Kritik an hr3

hr3 ist mittlerweile eine wirklich billige Radio Regenbogen/ffn/R.SH Kopie. Schon dreist, dass man sich ne Station Voice vom Privatfunk "klaut", die dazu auch noch direkt 2 angrenzende Privatsender im Norden und Süden verwenden.
 
Und du glaubst, das größte Problem an hr3 wäre, dass sie dieselbe Stationvoice haben wie zwei private Mitbewerber in Nachbarbundesländern?
 
HR3 hat wirklich andere Probleme.
Die immer selbe, schlechte Musik. Jeden Tag.
Die immer selben, schlechten Sprüche ("kurzes Update aus unserm HR-3-Verkehrszentrum" immer ohne das "ein" davor). Jede Stunde zweimal.
Die immer selben, schlechten Jingles und Übergänge zwischen den immer selben, schlechten Liedern. Jede Stunde mehrfach.
Die immer selben, dümmlichen Abzählreime ("Meine Hits im Lieblingsmix"). Nach jeder Moderation.

Die Hörer laufen seit Jahren davon. Aktuelle MA wieder über 8 Prozent junge Hörer verloren.
Und was passiert? Nichts. Man reagiert nicht. Inhalte gibt es so gut wie keine.

FFH hat mehr als doppelt soviele Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hörer laufen seit Jahren davon. Aktuelle MA wieder über 8 Prozent junge Hörer verloren.
Und was passiert? Nichts. Man reagiert nicht. Inhalte gibt es so gut wie keine.

FFH hat mehr als doppelt soviele Hörer.
Eine schlechte Kopie des Originals wird das Original nunmal nicht überflügeln.

hr3 hatte seine Fanbase, und die war nicht deckungsgleich mit der FFH-Fanbase. Wenn ich mich noch an die hr3-Zeltdiscos erinnere... damals... Hammer! hr3 war rockiger und nicht so glattgebügelt wie FFH. Legendär auch die Sendung "0138-6000" mit Marcus Rudolph und Peter Lack.

Und heute? Nix. Heiße Luft. Sie schauen, was FFH macht und machen es dann nach. Aber in schlecht!
 
hr3 ist wie Bayern 3 so ab 1-2 Jahre nach Sendestart der privaten landesweiten Konkurrenz ununterbrochen zahlenmäßig hinterher gelaufen.
NDR 2 R.SH wohl auch.
Die Privatsender in z. B. BW laufen seit Anbeginn den Dritten, dann dem Dritten, hinterher ohne zu überholen. In RP (dem Dritten) ähnlich.
 
Diese schrägen Jingles sind wirklich eine Beleidigung für das menschliche Gehör. Ich würde mich schämen, so schief gesungene Jingles zu produzieren. Und dann lügen sie auch noch: "Echte Abwechslung die du wirklich hörst" obwohl jeden Tag die gefühlt selben 100 Titel laufen, nur in einer anderen Reihenfolge.🥺
 

Anhänge

  • hr drei gesungen 1.mp3
    493,9 KB
  • hr drei gesungen 2.mp3
    643,3 KB
Es ist peinlich was die da immer selbst produzieren.
Das dumme ist aber, wir können hier kritisieren wie wir wollen, die Verantwortlichen bei HR3 sind Beratungsresistent und es wird sich dadurch leider nichts verändern. Da hilft nur eins, nicht einschalten und sich über andere Dinge Gedanken machen.
 
Aha. Kopiert man jetzt also 94.3 rs2 :rolleyes:. Dort heißt es nämlich schon seit einiger Zeit "Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst". Echt beeindruckend was aus diesem hr Sender geworden ist. Da sind ja alle anderen ARD Popwellen Hochgenuss dagegen.
 
Bemerkenswert ist, dass You FM mit „weil Ihr die Abwechslung liebt“ wirbt und hr3 jetzt mit „Abwechslung, die du wirklich hörst“ wirbt, vermutlich als Antwort auf Hitradio FFH, die seit vergangenem Jahr das „für mehr Abwechslung“ ergänzend an Ihren Musikclaim „Genau mein Musikmix“ angehängt haben.
 
"Echte Abwechslung die du wirklich hörst"
Mit Abwechslung ist bei den Dudelsendern höchstwahrscheinlich nicht gemeint, dass die Musikauswahl vielfältig ist. Es meint einfach, dass sich die immer gleichen Titel wieder und wieder abwechseln. Nur, dass das mal klargestellt ist. Gilt für nahezu jeden Sender.

@Radiofreak019 das ist keine Antwort auf FFH sonder schlichtweg eine Adaption von 94,3 rs2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak019 das ist keine Antwort auf FFH sonder schlichtweg eine Adaption von 94,3 rs2.
Bestimmt nicht. Was rs2 macht, ist in Hessen so was von unerheblich. Einzige Parallele dürfte sein, dass beide Sender seit Ewigkeiten dem Marktführer* im jeweiligen Sendegebiet hinterherrennen, ohne ein Bein auf den Boden zu bekommen. Irgendwas mit „Abwechslung“ im Claim war bereits vor zwanzig Jahren landauf, landab schwer angesagt.

* (Fußnote, kein Genderstern!) in der Kernzielgruppe 14-49 m/w/d, bevor jemand meckert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass rs2 einen ähnlichen Claim hat, allerdings ist der Hauptkonkurrent von hr3 Hitradio FFH und hr3 greift wieder einmal deren Idee auf, genau wie vor drei Jahren, als es wenige Wochen nach Einführung des neuen Claims von FFH plötzlich „Genau meine Musik“ im hr3 Programm hieß. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt …
 
das ist keine Antwort auf FFH sonder schlichtweg eine Adaption von 94,3 rs2.
Lustige Idee.
Auch wenn es höchst abwegig ist: machen wir uns doch den Spaß und fragen uns, warum hr3 in Hessen den Claim eines Berliner Senders nutzen sollte. Weil der so cool ist?

Stellst du dir wirklich vor, dass das so läuft? Einer von hr3 hört in Berlin zufällig rs2 und sagt sich "Och, der Slogan gefällt mir so gut, den machen wir ab morgen bei uns auch"...?
 
Diesem Jan Vorderwühlbecke traue ich das zu.

Aber deswegen fährt er net extra nach Berlin. Für was gibt es Internetradio?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Verantwortlichen bei HR3 sind Beratungsresistent und es wird sich dadurch leider nichts verändern. Da hilft nur eins, nicht einschalten
Immerhin hat HR3 diesmal "nur" 8000 Hörer verloren, das fällt unter "übliche Schwankungen". Bei den Jüngeren wird es deutlicher, und nur die zählen für den Werbesender HR 3: Von 145.000 Hörern ging es runter auf 133.000 Hörer.
FFH hat in dieser Gruppe mit 254.000 Hörern fast doppelt soviele.
Auch gesamt liegt FFH mit 200.000 Hörern mehr (!) weit vor HR3.

Da es offenbach nicht funktioniert, das FFH-Konzept zu kopieren (was man bei HR3 seit etwa 2002 mal mehr, mal weniger schlecht als recht probiert), sollte es den Verantwortlichen zu denken geben.
Vielleicht mal etwas neues ausprobieren?

Für den Beginn wäre es ein Anfang, die ausgelutschten 80er (wie St.Elmo`s Fire, Hungry Eyes und Co.), die auch auf HR1 und teilweise HR4 (dort in den Wunschsendungen) laufen, rauszusortieren, diese schlimmen Jingles auszutauschen, den Anteil an Titeln aus den Jahren 1995 bis 2010 deutlichst aufzustocken und vor allem das, was man verspricht, auch in Inhalte (!) umzusetzen: "Zuhause in Hessen".

Denn das Programm klingt absolut austauschbar und könnte so, abgesehen von den Staumeldungen, auch auf Sylt, Rügen, in München, Berlin, Stuttgart oder Köln laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hr3 sollte eher mal versuchen, eine Mischung aus altem Radio Bob und dem alten hr1 sein, mit Rockmusik und von mir aus auch fetzigerem Pop mit Informationen aus Hessen mit einer mittäglichen und frühabendlichen Nachrichtensendung mit je einem Musiktitel zwischen den Beiträgen.
Aber das ist heutzutage wohl zu viel verlangt, Herr Vorderwühlbecke!

Und weiter geht's mit den besten Hits im Lieblingsmix!
Mit Kate Menzik mit zu dunkel gefärbten Augenbrauen, hihihihi. Mehr Inhalt gibt es nicht.
 
Zurück
Oben