Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank an denjenigen, der HR1 als Alternative zu WDR2 genannt hat.

Für Musik-Spezialsendungen schalte ich immer noch amerikanische, englische oder kanadische Sender an.
Aber für Informationen und tagesaktuelle Themen, zum Beispiel beim Frühstück oder nach der Arbeit höre ich jetzt HR1.

Die haben eine um Welten bessere Musikauswahl als der Grütze-Sender WDR2.
 
HR1 ist o.k. Aber SWR1 Baden-Würstchenberg kann ich auch empfehlen. Auch die sind um Welten besser als WDR2. Naja, keine Kunst.:D
 
Da kann ich mich njur anschließen! Wo ich kann höre ich auch immer HR1, auch hier zu Hause in Hamburg. da ich beruflich viel im WDR Sendegebiet unterwegs bin, höre ich je da wo es geht entweder HR1 (läuft wunderbar auf der A 2 von Hannover bis zum Kamener Kreuz (99,0 & 91,0 ) gibt nur kurzez Gemetzel zwischenn der 99,0 und der 99,1 vom WDR, da zischt es ganz ar!
SWR1 ist auch eine gute Alternative , ebenso Classic 21 aus Belgien. Zu WDR 2 kannn ich nur sagen: Entsorgen im Rhein!
 
Das kommt immer drauf an, welchen Vergleichsmaßstab man ansetzt. Verglichen mit dem früheren WDR 2 vor 30 Jahren ist das Programm heute inhaltsleer, allerdings muss man beachten, dass es damals noch kein WDR 5 gab. Verglichen mit NDR 2, WDR 4 oder 1LIVE ist WDR 2 heute immer noch ein sehr inhaltsreicher Sender.

Dass ich für vertiefende Informationen ab und zu mal auf WDR 5 oder den DLF umschalten muss, damit könnte ich ja noch leben. Aber mit der Musikzusammenstellung auf WDR 2 bei aller Liebe nicht, ich frage mich, was das für Leute sind, die sich diese einfallslose Grütze noch jeden Tag antun. Schon beim ersten Titel nach den Nachrichten wechsle ich den Sender, wenn ich versehentlich doch mal zu WDR 2 rüber gezappt habe. Das ist nämlich immer ein aktueller Hit aus der Hot-Rotation, der bis zur Vergasung tot gedudelt wird.
 
In der WDR 2 Musikredaktion würde ich auch gerne "arbeiten", das muss doch ein Traumjob sein. Einfach ein bisschen die Playlits der erfolgreichen Sender Radio NRW, SWR 3, NDR 2 und vielleicht noch Antenne Bayern durchstöbern und genau die gleiche Musik dann in die eigene Hot-Rotation bringen. So scheinen die anderen genannten Sender auch zu arbeiten, deshalb läuft überall exakt die gleiche Scheiße.
 
Nich mal. Ordner öffnen, CTRL+A, Winamp öffnen, CTRL+V, ein Klick auf Shuffle und die Bude läuft.

Geil, ich hab was falsch gemacht im Leben. Wär ich doch Musikredakteur dort. Paar Klicks gemacht, fette Kohle kassieren und nach Hause fahren, weil der Klimperkasten alles andere für einen erledigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt Dagobert, Du willst so einen eintönigen Job machen, nach den hier zulesenden Beiträgen hätte ich gedacht,daß Du ein Mensch bist der Abwechlung liebt und Eintönigkeit verabscheut :)
 
Ganz im Ernst: Sowas kann sehr anstrengend sein, Tag für Tag nur so zu tun, als würde man arbeiten, obwohl tatsächlich eigentlich kaum was zu erledigen ist. Ich glaube nicht, dass mich eine solche Arbeit glücklich machen würde. Aber irgendwie kann ich schon verstehen, dass Mitarbeiter von WDR 2 den Wandel ihres Senders auf Facebook verteidigen, denn: "Wes' Brot ich ess, des Lied ich sing".
 
In letzter Zeit ist es mir übrigens mehrfach passiert, wenn ich durch UKW durchgezappt habe, dass ich für 2-3 Titel am Stück beim örtlichen Radio NRW Lokalradio hängen geblieben bin. Allerdings kenne ich die Playlist von Radio NRW zu wenig, um sie mit WDR 2 vergleichen zu können. Wie schätzt ihr das ein, stehen beide Sender musikalisch auf einer Stufe, hat WDR 2 noch leicht die Nase vorn oder ist WDR 2 sogar bereits hinter Radio NRW zurück gefallen? Wie gesagt, mir geht es dabei nur um die Musik! Auch wenn ich Radio NRW selten höre, habe ich nämlich den Eindruck, als wenn sich die Musikauswahl in letzter Zeit etwas gebessert hätte. Zwar nach wie vor auf niedrigem Niveau, aber immerhin.
 
Das lese ich ja jetzt erst :

Lieber Flyliheaneagle so unterschiedlich können die Einstellung zum Thema aktuelle Berichte sein: Ich bin von HR 1 weg und höre meistens morgens und Abends WDR 2. Vor allem ziehe ich WDR 2 der Tag , der Informationstrecke von HR 1 an Abend ( namenlos von 16 bis 19 Uhr vor), vorallem weil WDR 2 nicht so nervige Gewinnspiele hat, die einem die Sendung zerstören, aber wie gesagt alles Geschmacksache :)
 
Wie schätzt ihr das ein, stehen beide Sender musikalisch auf einer Stufe, hat WDR 2 noch leicht die Nase vorn oder ist WDR 2 sogar bereits hinter Radio NRW zurück gefallen?

Musikalisch gesehen klingt Radio NRW tatsächlich inzwischen abwechslungsreicher und frischer als WDR 2. (Dass ich so was mal schreiben muss! :confused:). Das Ganze natürlich auf einem denkbar geringem Niveau.
Lediglich beim inhaltlichen Wert der Wortbeiträge liegt WDR 2 immer noch meilenweit vor dem doch eher boulevardesken Radio NRW.
 
Punktet aber in den allermeisten Regionen mit der viel umfangreicheren regionalen Berichterstattung. Diese findet bei WDR 2 ja über einige Stunden der "Daytime" überhaupt nicht statt und beschränkt sich in anderen nur auf ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der regionalen Berichterstattung soll wohl zwischen den einzelnen Sendern der Radio NRW Familie sehr schwankend sein. Ich kann nur für Radio Bonn/Rhein-Sieg sprechen und feststellen, dass die Kollegen dort recht gute und ambitionierte Arbeit abliefern. Für die - zwar im Vergleich mit WDR 2 irgendwie stimmigere - aber dennoch im Grunde stinklangweilige Musikmischung können sie ja nichts.
Und nein, ich arbeite dort selbst nicht! :D
 
Ich schreibs gerne nochmal: Wer in NRW noch UKW hört, hat eindeutig die Arschkarte gezogen.

Och, so extrem würde ich es nicht sagen. Immerhin sind in Köln neben den sechs WDR-Programmen vier SWR-Sender zu empfangen, darunter auch SWR 1 - RP, außerdem DLF und DLRK problemlos, fünf Radio NRW-Locals, HR 1 und HR 3 (trotz der beinahe mutwilligen Aufschaltung einer 1live-Funzel auf 87,6 vor ein paar Jahren mit der Absicht, HR 3 unhörbar zu machen) und einige Stationen aus Belgien und den Niederlanden, nicht zu vergessen Domradio und Kölncampus.
 
Musikredaktion eines modernen Radiosenders, Montag, 10.00 Uhr:

Redaktionsleiter: "Hallo Frau *******, was liegt an?"

Assistentin: "Hallo Herr **********. Ich bin gerade dabei, eine To-do-Liste für den heutigen Tag zu erstellen."

Redaktionsleiter: "Das muss warten! Wir haben einen Notfall. Bei Radio NRW läuft son neuer Song, der muss unbedingt recherchiert und in unsere Rotation eingebaut werden. Rufen Sie ***** her, der soll das übernehmen."

Assistentin: "Tut mir leid, ***** kann heute nicht herkommen, er macht doch Telearbeit."

Redaktionsleiter: "Ach ja, Mist! Was ist mit *****?"

Assistentin: "Der ist doch jetzt freigestellter Personalrat."

Redaktionsleiter: "Hm, das muss ich wohl verdrängt haben. Und was macht ****?"

Assistentin: "In Elternzeit!"

Redaktionsleiter: "Oh. Hatte ich vergessen. Und ******?"

Assistentin: "Aber die ist doch jetzt Teamassistentin der Frauenbeauftragten."

Redaktionsleiter: "Verdammt! Was ist mit ******?!"

Assistentin: "Der ist bis Juni krankgeschrieben, Burnout."

Redaktionsleiter: "Ich krieg hier auch gleich nen Burnout! Arbeitet in dieser Redaktion eigentlich noch irgend jemand?!"

Assistentin: "Ähm..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben