Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

welche "moderatoren" meinst du?
zu den von dir genannten zeiten (abends, nachts und ich ergänze am wochenende, spezielle musiksendungen mal ausgenommen) wird gar nicht moderiert.
vielmehr gibt es drei - vier kurze (zumeist standard-) ansagen pro sendestunde, die von voicetracking meist kaum zu unterscheiden sind.
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Okay, dann eben nicht Moderatoren. Ist 'Sendestundenstandardansagervomvoicetrackingkaumzuunterscheidendödel' besser?
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

DerPhil schrieb:
OK, die Moderationen bei NDR2 lassen (besonders bei den Abend- und Nachtmoderatoren) zu wünschen übrig. Viel schlimmer ist allerdings, dass die NDR2-Musikfachkräfte an vielen Titel herumschnipseln. Das auch noch ziemlich unprofessionell, aktuelles Beispiel 'Talk' von Coldplay. Da fehlt doch glatt die zweite Strophe...

Zustimmung! Ich weiß zwar nicht, wer den NDR2-Moderatoren die Infos aus der Musikwelt zuschanzt. Aber manchmal hat man tatsächlich den Eindruck, da habe ein neuer Redaktions-Praktikant schnell mal bei google Polen nachrecherchiert.
Und wie oft bei NDR 2 Gruppen der 80er zu "One hit wonders" gemacht werden. Viele von diesen angeblichen Eintagsfliegen hatten doch einen oder zwei Hits mehr.
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Was fährt sich denn Britta Venzke da gerade zusammen. Da werden Titel an den unmöglichsten Stellen beendet. Time after time von Cindy Lauper und Alone von den Bee Gees beispielsweise wurden ohne Not mitten im Refrain runtergezogen. Ich versteh´s nicht. Nicht nur keine Ahnung von den Künstlern und ihren Titeln, es fehlt auch am nötigen Fingerspitzengefühl. Bitte Aircheck mal anhören...
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Das ist wirklich schade, jetzt, wo die Musikauswahl von NDR 2 wirklich besser geworden ist, gibt es immer mehr handwerkliche Fehler.

Liegt es doch daran, dass Torsten Engel in der letzten Zeit sowohl in der Moderation, als auch in der Aktuell-Redaktion zuviele OnAir-Leute ausgetauscht hat? Normal wäre doch, dass man sich Moderatoren holt, die so gut sind, dass sie das Programm wirklich bereichern. Bei den zahlreichen "Neueinkäufen" in den vergangenen Monaten sind aber offensichtlich nicht nur gute Leute dabei gewesen...
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

@ Volksempfänger:

Diese Abend-"Moderationen" von Britta Venzke, die in letzter Zeit häufig Sa/So Abend macht, sind das langweiligste, was ich je hgehört habe. Und das meine ich echt ernst.

Ihre Sprechanteile reduzieren sich ausschließlich auf
-Vorlesen des Wetters
-Vorlesen des Verkehrs
-alle halbe Stunde den Opener, der sich immer gleich anhört: "Bei uns gibts gleich X, Y, Z. Ich bin Britta Venzke". Und eben gerade der Knaller: "Bei uns bekommen Sie jetzt .... mit .... und danach gibt's jetzt noch alles Wichtige vom Sport - gleich."

Jetzt, danach, jetzt, gleich. Mann, was für ein Wortschatz. Eine Mega.Personality hat die Frau. Mich wundert auch, warum auf der HP Venzke als Moderatorin der Wochenendshow angegeben wird, obwohl die immer Dirk Böge alleine moderiert.

Fazit: Für einen Sender wie NDR2 ist eine Moderatorin, die sich zweimal in der Stunde zu Wort meldet und dann nur Service und drei Titel vorliest, absolut zu wenig. Da ist mir Tanja Puttfarcken trotz diverser Fehler lieber, die sagt nämlich wenigstens mal was.
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Ich kann dem allgemeinen Tenor da nur zustimmen. die moderatoren bei NDR2 sind einfach zu wenig abwechslungsreich...die wortneldungen sind von moderator zu moderator in der regel die selben; wenn man, wie ich, regelmäßig die morgenshow hört, fragt man sich auch, ob da überhaupt moderiert wird, oder ob das bandansagen sind...schade einegtlich!
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Die heutige Nachmittagsmoderatöse... Name leider entfallen, moderierte "Cat Stevens" an, selbstverständlich deutsch ausgesprochen..^^
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Am Rande noch dies zur "Musik-Kompetenz":

der NDR2-Homepage schrieb:
Die dritte Single aus dem aktuellen U2-Album "How To Dismantle An Atomic Bomb" ist anders. Deswegen aber kein Stück schlechter als ihre beiden Vorgänger - eben einfach U2!

Ohne allzu besserwisserisch daherkommen zu wollen: Daß die neue Single "Original of the species" bereits die 5. Auskopplung aus dem genannten Album sein wird, sollten die Musikredakteure eigentlich wissen....
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

dopw schrieb:
Die heutige Nachmittagsmoderatöse... Name leider entfallen,

Das können ja nur Frau Puttfarcken oder Frau Venzke gewesen sein.
Ich habe heute zwischen 15 und 17 Uhr im Auto zwar 2x 20 Minuten NDR2 gehört, es kamen aber leider mal wieder keine Moderationen und schon gar keine Beiträge, so dass ich der Namen der guten Frau auch nicht nennen kann.
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Hier die Moderatoren von gestern:

10-14 Dirk Böge
14-17 Jens Vogt
17-20 Uwe Bahn
20-24 Britta Venzke

Nachmittags also von einer Moderatöse keine Spur.
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

es gibt ja bekanntlich auch männliche Moderatösen ??:p
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Eben gerade hat sich Jan Malte Andresen on air über die "Tipperei in Foren" aufgeregt. Es gäbe wichtigere Sachen, als über die Aussprache von "Nazareth" zu diskutieren. Er spräche es auch deutsch aus.

Das kann sich eigentlich nur auf diesen Thread beziehen....
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

JonasS schrieb:
Eben gerade hat sich Jan Malte Andresen on air über die "Tipperei in Foren" aufgeregt. Es gäbe wichtigere Sachen, als über die Aussprache von "Nazareth" zu diskutieren. Er spräche es auch deutsch aus.

Das kann sich eigentlich nur auf diesen Thread beziehen....

Habe ich auch gehört. Na klar gibt es Wichtigeres als die Aussprache des Bandnamens "Nazareth" im NDR2-Programm. Aber wenn JMA diesen unseren Thread gelesen (oder von einem Redaktionsprakti einen Hinweis auf diesen erhalten) hat, dann müsste es doch klar geworden sein, dass es leider nicht nur um den Fall Nazareth geht, sondern der Hörer immer mal wieder über NDR2 mit Infos zu Interpreten versorgt wird, die definitiv falsch sind. Eine einfache Gegenrecherche würde helfen und man wüsste z.B., dass nicht Andy Bell der Gründer von Depeche-Mode war, sondern die andere Erasure-Hälfte, also Vince Clark (Beispiel Frau Puttfarcken).
Oder dass Mary Roos nicht neben Ihrer Schlagerkarriere auch noch Leadsängerin der Gruppe "Quarterflash" war und englisch sang.
Liste mit dearartigen Beispielen könnte man lang fortsetzen.
Das schadet auch in den Ohren der Hörer dem Kompetenzimage des Senders (weil leicht überprüfbar und als falsch zu entlarven) und ist überdies extrem schade, zumal NDR2, was die Musikauswahl angeht, aus meiner Sicht auf einem Super-Weg ist. Auch wenn dieser in der aktuellen MA vom Hörer noch nicht honoriert wurde.
Übrigens JMA: Bei ihm kann ich mich an keine Mod mit falschem Inhalt erinnern. Ihn würde ich diesbezüglich sogar gezielt ausnehmen.
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Auch dies noch:

Weil hier in diesem Thread ja gerade unsere NDR2-Tanja immer wieder gerne mit Negativbeispielen zitiert wird. Ich habe noch gut ihre Moderation zu einem John-Lennon-Special bei "Soundcheck live" im Ohr. Die war fabelhaft und kompetent. Es geht also.
Vielleicht wäre das Problem der Falschinfos grundsätzlich entschärft, wenn die Kollegen nicht mehr nur in ihren eigenen Pop-Erinnerungen an die 70-er und 80-er kramen. Sondern eben kurz gegenrecherchieren - in der Fachliteratur. Grundsätzlich ist es ja schön, ein bisschen über das menschliche "Drumherum" von Interpreten und Songs zu erfahren. Eben nur nicht aus der Spekulationsküche!
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Auch wenn es hier in erster Linie um die moderative Umsetzung des Programms geht, muß ich jetzt doch mal eine Lanze für NDR2 brechen.

Nachdem ich jetzt drei Stunden am Stück NDR2 gehört habe, habe ich in dieser Zeit mehr verlorengeglaubte Musik gehört als bei hr3 in einer Woche. Irene Cara, A-Ha, Kraftwerk (!), Pink Floyd, OMD und einige mehr. Über auffallend schlechte Moderationen kann ich mich jetzt auch nicht beschweren und muß ehrlich sagen, daß ich positiv überrascht war.
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Zitat von Gelb:

Auch wenn es hier in erster Linie um die moderative Umsetzung des Programms geht, muß ich jetzt doch mal eine Lanze für NDR2 brechen.

Nachdem ich jetzt drei Stunden am Stück NDR2 gehört habe, habe ich in dieser Zeit mehr verlorengeglaubte Musik gehört als bei hr3 in einer Woche. Irene Cara, A-Ha, Kraftwerk (!), Pink Floyd, OMD und einige mehr. Über auffallend schlechte Moderationen kann ich mich jetzt auch nicht beschweren und muß ehrlich sagen, daß ich positiv überrascht war.


Und eben hab ich mich über "The Boxer" von Simon and Garfunkel gefreut. Mal abgesehen davon, dass die Auswahl bei den aktuellen Songs ein bisschen größer sein dürfte, lässt die Mischung aus Klassikern (60-80er Jahre) und aktuellen Liedern kaum Wünsche offen.

Die Tatsache, dass JMA (oder ein Kollege von ihm) das hier liest, könnte die Hoffnung aufkeimen lassen, dass sich die Moderatoren bei den Musikansagen vielleicht bessern. Mal sehen oder besser mal hören!
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

JonasS schrieb:
Eben gerade hat sich Jan Malte Andresen on air über die "Tipperei in Foren" aufgeregt. Es gäbe wichtigere Sachen, als über die Aussprache von "Nazareth" zu diskutieren.
Dann sollte NDR 2 vielleicht auch mal was zu diesen vielen wichtigen Sachen machen, statt dieses Forum ins Programm zu zerren.

Oder hat sich da inzwischen etwas getan und das Programm ist nicht mehr jenes, das ich letztes Jahr an einem Samstagnachmittag vorfand? Da reduzierte sich der Wortanteil abseits der Nachrichten auf Moderationen, die grundsätzlich mit einem Musikbett unterlegt waren. Ansonsten fand da schlicht nichts statt. Sollte ich die Anmutung schildern, dann könnte ich das in einem Wort tun: Dudelfunk. Musik ist eben nicht alles. Für mich jedenfalls nicht.
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

K 6 schrieb:
Oder hat sich da inzwischen etwas getan und das Programm ist nicht mehr jenes, das ich letztes Jahr an einem Samstagnachmittag vorfand?
Samstagnachmittag ist die einzige Zeit am Wochenende, wo es noch richtige Wortanteil gibt (Bundesliga-Show mit Uwe Bahn). Die restliche Zeit hat sich aber nichts Grundlegendes geändert bei den Wortanteilen :(
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Sosos, Jan Malte Andresen hat sich aufgeregt. :D

Na und?!

Über die inhaltliche Armut im NDR 2 - Programm könnte ich mich auch laufend aufregend. Ist schon bezeichnend: Da bügelt er reflexartig die Kritiker ab, anstatt daß er und die seinen endlich mal richtiges Radio machen.

Jede Stunde die selben Sprüche, gerade bei der ANSAGE (Moderation ist das nicht!) von Musiktiteln!
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Langsam nervt die Motzerei über NDR 2. Es gibt doch wohl genug Auswahl an Radiostationen. Wenn der Sender so grottenschlecht ist - warum hört ihr ihn dann??? Ich kann mich mich über das Programm absolut nicht beklagen; auch bei uns im Büro ist der Tenor einheitlich: NDR 2 schlägt andere Programme um Längen. Um Mutmaßungen vorzubeugen: mein Username resultiert nur aus der Tatsache, dass "Kalle" schon vergeben war - deshalb "ndr_2de".
Mal ernsthaft: wenn hier viele NDR 2 absolut nicht mögen: warum schaltet ihr nicht Bayern 3, hr3, SWR 3 oder eine sonstige andere Popwelle ein. Die Musik auf NDR 2 ist mittlerweile unschlagbar. Auch die Moderation ist nicht so schlecht, wie sie immer hingestellt wird. Peter Urban und Uwe Bahn sind Urgesteine des Radios und auch Mods wie Jan Malte Andresen oder Stefan Böge machen ihren Job ok.
Sicher hat jeder eine eigene Meinung, aber es gibt wie gesagt etliche Stationen und wenn NDR 2 so grauenhaft ist, dann schaltet halt einen anderen Sender ein. Wo ist das Problem???
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Eben gerade hat sich Jan Malte Andresen on air über die "Tipperei in Foren" aufgeregt. Es gäbe wichtigere Sachen, als über die Aussprache von "Nazareth" zu diskutieren.
Sehr richtig! Nur: Im NDR2-Programm findet - wie von Vorrednern schon angedeutet - überhaupt nichts wichtiges statt! Hätte das Programm eine nur ansatzweise journalistische und musikalische Kompetenz, würde sich niemand in diesem Forum über diesen so unwichtigen Versprecher aufregen. (Wieviele ungehörte Versprecher gibt's wohl täglich bei Radio Eins....?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben