Konzertmitschnitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Konzertmitschnitte

Und eine ganz naive Frage, nach dem Motto: „Was Sie schon immer über Konzertmitschnitte wissen wollten, aber noch nie zu fragen wagten.“ :D

Wieviel muss eine Radiostation durchschnittlich auf den Tisch legen, um ein Konzert übertragen zu dürfen? Wie verhält es sich mit den so genannten Radio-Konzerten, also wenn der Künstler im Funkhaus, vor sehr kleinem Publikum, auftritt? Und was hat es mit den „Radio XY präsentiert“ auf sich? Ist das gegenseitige Promotion? Der Sender wirbt für die Veranstaltung und sein Logo wird im Gegenzug dafür mit auf die Plakate gedruckt? Oder zahlt der Sender, oder der Veranstalter? Fällt ohnehin wohl eher in den Bereich Schleichwerbung, da so etwas immer außerhalb der Werbeblöcke zu hören ist.

Über konkrete Informationen würde ich mich sehr freuen. ;)
 
AW: Konzertmitschnitte

Deutschlandradio Kultur sendet jeden Mittwoch ab 20:03 ca. 1 1/2 h Konzertmitschnitte.
Bislang sind dies alte Aufnahmen, die wohl auch auf Platte/CD veröffentlicht wurden (Doors, Deep Purple).

Gruß, Oliver
 
AW: Konzertmitschnitte

MichaNRW schrieb:
Und eine ganz naive Frage, nach dem Motto: „Was Sie schon immer über Konzertmitschnitte wissen wollten, aber noch nie zu fragen wagten.“ :D

Wieviel muss eine Radiostation durchschnittlich auf den Tisch legen, um ein Konzert übertragen zu dürfen? Wie verhält es sich mit den so genannten Radio-Konzerten, also wenn der Künstler im Funkhaus, vor sehr kleinem Publikum, auftritt? Und was hat es mit den „Radio XY präsentiert“ auf sich? Ist das gegenseitige Promotion? Der Sender wirbt für die Veranstaltung und sein Logo wird im Gegenzug dafür mit auf die Plakate gedruckt? Oder zahlt der Sender, oder der Veranstalter? Fällt ohnehin wohl eher in den Bereich Schleichwerbung, da so etwas immer außerhalb der Werbeblöcke zu hören ist.

Über konkrete Informationen würde ich mich sehr freuen. ;)

Für Konzertmitschnitte müssen Radiosender in der Regel gar nix zahlen. Auch Studiokonzerte werden von den Künstlern wohl für lau gemacht. Ist ja immer nette Promo mit verbunden. Präsentationen laufen in der Regel ohne finanzielle Beteiligung, da werden einfach die Medialeistungen verrechnet - also On-Air-Werbung vs. Einbindung auf Werbemitteln bzw. Plakatfläche in den Konzertlocations o.ä. Mittlerweile geht das soweit, dass sogar Playlisteinsätze mit Präsentationen der Konzerte verbunden werden.
 
AW: Konzertmitschnitte

Noch ne Frage: wie gehen ARD-Anstalten eigentlich mit Fällen um, in denen naive jugendliche Hörer fett zur Kasse gebeten wurden, nachdem sie Mitschnitte von Radiokonzerten im sendereigenen (!) Board zum Download angeboten haben? Kein Witz, ist im Falle eines nicht ganz unbekannten belgischen Schülerchores vor etwa einem Jahr passiert.

Ansonsten: http://www.konzertliste.de/index.html - die andere Liste gibts ja schon seit 5/2001 nicht mehr ;)
 
AW: Konzertmitschnitte

Bei "die neue 107.7" gibts auch öfters Titel als Liveaufnahmen oder auch mal ganze Konzerte als Mitschnitte. Ansonsten gibts bei phonostar auch öfters mal Tips, wo Konzertmitschnitte gesendet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben