Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

ndr_2de schrieb:
Mal ernsthaft: wenn hier viele NDR 2 absolut nicht mögen: warum schaltet ihr nicht Bayern 3, hr3, SWR 3 oder eine sonstige andere Popwelle ein. Die Musik auf NDR 2 ist mittlerweile unschlagbar.
Deshalb beschweren wir uns auch nicht über die Musik, sondern das, was es sonst an Programm (nicht) gibt.
ndr_2de schrieb:
Auch die Moderation ist nicht so schlecht, wie sie immer hingestellt wird.
Mag ja sein, leider hört man sie viel zu selten. Nun gut, wenn man das mit den oben genannten Sendern vergleicht, mag NDR2 ja vielleicht eine hohe
Grenzwelle schrieb:
journalistische und musikalische Kompetenz
haben, aber wenn man das Programm von NDR2 z.B. mit RadioEins oder WDR2 vergleicht, ist das manchmal wirklich grausam (vor allem am Wochenende).
ndr_2de schrieb:
Peter Urban und Uwe Bahn sind Urgesteine des Radios und auch Mods wie Jan Malte Andresen oder Stefan Böge machen ihren Job ok.
Leider hört man Peter Urban und Uwe Bahn viel zu selten. Und wer ist eigentlich Stefan Böge? Meintest du Dirk Böge oder einen von den drei Stefans?
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Zitat von Grenzwelle:

Hätte das Programm eine nur ansatzweise journalistische und musikalische Kompetenz, würde sich niemand in diesem Forum über diesen so unwichtigen Versprecher aufregen.

Okay, dass viele Interviews nicht live sind, kann einen schon stören. Andererseits habe ich selten das Gefühl bei NDR 2, dass ich Wichtiges verpasse. Über den Tag verstreut (okay mit Ausnahme des Wochenendes) fühle ich mich gut und ausgewogen informiert über Politik, Buntes und auch soziale Themen.

Gut, bei der Musikkompetenz kann man hier und da Fehler bemängeln. Aber die Auswahl ist schon fein. Und wann bitteschön gibt es etwa auf WDR 2 im Tagesprogramm Infos von den Moderatoren zu den gespielten Liedern???
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Coni Möwe schrieb:
Gut, bei der Musikkompetenz kann man hier und da Fehler bemängeln. Aber die Auswahl ist schon fein. Und wann bitteschön gibt es etwa auf WDR 2 im Tagesprogramm Infos von den Moderatoren zu den gespielten Liedern???
Das ist richtig, im Tagesprogramm wird bei kaum einem Titel auch nur der Name erwähnt, aber ausgedehnte Informationen über Musiktitel würden vermutlich in Sendungen wie dem Mittagsmagazin eher störend wirken, da es hier ja um Politik, Wirtschaft, etc. gehen soll, während die Musiksendungen ja im Abendprogramm verschwinden.
Bei NDR2 wirken diese Infos zwar nicht störend, sind aber (für mich zumindest) tagsüber nicht mehr als ein Pausenfüller, damit der Moderator kurz vor der Werbung auch nochmal zu Wort kommt, weil vorher ja gerade schon "drei Hits am Stück" (diesen Spruch gibt's ja zum Glück bei NDR2 nicht mehr) gab.
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Je nach Moderator gibts auch im Tagesprogramm von WDR 2 Musikmoderationen. Tom Hegermann ist gerne dabei, Uwe Schulz und Catrin Brackmann auch.
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Leider ist schlechte Vorbereitung nicht auf NDR2 beschränkt: In der RBB-Popnacht vorhin behauptete Uwe Hessenmüller, der ja nun auch nicht erst seit gestern Radio macht, "Farewell My Summer Love" von Michael Jackson sei "aus den 80ern"... :rolleyes:
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Machesso meint sicher "Pop nach 10", denn die ARD-Popnacht wird von 88.8 seit Monaten von WDR2-übernommen.
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Ich hatte in den letzten Tagen etwas ausführlichere Gelegenheit, NDR2 zu hören. Dabei sind mir zwei Dinge besonders übel aufgestoßen:

Songs werden verstümmelt. So hörte ich gestern "Sisters Are Doing It For Themselves" (Annie Lennox / Aretha Franklin), aus dem das Gitarrensolo herausgeschnitten wurde. Nicht nur, daß sich so etwas für eine öffentlich-rechtliche Welle nicht gehört, der Schnitt war auch noch derart dilettantisch gemacht, daß man es selbst bei Tempo 120 im Auto deutlich hören konnte. Ich bin sogar der Ansicht, daß mir das Fehlen des Solos erst durch die miserable technische Umsetzung überhaupt aufgefallen ist...

Die Moderatoinnen, insbesondere Susanne Breuel, verflachen die Aussprache derart, daß es einen schaudert: "Gleich hamwer für Sie", "das is'n neuer Song", "dann könn'se das hör'n" - zum Davonlaufen! Gibt es beim NDR denn keine Sprecherziehung mehr? Interessiert das niemanden am Rothenbaum?

Nicht gut ist ebenfalls die hier bereits mehrfach bemängelte Reduzierung der Moderationen auf den Hinweis, welcher Song "gleich" zu hören ist. Schön auch, wenn in einer Aktion deutsche Begriffe für englische Ausdrücke gefunden werden sollen (gestern ging es um den Airbag) und die Moderatorin im Anschluß an den Beitrag auf das NDR2-Internetangebot verweisend sagt, dort finde man einen entsprechenden "Link"... :rolleyes:

Positiv ist, daß die Musikmischung wirklich und im Wortsinne sehr abwechslungsreich ist und daß der Claim von der "NDR2-Musik" jetzt fast nur noch in Jingles, aber kaum noch von den Moderatoren verwendet wird. Noch positiver wäre es, wenn die ständigen Hookpromos seltener bis gar nicht eingesetzt würden.
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Die Moderatoinnen, insbesondere Susanne Breuel, verflachen die Aussprache derart, daß es einen schaudert: "Gleich hamwer für Sie", "das is'n neuer Song", "dann könn'se das hör'n" - zum Davonlaufen! Gibt es beim NDR denn keine Sprecherziehung mehr? Interessiert das niemanden am Rothenbaum?
Doch, es interessiert und ich behaupte, es ist pure Absicht. Die Proletisierung der Medien und speziell des deutschen Formatradios macht vor dem öffentlich-rechtlichen Radio eben nicht Halt (wie schon anhand unzähliger anderer Indizien feststellbar und diskutiert).
 
AW: Kompetentere Moderatoren für NDR2 dringend nötig!

Hamburger Abendblatt schrieb:
Noch gestern schweifte der Blick zur Neuenfelder Kirche nur über Wiesen und Obstbäume. Doch schon heute sollen dort, in der Nachbarschaft des Finkenwerder Airbuswerks, die ersten Bagger anrollen. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich wollen Hamburgs Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (CDU) und der Chef von Airbus-Deutschland, Gerhard Puttfarcken, die seit Jahren geplante Verlängerung der Airbus-Werkspiste einleiten.
Gibt es da verwandschaftliche Beziehungen zu einer gewissen Tanja?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben