Komplette Chart-Show mit Musik als Podcast?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reginald

Benutzer
Hi in die Runde,

die Kollegen aus der Schweiz (DRS) trauen sich was... stellen einfach komplette Sendungen MIT MUSIK als Podcast online...
auch die Hitparade...

Warum traut sich das in D oder A keiner? Oder gibt es doch jemanden?
Was sagt denn da die GEMA dazu?

Freue mich auf eine interessante Diskussion...

Grüße vom Reg

Links:

http://podster.de/view/9822
http://podster.de/view/9825
 
AW: Komplette Chart-Show mit Musik als Podcast?

Ich finds klasse. Wieso der ganze Zinnober betrieben wird und keine Musikstücke in deutschen Podcasts zu finden sind, verstehe ich sowieso nicht. Es würde wohl kaum einer Handel damit betreiben. Die Schweizer werde ich jetzt öfters besuchen. Danke für deinen Hinweis!

Gruß
Osqar
 
AW: Komplette Chart-Show mit Musik als Podcast?

Hat nicht irgendein ARD-Sender sowas, Sputnik / N-Joy / YOUFM / On3 ... hier wurde mal so etwas diskutiert.
 
AW: Komplette Chart-Show mit Musik als Podcast?

YouFM stellt seine Novitätensendung "Fresh First" komplett ins Netz.
 
AW: Komplette Chart-Show mit Musik als Podcast?

Wieso der ganze Zinnober betrieben wird und keine Musikstücke in deutschen Podcasts zu finden sind, verstehe ich sowieso nicht

Zumal ja auch das Mitschneiden von Sendungen nicht verboten ist, aber als Podcast runterladen schon. :rolleyes:
 
AW: Komplette Chart-Show mit Musik als Podcast?

Letztlich hängt das wohl an der Frage der GEMA-Gebühren, die für Podcasts nach meinem Wissen abstrus hoch sind. Und bis in Deutschland eine Behörde (als die ich die GEMA durchaus sehe) sich technischen Entwicklungen anpaßt, das kann schon mal dauern.

Ich höre übrigens gerade den Podcast der Schweizer Hitparade und die ist schon deshalb sehr hörenswert, weil die sich nicht scheuen, auch mal alpenländisch-folkloristisches Liedgut einzuspielen. Nette Abwechlung!
 
AW: Komplette Chart-Show mit Musik als Podcast?

Vielleicht haben die eine Sondervereinbarung mit der SUISA. Die GEMA ist da jedenfalls nicht zuständig
 
AW: Komplette Chart-Show mit Musik als Podcast?

dira schrieb:
Vielleicht haben die eine Sondervereinbarung mit der SUISA. Die GEMA ist da jedenfalls nicht zuständig
Mein Beitrag bezog sich auf Osqars in Beitrag #2 gemachte Aussage
Wieso der ganze Zinnober betrieben wird und keine Musikstücke in deutschen Podcasts zu finden sind, verstehe ich sowieso nicht.


Die Problematik scheint aber nicht auf Deutschland beschränkt zu sein; warum sonst wäre das Netz mittlerweile voll mit "podsafe music", die ohne weitere Genehmigung (und, so vermute ich, ohne Zahlung von Sendehonoraren) in Podcasts verwendet werden darf.

In den USA scheint man allerdings bereits ein Stückchen weiter zu sein, wie diesem Wikipedia-Artikel zu entnehmen ist:
Coverville "paved the way" for the legal podcasting of music: early in Coverville's history, Ibbott contacted major performance rights organisations (initially ASCAP and BMI) to license music for his podcast. In October 2004, Brian met with ASCAP and BMI to explain the technology and delivery methods behind podcasting, and they adapted their non-interactive license to include podcast licensing.
 
AW: Komplette Chart-Show mit Musik als Podcast?

Die N-Joy Top40 gibts als Stream und die Morgenshow auch. Bei Fritz gibts Loop-Strems.
Is zwar nicht gleich nen Podcast, aber ähnlich. CAZ stellt auch seinen Weekendmix ins Netz und die Energy Euro Hot 30 gibts auch als Podcast.
 
AW: Komplette Chart-Show mit Musik als Podcast?

DRS hat in der Schweiz damit gestartet, auch die Holländer (Sky Radio Group usw.) sind seit ca. 4 Monaten dran.

Hintergrund: Ein Vertrag mit der IFPI. Wer einen solchen Vertrag hat, kann seiner Hörerschaft wirklich einen tollen Service bieten. Nur: Einen solchen Vertrag abzuschliessen ist nicht ganz einfach (wohl mit vielen Auflagen verbunden) - und wohl auch nicht ganz günstig. Ich weiss nichts genaues - nur, dass viele private es jedenfalls noch nicht geschafft haben einen solchen Vertrag ebenfalls zu unterzeichnen.

Hier noch eine kurze Meldung dazu.
 
AW: Komplette Chart-Show mit Musik als Podcast?

MDR Jump hat die Trendcharts auch sieben Tage zum nachhören im Netz. Könnte man auch sehr schön mitschneiden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben