"Kraftpaket" auf SR1 in den 80ern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von wann bis wann lief diese Sendung eigentlich ?

Ups, ich meinte eigentlich diesen Unterleger. Danke.
 

Anhänge

  • sr1top75unterleger.mp3
    2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Man Dankt. Hat denn dieser Unterleger auch einen bekannten Namen und Interpreten ?
 

Anhänge

  • top751987unterleger.mp3
    458,2 KB · Aufrufe: 20
Ja, das ist Jaap Eggermont mit dem Formel Eins Thema. Es war die Themamusik von zur Musiksendung "Formel Eins" damals:

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahre des Herrn Anno 1979 wurde ich vermählt und durfte das Bundesland Hessen aufgrund meiner "Regierung" nicht verlassen.

So nahm ich das Angebot von Wolfgang Hellmann damals im Rahmen des größten Fehlers meines Lebens nicht an und mein Nachbar Wilfried Eckel ging statt meiner nach Saarbrücken.

Wolfgang hatte mir viel beigebracht und gestattete mir, eine Urlaubsvertretungssendung auf Band zu produzieren; auf Telefunken M10 und einem Röhrenmischpult.

In Frankfurt hatte ich nie eine Chance aufgrund der bestehenden "Hackordnung", so dass ich 11 Jahre lang privat produzierte.

Sehr sehr gerne wäre ich wieder live am Mikrofon, kann und möchte mich aber nicht gegen die "Schnellsprecher" behaupten müssen...

Hier ein aus meinem Privatarchiv mit Wolgang am Diskplatz in Frankfurt (solch ein Neumann-Platz steht auch bei mir):
 

Anhänge

  • Wolfgang Hellmann am Diskplatz.jpg
    Wolfgang Hellmann am Diskplatz.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja große Klasse. Echt tolle Erinnerungen! Vielleicht hast du auch Lust auf die Wolfgang Hellmann Memorial Page auf Facebook. Da stehen schon lustige Anekdoten, tolle Bilder und auch Mitschnitte seiner Sendungen. Zum Beispiel so was hier:
Mal wieder Zeit für die Top 75 von damals auf SR1. Heute mit einem störrischen 1. Neueinsteiger, der (oder die...) einfach nicht kommen will. Ansonsten gibt es tolle Neueinsteiger von Depeche Mode oder INXS. Den Top-Einsteiger der Woche haben viele sicherlich verdrängt. Die Hits von Den Harrow oder Guesch Patti hat man heute auch nicht mehr unbedingt im Ohr. Es handelt sich übrigens um die Komplettmoderation der deutschen Verkaufshitparade vom 25. Mai 1988 mit Wolfgang Hellmann. Bei dieser wird das komplette Top 5-Indikativ bis zum Schluss verwendet.
1f642.png


https://soundcloud.com/mark-napur/wolfgang-hellmann-260
 
Ja, es ist Mittwoch! Mal wieder Zeit für die Top 75 und heute die Ausgabe vom Mittwoch, den 15. Juni 1988! Eigentlich könnte man im Vorfeld ein schönes Tippspiel machen: Es gab insgesamt 7 Neueinsteiger und auf welchem Platz ist wohl der Top-Einsteiger gelandet? Auf welchem Platz befindet sich der Titel „Burli“ von der EAV heute? Die Hörer, die am nächsten dran sind, gewinnen eine SR1-Tasse. So ungefähr könnte das Quiz laufen....
1f609.png
;) Zur heutigen Sendung: Wir erfahren, dass der Titel „Heaven for everyone“ keineswegs erst 1995 von Queen zum Erfolg geführt wurde. Nein, bereits 1988 erreichte der von Roger Taylor geschriebene Titel die Top 75 und Wolfgang Hellmann ließ es sich nehmen, zu dem Titel mit den Fingern zu schnippen („Heut konnt ich`s....“). Taylors Band hieß damals „The Cross“ und als Gastsänger war bereits Freddie Mercury dabei. Der Neueinsteiger von Will Downing ist auch heut noch auf meinem Stick im Auto drauf. In dieser Sendung erfahren wir auch etwas über den Musikgeschmack von Marc Bouzon (cooler Lieblingstitel...) und wer die „A-Ha Worldtour-T-Shirts“ gewonnen hat. Hierbei kamen nur 2 der 5 Gewinner aus dem Saarland. Viel Spaß jetzt mit der Top 75 vom 15. Juni 1988 mit Wolfgang Hellmann. Der Tag, an dem Holland bei der Fußball-EM 3:1 gegen England gewann.
1f642.png


https://soundcloud.com/mark-napur/wolfgang-hellmann-266
 
Ja, es ist Mittwoch! Oh, Mann, diese Kassette war wirklich ergiebig und sie bietet noch eine weitere Ausgabe der Top 75 auf SR1 Europawelle Saar und ich habe selbst wieder jede Menge Spaß damit. Wir gehen mal wieder 29 Jahre zurück und fragen uns: „Was ist denn nun mit dem Burli-Lied? Kommt das wohl noch höher?“ Es ist die Ausgabe vom Mittwoch, den 22. Juni 1988 und der Titel „Burli“ von der EAV ist in der 4. Woche dabei. Bisher steckte er in den 40er Positionen fest. Wo ist „Heaven for everyone“ heute zu finden? Insgesamt gibt es 6 Neueinsteiger und Wolfgang Hellmann hat erst einmal bis zur Position 60 zu lesen. Dann gibt es u. a. Climie & Fisher, die Rainbirds oder auch A-Ha. Merke: Auch wer im Mittelfeld 6 Positionen aufsteigt, kann gespielt werden....Wie hoch ist wohl heute der Top-Einsteiger der Woche eingestiegen? Hört selbst....und viel Spaß! :)

https://soundcloud.com/mark-napur/wolfgang-hellmann-267
 
Der Funke in den folgenden Ausschnitten springt über: Wolfgang Hellmann hatte enorme Lust an den Reglern und bietet mal wieder eine Show vom allerfeinsten. Wir hören die „Hits aktuell“ im Kraftpaket auf SR1 Europawelle Saar am Mittwoch, den 25. März 1987. Der Hinweis auf die Video-Disco verhilft mir zum Datum. Aufgrund dessen habe ich auch das Datum „Wolfgang Hellmann 111“ auf den 18. März 1987 geändert, denn dies hier ist die Folgesendung. In der folgenden Sendung spielt auch der Schauspieler Bruce Willis eine gewichtige Rolle, der damals als Sänger beachtliche Erfolge feierte (in England und in Amerika). Madonna stieg mit einer neuen Single in Amerika ein, die Wolfgang Hellmann nicht so gefiel...Trotzdem wurde es ein Riesenhit. Viel Spaß in den nächsten rund 10 Minuten!
1f642.png


https://soundcloud.com/mark-napur/wolfgang-hellmann-112
 
Zu #37: das Bild habe ich mit Wolfgang in Frankfurt gemacht, in Saarbrücken habe ich nie fotografiert!

An exakt diesem Diskplatz fuhr Werner Reinke auch die Hitparade International.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es ein Nostalgie-Schmankerl: Es gibt einen Rückblick auf das Kraftpaket auf SR 1 Europawelle Saar am Dienstag, den 17. November 1987. Wir hören Volkmar Lodholz in den „Super-Maxis“ und für viele wird das Wiederhören etwas ungewohnt sein, denn Volkmar benutzt als Unterleger die „Beatbox“ von Art of Noise. Ungewohnt deshalb, weil das zum damaligen Zeitpunkt die Themamusik der „Hits aktuell“ war. Auch das Jingle für die „Super-Maxis“ war wohl an diesem Abend nicht auffindbar. In dieser Sendung erfährt man, dass gerade die Aktion „Wunsch-Maxi“ gestartet ist und sich Hörer jede Woche eine Wunschmaxi bestellen konnten. Ansonsten gibt es Superhits von Samantha Fox, den Pet Shop Boys, Carolin Loeb, Wax, den Sisters of Mercy und Schweizer zu hören. Es geht 30 Jahre zurück....
1f642.png


https://soundcloud.com/mark-napur/volkmar-lodholz-200
 
Jetzt muss ich doch auch mal ein riesen dank an Marc loswerden.
Hab jetzt alle Links auf den bisherigen zwei seiten angeklickt und die sundschnipsel genossen.;)
Nachdem ich letzte Woche mal eine Mail an den sR geshcrieben und auch eien antwort zurückbekommen hatte, erfuhr ich dass Wolfgang Hellmann wohl leider nicht mehr unter uns ist.
weiß jemand, wan er verstorben und wie alt er geworden ist???
Vokmar Lodholz arbeitet wohl auf SR 2.
Dann hoffen wir doch mal auf weitere Kraftpakete in diesem Thread. Gruß
Sunshiner
 
Hallo!
Wenn es hier so gut ankommt, dann geht es weiter....
Diesmal geht die Kraftpaket-Sendung schon gut los mit dem „internationalen Aufsteiger der Woche“: Don Johnson! Als solchen bezeichnet Moderator Wolfgang Hellmann den Miami Vice-Schauspieler. Ansonsten gibt es direkt einen Überblick, welche Acts in der Sendung u. a. alles dabei sind. Es geht natürlich wieder um die „Hits aktuell“ im Kraftpaket auf SR1 Europawelle Saar. Es ist die Ausgabe vom Mittwoch, den 17. Dezember 1986. Viele werden schon gemerkt haben, dass damals etliche Originaloldies in den englischen oder amerikanischen Charts waren. So lernten auch viele Jugendliche den Titel „Stand by me“ kennen, auch ich als damals 14-Jähriger, der Abend für Abend am Radio saß und das Kraftpaket aufnahm (außer wenn Fußballtraining war....).
1f609.png


https://soundcloud.com/mark-napur/wolfgang-hellmann-369
 
Kraftpaket war bis zum Start von Radio Drops meine liebste Radioshow .Ich hörte die Sendung regelmässig in Karlsruhe auf UKW 88.00 FM.
Kult !!!

Gesendet von meinem LG-K520 mit Tapatalk
 
Das habe ich sogar ab und an im "Wilden Süden" auf 1422kHz gehört...aber das Fading zw. Boden- und Raumwelle bei Einbruch der Dunkelheit kratzte dann doch ganz schön an den Nerven...
 
Im "Wilden Süden" gehört ist gut. Ich habe damals in Dresden gewohnt und da lief das Kraftpaket fast jeden Tag, Fading hin oder her, ich hatte keine Wahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben