Korrekte Bearbeitung von Titeln für Selector?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!
Bin gerade dabei meine Musikdatenbank laut Hörfunkregeln durchzuarbeiten.
Dabei habe ich schon x-mal überlegt, was jetzt der richtige Weg ist um Titel zu bezeichnen, bzw. mit welchen Infos die Titel versehen werden sollten.

Allerdings möchte ich das ganze professionell machen, und hätte gerne gewusst welche zusätzlichen Infos pro Titel angegeben werden sollten, um sie dann mit einer Art Selektor zu finden?
Habe lange im Internet gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
Im Grunde gehts um folgende Kategorien: Das wären meine Ideen zu den jeweiligen Info Feldern:

Tempo : soft, medium, hot
Stimmung: Sommer?
Dekade: 1980er, 1990er, 2000er, New
Genre oder Kategorie: Pop, Rock, Dance, Swing

Ist das so? Hqb ich das richtig verstanden?
In welches Feld fällt z.B. „Sommer-Song“ als Info oder auch „Deutschsprachig“?
Gibt es eine Art Leitfaden für diese Zusatz-Infos für Musik?

Hoffe jemand kann mir helfen.
lg
Stefan
 
AW: Korrekte Bearbeitung von Titeln für Selector?

Hallo,

es gibt soviel ich weiß keine verbindliche Regeln. Der öffentliche Rundfunk hat bestimmte Kategorieren in denen er Titel einstuft. Zum Beispiel:

Take That - Pray

Titel: Pray
Interpret: Take That
Labelcode: 4444
Industrienummer: 54654
Band: Boyband
Stilrichtung: Herzpop
Jahr: 1993
Länge: 3.03 Minuten
Format: Stereo
Träger: Linear (PCM)
Tempo: 120 bpm (Beats per Minute)
Recorded: 2 mal überspielt von Mono auf Stereo
Hintergrundinfos:
zum Beispiel: anspruchsvolle Boy Kapelle ohne Blasmusik*



oder so ähnlich glaube ich :)
Aber ich glaube bei den Privatsendern gibt es keine Regelungen, da macht jede Station das, was seit 20 Jahren gemacht wird.

Wird ein neues Musikarchiv aufgebaut, geht man systematisch nach den bekannten Kategorien vor die Du genannt hast.Am besten man spielt heute ein neues Archiv völlig Linear ein also PCM.

Denn das mp3 Format wird in wenigen Jahren wieder durch ein neues abgelöst, aber linear also PCM bleibt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben