Kreative Radiospiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kreative Radiospiele

Beim RTL der 70er Jahre fand ich das "Introraten" immer sehr nett.
Der Anfang eines Titels wird bis zum Einsatz des Gesangsparts gespielt und der Hörer muß den Titel erraten.

Im Zeitalter der zugequatschten Ramps dürfte das heute noch schwieriger sein als damals™. Ist leider vollkommen in Vergessenheit geraten.
 
AW: Kreative Radiospiele

Ja, solche Schniselratereien gabs auch auf Energy Sachsen ne Weile. 2 Sekunden Musik. Und ich wusste IMMER, welcher Titel das ist. :)
 
AW: Kreative Radiospiele

Ahnlich war "Stop den Pop" von Barry Graves auf Radio4U: Der Kandidat mußte einen Zeitpunkt zwischen einer Minute und dem Ende des Stückes (wurde von Graves vorgegeben) nennen, die CD wurde auf diesen Punkt eingecuet und dann zehn Sekunden lang abgespielt. Zu gewinnen gab es ein (meistens) schönes CD-Paket. :)
 
AW: Kreative Radiospiele

So, jetzt mal ehrlich: Wer von Euch hat nicht Matthias Opdenhövel bei "Hast Du Töne" verfolgt und mit geraten?

[Outing]
Ich habe mit geraten!
Nur als Kandidat habe ich mich nicht beworben, obwohl mir mehrere Leute in meinem Umfeld dazu geraten haben.
[/Outing]

Gruß, Uli
 
AW: Kreative Radiospiele

Solch ein "Schnipselraten" gibts auch u.a. bei Bayern 3 in der Popnacht wenn Harry Blaha dran ist und früher, als die NRW-Lokalradios noch krativer waren, gab es dort auch so ein Spiel, wer weniger Sekunden für die "Hörprobe" geboten hat, durfte zuerst raten so es denn dann überhaupt noch etwas brauchbares zu hören gab :D. Noch ein Musikrätsel, das ich bei WDR 2 und auch bei NDR 1 NDS vor ein paar Jahren gehört habe: Man nehme 2 Titel, von einem die Melodie, vom anderen den Text und das wird dann von jemandem gesungen und der Kandidat muss beide Titel erraten, gar nicht so einfach teilweise.
Auch ein kurzweiliges nettes Spiel: Man nehme ein beliebiges Wort mit dem man eine Quizrunde eröffnet, der Kandidat nennt dann dieses Wort als Antwort auf die 1. Frage und alle anderen Antworten müssen dann auch immer um eine Frage versetzt erfolgen, u.a. mal bei Sunshine Live gehört.
 
AW: Kreative Radiospiele

Kenn' ich gar nicht... :confused::confused:

War aber auch kein Radiospiel.

http://www.google.de/search?hl=de&q="Matthias+Opdenhövel"+"Hast+Du+Töne"&btnG=Google-Suche&meta=


Ich hätte fast „Viva!“ geschrien, ohne nachzuschauen, aber das war vorher ...

http://www.google.de/search?hl=de&q="Matthias+Opdenhövel"+VIVA&btnG=Suche&meta=


Soll ich jetzt noch von dem Schnipselratespiel auf DT64 erzählen, wo der dem Kandidaten am Telefon vorgespielte Ausschnitt immer so schön auf dem Rückweg über das Fernsprechanschaltgerät zu hören war?
 
AW: Kreative Radiospiele

Nicht schlecht finde ich das Quiz im hr3 madhouse am Samstag.
Ist zwar nix aufregendes, aber doch halt ein echtes und nicht übertriebenes Spiel mit "normalen" Preisen (CDs, Konzerttickets).
 
AW: Kreative Radiospiele

Da kann ich mich nur anschliessen! Ürbigens gabs das " Ja + Nein" auch schon auf hr3. Wenn ich mich nicht täusche gaaaanz früher auch schon bei FFH ind der UndUnd Und-show mit der Abwandlung dass mann das kleine Wörtchen UND nicht verwenden durfte. Genauso wie die "10er schei...." Hatte am Anfang der "Gewinnspielwelle" sowieso den Eindruck, dass viel von FFH kopiert wurde. Da hatte der Sender auch noch was Eigenes was man überhaupt kopieren konnte!
Den FFH-Gletscherschätzer fand ich ganz gut. Aber auch das You dont´t know Jack Spiel. Da hab ich übrigens mal 200 MARK gewonnen.
Auch FFH-RadioAN unplugged wo man zu einem vorgegebenen Wort einen Titel erraten und um zu gewinnen diesen dann singen musste, war manchmal schon sehr kurios!
Aber diese Zeiten sind wohl vorbei.....:(
 
AW: Kreative Radiospiele

Ja, es gab wirklich mal Zeiten, als es bei FFH richtig gute Spiele gab... lang lang ist's her...
 
AW: Kreative Radiospiele

ist für mich nur ein weiteres bsp. für inhaltsleere, sinnlose bzw. geradezu schwachsinnig aktionen, die auch gar nix mit "kreativen hörerspielen" zu tun haben. halt hörerverarsche pur statt programm!!

achja, wir reden hierrüber:
Das große Frosch-Experiment, 25. März 2008, Bremen Seit Tagen, ach, seit Wochen harrt ein kleiner grüner Frosch an der Fensterscheibe vom Bremen-Vier-Studio ... Seit Tagen, ach, seit Wochen harrt ein kleiner grüner Frosch an der Fensterscheibe vom Bremen-Vier-Studio aus. Von außen. Ausgesetzt vom Bremen-Vier-Morgenshow-Team, das mit diesem Experiment herausfinden will, wie lange sich ein Saugnapf-Frosch bei diesem wechselhaften Wetter an der Scheibe halten kann. Und was, wenn Frosch weg? Dann anrufen! 01801 - 246 666. Was dann passiert, weiß keiner so genau.
 
AW: Kreative Radiospiele

ist für mich nur ein weiteres bsp. für inhaltsleere, sinnlose bzw. geradezu schwachsinnig aktionen, die auch gar nix mit "kreativen hörerspielen" zu tun haben. halt hörerverarsche pur statt programm!!

Hier haben wir wirklich grundverschiedene Meinungen.
Ich würde die Recht geben, wenn
- Spielinhalt wäre anzurufen, um Tipps zu geben, wann der Frosch runterfällt
- Ziel wäre, genau zu dem Zeitpunkt in der Leitung zu sein, wenn sich der Frosch löst (also Zufallsprinzip, nicht erst, wenn es vorbei ist).

Wir müssen aber auch nicht einer Meinung sein, dass ist ja das schöne in einer Demokratie.
 
AW: Kreative Radiospiele

Tja, für alle Neugierigen ist es ein kleines Amusement...........spannend ist ja nur daran, dass man darauf wartet, das ............und was passiert
 
AW: Kreative Radiospiele

Bei R.SH läuft im Moment der Klassiker der Rate - Spiele "Stadt, Land, Fluss" auch nicht sehr Kreativ.:wall:
 
AW: Kreative Radiospiele

Es gab vor vielen Jahren mal ein Spiel wo ich allerdings nicht mehr weiß, auf welchem Sender das war. Ich glaube es war hr3. Da musste man anrufen und sich einen Titel wünschen, je ausgefallener desto besser. Im Archiv befand sich dann ein Mitarbeiter der mitgehört hatte und dessen Aufgabe war es, innerhalb einer bestimmten Zeit (ich glaube zwei oder drei Minuten) das Lied bzw. CD zu suchen und dann noch innerhalb der Zeit damit im Studio zu sein. Hat er das geschafft, hat der Anrufer verloren. Hatte er es nicht geschafft, hatte der Anrufer gewonnen.
 
AW: Kreative Radiospiele

SR1 spielt das heute auch noch .. allerdings mit Unterstuetzung von "Max" und nur fuer Lieder die mal in den Charts waren. Juhuuuu .. das ist dann noch voll kreativ *gaehn*
 
Hörerspiele für eine Radioshow

Hallo liebe Forumsuser =)

ich plane im Moment eine neue Sendung und suche lustige Spiele für die Sendung. Soll keine Abzocke werden! Chat, Mail ins Studio und Telefon sind Kommunikationswege ins Studio. Das spiel sollte nicht zu schwer sein und Spaß bringen =)

Ich würde mich echt über kreative Ideen freuen :)

Lg euer Scheidl
 
AW: Hörerspiele für eine Radioshow

Hi,

was ich vor ewigen Jahren mal interessant fand, war die erste oder die ersten 3 Sekunden eines Songs, den man erraten musste.

Oder einen Teil des zu erratenen Songs rückwärts spielen, macht neugierig!

Grüße
 
AW: Kreative Radiospiele

Eine Idee fürs MTV, Viva & Co, die wohl auch im Radio funktionieren könnte, wäre folgende:

Ein Kandidat bekommt die Augen verbunden und muß alleine anhand des Tones erraten welches Musikvideo gerade gespielt wird.
 
AW: Kreative Radiospiele

Eine Idee fürs MTV, Viva & Co, die wohl auch im Radio funktionieren könnte, wäre folgende:

Ein Kandidat bekommt die Augen verbunden und muß alleine anhand des Tones erraten welches Musikvideo gerade gespielt wird.

Da fällt mir noch was ein:

Ein Kandidat bekommt die Ohren abgeschnitten und muß anhand der eingestellten Frequenz auf dem Radio den Claim des Senders erraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben