Kritik an hr3

Sind wir doch mal ehrlich,das Problem hat doch nicht nur hr3,sondern nahezu alles was sich Popwelle schimpft...Da kann man doch alles nehmen was es so an öffentlich-rechtlichen Popwellen gibt,sei es WDR2,NDR2,MDR Jump und wie sie alle heißen. Das ist doch alles nur noch eine Privatradiokopie und manchmal noch drunter.
 
Im Vergleich zu wdr2 und swr3 finde ich hr3 schon extrem niveaulos und billig produziertes Privatradio. Die Übernahmen der hr-Info-News verlaufen (auch bei hr4) wohl selten Einwandfrei: Entweder wird am Anfang oder am Ende was abgehakt oder im Hintergrund läuft leise die Melodie von hr-Info.

Ich habe die Freitags-Bombishow immer geliebt. Das war hessisches Zuhörradio das mich dazu bewegt hat auf hr3 zu schalten.
Unvergesslich die ‚Live aus der Festhalle Stunde‘ jede Woche.
 
Also halten wir hier fest, wie viele andere Sachen ( Flughafen, Strassenbau Digitalisierung usw )
Deutschland kann kein Radio
Sagen wir es mal genauer: HR, NDR, WDR, 2 Programme des BR, MDR um mal die Öffis zu nennen und die Privatsender aus NRW, Schleswig-Holstein, ein paar Dudler aus Berlin, sämtliche Lokalradios aus BW und alles aus Niedersachsen bis auf Radio 21 können kein Radio.


Ganz Deutschland ist dann schon wohl stark übertrieben. Es gibt sehr wohl Gegenden hier wo es noch gute Sender gibt. Und wenn man noch DAB+ miteinbezieht siehts schon wieder ganz anders aus. Ich sags mal so. Deutschlands Sender sind Geschmackssache. Entweder mag man sie oder man hasst sie. Das ist doch aber überall so. Wers nicht mag muss doch nicht unbedingt einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) dann möchte ich eigentlich nur brechen und hoffen, dass wenigstens auf hr2 und hr-Info die Gebührengelder vernünftig angelegt sind.

Doch, doch, sind sie. Ich kann hier für hr2 sprechen, habe mich diesem Programm vor einigen Jahren zugewandt, da ich den Dudelfunk nicht mehr ertragen kann.

Eine sehr angenehme Oase in der hektischen Welt des heutigen Radios, welche vom formatierten Dudelfunk beherrscht wird. Das Programm ist beileibe keine - wie man vielleicht suggerieren könnte - "Klassik-Welle für alte Herren". Es gab 2003 eine Programmreform um das Programm "jünger zu machen" (hier ein lesenswerter Artikel hierzu: http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...-aktueller-neues-profil-fuer-hr2-1113043.html). Seit dieser behutsamen Programmreform im Jahr 2003 hat sich zum Glück nichts weiter verändert.

Für Einsteiger würde ich die Sendung "Hörbar" Mo. bis Fr. von 19:05 bis 20:00 Uhr und Sa. von 13:05 bis 14:00 Uhr empfehlen. Weltmusik präsentiert von einer sehr angenehmen Moderatorin.

Je nach Thema ist auch die traditionsreiche Sendung "Der Tag" (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tag_(Hörfunksendung)) Mo. bis Fr. 18:05 bis 19:00 Uhr sehr hörenswert, welche um 22:05 Uhr auf hr-info wiederholt wird.

Und dann die Magazin-Schienen "Kulturfrühstück" von 06:00 bis 10:00 Uhr und Kulturcafé von 16:00 bis 18:00, mit interessanten Gesprächen und Rubriken. Hier wechselt sich immer ein Klassik-Titel mit einem Titel des Genre Jazz, Weltmusik o.ä. ab, so dass diese Schienen musikalisch durchaus hörbar sind.

Je nach Thema auch sehr empfehlenswert das Feature sonntags von 18:05 bis 19:00 Uhr (z.Zt. läuft noch bis zum 2. September die achtteilige Reihe über den Rundfunk der Alliierten im dritten Reich).

Hier noch ein lesenswerter Artikel, auch aus dem Jahr 2003, zur Morgensendung: http://www.faz.net/aktuell/feuillet...nde-ist-eine-freundin-der-musen-12552160.html Diese hat zwar mittlerweile den Namen "Kulturfrühstück" erhalten, es sind aber alle Programm-Elemente und Rubriken aus dem Jahr 2003 erhalten geblieben. Ebenso gibt es die im vorletzten Absatz des zitierten Artikels genannten, sehr angenehmen, Moderatoren bis heute.

Ein gut gemachtes Programm mit hoher Konstanz, ohne Werbung - hier sind die Gebührengelder definitiv gut angelegt.
 
Ich höre ja ganz gerne Dlf Kultur und kontrovers im Dlf, so wie Corso - Kunst und Pop. Muss aber gestehen, dass ich das nicht den ganzen Tag aushalte.

An der Arbeit brauche ich schon was Leichtes, auch mit einigermaßen Soundprocessing, weil der Noise Floor hier in der Fabrikhalle zu laut ist um ein zu neutrales dynamisches Klangbild richtig wieder zu geben, da hänge ich ständig am Lautstärkeregler und ich muss hier ja arbeiten und nicht primär Radio hören.

Insofern ist das schon wichtig für mich, dass ich ein tagesbegleitendes Radio mit Popmusik habe, wo ich natürlich Oldiewellen bevorzuge und Hot Rotation grundsätzlich nicht akzeptabel ist.

LG Tobi
 
Aus dem Elch wird ein Schaf und keiner merkt es. Ja, jetzt weiß ich, warum ich nie bei den Öffis arbeiten durfte (hab mich da auch noch nie beworben). Bei einem Titel wie "Pop und Weck" denke ich sowieso mehr an schlechte illegale Drogen. Unterhaltung bei den Öffis, na ja auch ein blindes Huhn läuft bekanntlich irgendwann einmal gegen dein Maissack...
 
Ich glaube auch das es nicht echt ist, es klingt wie inszeniert und ist dadurch nach ein paar mal hören langweilig.
Aber es passt zum HR3 Programm, zB. Musikauswahl ist langweilig und insgesamt wie das Programm gemacht ist, mit Jingles die für mich zum Teil einfach nicht stimmig klingen.
Ich weiß nicht wie man das nennt, aber jedes Mal, wenn ein Titel am Ende plötzlich unterbrochen wird und ein unrhythmisches Jingle mit der neuen weiblichen Station Voice kommt, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, denn
es passt überhaupt nicht zusammen.

HR3 ist ein total überflüssiges und auch noch schlecht gemachtes Radio.

Geht mir ähnlich. Höre auch schon lange Radio und bin momentan wieder am testen und wechseln bei welchem Sender ich länger bleibe. Was ist dein/euer Favorit aus diesen? SWR3, FFH, hr1, SWR1? Unter dem Aspekt das man sich oft zwischen Hessen und RLP bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne im Rhein Main Gebiet und höre auf UKW, SWR3, SWR1, dasding, HR Info, HR1 und FFH.
Aber meistens höre ich eigentlich EgoFM, leider noch nicht über DAB+ :(
 
Komme aus Bayern aber kann über den Fernseher HR3 hören. Habe es mir letztens mal 2 Stunden gegeben. Musik und Programm sind kein Vergleich zu unserem Bayern 3.
 
OT Wiesbaden ist sogar sehr schön. Komme gern aus Frankfurt-Nord dorthin. Geht 11B echt nicht in WI?
Über UKW geht der wilde Süden doch recht gut im vgl. zu FfM.
 
In Wiesbaden gehen sowohl der 10A als der 11B nur stellenweise. Im Bereich Sonnenberger Straße z.B. schwächeln beide Muxe. Richtung Erbenheim / A66 dagegen ist zumindest der Unterfranken-Mux gut zu empfangen.
 
Stimmt auch nicht ganz. Es gibt ein paar sehr gute niedersächsische NKL's, die allen anderen noch zeigen können, wie gutes Radio gemacht wird. Z.B. Radio Okerwelle aus Braunschweig oder Radio ZuSa aus Lüneburg

Ach, stimmt das hatte ich vergessen zu erwähnen: NKLs hab ich deshalb nicht mit erwähnt weil die ja sowieso in der Regel besser daherkommen. Und 2. hab ich das ganze nur auf die kommerziellen Sender gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Berlinerradio, lieber @Maxl99, muss ich echt erklären, wie meine Frage gemeint war? Also bitte: auf die Aussage "Musik und Programm sind kein Vergleich zu unserem Bayern 3." versteht der geneigter Leser das "Kein-Vergleich-zu" als: es ist nicht dasselbe. Es ist deutlich anders. Nur: worin 'nämlich' besteht der Unterschied?

Ich lerne zwar: "HR 3 spielt wenige 80er, von denen wir noch nie etwas gehört haben". Das ist für mich allerdings noch immer keine Antwort auf die Frage nach dem Unterschied. Welches Programm ist warum besser oder schlechter, wenn es doch "kein Vergleich" ist? Zu sagen "Geclaime bei beiden Sendern unerträglich" arbeitet den Unterschied nicht sonderlich heraus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe abends zugehört. Es war weitgehend langweilig. Der Moderator war eigentlich nur dazu da um den nächsten Titel anzusagen oder über irgendwas das morgen in der Morningshow passiert. Und die Musikauswahl naja ich finde es zwar gut dass sie noch 80er im Programm haben aber ansonsten auch relativ wenig einfallsreich. Klingt so ein bisschen wie Antenne Bayern vor 5 Jahren. Bayern 3 hat da schon wesentlich mehr Auswahl. Die neuen Titel werden zwar auch alle paar Stunden wiederholt aber die Vielfalt ist größer. Das meinte ich.
 
Zurück
Oben