Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Also da melden sich doch echt Leute extra an, um zu schreiben, dass ihnen das neue 1Live nicht gefällt, um sieben Stunden und fünf Minuten später das komplette Gegenteil zu erzählen. Das versteh mir mal einer. :confused:

Ich glaube, wir (die meisten hier) können uns einigen, dass der Relaunch auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und nicht unnötig war?
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Also da melden sich doch echt Leute extra an, um zu schreiben, dass ihnen das neue 1Live nicht gefällt, um sieben Stunden und fünf Minuten später das komplette Gegenteil zu erzählen. Das versteh mir mal einer.

Als ich heute morgen 1Live eingeschaltet habe hat es mir nicht gefallen aber als dann der Schorn onAir war fand ich es gut! Es lag an der Moderratorin heute morgen ich weiß nicht mehr sogenau wer das war weil ich dann auf BFBS umgeschaltet habe.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

1Live besteht ja nicht nur aus Torsten Schorn,
sondern aus allen Moderatoren.
Ich finde es gut das man das Programm jetzt mehr an die Moderatoren binded.
Mir hat die Doppelmod am Morgen übrigends gar nicht so schlecht gefallen.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Ich glaube, wir (die meisten hier) können uns einigen, dass der Relaunch auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und nicht unnötig war?

Also von eine großen Veränderung kann ich nichts erkennen, außer das jetzt 1Live im RDS steht. Die Morgenshow (?) war eine einzige Katastrophe. Malotki und Vogel harmonieren nicht. Es war weder lustig noch seriös. Das Malottki in jedem zweiten Satz alles "phatt" fand... na ja wer's mag. Das was an Musik gespielt wurde ist die Musik, mit der ich auf alle Fälle nicht geweckt werden möchte. Überhaupt ist das Musikprogramm ganz, ganz schlecht. Ich möchte mal wissen welcher MUsikredakteur solch eine Hottentottenmusik aussucht. Das kann man sich keine halbe Stunde anhören. Damit wird man sicherlich nicht die Masse der Jugendlichen erreichen. Das ist wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. Hier wurde ja viel über die Mods geschrieben, aber was ist mit der Musik? Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Sorry 1Live,aber so wird das nichts. Da muss noch viel relauncht werden.:wall:
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Gar nichts habe ich gegen ihn. Ich habe weder was gegen seine Stimmlage noch was gegen seine Art. Auch glaube ich, dass er nicht gelangweilt ist, sondern sich voll reinhängt.

Trotzdem, und nichts Anderes habe ich geschrieben, finde ich ihn an diesem Sendeplatz bei diesem Sender deplatziert. Er klingt und moderiert auch - und auch das meine ich nicht negativ - erwachsener. Wenn er nicht auf Jung machen muss, dann wirkt er sogar total abgeklärt. Andere Sender brauchen sowas!

Ganz im Gegenteil... Jugendradio muss doch nicht so klingen, als wäre ein Moderator auf Ecstasy... Junge Menschen wollen doch nicht jeden bekloppten Slangausdruck oder aufgedrehte Stimmen im Radio hören, sondern genauso sachlich und niveauvoll wie andere Zielgruppen informiert werden, auch wenn die Themen etwas anders aussehen als bei Radiosendern für Erwachsene. Es muss doch nicht alles megakrass, ultrageil oder hammermäßig strange sein...
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Hmm also ich fänd ja toll wenn Einslive ne richtige Call-in show bekommen würde. Also im Stil von Bluemoon bei Fritz oder Nightline auf youfm.
Ich meine wenn die mehr Wert auf Wort nehmen wollen warum nicht so? Also nur 2 Hörer reinstellen und 3 emails vorlesen fand ich ein bisschen dünn heute bei "1LIVE Sektor", ich weiß nicht.

Ansonsten gefällt mir das neue Layout ganz gut. Für mich war es nur eine Frage der Zeit wann Einslive zu morgendlichem Doppelmoderationsbetrieb wechseln würde, da alle Wellen die ich in meinem leben gehört habe alle so verfahren. (SWR3, BigFM, JamFM, BFBS)

Joa mehr weiß ich eigentlich nich zu sagen... ach doch, das L1VE Radiorätsel sollte mal wieder ausgegraben werden. Auch wenn die meisten das kennen, man kann doch nicht der kommenden Generation dieses Schmuckstück der radiogeschichte vorenthalten. (ich mit meinen 5 jahren hab auch nur 20% der wortspiele verstanden, ich würd mich also auf ein wiederhören freuen)

abwartende grüße

benjo
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Eins Live ist und BLEIBT das beste Jugendradio in Deutschland.

Und der Relaunch hat dem Programm auch nicht geschadet. Es hat sich doch eigentlich nichts wesentliches verändert! Moderatoren, Beiträge etc. sind typisch Einslive.

Und die sind ein Stück in Richtung Old-School-Einslive gegangen:) . 2000 war der letzte Relaunch. Also 7(!) Jahre lang keine einzige Veränderung im Programm außer dem Kick vom Partyservice (was wirklich ne Sauerei war). Jetzt gibt es quasi den alten Einslive "Rucksack" wieder. Heißt jetzt nur zeitgemäß Einslive Player und es gibt nen Mp3-Player zu gewinnen:p . Und Abends gibt's anscheinend wieder die gute alte "Sonderbar" mit Themen zum mitreden. Das weckt Erinnerungen:D .

Doch die Hörercharts vermisse ich im Programm. Sind die echt weg?:confused:

Sonst alles im allen ist das kein neues Einslive, sondern das gute alte. Mit ein paar Veränderungen, die das ganze aber in keinem Fall schlechter machen als vorher.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Na über bestes Jugendradio lässt sich dann allerdings doch streiten. Mit Fritz kann 1 Live nun überhaupt nicht mithalten... Zumindest nicht so...
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Ganz im Gegenteil... Jugendradio muss doch nicht so klingen, als wäre ein Moderator auf Ecstasy... Junge Menschen wollen doch nicht jeden bekloppten Slangausdruck oder aufgedrehte Stimmen im Radio hören, sondern genauso sachlich und niveauvoll wie andere Zielgruppen informiert werden, auch wenn die Themen etwas anders aussehen als bei Radiosendern für Erwachsene. Es muss doch nicht alles megakrass, ultrageil oder hammermäßig strange sein...

Hab ich doch auch gar nicht gesagt. Nur dass der Herr Malotki mit seinem Stil woanders besser reinpasst.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Dann verstehe ich überhaupt nicht, was du an ihm in der Mornigshow auszusetzen hast... Irgendwie widersprichst du dir gerade selbst...
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Nach einem Tag kann man sicherlich nur einen ersten Eindruck schildern.
Ich finde es gab positive sowie negative Dinge zu verzeichnen.
Als positiv bewerte ich die Opener,die erweiterten News,die Hörerbindung ins Programm.Es kommen tatsächlich Erinnerungen an den Rucksack und die Sonderbar hoch.Diese Entwicklung geht in die richtige Richtung.
Positiv auch die Moderationen von Schorn und Filipowski,der eine Bereicherung für das Programm ist.
Negativ heute das ständige Betonen des "neuen 1Live" ,
das neue Morgenduo Vogel/Malotki(vielleicht muss man den beiden einfach Zeit geben) könnte sich ein wenig an Filipowski plus Redakteur orientieren.
Die haben heute nämlich ein klasse Doppel abgegeben.
Das negativste aber war die Musik,da kann ich Tweety nur zustimmen.Grottenschlecht und ich habe wirklich den Eindruck,es wird immer schlimmer und schlechter.Die Rotation wird anscheinend noch enger.
Insgesamt gab es aber schon einiges Positive über den ersten Tag zu sagen.
Bin mal gespannt auf das Wochenende,besonders auf die Bug-Ersatzsendung
morgen um 9.Die muss ja grandios werden,wenn selbst die geplante Sendung mit Bug die Erwartung nicht erfüllt hat.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

An der Musik war doch überhaupt NIX anders. Das bildet ihr euch ein hab ich das Gefühl...:rolleyes:
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Die Annäherung an das "alte" 1 Live mit Sonderbar und Rucksack gefällt mir konzeptionell ganz gut, die Umsetzung ist aber bislang noch stark mißlungen.

Sebastian Filipowski hat imho keine gute erste Sektor Sendung gemacht. Das klang zum Teil sehr stark nach Uniradio Bochum. (Ach, da kommt er ja auch her!) Seine Stimme ist extrem dünn. Imho kaum Radiotauglich. Mehr als Jugendradio 14-29 dürfte da auch kaum gehen. Aber negativ/positiv Meinungen gibt es ja grundsätzlich über jeden Moderator. Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen nimmer. Aber er hat ja schon einige Stationen hinter sich und ist scheinbar insgesamt gut angekommen. Aber es war tatsächlich bislang immer und ausschließlich Jugendradio.

Nochmal zur Sendung: Sehr dürftig. Aufgzeichnete Anrufschnipsel und Hörermails zu einem dusseligen Thema. Die Sonderbar war meist witziger (Hackenberg!), hatte 3 bis 4 Talks live zu bieten und allgemein interessante oder aktuelle Themen zu bieten. In der aktuellen Form ist die Show wirklich schwer länger zu ertragen. Schade, davon hatte ich mir am meisten erhofft.

Die Doppel Mod am Morgen war zu befürchten und ist schlicht schlecht. Außedem inkonsequent. Frau Mann / Mann Mann - beide Duos mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung. Ich geb der Geschichte ein halbes Jahr, bis die Marktforscher zum Rückzug blasen.

Die Jingles sind teilweise ok, teilweise nervig. Die Nachrichtenverpackung hat mich irritiert. Es ist wieder so ein komisches Bett drunter, das rauscht und zischt - nur leiser. Ich hab im Auto erstmal lauter gedreht, weil ich nicht sicher war, ob mein Auto komische Geräusche macht oder ob es die nasse Strasse ist oder ob doch 1 Live wieder ein NewsBett verwendet. Ich glaube, es war dann doch wieder so ein Zischelbett. Ich konnte mich jedenfalls bisher nicht auf die Nachrichten konzentrieren. Ach ja - das Sektor Wetter - die NRW Lokalradios lassen grüssen. Das Wetter zwischen Herten und Solingen :)
Sehr hübsch.

Manchmal wird auf Betten moderiert, manchmal ohne...

Jetzt läuft gerade die neue Samstag Show -
hier wird Radio gemacht, wie Radio heute gemacht wird. Da sitzt vermutlich eine Praktikantin am anderen Ende des Telefons und spielt die "Kandidatin" für die erste Telefon-Höreranruf-Lustig Nummer. Pflanzen Raten - und Christian als bester Quitzkandidat soll raten. Hab ich sowas nichtmal bei Christian Ulmen gehört, als der ein Kurz Gastspiel bei 1 Live gab? Naja - nur wirklich lustig wars nicht, nur gefaked und zwar hörbar.
Dann eine Hörerumfrage - natürlich bestens vorproduziert. "Mach mal ne Umfrage" - und schreib am besten den Hörern auf, was sie sagen sollen. Oder durften auch hier die Praktis was sagen? Naja - so wird heute eben professioenlles Radio gemacht. Hauptsache, es klingt gut. Nur, es ist eben unecht. Genau wie die üblichen selbstgeschriebenen E-Mails - zu erkennen daran, das nur Vorname und Ort genannt werden.

Das neue 1 Live - macht vieles so wie früher, klaut vieles bei anderen Formatradios und hat immer noch die schlechteste Comedy! Eine weitere Merkel Comedy braucht nun wirklich keiner, Lukas Tagebuch ist die dümmste Produktion seit es Radio gibt (und gemacht für alljene, die dem Dummheitsgrad der Comedy entsprechen) und dieses andere Ding (Name vergessen) ist ebenfalls witzlos. Ja - ich bin auch für eine Rückkehr des Radiorätsels.

Ob 1 Live damit wirklich wieder verlorene Hörer zurückholt und die Quoten bei der nächsten (bzw. übernächsten) MA besser werden? Ich bezweifle es stark.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Ohne bisher 8 Stunden am Stück gehört zu haben, gefällt mir Musik und On-Air-Design ganz gut. Weniger gut gefällt mir, daß erhebliche Teile der Daytime (wie vorher nicht selten auch) mit wenig interessanten Call In´s gefüllt werden (Was haltet Ihr von Diäten? Schreibt oder ruft an). Wie viele der Mails wirklich echt sind, das werden wohl die aktuellen 1Live-Praktis am besten wissen;).
Entschuldigt, falls die folgende Frage schon beantwortet wurde aber: Wer hat denn nun das neue Jingle-Paket produziert, kann man es sich irgendwo mal in Ruhe anhören? Danke für Deine Antwort!
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Zu meiner Überraschung gibt es die O-Ton-Charts noch am Samstag morgen. Ich dachte die wären auch geflogen.

Aber Dietz klingt irgendwie komisch. ;) Irgendwie hat Frau Heinrich für mich diese Woche zu viel moderiert. :(
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

An der Musik war doch überhaupt NIX anders. Das bildet ihr euch ein hab ich das Gefühl...

Das ist ja das Problem. Die Musik war vor dem Relaunch auch schon schlecht.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Einigen scheint es ja zu gefallen.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Die Musik war vor dem Relaunch auch schon schlecht.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Einigen scheint es ja zu gefallen.

Du meintest vielleicht: Die Musik gefiel mir vor dem Relauch auch schon nicht...
Alles andere würde zum einen gegen deinen nachfolgenden Satz gehen, denn die Geschmäcker sind halt verschieden, ob die Musik schlecht ist, kannst Du, denk ich mal, nicht beurteilen ;)
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Mahlzeit!

Ich muss sagen, dass ich mich ziemlich schnell an das neue Design gewöhnt habe. Am Anfang klang es - wie zu erwarten - ziemlich ungewöhnlich. Heute gefällt es mir schon richtig gut. Die Jingles und Betten sind echt gelungen! Gibt es hier zufällig jemanden, der schon welche gesammelt hat? Bin per PN zu erreichen ;).

Beste Grüße!
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar

Jede Reform, die das On Air- Design verändert, ist per se ein Gewinn, denn schlimmer geht´s nimmer!

Servus!

Tja, da bin ich andere Meinung.

Es IST schlimmer geworden.

Unabhängig was bis jetzt kontrovers diskutiert wurde, Einlive war für mich ein "nettes" Programm, vor allem gegen 13.30 Uhr, als ich aus der Schule fuhr. Morgens habe ich das WDR2 Morgenmagazin bis Leverkusen, und dann ab Köln die Morningshow auf SWR3 bevorzugt, allein schon wegen Klinsmään. :wow:

Meiner Meinung nach hatte Einslive einen ganz netten Pepp, sowohl bei Stauschau, Trennern und den Nachrichten. Es klang für mich frischer und dynamischer. Wieder mal die Soundquetsche außen vorgelassen.

Jetzt empfinde ich 1LIVE als kastriert. Das On-Air-Design ist chilloutmäßig, wenn man sich eine Tüte geraucht hat kommt es gut, aber nicht um sich aktuelle Infos oder Beiträge anzuhören. Bei der Musikauswahl wird mir ganz komisch im Bauch. Zu viel Weichspüler im Tagesprogramm.

Mal hören, was heute Abend ab ca. 18 Uhr los ist. Ob es weiterhin Sendungen als Ausgehvorbereitung gibt und wie sie klingen.

Ist ja fast schon wie bei der Gesundheitsreform, die ist auch nicht so doll.

Gruß

Danijel
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar

..Mal hören, was heute Abend ab ca. 18 Uhr los ist. Ob es weiterhin Sendungen als Ausgehvorbereitung gibt und wie sie klingen...

Tja, sieht wohl so aus, als ob wir ab 18 Uhr nicht mehr weggehen, sondern (über Probleme) reden - QUASSELRADIO AN EINEM SAMSTAG ABEND!!!

Da fällt mir spontex ein Filmtitel mit Götz George ein: ABWÄRTS!

In diesem Sinne

Gruß

Danijel
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Hauptsache RDS zeigt 1Live anstatt Einslive ;)

Also, mein RDS zeigt nur "ilive" in Großbuchstaben an
- ansonsten kommt mit auch das Programm beim ersten Hören irgendwie gerupft vor. Langweiliger, weichgespülter. Aber ich habe noch nicht genug zugehört, um es angemessen zu kennen.

Eine Bitte an die Administration:

Lässt sich dieser unübersichtlich lange Thread nicht aufteilen - in Postings vor dem Relaunch und danach?
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Ich bin gerade auch etwas irritiert. Ich dachte eigentlich, das wäre ein Call in nach dem Motto "wir machen heute abend dies und das, wir suchen noch Leute für die und die Party" - das gabs ja früher schon mal.

Aber eine Show zum Thema "gebrochene Vorsätze" an einem Samstag abend zu einer Uhrzeit, zu der sich mancher schon auf die Nacht vorbereitet. Wer kommt nur auf solche Ideen?
Mich würde mal interessieren, ob man die Hörer, die man gerade durchs Quasseln verliert, um 20h zum Moving wieder reinholen kann. Auf die Sendung bin ich auch mal gespannt. Jan-Christian "the voice" Zeller verheisst nix gutes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben