KRONEHIT - eure Meinung


Aber dafür klingts im Clubland ziemlich "fresh" .

Im übrigen, meine Meinung zu Kronehit ist ausserst gut. Kein Programm hier in Deutschland hat so nen Drive wie dieses und es sendet auch noch bundesweit in AT. Läuft bei mir immer wenn ich es auf UKW reinkriege und auch in jedem Österreichurlaub.
Schade dass wir kein bundesweites Privatradio haben wenn man mal vom DAB+ Bundesmux absieht.
Energy, antenne1, SWR3, bigFM... mal 4 regionale Sender bei mir als Beispiel kommen einfach nicht an KH heran. Das "du" in der Anrede gefällt mir auch gut. Einige (SWR3...) mixen ja förmlich zwischen ihr und Sie. Mal sagen sie's eine, mals andere was manchmal den Eindruck erweckt sie kennen ihre Zielgruppe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in Studioqualität wäre KH für mich nicht gut durchhörbar. Außer, du meintest, dass die Klangqualität gut ist - was ja angesichts der grottenschlechten Aufnahmen der Mainstream-Künstler (und leider nicht nur der) auch nicht gerade der Fall ist.
Abgesehen von der inhaltlichen Durchhörbarkeit wird auf dem "Ultra HD-Stream" kein anderes Soundprocessing sein wie auf den anderen Wegen. Bitrate ist halt nicht alles...
 
Mir ist eine Neuerung bei der Musik von Kronehit aufgefallen... es gab ja immer schon 5 Titel in der Top-Rotation, von denen 2 pro Stunde gespielt werden.

Nun werden zu manchen Tageszeiten mehr als 2 pro Stunde gespielt... in der Morgenshow von 5:00-9:00 sind es 4, in der Drive-Time von 16:00-18:00 3 Top-Songs pro Stunde. Damit sinkt deren Rotation in dieser Zeit von 2 1/2 Stunden auf 1 1/4 bzw. 1 2/3 Stunden.

Ich nehme an, man hat hier untersucht, wie lange die Hörer während dieser Zeiten das Radio durchschnittlich einschalten und will nun sicher gehen, dass die Hörer während dieser Zeit alle Top-Titel zu hören bekommen... Pech nur, wenn die Morgenroutine länger dauert wie bei mir, bin heute früh doppelt in den Genuß jedes Top-Songs gekommen.
 
@Coffey77: Der Pool an Titeln ist bei der App größer.
Ich bin davon ausgegangen, dass in diesem Fall die Ironie auch ohne Smilie zu erkennen war. Anscheinend doch nicht ;)

Aber ich bin heilfroh, dass das Radiogefühl erhalten bleibt. Obwohl bei KH kaum jemand eine Ahnung hat, wie Radio geht. Vielmehr erinnert es mich an einen TV-Shop - nur mit längeren Musikunterbrechungen.
 
Zumindest ich weiß bei KH eh nicht, was dort nerviger ist...
Die Werbung an sich, die Eigenwerbung, die Moderation, die Stationvoice(s) oder die sich ständig wiederholende Musik. Schwierig.
 
Ist euch schon mal aufgefallen, dass es im Online-Stream von Kronehit keine Werbung gibt? Ich habe jetzt mal während der Arbeit mehrere Stunden Kronehit über deren Website gehört, und irgendwann bin ich draufgekommen, dass noch kein einziger Werbespot gespielt wurde (mit Ausnahme von Eigenwerbung). Das ist sehr überraschend, weil ja über UKW gefühlt das halbe Programm nur aus Werbung besteht.

Warum machen die das? Dürfen sie aus irgend einem Grund nicht? Oder hat das einen marketingtechnischen Hintergrund?

Ich weiß noch, dass Life Radio (Oö.) vor über 10 Jahren mal auf einen Stream verzichtet hat, weil die Ausstrahlung von Werbung in einem Online-Stream rechtlich nicht geklärt war (stand so auf ihrer Website). Ist das noch immer so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch schon mal aufgefallen, dass es im Online-Stream von Kronehit keine Werbung gibt? Ich habe jetzt mal während der Arbeit mehrere Stunden Kronehit über deren Website gehört, und irgendwann bin ich draufgekommen, dass noch kein einziger Werbespot gespielt wurde (mit Ausnahme von Eigenwerbung). Das ist sehr überraschend, weil ja über UKW gefühlt das halbe Programm nur aus Werbung besteht.
Ich hab Kronehit zwar schon eine Weile nicht mehr online gehört, aber vorstellen kann ich mir das nicht. Da lief so verdammt viel Werbung, dass ich mir doch schnell ein anderes Programm suchte.
 
Ist euch schon mal aufgefallen, dass es im Online-Stream von Kronehit keine Werbung gibt? Ich habe jetzt mal während der Arbeit mehrere Stunden Kronehit über deren Website gehört, und irgendwann bin ich draufgekommen, dass noch kein einziger Werbespot gespielt wurde (mit Ausnahme von Eigenwerbung). Das ist sehr überraschend, weil ja über UKW gefühlt das halbe Programm nur aus Werbung besteht.

Warum machen die das? Dürfen sie aus irgend einem Grund nicht? Oder hat das einen marketingtechnischen Hintergrund?

Ich weiß noch, dass Life Radio (Oö.) vor über 10 Jahren mal auf einen Stream verzichtet hat, weil die Ausstrahlung von Werbung in einem Online-Stream rechtlich nicht geklärt war (stand so auf ihrer Website). Ist das noch immer so?
Liegt vielleicht daran, dass du den Kronehit Digital Stream gehört hast. Dort läuft immer während der Werbung im normalen Programm ein "Extra-Track" (wird mit "und jetzt dein Extra Track -- Kronehit Digital" angekündigt)
Probier mal den hier: http://onair-ha1.krone.at/kronehit1058.mp3 das ist exakt das UKW-Programm
 
Hallo.
Also ich habe mir Kronehit über Webradio mit RadioSure oder mit Hifi Radio gehört. Und ihr wisst schon, das bei Kronehit Webradio steht welches Lied gerade läuft. Aber da ist mir dabei schon aufgefallen das manchmal nach dem Song Name dazu mit Klammer drauf ist (DC), (DB), (KRONEHIT VERSION), (SPLIT VERSION) etc...
Beispiel:
LOSTFREQUENCIES&ZONDERLING - CRAZY (SPLIT VERSION)
GNASH - I HATE U, I LOVE U (DC)
GEORGE ERZA - PARADISE (KRONEHIT VERSION)





Und ich habe davon festgestellt das diese Klammer eine Bedeutungen haben.

DC = Geschnittene Song Version

KRONEHIT VERSION
= Jingle sagt: "Jetzt auf Kronehit, mehr Geile Hits" ("Song Name") Song wird mit Referan vorgestellt. Jingle sagt: "Wir sind die Meiste Musik Kronehit" und diese Song wird gespielt
z. B. das: Rita Ora - Your Song (KRONEHIT VERSION) = "Jetzt mehr Geile Hits! Rita Ora, Your Song" Song wird vorgestellt "Wir sind die meiste Musik Kronehit" und nun wird diese Song gespielt

SPLIT VERSION
= Jingle sagt: "Kronehit" es wird ein Beispiel aktuell Hits gezeigt, jingle sagt: "Mehr geile Hits" nächster Beispiel Songvorstellung, dann wird vorgestellt welche Song jetzt kommt.

RAMP VERSION
= Studio Moderator stellt diese Song vor: "Hallo hier ist Kronehit mit mehr Geile Hits, ich stelle euch die Brand neue Song vor, hier hat der Star ein Coole Hit raus gebracht" und natürlich kommt diese hit.
Und wenn da nach dem Titel Name keine solche Klammern steht, dann heißt das das diese Lied ein vollständige Version ist ohne schnitt.
Der rest wie (DB) weiß ich noch nicht, vielleicht könnt ihr das mal herausfinden was diese version zu bedeuten hat.



Wenn ihr auch selbst entdecken wollt, dann hört am besten mit Externe Webradio Player wie RadioSure wo er Aktuelle Laufende Titel anzeigen kann, und achte mal auf die Klammen wie (DC), (KRONEHIT VERSION) denn ihr werdet es auch sehen.

Im Radio Onlinebox könnt ihr bei gelaufene Titel auch mal anschauen: http://onlineradiobox.com/at/kronehit1058/playlist/?cs=at.kronehit1058
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben