Komplettausfall 1LIVE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Komplettausfall 1LIVE

Wieso hat jeder Private ein B-Studio, aber ein Öffi wie 1Live nicht?! Bei denen fällt doch öfter mal was aus. Lernen die daraus nicht?!
1Live hat ein B-Studio im Mediapark, nur da die zentrale Technik für beide ausgefallen ist, hat dies hier nichts gebracht. Deshalb der kurzfristige Umzug ins Haupthaus, der eben eine Stunde gedauert hat. Wenn bei den lokalen Privaten was ausfällt, übernehmen die eben den Radio-NRW-Mantel.
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Grundsätzlich hatte WDR 2 noch nie ein Studio im Kölner Mediapark, von dort aus senden 1live und Radio Köln, Ableger von Radio NRW.

Radioman2000 schrieb:
Wieso hat jeder Private ein B-Studio, aber ein Öffi wie 1Live nicht?! Bei denen fällt doch öfter mal was aus. Lernen die daraus nicht?!

Hier möchte ich mich mal selbst zitieren:
Ralle_Köln schrieb:
Einslive selbst hat zwei nahezu identische Selbstfahrerplätze, so das im Havariefall schnell gewechselt werden kann.
Es gibt also ein B-Studio (aus dem auch Domian gesendet wird), das nützt aber herzlich wenig, wenn die Stromversorgung und die USV des gesammten Komplexes wegen eines defekts versagen.

Der Klang während der Sendungen aus dem Produktionsstudio in der Innenstadt dürfte man mit "CD-Qualität" umschreiben können, da, außer der notwendigen Bandbegrenzung unterhalb von 30 Hz und überhalb von 15 kHz nichts nennenswertes mit dem Signal gemacht wurde - also war es wie "damals", bevor es üblich wurde, die Sendesumme klanglich und dynamisch zu bearbeiten.#


Edit: Überschneidung mit freiwild...
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Der Klang während der Sendungen aus dem Produktionsstudio in der Innenstadt dürfte man mit "CD-Qualität" umschreiben können, da, außer der notwendigen Bandbegrenzung unterhalb von 30 Hz und überhalb von 15 kHz nichts nennenswertes mit dem Signal gemacht wurde - also war es wie "damals", bevor es üblich wurde, die Sendesumme klanglich und dynamisch zu bearbeiten.

Also quasi Lippmann-Sound.
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Und dann kriegen die im WDR3-Studio kein Soundprocessing hin?! Das glaube ich ja kaum. Jeder Lokalsender ist doch da besser ausgestattet.

Ich wohne zwar weit weg vom WDR Sendegebiet, aber selbst ich weiss dass 1Live und WDR 3 inhaltlich verschiedener nicht sein können ;)
Und dass man für ein Pop-Programm ein anderes Soundprocessing einsetzt als bei Klassik- und Wortprogramm sollte sogar jedem Privatfunker einleuchten.

Ich weiss nicht wie die Signalführung dort aussieht (vielleicht mag das jemand ergänzen), aber wenn die Geräte für das Soundprocessing von 1Live mit im Mediapark stehen werden die ebenfalls ausgefallen sein. Und wahrscheinlich hat man sowas nicht unbedingt auf Reserve im Haupthaus stehen, um es bei Bedarf irgendwo einzuschleifen. So'n Optimod ist nicht ganz preiswert...

Davon abgesehen - zumindest vom NDR kenne ich es so dass das Soundprocessing an zentraler Stelle am Ende der Signalkette stattfindet, bevor das Signal der Welle an den Schaltraum übergeben wird. Die Studios selbst haben sowas garnicht.
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Beim Überfliegen hat sich das genau so gedeutet, daß die keines haben. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert.

Okay, dann stelle ich mir doch eher die Frage, warum man die nicht getrennt absichert?!

In Sachen Soundprocessing: das sollte zentral liegen. Wenn dies beim WDR nicht so ist...hilfe.
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

....außerdem zieht einslive demnächst in die innenstadt. da gibts nach dem komplettausfall in sache ausrüstung bestimmt noch mal neue inspirationen :)

lg schimmi
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Okay, dann stelle ich mir doch eher die Frage, warum man die nicht getrennt absichert?!

Ist nicht ganz trivial, aber:
hinter beiden Versorgungswegen - also regulär oder über USV - muß es Sicherungen und Personenschutzschalter geben. Sonst könnte ja beispelsweise ein schadhaftes Gerät Spannung am Gehäuse führen, der reguläre Schutzschalter ansprechen, die USV merken, das "der Strom" weg ist, selbigen wieder liefern und ein armer Mensch am defekten, spannungsführenden Gerät eine gepfeffert bekommen.

Klar, auch die kann man getrennt ausführen, aber: kommt ne Sicherung im Regulären Weg, dann kommt die gleiche natürlich auch im USV-Weg...
 
AW: Komplettausfall 1LIVE

Beim Überfliegen hat sich das genau so gedeutet, daß die keines haben. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert.

Okay, dann stelle ich mir doch eher die Frage, warum man die nicht getrennt absichert?!

In Sachen Soundprocessing: das sollte zentral liegen. Wenn dies beim WDR nicht so ist...hilfe.

Naja wenn der ganze Komplex keinen Strom mehr hat bringt die beste Einzelabsicherung und doppelte Stromversorgung nix. War wohl der G.A.S. ;) (grösster anzunehmender Stromausfall)

Soundprocessing Zentral - ja. Aber wenn 1Live als Sendekomplex komplett ausserhalb des Funkhauses liegt, macht es wenig Sinn den Optimod ins Funkhaus zu stellen. Aus dem "Studioausgang" sollte schon das fertige Signal kommen.
Ausserdem muss ja im Studio von 1Live NACH Soundprocessing abgehört werden, schon dafür müssen die Geräte innerhalb des Studiokomplexes stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben