Kürzung der Werbezeiten im WDR-Hörfunk beschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das glaube ich nicht. VERA ist bei den Autofahrern bekannt und vor allem beliebt. Gerade VERA ist im Stauland Nr. 1 unverzichtbar. Am ehesten könnte man sich wohl wirkich von 1Live Diggi trennen, da diesem dem Hauptprogramm zu ähnlich ist. Die Frage ist nur, ob sich damit wirklich viel einsparen liesse.
Wird Vera denn noch über Mittelwelle ausgestrahlt? Wenn nicht, wovon ich ausgehe, dürfte sich Vera bei den meisten Autofahrern erledigt haben.
Des Weiteren finde ich nicht, dass 1livediggi dem Hauptprogramm ähnlich ist. Diggi ist um Welten besser. Meinetwegen gerne 1Live streichen und Diggi auf UKW ;) (1Live Anna :D )
 
Am 31.12.2015 wurde die Mittelwellenabstrahlung aller deutschen Rundfunksender beendet. Guten Morgen! Das betrifft selbstverständlich auch den WDR, auch wenn man gerne glauben mag, dass in NRW die Uhren ein paar Jahrzehnte nachgehen. Nein, die Computer-Vera brabbelt jetzt alleine noch im Digitalradio DAB+ vor sich hin.
 
Das werte Fräulein Vera Linguatec kostet ab ca. 60 Euro aufwärts. Dafür kann sie den Endanwender auch rund um die Uhr zutexten......
 
Wie ich bereits schrobte : Vera Linguatec bietet ihre mündlichen Dienste bereits ab 60 Euro an.......

Und : ich bin jeden Tag "fassungslos".
Egal über was. Über die Uhrzeit ( schon wieder die gleiche wie gestern, das schockiert wirklich ), der nicht enden wollende Herbst, die Benzinpreise ......... ja, einfach "fassungslos".
Ab sofort bin ich auch "betroffen". Egal von was, aber ich bin betroffen, so zeige ich mich. Alleine diesen Vorgang verurteile ich auf das Schärfste, bin geschockt, erschüttert und .... traumatisiert ! Jawoll !
 
Politisch gerade heikel wäre das FH Europa - in Wahrheit jedoch verzichtbar.
Vera - da müssen viele erst einmal gucken, was das ist.
1 Live diggi - bei der DAB Strategie des WDR schon fast ein gefundenen Fressen.
Kiraka - ähnlich wie beim FH Europa übernimmt der WDR hier fast schon einen Auftrag der DRadios.

Du hast noch WDR Event vergessen, welches aber nur sporadisch sendet und deshalb, wie VeRA, wenig Einsparpotential bietet. Da wäre also eher die Bandbreite im DAB+-Paket interessant als die Kosten. Funkhaus Europa ist kein reines WDR-Programm, ob das also eingestellt wird hängt eher davon ab, ob die anderen noch mitmachen als vom WDR selbst.

Bleiben noch 1 LIVE Diggi (ggf. mit Verlagerung von Inhalten aufs Hauptprogramm) und der KiRaKa. Oder aber vielleicht doch der weitere Kultur-Kahlschlag in Form von Zusammenlegung der kostenintensiven Programme WDR3 und WDR5.
 
Die 103,3 ? Jetzt bin ich aber geschockt !
Nö, die geht dann an einen Zeitungsfunk, damit eine nach EU-Recht illegale Querfinanzierung an andere Sender erfolgen kann. Soweit ist es aber noch nicht, oder ?

Der DLF-Bericht ist interssant, da der DLF eine Berichterstattung über die Pleite von u.a. Welle West seinerzeit verweigert hat.
So lese ich :
"Die landesweiten Erlöse durch landesweite Werbung sind um ein Drittel eingebrochen, der Trend könnte sich weiter fortsetzen, und dann stehen die ersten Sender auf der Kippe. Es ist die Rede davon, dass vielleicht zehn Sender in den nächsten ein, zwei Jahren dicht machen müssen."

Ja und ? Das liest man seit Jahren. Dem gegenüber steht zu lesen, dass die Die Kohle vonne Senda geht in DABWerbewirtschaft brummt ohne Ende, man weiß gar nicht wohin mit der Werbung. Was erstaunt: Es werden niemals die Sendernamen genannt, die auf der Kippe stehen. 2 Eier inne Bux sind halt doch wenig. Wer sind denn die anderen Kandidaten ? Abgesehen davon : Viel Geplänkel, so wie immer, wenn im Lokusfunk ein Pups quer sitzt. Meine Prognose ist : Es bleibt wie es ist. Falls nicht, bin ich fassungslos !

@alfredZ : Jo, gibts auch etliche Videos auf DeineRöhre. Und der, der das stromlospopulistische Buch "Deutschland schaltet sich ab" nicht mitbekommen hat : Die MW-Sender auf deutschem Grund sind abgeschaltet worden. Das wenig gesparte Geld geht in den Ausbau der DAB-Sender. Hast Du das wirklich nicht mitbekommen ????
Jetzt bin ich aber ein besorgter Bürger !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten drei Seiten hier jetzt nicht gelesen, aber sehe ich das richtig, dass hier über die Einstellung von Funkhaus Europa diskutiert wird?
Ein Programm wie FHE brauchen wir aus meiner Sicht heute mehr denn je, das Programm sollte eigentlich eine ARD-Gemeinschaftsproduktion werden.

Ebenso ist eine Zusammenlegung von WDR 5 und NDR Info für mich absolut unvorstellbar. WDR 3 und WDR 5 zusammenzulegen wäre zwar ebenso katastrophal, aber da würden vielleicht noch mehr Inhalte übrig bleiben, als wenn man WDR 5 zu einem nonstop Nachrichten-Programm verstümmeln.
WDR 5 ist für mich absolut unverzichtbar, das Programm ist eines der besten und hochwertigsten, das wir noch haben. Ebenso würde ich mir schwer damit tun, WDR 3 oder NDR Info zu zerstören, denn alle Programme haben ihre Highlights. Dann lieber noch WDR 2 und WDR 4 fusionieren und ein Tagesbegleitprogramm für "Erwachsene" machen. Allerdings würde man dann die typische Popwellen-Hörerschaft vollständig radio NRW überlassen.

Es ist keine WDR-Welle verzichtbar, außer vielleicht 1LIVE diggi, wo sich das Einsparpotential aber wohl kaum bemerkbar machen dürfte. Der WDR soll die Finger von seinem Hörfunk lassen und sehen, wie er die paar Euro (und mehr ist es ja wohl nicht, wenn man den Gesamtetat betrachtet) einspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfredZ : Jo, gibts auch etliche Videos auf DeineRöhre. Und der, der das stromlospopulistische Buch "Deutschland schaltet sich ab" nicht mitbekommen hat : Die MW-Sender auf deutschem Grund sind abgeschaltet worden. Das wenig gesparte Geld geht in den Ausbau der DAB-Sender. Hast Du das wirklich nicht mitbekommen ????
Jetzt bin ich aber ein besorgter Bürger !

Deine Einlassung ist wirr. Was willst du mir sagen?
 
Dann lieber noch WDR 2 und WDR 4 fusionieren und ein Tagesbegleitprogramm für "Erwachsene" machen. Allerdings würde man dann die typische Popwellen-Hörerschaft vollständig radio NRW überlassen.
Das wäre dann quasi der alte Status Quo in NRW, nur ohne Schlagerwelle. Ich fände es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn das Kommerz-Pop-Feld den Lokalfunkern überlassen würde. Dann wäre deren "Überleben gesichert", wie sie es ja immer gerne so theatralisch formulieren, und es gäbe keine Redundanz im Hörfunk. Die Ressourcen würden dann maximal in die Breite verteilt. Solange der WDR seine Aufgabe gut macht, sehe ich darin eigentlich kein Problem.

Manchmal ist weniger auch mehr: Warum muss man Wort strikt von Unterhaltung und Musik trennen? Das alte WDR 2 hat man quasi in zwei Programme aufgeteilt, worunter zumindest WDR 2, und vielleicht auch WDR 5 zunehmend leidet. Ein Radio Brandenburg als ein "Tagesbegleitprogramm für Erwachsene" wäre nicht die schlechteste Alternative, die ich mir vorstellen könnte. Ich stimme dir aber absolut zu, dass WDR 5 ein herausragendes Programm ist, das in seiner jetzigen Form möglichst lange zu erhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 31.12.2015 wurde die Mittelwellenabstrahlung aller deutschen Rundfunksender beendet. Guten Morgen! Das betrifft selbstverständlich auch den WDR, auch wenn man gerne glauben mag, dass in NRW die Uhren ein paar Jahrzehnte nachgehen. Nein, die Computer-Vera brabbelt jetzt alleine noch im Digitalradio DAB+ vor sich hin.

Über radio.de kann man sich VERA auch antun, nur ob sich das so viele geben sei mal dahingestellt:D
 
Hallo Alfred. Dir wollte ich gar nichts sagen, Du bist informiert. Es ging in die andere Richtung.

@DigiAndi : Hier geht es aktuell um keine Einstellung eines Senders. Da sich das FE nicht um Holland, Dänemark Belgien und andere EU-Länder kümmert, kann der Sender nach nunmehr 15 Jahren eingeschmolzen werden. 40 Personen haben das verbrochen, und in Berlin 0,0 Einschaltquote erbracht ?
Und in NRW nur mit viel ach und krach eine minimale Hörerzahl erbracht ? Das ist eindeutig-.
Chance vertan. Schade um die 103,3. ( auch wenn das die Steinewerfer aus der Zeckenzüchterfraktion anders sehen. Geht euch eure Zukunft im warmen Polit-Funk flöten ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert mit dem "103,3 Mhz Brenner" Langenberg, falls das Funkhaus schließt? Bekommt die Frequenz dann evtl. der DLF?

Die 103,3 war doch mal WDR2 (vorher WDR5) mit für die Region Essen (99,2 hingegen für die Region Düsseldorf) und Fremdsprachenprogramm sowie Sondersendungen. Genau wie die 102,7 in Nordhelle, bevor die an den Deutschlandfunk ging.
 
WDR 5 sendet praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Wieviele Leute hören diesen Sender am Tag? 1000 oder doch nur 500? Man blockiert Frequenzen, sonst ist dieses Programm zu nichts nutze.
 
Warten wir doch mal ab, ob und wie das Säbelrasseln weitergeht. Einen guten vorgeschobenen Grund für die Schließung einer Welle oder die Fusion von Wellen gibt das allemal ab. Und eine Populärwelle schließt man ja nicht, also bleiben die "Nischen" übrig. Wie wohl (fast?) immer. Und "Nische" ist in einem Gesellschaftssystem, das einzig auf Gewinnmaximierung oder wenigstens auf Kostenreduktion schaut und nicht auf die wirklich wichtigen Dinge, die zur Entwicklung einer menschenwürdigen Gesellschaft nötig sind, das mit der niedrigen Quote und das mit der Kultur. Also WDR 3 und WDR 5 - die beiden WDR-Programme, die "öffentlich-rechtlich" noch am meisten verdienen. Ich schließe fast nichts mehr aus bei der ARD, nachdem sie schon Kulturwellen faktisch von UKW genommen hat.

Ein Vorschlag von mir: KiRaKa und das beim MDR geplante Kinderradio sollten sinnvoll kooperieren und Sendungsaustausch machen. Das kann nur zu mehr Inhalt beitragen und verteilt einmalige Produktionskosten auf 2 Anstalten.

WDR 5 sendet praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Wieviele Leute hören diesen Sender am Tag? 1000 oder doch nur 500?

Eine mutige Behauptung. Es sind schon 3 Zehnerpotenzen mehr und mehr als doppelt soviele Hörer wie bei WDR 3 (das dadurch aber nicht unwichtiger wird, im Gegenteil):
http://www1.wdr.de/unternehmen/mediaanalyse-102.html

Man blockiert Frequenzen, sonst ist dieses Programm zu nichts nutze.
Nun, ich vermute sehr stark, daß WDR-5-Hörer nicht zu denen gehören, die heute glauben, es gäbe in diesem Land ein Grundrecht auf Gewalttätigkeit, auf Stumpfheit und Dumpfheit. Diese vermeintlichen "Grundwerte" werden ja zunehmend vom Volk eingefordert und machen das Leben in Deutschland immer widerwärtiger. Bei WDR-5-Hörern vermute ich solche Einstellungen aber ebensowenig wie bei WDR-3-Hörern oder Bayern-2-Hörern. Eine entsprechende Studie wäre mal sehr spannend, vielleicht täusche ich mich ja auch.

Ich halte aber gerade Programme wie die genannten in der heutigen Zeit für wichtiger denn je. Wo es hinführt, wenn ein Volk kulturlos wird, sehen wir ja derzeit eindrucksvoll: in die Barbarei. Besonders "fortschrittlich" ist man dabei genau dort, wo der Rundfunk am ehesten verrottet ist: in Mitteldeutschland.

Ich erinnere mich an ein Kantinengespräch in einem thüringer Ableger eines Industriekonzerns, an diesem Tag waren Gäste aus einem in Sachsen ansässigen Unternehmen zu Gast. Der, mit dem ich sprach (in der Mittagspause gabs auch private Themen), stammte ursprünglich aus NRW. Er schilderte sein Entsetzen, als er berufsbedingt nach Sachsen gezogen war, zum ersten mal das Radio anschaltete und "keinen öffentlich-rechtlichen Sender" fand. Er war WDR 5 gewohnt und bekam nun nur Privatfunk und irgendsowas ähnliches, das sich als "MDR" ausgab. Er fragte mich ernsthaft, ob das dieser Betreiber wäre, an den hier sein GEZ-Beitrag ginge. Solche Leute sind die, die heute wieder in den Westen zurückgehen, weil man in manchen Regionen Ostdeutschlands nicht mehr leben kann wegen des gesellschaftlichen Klimas. Die wollen dann z.B. ihre Kinder da auch nicht aufwachsen sehen und ich als Ossi kanns ihnen nicht übelnehmen.

Würde ich in NRW leben und terr. Radio hören, wären es WDR 5, WDR 3, DLF, ggf. DKultur und sonst vermutlich gar nichts. Ach so, halt: in passender Lage noch 100,7 Letzebürg (auch so ein Programm, das "niemand" hört). Schaue ich in meinen Bekanntenkreis (knapp 30 - > 80), wäre es fast ausnahmslos genauso.
 
Immerhin hat der WDR es - trotz Diskussion der Stellenstreichung und eventuellen des Wegfalls eines Programmes - geschafft jetzt WDRforyou zu starten. Versteht mich nicht falsch! Nicht, dass ich ein derartiges Angebot ablehnen würde, allerdings frage ich mich schon, wie lang diese Augenwischerei noch weiter geht. Und wie lang sie hier an den meisten Radioforisten vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 5 sendet praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Wieviele Leute hören diesen Sender am Tag? 1000 oder doch nur 500? Man blockiert Frequenzen, sonst ist dieses Programm zu nichts nutze.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Häng mal mindestens zwei Nuller hinten dran an deine Zahlen. Programme wie WDR 5 bieten Hintergrund mit Beiträgen abseits der 1:30 und viele Sendungen für spezielle Interessen und werden schon alleine dadurch nie so große Hörerzahlen wie weichgespülte Tagesbegleitprogramme haben. Aber genau das ist öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Nur so ist es überhaupt möglich, dass es auch Inhalte gibt, die nicht von Quote und kommerziellem Interesse abhängig sind.

Nur weil du dich scheinbar weder für Hintergrund, Meinung, Wissenschaft, Feature, Hörspiel, Musik, Satire, oder Gespräche interessierst, heißt das nicht, dass es niemand tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben