland für sich.

Diese Zulassung gilt für 10 Jahre und bezieht sich auf die analoge Verbreitung der nachfolgenden UKW-Städtekette (11 Sender):


Nord: Nordhausen 107,4 MHz (200 W) / Mühlhausen 102,9 MHz (500 W)

Mitte: Arnstadt 96,5 MHz (50 W) / Apolda 99,5 MHz (200 W) / Weimar 88,7 MHz (63 W)

Ost: Altenburg 107,5 MHz (500 W) / Gera 104,5 MHz (200 W)

Süd: Schleiz 92,4 MHz (200 W) / Meiningen 90,6 MHz (100 W)

West: Eisenach 90,9 MHz (200 W) / Gotha 99,3 MHz (200 W)


Bereits Anfang September 2010 gingen die südlichen Sender in Altenburg und Gera on air.


Gibt es erste Empfangsberichte?
Wann folgen die anderen Sender?
Macht die UKW-Verbreitung über diese schwachen Sender für einen Programmveranstalter überhaupt einen Sinn?
 
AW: Klassik Radio in Thüringen

Gera läuft nachweislich. RDS vorhanden.

Ob es sinnvoll ist für Klassikradio, weiß ich nicht. Für TLM und Staatskanzlei ist es aber sinnvoll: die Frequenzen sind dann schonmal blockiert und können somit nicht versehentlich an den MDR fallen, falls der mal doch noch Sputnik...
Aber das brauchen wir ja jetzt auch nicht mehr.
 
AW: Klassik Radio in Thüringen

Klassik Radio sollte ja laut TLM einen Thüringenbezug aufweisen und das Geschehen und Leben im Land berücksichtigen, insbesondere unter dem Aspekt des "Kindermedienlandes". Nichts gegen Klassik Radio, aber wie wird dieses Privatprogramm dem gerecht? Nicht das sich Klassik und Kinder ausschließen würden (abgesehen davon, dass Medienförderung für Heranwachsende nur in Erfurt stattfindet) doch wie will man Kinder damit begeistern? Eine Ausschreibung für ein Kinderradio hätte ich eher nachvollziehen können.
 
AW: Klassik Radio in Thüringen

Meines Erachtens ist Klassikradio mittlerweile eines der besten, wenn nicht das beste private Radioprogramm bundesweit - das betrifft Musik, Programm- und Serviceinhalte, aber vor allem die Moderatorinnen und Moderatoren sowie die Qualität der (zugelieferten) Nachrichten. Das ist ein rundes Modell, das überall funktioniert. Es bleibt nur der Makel der Gewinnspieleritis - ansonsten können die meinetwegen jede freiwerdende Frequenz zugeteilt bekommen.
 
AW: Klassik Radio in Thüringen

Weimar 88,7 mit 63 (!) Watt!? Was für eine Reichweite soll diese Funzel bitte haben? Da hat ja eine Mobilfunk-Basisstation einen größeren Radius...kopfschüttel
 
AW: Klassik Radio in Thüringen

Still ruht der See! Also ich kann im Raum Erfurt noch nichts hören.
Müssen die Sendeanlagen erst errichtet werden?
 
AW: Klassik Radio in Thüringen

Da war doch noch was?

Am 20. Septemebr kündigte man in unseren Lokalmedien an, dass Klassik Radio die Frequenz 107.4 belegen soll. Tatsächlich wurde die Antenne in den nächsten Tagen optimiert, doch gestartet ist nicht wie erwartet Klassik Radio, sondern Deutschlandfunk! :eek:

Seit Jahren war die Füllfrequenz 96.4 ausgeschrieben und ich rechnete schon nicht mehr mit der Aufschaltung, aber auf diese Belegung habe ich nun nicht gewartet, zumal die 103.5 vom Torfhaus (Harz) völlig ausgereicht hätte.
 
AW: Klassik Radio in Thüringen

Klassik Radio schweigt in Schleiz auch noch.
So nach meinen letzten Beobachtungen.Es soll dort ja auf 92,4 Mhz aufgeschaltet werden.
--------------------------------
Das wird außerhalb der kleinen Stadtgrenzen ein schönes "gequirle" mit dem 100 KW Brummer Inselsberg,92,5 Mhz , Radio Thüringen werden.
Ein Klassikgenuss im Autoradio kann dort in der Region also völlig ausgeschlossen werden.Es wird angenehm zwitschern und knirschen und immer mal wieder werden Andrea Berg, Wolfgang Petry oder die Rubettes durchhämmern.......

Außerdem kommt 10 Km südlich von Schleiz schon Radio Egrensis vom Tillenberg(Dylen, bei Cheb) aus Tschechien reingeschlagen.....auf 92,5 Mhz.

Wer auch immer dies koordiniert hat...es war ein "wahrer" Fachmann/frau am Werk!

Note 6 ! SETZEN !!!
 
AW: Klassik Radio in Thüringen

seit dem 12. august 2011 ist klassik radio auch in eisenach (90,9 mhz), in gotha (99,3 mhz) und in weimar (88,7 mhz) zu empfangen.
anfang 2012 folgen die sender in sechs weiteren städten: apolda, arnstadt, meiningen, mühlhausen, nordhausen und schleiz.

frage mich, ob die aktiven sender schon mit "voller" leistung senden?
gotha reicht gerade bis ikea!
wer braucht das??
 
AW: Klassik Radio in Thüringen

wer braucht das??
Herr Fasco brauchte das. Für das Abfeuern solcher Worthülsen wie der vom "Kindermedienland" benötigte man doch einen stabilen Unterbau. Weitere Bedarfsträger sehe ich nicht.

Vielleicht gibts ja aber doch paar Entscheider in den o.g. Metropolen, die sich dem seelenlosen, automatengesteuerten Klassikhäppchenbrei hingeben. So wie die Tussi, die am Freitag im Regionalexpress von Erfurt Richtung Schweinfurt saß, sich während der Fahrt die Fingernägel rot lackierte und mit irgendwem per Mobiltelefon die Domstufenfestspiele auswertete. Da läuft dieses Jahr natürlich die Lady Gaga der Klassik. Was die Frau für einen klebrigen, banalen, billigen Unsinn in ihr Telefon säuselte... zum Glück wars schon Zella-Mehlis und ich mußte kurz darauf ohnehin aussteigen. Mit Liebe und Leidenschaft zu klassischer Musik hatte das nichts zu tun. Alles Fassade.

Seinen Zweck hat Klassikradio aber schon erfüllt, genau wie die anderen Privaten: das Blockieren von UKW-Frequenzen. Könnte ja sonst womöglich was sinnvolles damit gemacht werden, wenngleich das in Mitteldeutschland generell sehr unwahrscheinlich wäre.
 
4372smilie_43167234.gif
Ob es Klassik Radio nochmal schafft,innerhalb der restlichen Lizenzperiode,die verbleibenden zugewiesenden UKW-Frequenzen aufzuschalten.
 
Ich vermute mal, dass man da nicht so wirkliches Interesse mehr dran hat. Man wird sich jetzt auch die bundesweite DAB-Ausstrahlung konzentrieren.
 
Läuft Klassik Radio schon auf der UKW-Frequenz 90,6 MHz in Meiningen? Soeben wurde die aktuelle Temperatur für diesen Ort im Programm genannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben