Konzeption einer Radiosendung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Los-Drahmas

Benutzer
Liebe Leute,

ich schreibe meinen Beitrag mal in das "Internetradio Forum", da ich mir nicht anmaßen möchte, gleich von professionellem Radio zu sprechen. ;)

Ich habe vor, mit einem Freund eine 30 bis 60 Minuten lange Sendung im freien Radio zu produzieren.
Bevor das von Beginn an chaotisch und nicht zielführend wird, will ich fragen, ob es grundsätzlich Literatur zur Konzeption einer Radiosendung gibt? Allgemeines, das zu beachten wäre, Tipps, etc.
Ich bin auf diesem Gebiet vollkommen grün hinter den Ohren, und will mir gerne Basics aneignen, da die Sache Hand und Fuß haben soll.
Sachdienliche Hinweise, gerne an mich. :)

Danke schon vorab…
 
Worum soll sich die Sendung denn drehen? Grundsätzlich ist das schöne beim freien Radio ja, dass ihr keine Formatzwänge habt, euch also austoben könnt. Mein Tip daher: Macht erstmal, spinnt ein bisschen herum und fragt dann an konkreten Stellen nochmal nach, wenn ihr euch nicht sicher seid.

Basics zu Sendungsformaten und Programmen gibt es z.B. in Buchholz/ von La Roche: Radio-Journalismus. Da bekommt ihr auch darüber hinaus umfassenden Grundwissen. Vom Schreiben fürs Hören, über Darstellungsformen, bis hin zu Schnitt und Produktion.
Zur Programmdramaturgie in verschiedenen Formaten gibt es auch in Overbeck: Radiojournalismus einige Kapitel.

Wenn du die Bücher nicht gleich kaufen willst, kannst du auch mal in der Stadt- oder Unibibliothek nachfragen. Auch in Unibibliotheken kann sich jeder einen Ausweis besorgen. Wenn es dort Medienwissenschaft o.ä. gibt, haben sie sicher die o.g. Werke.

Beste Grüße
Tim
 
Ah, prima, danke für deine Tipps.
Da Student, ist Uni Bib kein Problem. Hab gerade nachgesehen, hat unsere Bib tatsächlich. Super Tipp! :)

Schöne Grüße...
 
Hier die Titel:

Klaus Pawlowski - Grundlagen der Hörfunkmoderation
Patrick Lynen - Das wundervolle Radiobuch
Uschi Wienken - Radiomoderatoren und ihre Erfolgskonzepte
Walther von La Roche/Axel Buchholz - Radio-Journalismus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben