KRONEHIT-Empfangsqualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

Ich möchte mich trauen, hier zu sagen das Kronehit zwar eine verfremdete, aber noch deutlich erkennbare Version des "Movin" Formates ist. De facto ist, dass sich solche Movin Formate einer sehr engmaschigen Rotation bedienen. Ob da jetzt alle Stunden oder alle zwei Stunden, dass gleiche gedudelt wird, ist auch schon ziemlich wurscht!
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

@PL1: also kein Beweis und daher nur Falschaussagen - aber bittesehr...

Ich brauche dir sicher keinen Beweiss zu geben ob 1 1/2 oder 2 stunden oder 2 1/2 machen sowieso keinen Unterschied. Dauergedudel bleibt Dauergedudel! Ich will und werde niemanden abhalten KH zu hören und auch keinen bekehren. Jeder soll das Hören was ihm gefällt.
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

Lieber Kindergarten!

Warum befragt ihr bezüglich Tunnelversorgung und dessen Kosten nicht Onkel Google: http://www.parlinkom.gv.at/pls/portal/docs/page/PG/DE/BR/AB-BR/AB-BR_02167/fname_054137.pdf

Dazu ist zu sagen, dass im Karawankentunnel seit Jahren Ö3 kein TA (weil der Encoder überhaupt ein falsches RDS, inkl. falschem PI-Code) sendet. Habs schon mehrmals gemeldet (RTR, ORS), hilft nix bisher.

Dass sich der PI-Code bei einer aktivierten Tunneldurchsage (hab ich Gott sei Dank noch nie gehört) ändert, ist zwar plausibel, aber technisch gesehen fraglich.
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

Idealerweise ändert sich nämlich der RDS-PI-Code (dabei handelt es sich nicht um den im Display angezeigten Sendernamen, sondern einen vierstelligen, hexadezimalen Code, mit welchem das Radio einen Sender identifiziert) nicht während eines Tunnelinternen hinweises, da sonst einige Radios, je nach Modell, sich bemüßigt fühlen könnten, den eigentlich erwarteten PI-Code zu suchen.

Warum sollte sich der Code denn ändern? das würde ein riesen problem verursachen, da nach tunnels meist eine andere frequenz einzustellen ist (ein tunnel fürt durch einen berg und der trennt zwei empfangsgebiete, zumindest die gößeren tunnels österreichs). da kann in der af-liste noch so oft die frequenz, auf die umzuschalten ist eingestellt sein, wenn der pi code nicht stimmt, geht nix.

durch die tunnels führt ein geschlitztes koaxialkabel, an das eine sternweiche und dann mehrere ukw-sender angeschlossen sind, die empfangen außerhalb des tunnels das jeweilige signal des senders mit hilfe eines ballempfängers. wenn nun die asfinag in eines ihrer schlecht klingenden mikrofone was reinquasselt, muss der ballempfang unterbrochen werden und das signal aus der tunnelwarte wird in den sender eingespielt. da bei solchen "durchsagen" das TA-bit aktiviert werden sollte (damit das radio lauter bzw. von cd auf ukw schaltet), muss sowieso ein eigener rds coder eingeschliffen werden. warum sollte die asfinag da plötzlich einen eigenen pi-code einstellen? spricht doch nichts dagegen, den vom muttersender einfach "abzuschreiben".

in einigen tunnels ist ö3 sogar mit 2 frequenzen vertreten. mit der "vor dem tunnel-" und der "nach dem tunnel-"frequenz.

ich bitte darum, mich zu korrigieren, falls das jetzt unfug war ;)
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

in einigen tunnels ist ö3 sogar mit 2 frequenzen vertreten. mit der "vor dem tunnel-" und der "nach dem tunnel-"frequenz.

Das kommt mir bekannt vor.:D

Wenn Du beispielsweiße in Klagenfurt durch den Ebental Tunnel fährst, empfängst Du vor dem Tunnel ö3 auf 90,4 - sobald Du im Tunnel bist auf 102.5
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

Ebental-Tunnel? Den gibts nicht. Ich weiß aber, welchen du meinen könntest, der heißt Ehrentalerbergtunnel.

Das wär mir neu. Ö3 sollte dort auf 90,4 MHz vertreten sein. Bin aber schon 3 Monate nicht mehr dort durchgefahren.

102,5 MHz ist die Frequenz von Ö3 in Maria Saal, sprich nur ein kleiner Umsetzer. Dass die im Tunnel verwendet wird, ist eher sinnlos.

in einigen tunnels ist ö3 sogar mit 2 frequenzen vertreten.
Gibt es Beispiele? Das hab ich nämlich auch noch nie gehört.

Warum sollte sich der Code denn ändern?
Weil es dann nicht mehr Ö3 ist, sondern der Tunnelfunk. Solange man im Tunnel ist, hat ein Radio überhaupt kein Problem (weiß ich 100%ig vom Karawankentunnel), wenn sich auf der eingestellten Frequenz der PI-Code ändert.

Die 103,7 die erst seit einiger Zeit in Klagenfurt ON AIR ist, ist ziemlich mieß weil man nur mit 1kw vom Pyramidenkogel sendet
:confused: Warum "nur"? Kauf dir einen gscheiten Radio, dann siehst bzw. hörst du, wie weit der Pyramidenkogel (lupenrein) geht.
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

Gab es. Hat mich immer gewundert, warum so viele Events für mein Bundesland angekündigt wurden.
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

:confused: Warum "nur"? Kauf dir einen gscheiten Radio, dann siehst bzw. hörst du, wie weit der Pyramidenkogel (lupenrein) geht.

Beispiel Antenne Kärnten sendet mit knapp 125kw auf 104,9 vom Dobratsch und da gibts sicher einen Unterschied. Und wer Richtung Friesach zu Hause ist wird mir da sicher rechtgeben (im Bezug KH mit 1kw auf 103,7).

Lg
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

Gibt es Beispiele? Das hab ich nämlich auch noch nie gehört.

ja, gibt es. Gleinalmtunnel: 89,2 und 98,7, Tunnel Wald 98,7 und 102,4.


Weil es dann nicht mehr Ö3 ist, sondern der Tunnelfunk. Solange man im Tunnel ist, hat ein Radio überhaupt kein Problem (weiß ich 100%ig vom Karawankentunnel), wenn sich auf der eingestellten Frequenz der PI-Code ändert.

Das kommt auf den Tuner drauf an, manche Geräte versuchen wirklich die richtige Frequenz zu suchen, sollte sich der PI-Code plötzlich ändern (nein, es gibt keine Beispiele ;)). Ist das dann erfolglos, geben sies aber auf. Ich bin auch noch nie mit einem Messgerät oder Tuner, der den PI-Code anzeigt während des Tunnelfunks im Tunnel gewesen, und während des "normalen" Programms im Tunnel bleibt der PI-Code definitiv gleich. Warum sollte er sich auch ändern bei Ballempfang. Und warum sollte die Asfinag Radios verwirren, und bei ihren Tunnel-Durchsagen einen anderen PI-Code verwenden?? Ist doch unlogisch. Dass sich das PS (Anzeige des Sendernamens) ändert, ist normal, auch gewollt so, aber das ist den Radios ja wurscht. Der PS-Code ist ja nur für den Hörer, dem Radio ist PI/AF wichtig.
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

@andimik/encendedor:
Hängt wohl auch davon ab, wie konkret sich der PI-Code unterscheidet. Ein Unterschied an der zweiten Stelle dürfte überhaupt nix machen, denn diese dient dazu, unterschiedliche Regionalversionen kennzuzeichnen. Wenn im Tunnel also von A203 (Ö3) z.B. auf AF03 geschaltet würde, bleibt das Autoradio ziemlich sicher drauf. Wenn der PI-Code aber völlig anders ist, kann es durchaus sein, dass je nach Modell der Suchlauf angeworfen wird.

Hier bei mir kann ich das bisschen nachvollziehen, bei mir wechselt auf kürzestes Distanz der RDS-Empfang des Deutschlandfunks auf RDS-Empfang von FM4 (100,3). Mein Autoradio geht dabei in 90% der Fälle erst mal in den Suchlauf, wenn ich DLF (PI D210) drin hatte und plötzlich FM4 (PI A213) durch kommt. Manchmal verpennt es das aber auch und dann kommt der DLF nicht mehr wieder, es bleibt dann auf FM4.

Im Tunnel fände ich das eher kontraproduktiv, wenn im Moment der Durchsage mein Radio erst mal versucht, das "richtige" Ö3 zu finden und erst nach 10-15s wieder auf der Frequenz landet.
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

PL1: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Aus frequenztechnischer Sicht ist zu sagen: Antenne = Regionalradiofrequenzen, Kronehit = Lokalradiofrequenzen (wobei die Begriffe es heute nicht mehr gibt).

Die 103,7 MHz ist die stärkste Neuaufschaltung in Kärnten seit Beginn der Privatradioära. In der Zwischenzeit gab es nur Füllsender.

PI-Code-Wechsel kenne ich viele, Kronehit macht das mehrmals täglich (wobei hier nur von Überregional auf Lokal gewechselt wird). In Slowenien gibt es zwei bzw. eine Frequenz(en) in Timesharing, bei der wirklich ein komplett anderer Code verwendet wird.

Schon richtig, dass normalerweise Ö3 im Tunnel das normale RDS hat (oder zumindest den PI-Code). Ich fürchte, im Karawankentunnel ist der Encoder mal abgestürzt (PI ist 8081), ich kann das komplette RDS auslesen (mit Laptop).
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

Beispiel Antenne Kärnten sendet mit knapp 125kw auf 104,9 vom Dobratsch und da gibts sicher einen Unterschied.
125kW?
Echt soviel? mir kamen bis dato schon die 10kW von KH in NÖ viel vor.
Aber ok, wenn i nachdenk, gibts ja wimre auch ö3 mit 100kW, oder?
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

125kW?
Echt soviel? mir kamen bis dato schon die 10kW von KH in NÖ viel vor.
Aber ok, wenn i nachdenk, gibts ja wimre auch ö3 mit 100kW, oder?

Ja knapp 125kw und Ö3 auf 90,40 vom Dobratsch sendet mit 100kw. In St.Pölten sendet die Krone übrigens auch mit 100kw vom Jauerling auf 105,30.

Lg
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

Ich wollte eigentlich wegen der 125 kW zuerst nicht antworten. Der Wert steht in div. Listen (auch RTR).

Ich bezweifle in diesem Fall jedoch die Richtigkeit, da der Hörer zwischen 100 kW und 125 kW keinen Unterschied merkt und das Signal auch nicht unbedingt weiter kommt. Daher glaub ich kaum, dass Antenne stärker strahlt als der ORF.

Außerdem fallen die Dobratsch-Programme aufgrund seiner Lage immer durch sehr viele Reflexionen auf.
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

Hi Leute!

Also Kronehit braucht noch etliche Sender muss ich sagen!

Alleine hier bei uns im oberösterreichischen Ennstal fehlt es an allem! (Von dem Raum Windischgarsten will ich scho gar nicht anfangen)

Geradeeinmal wahrnehbar ist noch die 105,3 vom Jauerling, aber wirklich vielleicht alle 50 Meter kommt wiedereinmal ein Signal wenn man auf der B 115 sich befindet!
Das beste daran ist ja, dass sich im Raum Reichraming Kronehit auf 105,8 (!) einstellt!
Die sollten vom Lichtenberg mit 20 kW richtung südost abstrahlen, dass die 92,6 für OÖ überhaupt in unsere Täler reinkommt, oder sich Frequenzen suchen für die zahlreichen ORS Sender hier!

lg forza_viola
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

also wenns nach mir ginge, dürftest du dir die 102,9, 105,8 und die 103,4 ausm südl. nö gern nehmen ;)

aber spaß beiseite:
kh wird bestimmt noch einige sender dazukriegen, um wirklich landesweit gscheit empfangbar zu sein.
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

Hi Leute!

Also Kronehit braucht noch etliche Sender muss ich sagen!

Alleine hier bei uns im oberösterreichischen Ennstal fehlt es an allem! (Von dem Raum Windischgarsten will ich scho gar nicht anfangen)

Geradeeinmal wahrnehbar ist noch die 105,3 vom Jauerling, aber wirklich vielleicht alle 50 Meter kommt wiedereinmal ein Signal wenn man auf der B 115 sich befindet!
Das beste daran ist ja, dass sich im Raum Reichraming Kronehit auf 105,8 (!) einstellt!
Die sollten vom Lichtenberg mit 20 kW richtung südost abstrahlen, dass die 92,6 für OÖ überhaupt in unsere Täler reinkommt, oder sich Frequenzen suchen für die zahlreichen ORS Sender hier!

lg forza_viola
sei froh dort empfängst wenigstens welle1 oder ?
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

@fliegenpilz: ja! welle 1 geht bei uns gleich auf 3 frequenzen (allerdings auch nur mäßig)!
sortierung nach der empfangsqualität: 106,6, 107,5 und 102,6!
aber diesen sender höre ich die letzte zeit eher selten, seitdem es die welle 1 dance-explosion nicht mehr gibt!

lg die nr. 1 aus österreich
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

@fliegenpilz: ja! welle 1 geht bei uns gleich auf 3 frequenzen (allerdings auch nur mäßig)!
sortierung nach der empfangsqualität: 106,6, 107,5 und 102,6!
aber diesen sender höre ich die letzte zeit eher selten, seitdem es die welle 1 dance-explosion nicht mehr gibt!

lg die nr. 1 aus österreich

die gibts aber schon noch.... jeden Freitag 21 bis 23 Uhr
....
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

@montreal: echt???
danke für die info! werde gleich am freitag jeden von meiner familie wieder mit der "Bum Bum" musik nerven!

lg forza_viola
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

Klar gibt's die Dance X-Plosion noch. War doch gerade letzten Freitag die 500. Sendung mit Live-Übertragung aus der Wallerseehalle in Henndorf.
Der DJ, der Cascada produziert (DJ Manian) war auch dort. :D

Oops, jetzt aber schnell B2T.^^
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

also wenns nach mir ginge, dürftest du dir die 102,9, 105,8 und die 103,4 ausm südl. nö gern nehmen ;)

aber spaß beiseite:
kh wird bestimmt noch einige sender dazukriegen, um wirklich landesweit gscheit empfangbar zu sein.

Hallo Blu,

Also Ö3 wird ja auch mit mehreren Frequenzen inm wr. neustad empfangen.
Willst die auch herschenken? *ggg*
 
AW: KRONEHIT-Empfangsqualität

also wenns nach mir ginge, dürftest du dir die 102,9, 105,8 und die 103,4 ausm südl. nö gern nehmen ;)

Also die 102,9 können's ruhig lassen!
Die brauche ich nämlich wenn ich gerade in Ungarn unterwegs bin!
Die Frequenz geht nämlich verdammt weit wo fast kein anderer österreichischer Sender hinkommt!

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben