Kleine Änderungen bei WDR5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linksdudelts

Benutzer
Dieser Tage fiel mir zweierlei bei WDR 5 auf: die Musik ist auf ihrer weiten Reise von Instrumentalstücken (meist Jazz) über unbekanntere Gesangstitel mittlerweile bei A-List-Titeln anderer Sender angekommen. Im Morgenecho liefen beispielsweise Seal, Kiss from a rose, oder auch Frank Sinatra. Mir gefiel's recht gut, muss ich sagen - aber das mochte auch an den beiden konkreten Stücken liegen. Oder an dem eher trockenen Interviewpartner Scheer. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Zum anderen erlebte ich erstmals, dass die Nachrichten bei einem laufenden Fußballspiel den aktuellen Stand meldeten. (22 Uhr, DFB-Pokal). Darauf habe ich lange gewartet - nicht etwa, weil ich Dortmund-Fan wäre ;) , sondern, weil Nachrichten für mich immer möglichst das Aktuellste melden sollten. Und während manche Privaten regelmäßig die Zwischenstände melden, war das beim WDR bisher anders.
 
AW: Kleine Änderungen bei WDR5

Hoffen wir mal, dass diese Änderungen nicht allzu große Züge annehmen. Mir gefiel die weithin unbekannte Musik auf WDR 5 bislang sehr gut. Überhaupt ist WDR 5 die beste der fünf Wellen aus Köln. Mal abwarten...
 
AW: Kleine Änderungen bei WDR5

Ich hoffe es war ein Ausrutscher. Ich höre morgens immer WDR 5 um mich auf den neusten Stand zu bringen, aber wenn ich da Seal o.ä. hören würde, bin ich sofort weg. Schon schlimm genug dass WDR 2 immer mehr zum Dudelsender verkommt, aber bei WDR 5 muss ich das echt nicht haben. Ob man da versucht das DLR zu kopieren? Was verspricht man sich davon?
 
Kleine Änderungen bei WDR 5

Im Zuge der geplanten Reform von WDR 3 wird es zum Frühjahr hin auch Änderungen bei WDR 5 geben.
 
AW: Kleine Änderungen bei WDR5

Da ich morgens lieber den DLF höre, kann ich es nicht beurteilen; aber diese Änderung bei den Musiktiteln gibt es wohl schon seit dem 5. November 2007.

Mehr dazu im Vierteljahresbericht der Intendantin:
Neue Musik im WDR 5-Morgenecho
Seit dem 05.11.2007 wird im WDR 5-Morgenecho ein Vokaltitel pro Stunde gespielt, ohne Veränderung des Wort-Musik-Verhältnisses. Dies hat zahlreiche Hörerreaktionen ausgelöst. Einige äußerten sich zufrieden mit der Veränderung und lobten die Vokaltitel als Profilierung der Musikfarbe. Die Mehrheit kritisierte die Vokaltitel. Es
gebe genügend Programme mit Vokaltiteln im Sendegebiet. WDR 5 werde verwechselbar mit WDR 2 und wer sich morgens bei knappem Zeitbudget informieren wolle, habe keine Zeit für lange Vokaltitel.
Quelle: http://www.wdr.de/unternehmen/service/publikumsstelle.jhtml (runterscrollen zum Ende der Seite, dort der Vierteljahresbericht IV-2007 als PDF)
 
AW: Kleine Änderungen bei WDR5

Dann würde ich es vorziehen, daß sie sich musikalisch in die Richtung von Bayern2 oder Nordwestradio entwickeln...qualitativ hochwertige Popularmusik!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben