Kronehit Nachrichten


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

werden die Weltnachrichten von Kronehit live gesendet? Ich hörte heute um 11.58 Uhr schon die Nachrichten und es hieß, dass es schon 12 Uhr sei.
 
#3
AW: Kronehit Nachrichten

"Wir sagen immer die maßgebliche Uhrzeit 'volle Stunde'. Alles andere verwirrt die Hörer - auch wenn es in Wirklichkeit ein, zwei Minuten früher oder später ist."
So die langjährige Anweisung meines PDs. Kenne Kronehit zwar nicht, dass dieses Vorgehen in vielen Redaktionen aber üblich ist, darf jedoch als sicher gelten. db
 
#4
AW: Kronehit Nachrichten

Der schlampige Umgang mit den Beginnzeiten der Nachrichten hat sich auch bei Ö3 zum Alltag entwickelt. Da heisst es auch um 12.02 noch "Es ist 12 Uhr". Wahrscheinlich glauben die, ein Durchschnittshörer merkt sowas nicht. Ich kenne Privatsender, die drohen den Mods mit Steichen vom Dienstplan, wenn sie zu blöd zum Backtimen sind und die Nachrichten erst eine oder zwei Minuten zu spät starten. Das sit zwar eine etwas harte Maßnahme, aber es funktioniert! Sogar die Antenne Steiermark schafft es, pünktlich zu starten, aber da läuft das ja auch automatisch.
 
#5
AW: Kronehit Nachrichten

das is ja wohl wirklich Schwachsinn...
@ scherzkeks: wenn dich ein Freund fragt, wie spät es ist, dann sagst du natürlich auch 2 nach 12 und nicht 12... ganz sicher!!!!
und so punktgenau mit dem backtimen kann das ja gar nicht hinhauen - eben nur dann, wenn das Bett automatisch drüberfährt (wie bei der Antenne, da isses auch nötig - sonst einfach nur Schwachsinn, oder kennst du jemand, der punkt 12 aufschaltet, um die Nachrichten zu hören???)

meint
sisko-ds9
 
#6
AW: Kronehit Nachrichten

Es gibt aber Leute, die danach ihre Uhr stellen oder sich danach richten, wann sie zum Bus loslaufen müssen. Und wo, wenn nicht beim Radio sollte man es genau nehmen? (Auch mit der Uhrzeit)
 
#8
AW: Kronehit Nachrichten

Also, das erinnert mich an die Zeit, als auf Ö3 die Nachrichten noch punktgenau gelaufen sind... muß irgendwann vor der Reform 1996 gewesen sein. Damals hieß es immer:
Die Zeit: Es ist in 5 Sekunden xx Uhr... Gong! xx Uhr. Hier ist der österreichische Rundfunk. Die Nachrichten...

So läuft es heute natürlich nicht mehr (außer vielleicht auf Ö1?)
 
#9
AW: Kronehit Nachrichten

Keine Ahnung warum, aber aus irgend einem Grund beginnen die Kronehit Nachrichten IMMER um 58.

Vielleicht um Hörer zu Gewinnen. Hörer die keine Nachrichten hören wollen, schalten evtl. um 00 auf Kronehit, weil da die Nachrichten schon fast wieder vorbei sind und dann gleich wieder Musik läuft.

Das gabs ja auch mal beim früheren Radio Melody (jetzt Antenne SBG). Da begannen die Nachrichten immer um 5 vor.

MfG

fanboy15
 
#13
AW: Kronehit Nachrichten

Als Ö3-Hörer muss ich hier schon widersprechen, dass die Nachrichten auf Ö3 nicht pünktlich anfangen.

Bis auf die Nachrichten um 09:00 Uhr vormittags, die meist dank schlechtem Backtiming von Herrn Raithofer bis zu 2 Minuten später anfangen, beginnen die restlichen Nachrichten wirklich fast immer um xx:00 (sekundengenau natürlich nicht ... aber wer braucht das schon?).

In der Nacht allerdings werden die Moderatoren auf exaktes Backtiminig hintrainiert und da fangen die Nachrichten (fast) immer sekundengenau an (das Musikbett beginnt um 10 Sekunden vor Punkt, sodass die Ansage "Es ist 02:00 Uhr" genau auf Punkt fällt).

Gruß, Matti :)
 
#14
AW: Kronehit Nachrichten

Gibt es denn nachts Ö3-News oder News aus der Zentralredaktion? Wäre letzteres der Fall, bleibt ja wohl nix andres übrig, als auf genau um zu backtimen. (kann man dafür nicht ein deutsches Wort finden? "zurückterminieren":))
 
#15
AW: Kronehit Nachrichten

Da wären wir wieder bei einem anderen Thema, das es hier schon gibt - ob die Ö3-Nachrichten in der Nacht live sind oder nicht.

Und um es hier nochmals zu sagen: Ja, sie sind live - und ja, sie werden von eigenen Nachrichtensprechern direkt im Ö3-Sender gesprochen.

Aber hm eigentlich gehts ja hier eh nicht um Ö3! ;)

Gruß, Matti
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben