"Kraftpaket" auf SR1 in den 80ern


#76
Mal wieder Kraftpaket-Zeit!
Wir gehen 35 Jahre zurück und Volkmar Lodholz begrüßte „aufs Allerheftigste“ zur Top 75, der deutschen Verkaufshitparade. Es ist die Ausgabe vom Mittwoch, den 7. August 1985, und Volkmar hat auf jeden Fall auch die Nummer 1 in dieser Ausgabe der Top 75 dabei, denn „sonst wär´s ja womöglich nur eine Top 74…..“. Auf der ersten Positionsstrecke bis zum 1. Neueinsteiger befinden sich auf den Plätzen 71 und 63 zwei absolute Favoriten meinerseits. Volkmar präsentiert übrigens zunächst auf Platz 44 den „letzten Neueinsteiger für heute“ und dann nur wenige Minuten später den „allerletzten Neueinsteiger für heute“ zu spielen. Neben 5 Neuzugängen gab es auch wieder tolle Aufsteiger und eine Position 1, an die man sich irgendwie gerne erinnert. Frage noch in die Runde: Bei dem Trailer zum „Open-Air-Festival im Bosenbachstadion St. Wendel“ hört man welche weibliche Stimme? Könnte das Britta Stölzle sein? Jetzt genießt mal wieder den Blick zurück in die Charts vom 7.8.85 und vielleicht kramt der eine oder andere auch wieder einen Titel aus der Liste heraus. Mit den Plätzen 71 und 63 ist das bei mir genau so passiert….. So klang SR 1 Europawelle Saar im Kraftpaket vor 35 Jahren.

https://soundcloud.com/mark-napur%2Fvolkmar-lodholz-312
 
#77
Selbst ich kann mich an das Kraftpaket erinnern, da muss ich ungefähr zwischen 9 und 14 Jahren alt gewesen sein, als ich das auf SR1 manchmal hörte. Hängen geblieben bin ich eigentlich dadurch, dass ich öfter mal Radio Luxemburg auf Mittelwelle hörte. Wenn aber dann um 19 Uhr das Internationalprogramm ertönte (nicht 208, das kam erst danach), suchte ich wieder nach einem Musikprogramm und da lag halt nix näher als die Europawelle. Leider war das Fading gerade in der Dämmerung dann schlimm, wenn sich Boden- und Raumwelle auslöschten. Tagsüber kam das Signal nicht allzu stark, im Gegensatz zu RTL aber auch im Winter tagsüber stabil, nachts war es dann wieder etwas besser.
 
#78
Heute ist der 19. Todestag von Radio-Legende Wolfgang Hellmann (SR1, Kraftpaket, Top 75, Super-Maxis,....) und ab 18.00 Uhr gibt es eine Sondersendung in Gedenken an ihn. Schaltet ruhig ein! Es gibt jede Menge Original-Ausschnitte von damals und Sendungen in voller Länge. Also, auf!

Viel Spaß!
:)

Der Einschaltknopf ist hier: laut.fm/Top75
 
Oben