Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ist es eigentlich noch jemandem aufgefallen (oder habe ich es hier im Thread nur überlesen?), daß vor ein paar Wochen für einen sehr kurzen Zeitraum jeweils Einsprecher mit dem Wortlaut „WDR2, Klassiker“ vor den Oldies liefen?

Ist sehr wohl aufgefallen und ich wunderte mich schon, dass sich nicht viel eher jemand der üblichen Verdächtigen hier im Forum darüber empört hat.
Ich könnte allerdings schwören, dass der schon länger als "ein paar Wochen" zum Einsatz kommt und auch immer noch verwendet wird. Zumindest Michael Westerhoff und Johannes Simon haben ihn schon mehrmals im Musikclub benutzt.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ist es eigentlich noch jemandem aufgefallen (oder habe ich es hier im Thread nur überlesen?), daß vor ein paar Wochen für einen sehr kurzen Zeitraum jeweils Einsprecher mit dem Wortlaut „WDR2, Klassiker“ vor den Oldies liefen?
Huh, das hört sich nach einer gruseligen Adaption des "Kulthits" vom privaten Nachbarn an. Ist mir aber noch nicht aufgefallen. Werden solche Einspielungen nur zu stark frequentierten Sendezeiten oder auch in anderen Sendestunden gesendet?

Ich erinnere nur an das Verkehrsbett in den 90ern...
Stimmt, ist bei mir schon fast in Vergessenheit geraten - ich kann mich wohl erinnern, dass es mal eins gab, war aber bei Sender und Zeit nicht mehr sicher. Das hätte ich mir damals stundenlang anhören können - aber da war ich auch noch jünger :D Allerdings würde mich ein Verkehrsbett tatsächlich nicht stören - ich würde es sogar begrüßen, da Verkehrsmeldungen doch eher trocken sind. Insgesamt gefiel mir das WDR2 um 2000 herum einfach besser.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich würde begrüßen, wenn man auf die Verkehrsmeldungen ganz verzichten würde. Ich hoffe mal, dass der Verkehrsfunk mit der Digitalisierung des Rundfunks irgendwann in eigene Programme ausgegliedert wird. Das wäre doch für alle ein Gewinn, die Autofahrer erhalten nicht mehr nur alle halbe Stunde, sondern permanent aktuelle Verkehrsinfos und alle anderen Hörer bleiben davon verschont.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Es soll ja nicht immer nur gemeckert werden, auch Lob soll hier Platz finden. Soeben z.B. lief "Low Rider" von War, dafür drücke ich, mal wieder, dem Musikredakteur virtuell die Hand. Das Musikprogramm von WDR 2 ist meiner Meinung nach immer noch das beste und vielseitigste aller hier empfangbarer Sender. Natürlich kann man sich an einzelnen Titeln reiben, das sollte einem aber nicht den Blick aufs Ganze verstellen.

Nervig für Stamm- und Dauerhörer ist aber das ständige, wochenlange Wiederholen immer derselben Titel, neuerdings auch gerne im 7-h-Takt. Diese Unsitte sollte man doch lieber Radio NRW überlassen. Ich habe aber den Eindruck, dass sich auch das die letzten Tage wieder etwas gebessert hat.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Im Moment ist es wirklich akzeptabel, aber wir wissen doch so sicher wie Herbst auf Sommer folgt, dass der nächste Rückfall nicht lange auf sich warten lässt. Im Moment ist vielleicht ein anderer Musikredakteur für die Musikauswahl zuständig. Ein Dauerzustand wird das nicht sein. Spätestens in einigen Wochen wird uns die normale Dudelrotation wieder einholen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

16.07.2010 08:24:25 Take That Back for good

16.07.2010 13:51:47 Take That Back for good

--

Ach nö Leute. :rolleyes::wall::mad:

Aber mal ganz im Ernst: Wer hört schon 5 Stunden am Stück den selben Sender? Oder erstellt gar eine exakte Chronologie der gespielten Titel?

Außerdem wird die Playlist höchstens einmal wöchentlich aktualisiert. ;)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Aber mal ganz im Ernst: Wer hört schon 5 Stunden am Stück den selben Sender?

Nach dieser Logik könnte man also nach 5 Studen alle Lieder nochmal spielen? Es gibt genügend Leute bei denen "der Sender" im Hintergrund im Büro oder bei der Hausarbeit dudelt.

Natürlich ist mir schon klar, dass Take That und Robbie heute das Thema sind, aber mir war nicht klar, dass TT nur einen Hit hatten. Hier hätte man sich auch mal die Mühe machen können und einen anderen Titel raussuchen können.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich z.B. weil ich IMMER WDR2 eingeschaltet habe wo ich mich befinde. Im Büro, im Auto, zu Hause unterwegs im Handy. Ich sage jetzt einfach mal ganz frech meine Mail war Schuld, dass das Programm teilweise wieder etwas aufwacht aber so richtige ausreißer über die man sich halt auch mal mit Kollegen unterhält die etwas älter sind gibt's kaum noch. Abends / Nachts kann das durchaus anders aussehen. Kann man nicht einfach mal die Abendrotation in den Tag legen? :)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Aber mal ganz im Ernst: Wer hört schon 5 Stunden am Stück den selben Sender?

Ich auch. Heute von ca. 7:30 Uhr bis ca. 13:30 Uhr (Puuhh, Glück gehabt! :D).

Aber man muß ja nicht mehrere Stunden am Stück hören um sich über Wiederholungen zu ärgern. Als ich vor einigen Jahren noch SWR 3 gehört habe, musste ich auf dem Weg zur Arbeit teilweise die gleichen Nummern ertragen wie auf dem Weg zurück. Es war einfach zum k..... (na, ihr wisst schon.)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Es gibt genügend Leute bei denen "der Sender" im Hintergrund im Büro oder bei der Hausarbeit dudelt.

Genau! Bei mir "dudelt" WDR2 mangels Alternativen tagein tagaus im Büro. Und hier fängt gerade das Problem an, nämlich, dass ausgerechnet "Der Sender" mittlerweile auch noch "dudelt", was vor ein paar Monaten noch nicht so ganz der Fall war. Wer im Rheinland "Dudelfunk" hören möchte, der soll gefälligst SWR3, SWR1, Eins Live oder Radio NRW hören! Aber nicht noch WDR2 damit verstümmeln, das braucht es gerade in NRW bei der eh schon geringen Anzahl an Alternativen über UKW wirklich nicht.

Aber einen Lichtblick gab es für mich dann heute doch noch: Uwe Schulz war seit längerer Zeit endlich mal wieder im Mittagsmagazin zu hören, so daß ich ihn ausnahmsweise mal ein paar Stunden am Stück hören konnte.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Also gerade SWR1 finde ich von der Musikauswahl gar nicht dudelig. aber den höre ich auch nur als Alternative. Mag sein, dass sich das Bild ändern würde wäre es mein "WDR2" :D
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Höre SWR1 (RP, die Differenzierung zu BW muss hier sein!) mal ein paar Tage am Stück, dann weißt Du was ich meine, nämlich dann, wenn Dir beispielsweise ABBA mit "Money, Money, Money" zum gefühlten tausendstenmal um die Ohren gehauen wird. Dann findest Du es auch nicht mehr lustig.

Ich muss aber eins, abgesehen von der Musik, zur Verteidigung von SWR1 RP noch hinzufügen: Informativ finde ich SWR1 - Am Vormittag mittlerweile durchaus besser als die parallele "WDR2-Westzeit" (auch von 9 bis 12). Dort laufen inzwischen nur noch "Info-Häppchen", ansonsten besteht die Sendug, abgesehen vom "U-Punkt" um 10:50 Uhr und den Wettergesprächen sowie den "Infos" zwischendurch zum aktuellen Tagesgeschehen (aber auch sehr dürftigI), mittlerweile nur aus Klamauk. Moderatoren wie Stefan Quoos, Steffie Neu, die es beide besser können, aber nicht dürfen, sprechen für sich. SWR1 bietet dagegen im Vormittag das etwas journalistischere Programm, z. B. "Thema der Woche" am Freitag, zwischendurch z. B. Gesundheitsgespräche etc. unter der Woche, was sich aber zumindest in der Westzeit von WDR2 nur z. T. wiederfindet.

Endlich, ich habe zumindest SWR1 (auch wenn ich mich hezüglich SWR hier meist negativ äussere), mal positiv hervorgehoben, aber die Zeiten ändern sich eben, und informativ ist zumindest das 1. Programm des SWR momentan besser als WDR2, mal abgesehen von der ständigen "Claimerei".
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Informativ ist zumindest das 1. Programm des SWR momentan besser als WDR2

Hier kann ich nur zustimmen. Die Information auf WDR 2 wird immer mehr auf "Häppchen" getrimmt. Schlimm finde ich die Sendung "Der Tag", in der oft nur zweiminütige Beiträge ohne Hintergrund laufen. "Aktuell" von SWR 1 bietet da mehr. Aber auch die Sendung "Thema Heute" um 19:30 ist ein Juwel. Dort wird das Tagesthema ausführlich in 15 Minuten behandelt.

Außerdem hat WDR 2 ein anderes Alleinstellungsmerkmal verloren. Wie hier bereits öfters angesprochen wurde, muss tatsächlich an der Musikschraube gedreht worden sein. Es wiederholen sich neuerdings permanent aktuelle Titel und als Klassiker tauchen genau die Songs auf, die auch anderswo totgespielt werden.

Schließlich hat man immer noch nicht die überwiegend nichtssagenden, da unmelodiösen, Showopener ausgetauscht. Für einen Sender dieser Größe und Finanzkraft einfach nur blamabel.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Gut auf den Punkt gebracht, XXLFunk!

Der Tag war früher mal eine eigenständige Sendung mit eigenen Moderatoren und lief von 17 - 19 Uhr. Zwischen Rhein und Weser war dafür eine Stunde kürzer und lief nur von 15 - 17 Uhr. Nach der Reduzierung des Tags auf eine Stunde gibt es auch keine eigenen Moderatoren mehr (außer Gerd Tille), meist macht das der Moderator des Mittagsmagazins mit. Ich fand den Tag auch weit besser, als die Sendung noch zwei Stunden lang war. Zwischen Rhein und Weser hat von der Stunde mehr dagegen inhaltlich kaum profitiert.

Zur Musik: Ich habe den Eindruck, dass die Musik in letzter Zeit deutlich verjüngt wurde. Der Anteil an 80er und 90er Songs scheint mir im Tagesprogramm deutlich gesunken zu sein, noch ältere Oldies laufen kaum noch, nachdem deren Anteil nach dem letzten Hotlinetag auf Wunsch der Hörer doch kurzzeitig sogar erhöht wurde! Das heutige Musikprogramm ist irgendwo zwischen Radio NRW, Eins Live und SWR 3 angesiedelt und kaum noch abwechslungsreicher als die genannten Programme. Kurz gesagt: Eintöniger Einheitsbrei. :(
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich fand die nach der Reform 1995 neu eingeführte Sendung "Der Tag" damals auch sehr informativ. Insbesondere wenn sie von journalistischen Schwergewichten wie (den oben schon erwähnten) Gerd Tille, Michael Brocker, Oliver Thoma oder Joachim Ropertz moderiert wurde. Da bot sich noch Platz für achtminütige Interviews und sechsminütige Hintergrundberichte. Vor allem war die Musik aber noch sehr angenehm und der Werbeterror hielt sich in der Zeit zwischen 17:00 und 18:00 Uhr auch in Grenzen.
Was soll's, vorbei.... Heute hört man dafür die Dradios, die aber leider nicht die ausgewogene Mischung von Information und U-Musik aufbieten können wie seinerzeit WDR II.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Bei WDR 2 kämpft man um die gleiche Zielgruppe wie bei Radio NRW. Da ist eine Konkurrenzsituation. Daher gleicht sich WDR 2 immer mehr Radio NRW an. Der weitere Vorteil bei WDR 2, das man in ganz NRW guten Empfang hat und nicht ständig umschalten muss.

also halten wir fest: der öffentlich-rechtliche rundfunk gleicht sich immer mehr den privaten sendern an. jedenfalls bei der musik und bei der themenauswahl.
dann frage ich mich: warum passt sich der wdr nicht auch der personalstärke den privaten an?? sind nicht viele stellen beim wdr einfach überflüssig? egal, so lange wie unsere gebühren zahlen...
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Da bot sich noch Platz für achtminütige Interviews und sechsminütige Hintergrundberichte. Vor allem war die Musik aber noch sehr angenehm

Dass die Beiträge so lange dauerten, hatte ich schon verdrängt - Wahnsinn.
Das Zusammenstreichen der Playlist kann ich nur als zusätzliche Frechheit werten. Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich WDR 2 nicht mehr brauche. Mal ganz ehrlich, da ist ja sogar die Sendung "Nun" auf SWR 3 gehaltvoller.

Was soll's, vorbei.... Heute hört man dafür die Dradios, die aber leider nicht die ausgewogene Mischung von Information und U-Musik aufbieten

SWR Cont.ra sendet abends jeweils um 17.00 und 18.00 Uhr halbstündliche Nachrichtenmagazine. Die höre ich mir neben "Echo des Tages" (WDR 5) und "Informationen am Abend" (DLF) am liebsten an.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Dass die Beiträge so lange dauerten, hatte ich schon verdrängt - Wahnsinn.

Das mit den achtminütigen Interview weiß ich deshalb so genau, weil damals schon der schwindende Wortanteil auf WDR II nach der 1995er Programmreform kritisiert wurde. Daher habe ich einmal die Zeit gestoppt. Es handelte sich dabei um ein Doppelinterview aus der Reihe "Wortwechsel", die auch im Mittagsmagazin lief. Den sich daran anschließenden Beitrag habe ich ebenfalls mitgestoppt. Er war gut sechs Minuten lang. Dazwischen lief Reinhard May (!) "Was in der Zeitung steht"(!!): http://www.youtube.com/watch?v=KM2G7HY6_Ys
Die damaligen Kritiker haben wohl mittlerweile vollends resigniert.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

SWR Cont.ra sendet abends jeweils um 17.00 und 18.00 Uhr halbstündliche Nachrichtenmagazine. Die höre ich mir neben "Echo des Tages" (WDR 5) und "Informationen am Abend" (DLF) am liebsten an.
Seit ich mir ein WLAN-Radio angeschafft habe höre ich Cont.ra auch desöfteren. Zwischen 20:15 und 23:00 Uhr laufen dort recht interessante Sendungen. Aber leider wird das Ganze dort nicht mit Musik aufgelockert.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wer achtminütige Interviews vermisst, kommt heute bei WDR 5 und im DLF voll auf seine Kosten. Aber das sind natürlich reine Wortprogramme, da fehlt leider die Mischung aus Information und Musik.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Der Kritik meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen.
Von den Musiksendungen mal abgesehen, ist die Musikauswahl bei WDR 2 derzeit alles andere als toll. Bis vor wenigen Monaten wurde kein Titel mehr als zweimal pro Tag gespielt. Inzwischen sind wir bei 3 Einsätzen angekommen. Dazu kommt, dass es immer die gleichen, seichten Lieder sind, die da rauf und runter laufen. Einfach schlimm.

Ist das wirklich "nur" dem Konkurrenzdruck geschuldet oder gab es vielleicht einen Personalwechsel hinter den Kulissen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben