Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Immer wenn der Name "Rob Green" fällt, ist Verarsche im Spiel, schon auffallend! Dabei stand er doch seitdem er bei YOUFM arbeitet für Ehrlichkeit, weil ja bei Planet alles so verlogen war...von wegen!

Ansonsten genau, das war ESKE PASENAU, die im Vorfeld des Moderatoren Castings für Herrn Green bereits feststand.

@mannis fan : Wenn Frau Müller wenigstens eine Künstlerin wäre...
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

genau, eske pasenau. die meinte ich.
als diese umstrukturierung damals anstand, hat weyrauch den mitarbeitern eingebläut, autentizität sei das a und o. man wolle und müsse sich ja schließlich von der konkurrenz vom radio-planeten absetzen und das ginge nur wenn man das macht, was die anderen nicht machen und das andere nicht macht was die anderen machen. und ein zwei jahre später holt er sich diesen grob reen und schlägt in die selbe kerbe wie ffh und planet. autentizität? davon will er plötzlich nichts mehr wissen. nicht nur dass er hörer belügt, nein, auch die mitarbeiter. und sowas kriegt seinen vertrag auch noch verlängert!

zu den pseudonymen: ich finde es schon wichtig dass mir ein moderator seinen vor- und nachnamen nennt und der auch stimmt. auch auf die gefahr hin dass der name vielleicht nicht so toll klingt. aber: wenn mans richtig angeht dann kann auch ein karl-heinz müller eine marke werden. pseudonyme lehne ich grundsätzlich ab.
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Bei JUMP (Mitteldeutscher Rundfunk) haben die Moderatoren, soweit ich weiß, seit längerem Künstlernamen.

Sofern sie nicht zu anonymen Sprechrobotern degradiert sind. Ich kann mich irren, habe aber den Eindruck, daß es zu den Nebenzeiten überhaupt keine Namensnennungen mehr gibt.
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Ich verstehe so oder so überhaupt nicht, warum ne Spanierin in der YOU FM Morgensendung auftauchen muss...die ist der totale Abschaltfaktor bei den Leuten, und dieser schlimme Akzent dann noch am frühen Morgen, oh gott! Ich weiß nicht, was sich Herr Weyrauch dabei denkt. Ich wette, das geht in der nächsten oder übernächsten MA böse ins Auge...und Planet wird sich freuen, dass Sie Herrn Green endlich los sind ;)Ich habe nichts gegen ihn, aber wenn dann gehört er in den Abend. Morgens schafft er keine Quote...
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Sehr gelungener Text und noch viel amüsanter zu lesen als Neles Blog. :)

Hier das Resümee:

Mit diesem Projekt betreibt der Hessische Rundfunk Neo-Borderline-Journalismus und glaubt damit neue HörerInnen zu finden. Wahrscheinlich wird es so enden wie bei Marie - Praktikantin aus Leidenschaft und das ist auch gut so.
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Vor ein paar Monaten habe ich in den Tagesthemen einen Bericht über Internetfakes a lá lonelygirl15 gesehen. Die Autoren nutzten den Beitrag auch dazu, die Verlässlichkeit der konventionellen Medien anzupreisen.

Offenbar haben den Bericht auch die falschen Leute in der Bertramstraße zu Gesicht bekommen.

Jedenfalls bekommt der hr, und damit die gesamte ARD mit solchen Eskapaden ein gewaltiges Glaubwürdigkeits-, und in der Folge auch ein Legitimationsproblem.
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Jedenfalls bekommt der hr, und damit die gesamte ARD mit solchen Eskapaden ein gewaltiges Glaubwürdigkeits-, und in der Folge auch ein Legitimationsproblem.
So isses, die von der ARD sollten mal lieber den Quatsch lassen und ein paar grundehrliche Songs spielen von Bob Dylan, David Bowie, Eric Clapton, Billy Idol, Bono, Chris de Burgh oder Farin Urlaub.

Echt, unter Willy Brandt hätte es das nicht gegeben!
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Wenn ich bei der ARD arbeiten würde, wäre mir die Glaubwürdigkeit auch Wurscht, solange nur das Gehalt bzw. die Rechnungen überwiesen werden.

Ich würde mich dann nur schwer bedeckt halten mit Aussagen über die vorgebliche gesellschaftliche Notwendigkeit meines Arbeitgebers und seines Finanzierungsmodells, sonst hätt ich morgens ein Problem beim in-den-Spiegel gucken.
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

wie krass, dass diese Eva Maria(Silke Müller) in Wirklichkeit ganz normal redet und überhaupt nicht diesen spanischen Akzent benutzt!
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Mich beschleicht irgendwie der Verdacht, dass es sich beim ganzen YOU-FM-Programm um einen einzigen, riesigen Fake handelt.
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Der Rundfunkrat des HR sollte YOU FM-Programmchef Jan Weyrauch rausschmeissen - sofort! Der hat nichts beim HR zu suchen!
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

und Herrn Rob Green gleich mit ;)

Seine guten Zeiten (FFH) sind vorbei...was der da morgens für nen Kinderkram sendet, das ist schon nicht mehr lustig!
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

und "Eva Maria" heißt Silke Müller :

http://www.hockey-olympia.de/Default.aspx?tabid=321

Das Beste aus der Seite: "Ihre Comedy-Einlagen sind unter den Mitspielerinnen genauso beliebt wie das Imitieren verschiedener Dialekte".

Oh ja, jeden Morgen auslachen ;)

Im Text steht aber auch, dass sie eine spanische Mutter hat und von daher dürfte ihr dieser Akzent wohl nicht schwer fallen...
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Also die ganze Aufregung hier kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Pseudonyme oder Künstlernamen sind in den Medien was ganz Normales.

Aber ist eine unwichtige Moderatorin bei einem noch unwichtigeren Sender so ein Theater wert ? :confused:

EDIT:
Damit meine ich nicht eine konstruktive Auseinandersetzung über das Programm an sich. Aber das an Pseudonymen aufzuziehen, naja...
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Ein Mensch steht in der Öffentlichkeit. Er will im Privatleben damit nicht konfrontiert werden. Wenn er an der REWE-Kasse mit Karte zahlt und hört, "sind Sie etwa der vom Radio?", dann mag er das vielleicht nicht. Muss er sich dem dennoch aussetzen? Nur weil er eben beim Radio arbeitet? Ist es nicht sein gutes Recht, alle Möglichkeiten zu nutzen, Privates und Geschäftliches, in diesem Fall auch Öffentliches, zu trennen? Sein Arbeitgeber wird das, ganz nebenbei, auch fordern ("Die Hörer interessieren Ihre Provatprobleme nicht, machen Sie gefälligst ne unterhaltsame Morningshow!"). Warum dann nicht konsequent trennen und sich on air Sascha Zeus nennen und im Privatleben Michael Wirbitzky?

Zudem: Dass Moderatoren on air Rollen spielen müssen, und die manchmal definiert sind als "authentisch, ehrlich, offen", ändert nichts daran, dass es Rollen sind. Und für die darf man sich vielleicht auch einen Namen suchen.

Von der Freiheit, einen Künstlernamen anzunehmen, einmal ganz abgesehen, das beweisen uns ja schon die Herren, ... oh, der Herr Steinberg hat da schon ne Liste angefertigt. Danke.
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Was soll das denn ?

Authentizität als gespielte Rolle?

Künstlernamen von Radiomods als Schutz der Privatsphäre im Alltag?

Sorry Beobachter, aber das ist doch sehr widersprüchlich, grotesk und an den Haaren herbeigezogen.
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

...und gab es meines Wissens früher nicht!

Da hießen die Moderatoren auch wirklich noch so, wie Sie sich im Radio präsentierten!
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Mir ging es auch schon so, daß ich bei Ikea mit Karte bezahlt habe und der Typ an der Kasse auf die Karte schaute und sagte: "Gelb? Der vom Radio?" Und ich sagte: "Ja, genau. Das bin ich."
"Ach", sagte er, "mußte heute nicht arbeiten?"
"Nein", habe ich geantwortet, "heute ist mal frei. Aber morgen wieder."

Ich fand das völlig OK. Gehört nunmal dazu. Wenn man einen Job hat, in dem man in der Öffentlichkeit steht, dann auch mit allen Konsequenzen. Wer das nicht will, der sollte nicht Moderator werden. Wie albern wäre es denn, wenn ich mir ein Pseudonym zulegen würde, nur, um auch ja nicht erkannt zu werden? Nein, wie peinlich.
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

"Authentizität als Rolle" entspricht exakt dem, was ich seit Jahren an Vorgaben bekomme, Grenzwelle. Man mag das als komplett bescheuert, abartig, absurd und widersprüchlich bis zum Exzess finden. Ändert aber nichts an den Umständen.

Wenn Dich in einer Woche Bankmitarbeiterin, Kundenbetreuer (Bahn) und Kassiererin (Elektromarkt) darauf ansprechen - und Du beileibe kein prominenter Moderator bist -, dann könntest Du beginnen, das anders zu sehen. Mir ging's jedenfalls so. Ich habe on air zwar trotzdem kein Pseudonym, weil ich das sehe wie Gelb. Ich hatte aber Kollegen, die sich anders verhalten haben.
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Zwischen der Vorgabe: 'Bring das authentisch rüber!' und Authentizität als Rolle ist noch ein Unterschied. Authentizität zu spielen ist genauso unsinnig und offensichtlich peinlich wie die programmierte Lustigkeit vorzugsweise in den Morningshows.

Und wer einen sehr öffentlichen Job macht, aber die (in dem Fall recht harmlosen) Konsequenzen nicht ertragen kann, hat m.E. den falschen Job.
 
AW: Künstlernamen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (YOUFM)!

Das können die Moderatoren bei YOU FM schon vertragen, aber dürfen als Vorgabe von oben nicht anders, als Eva Maria, Jürgi oder Maik heißen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben