Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Mit welchen Kosten und zu wessen Lasten? Richtig!! Unseren Lasten!!!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Und am 3.6., dem letzten Feiertag bis zum Oktober, gehts schonmal um die WM:
http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/pressemitteilungen/2010/05/20100526_wm2010_hoerfunk.phtml schrieb:
(...) Der WM Countdown bei WDR 2 beginnt am 3. Juni: Die Informationsleitwelle des WDR beschert ihren Hörerinnen und Hörern an diesem Feiertag (9.00 bis 17.00 Uhr) ein riesiges Unterhaltungs- und Informationspaket rund um den deutschen WM-Kader, das Gastgeberland und den schwarzen Kontinent im Allgemeinen. (...)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ach du lieber Gott, reichen die regulären rund 20 Stunden Fußball pro Wochenende denn noch nicht, muss jetzt auch schon an Feiertagen ohne jeden Bezug über diese Randsportart berichtet werden? Wenn denen bei WDR 2 sonst nichts mehr einfällt, dann hätten sie am 3. Juni lieber wieder Musik-Hörerwünsche erfüllen sollen!

Übrigens, was die normale Musik im Tagesprogramm angeht, die hat sich meiner Meinung wieder ein wenig gebessert. Viele der in diesem Thread zu recht kritisierten Titel scheinen seit einigen Tagen wieder deutlich seltener zu laufen, habe ich den Eindruck.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Da warte erstmal die WM ab ;)
Die Vollberichterstattung auf WDR 5 zu den deutschen Spielen gibt es nicht mehr, dafür die volle Dröhnung auf WDR 2, natürlich auch beim 2. deutschen Gruppenspiel.
http://www.wdr.de/epg/download/dl/24wdr2.txt schrieb:
Freitag, den 18.06.2010
(...)
12:00 Nachrichten, Wetter

12:05 WDR 2 Mittagsmagazin
Darin:
12.30 Kurznachrichten
12.31 WDR 2 regional

13:00 Nachrichten, Wetter

13:05 WDR 2 WM LIVE
FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 (TM) im Radio
Fussball-Weltmeisterschaft - Vorrunde Gruppe D:
Deutschland - Serbien (13:30 Uhr)
Darin:
14.00, 15.00 Nachrichten, Wetter

16:00 Nachrichten, Wetter

16:05 WDR 2 Zwischen Rhein und Weser
(...)
Naja, wills mal nicht zu weit OT gehen lassen, hoffen wir mal, dass es in der WM-Zeit neben einem ausgewogenen Themenmix auch nicht nur die ganze Liste an WM-Songs in Hot Rotation geben wird.
Und noch etwas: ich finds klasse, dass WDR 2 bei aller "Lena-Mania" ausgerechnet zur Song Contest-Zeit natürlich 2 gänzlich darauf nicht Bezug nehmende Sendungen im Programm hat, das wohl beste Alternativprogramm an dem Abend :)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Liegt es wirlich nur an der WM oder ist es eine grundsätzliche Hinwendung zum Dudelfunk? Das Programm besteht gefühlt fast nur noch aus den unvermeidlichen Charthits. Dieser WM-Song von Shakira verursacht bei mir auch Ohrenbluten. Wie kann man ein Programm nur musikalsich so vor die Wand fahren? Heute morgen im Bus habe ich erst gedacht, der Busfahrer hört den lokalen Hitdudler, war aber wirklich WDR 2. Grausam.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Merkwürdig wie schnell so etwas gehen kann, wurde WDR 2 doch auch überall und besonders hier noch als sehr gut befunden!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich denke mal, dass die WDR 2 Hörer grundsätzlich sehr tolerant sind, aber irgenwann ist Schluss mit lustig. Bei mir ist der Punkt jetzt langsam erreicht, wo meine Toleranz langsam ihre Grenze erreicht.:D
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Danke Tweety! So musste ich das wenigstens nicht alles aussprechen :D. Wenn ich mittlerweile WDR 2 einschalte (was fast gar nicht mehr vorkommt) würde ich am liebsten für den Moment taub sein. WDR 2 - 100 Prozent keine Abwechslung mit der schlechtesten Musik. Achja, demnächst bestimmt im Gerüchteticker: "WDR 2 Fusion mit Radio NRW geplant" ... der Mülleimer lässt grüßen!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Danke Tweety! So musste ich das wenigstens nicht alles aussprechen :D. Wenn ich mittlerweile WDR 2 einschalte (was fast gar nicht mehr vorkommt) würde ich am liebsten für den Moment taub sein. WDR 2 - 100 Prozent keine Abwechslung mit der schlechtesten Musik. Achja, demnächst bestimmt im Gerüchteticker: "WDR 2 Fusion mit Radio NRW geplant" ... der Mülleimer lässt grüßen!

Nee, nee, aus Kostengründen wird WDR2 eingestellt. Ab 01.04.2011 läuft dort NDR 2, unterbrochen von regionalen Nachrichten und Verkehrsinfos aus NRW zur halben Stunde.

Dadurch spart der WDR eine Menge Geld.

Richtigen Journalismus gibt es dann nur noch auf WDR 5, welcher bis 2012 mit dem
Deutschlandfunk fusionieren soll. :wow::D:wow:
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Was mir bei WDR 2 momentan so richtig auf den Zeiger geht: "Adam Lambert - Whataya want from me". Seit einem gefühlten halben Jahr läuft der Song zwei Mal pro Tag auf WDR 2. Kann man den nicht mal so langsam aus dem Programm nehmen oder wenigstens nicht mehr ganz so oft spielen? Davor war es "Lady Gaga - Pokerface", mit dem man uns weit über die Schmerzgrenze hinaus auf die Palme gebracht hat. Ist ja in Ordnung, wenn man einen aktuellen Hit eine Zeit lang zwei Mal pro Tag spielt, aber doch bitte nicht wochen- oder gar monatelang am Stück. Genau in dem Punkt nähert sich WDR 2 leider immer mehr Radio NRW an.

Auch die Klassiker aus den 70er/80er/90er Jahre waren bei WDR 2 schon mal besser ausgewählt als momentan. Früher kamen da oft Songs, die auf anderen Sendern kaum laufen, aber meinen Musikgeschmack oft voll getroffen haben. Heute läuft da immer öfter genau der selbe Mist wie bei anderen Sendern (z.B. NDR 2) auch. Der typische Musikklang von WDR 2 ist in den letzten Jahren irgendwie völlig verloren gegangen. Echt schade.

Einziger echter Lichtblick ist noch Roger Handt. Obwohl der relativ viel Musik spielt, die ich nicht kenne, sind da selten Stücke dabei, die mir überhaupt nicht gefallen. Schon bemerkenswert, aus welch großem Fundus Roger Handt in seinen Sendungen immer so viel schöne Musik zusammenstellt.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Oh Leut.... kritisiert nicht so laut. Nicht auszudenken, wenn WDR2 reagiert... da würden anderen neuen Radioprojekten in NRW glatt die Felle wegschwimmen und die Argumentation ausgehen.
Und der Weg zurück zum ollen NWDR hat auch was... gewissen Charme.
:D.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich denke mal, dass die WDR 2 Hörer grundsätzlich sehr tolerant sind, aber irgenwann ist Schluss mit lustig. Bei mir ist der Punkt jetzt langsam erreicht, wo meine Toleranz langsam ihre Grenze erreicht.:D

Geb ich dir völlig recht, nur was sollen wir dann hören? Die Alternativen sind noch schlechter
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Mir fällt auf, dass das Programm dort offenbar zumindest tagsüber die Auswahl der Songs verkleinert hat und das nervt. Warum?
Das ist mir auch schon aufgefallen - ich wollte es hier sogar schonmal ansprechen. Ich höre nicht übermäßig viel WDR2, aber ich habe in der letzten Woche dreimal (!) Where Do We Go (o.ä.) von Sandrine gehört - früher hörte man einen Titel maximal nach ein paar Tagen noch einmal und dann war der erst einmal aus der Rotation wieder raus.

Ich kann mir zwar derzeit ein nicht so großes Bild von der journalistischen Kompetenz WDR2s machen, aber ich meine doch, dass sich da nicht viel zum Negativen verändert hat und WDR2 immer noch in einer der oberen Ligen spielt. Und man kann dazwischen sogar mal einen Song von Pink ertragen, der bei Radio NRW einem mindestens dreimal am Tag um die Ohren gehauen würde.

Was sagen denn diejenigen journalistisch gesehen zu Radio NRW, die schon WDR2 als Nebenbeidudler und seine Moderationen als beschränkt auf "Verkehrsmeldungen und Liedansagen" dermaßen verurteilen?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich kann mir zwar derzeit ein nicht so großes Bild von der journalistischen Kompetenz WDR2s machen, aber ich meine doch, dass sich da nicht viel zum Negativen verändert hat und WDR2 immer noch in einer der oberen Ligen spielt.

Sehe ich nicht so. Das ganze läuft mehr und mehr auf Informationshäppchen hinaus, die meist an der Oberfläche bleiben. Die Westzeit ist mittlerweile reiner Boulevard und die Quintessenz hat man ja sogar ganz eingestellt. Dazu am Wochenende die nichtssagenden und langweiligen Personality- und Sport-Shows. Wers mag, aber journalistisch hat WDR 2 auch schon bessere Tage gesehen.

Was sagen denn diejenigen journalistisch gesehen zu Radio NRW, die schon WDR2 als Nebenbeidudler und seine Moderationen als beschränkt auf "Verkehrsmeldungen und Liedansagen" dermaßen verurteilen?

Nicht. Was soll man da sagen, dass Radio NRW journalistisch nur einen Minimalanspruch erfüllt war schon immer klar und mehr wird es auch nicht mehr, eher weniger. WDR 2 war aber mal ein Flagschiff des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, was aber in den letzten Jahren immer mehr von Kurs abgekommen ist.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich habe die Lücke in der Rundfunklandschaft, welche durch die Verdudelung und Trivialisierung von WDR II & Co entstanden ist nun notdürftig mit der Anschaffung von zwei WLAN-Radios zu füllen versucht. Eins für zu Hause, eins für die Arbeit.
Wenn im DLF Free-Jazz oder eine öde Wirtschaftssendungen läuft und DKultur mal wieder mit exzentrischer Musik und Oper aufwartet brauche ich in genervter Not nun nicht mehr auf das werbe- und dudelterrorisierende Inferno von WDR II, WDR I, etc. ausweichen. Dann schalte ich einfach, je nach Gemütslage und äußeren Bedingungen bei der Arbeit auf Punk & Wave, argentinischen Tango, Reggae, BBC II oder BBC IV um und bin für die nächsten Minuten oder sogar Stunden zufrieden und ausgelassen. Zu „Forschung aktuell“, den „Informationen am Abend“, „Weltzeit“ und den „Zeitreisen“ bin ich dann wieder zurück bei DLF und DKultur.
Diese Vorgehensweise ersetzt zwar nicht die einstige ausgeglichene Vielfalt von WDR II und WDR I, wie sie bis 1995 in gehobener Qualität üblich gewesen war, macht aber aus der formatdiktatorischen Misere das Beste.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ganz so schwarz würde ich es nicht sehen, was den Bereich Information bei WDR 2 angeht. Ihr tut ja fast so, als wären das Morgen-, Mittags- und Abendmagazin (Der Tag) längst abgeschafft worden und es liefe rund um die Uhr nur noch die Westzeit. Ich würde mir in den Magazinsendungen zwar gelegentlich auch Beiträge und Interviews wünschen, die nicht nach 2 Minuten abrupt abgebrochen werden, weil die nächste Musik gespielt werden muss, aber wem WDR 2 in der Hinsicht zu oberflächlich ist, kann doch einfach auf WDR 5 ausweichen, wo ist da das Problem?

Gut finde ich auch die 19 - 21 Uhr Schiene bei WDR 2, am Montalk läuft da der Montag, am Dienstag die Weltzeit mit Horst Kläuser, am Mittwoch die Servicezeit (ein heißer Tipp für alle, die die Quintessenz vermissen), am Donnerstag die Arena und am Samstag als Highlight Yesterday.

Verglichen mit anderen Pop-Unterhaltungsprogrammen ist das immer noch ganz ordentlich, was WDR 2 da abliefert.

Wo ich eher Handlungsbedarf sehe ist momentan wirklich die Musik und bei den Moderatoren hat es auch schon seit längerer Zeit keine herausragenden Neuzugänge mehr gegeben (außer vielleicht Horst Kläuser), während einige gute Leute gegangen sind (die meisten davon aus Altersgründen).
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Genau wie dieser Clap-your-hands- und Ti-amo-Mist.

Heute morgen in der Westzeit: Steffi Neu liest eine Hörermail eines Außendienstmitarbeiters vor, der sich beschwert, dass jedes mal Te amo läuft, wenn er ins Auto steigt und WDR 2 einschaltet. Er fragt, wie das sein kann, wo Titel doch angeblich nicht öfter als zwei Mal pro Tag bei WDR 2 gespielt werden. Steffi antwortet ihm, dass das nicht sein kann und er vielleicht seine CD im Auto auf Repeat stehen hat. Und spielt den besagten Titel dann extra für ihn voll aus. Soll das lustig sein? So völlig unberechtigt ist die Kritik ja nun wirklich nicht und sich über den Sender über Hörerbeschwerden lustig zu machen, finde ich schon ziemlich gewagt. Oder drängt es Frau Neu zu neuen Aufgaben, will sie wie der Bug durch polarisierende Moderationen wegbefördert werden? ;)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ja ja, der WDR II-Hörer, der den musikästhetischen Schaden hat, braucht für Dudelterror und Spott nicht zu sorgen: WDR II - immer Ihre Musik....
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Schon mal drüber nachgedacht, dass es sich hierbei um eine Fakermail handeln könnte. Gibt es bei Frau Neu desöfteren.
LG,

Radiotroll
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

WDR II - immer Ihre Musik....

Und: Immer für NRW! Hoffentlich bleibt es bei den zwar dämlichen, aber doch eher im Vergleich zu anderen Stationen noch erträglichen Claims. Aber die Musik ist auch in letzter Zeit nicht wirklich besser geworden. Haben die nur drei CDs?:mad: (überspitzt ausgedrückt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben