Kurios: DLF-Empfang über Massetrennfilter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raumschiff

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

heute ist mir etwas sehr Merkwürdiges passiert; vielleicht kann der eine oder andere mit einem Tip aushelfen.

Anstatt, wie zuvor immer, einzelne Bausteine meiner Stereoanlage per Cinchkabel an den PC zu hängen und Analogtonträger einzuspielen, habe ich heute erstmals die gesamte Anlage angeschlossen. Diese besteht aus Plattenspieler, zwei Kassettenrekordern, einem CD-Spieler und einem Verstärker inkl. Radioteil.

Kaum angeschlossen, hatte ich eine nette Brummschleife im PC, die sich auch mit einem softwareseitigen 50-Hz-Netzbrumm-Filter nicht ausblenden ließ.

Das Herausziehen des Antennenkabels brachte Erfolg, nur war mir das nicht genug, weil ich ja außer LPs und MCs auch gerne mal den Kabel-Radio-Ton ohne Brummen in den PC leiten wollte. Also setzte ich ein Massetrennfilter in die Tonleitung zwischen PC und Anlage.

Ergebnis: Good-bye Brummschleife, hello Deutschlandfunk.
Piep, piep, piep, piiiiiiep. Sechzehn Uhr, die Nachrichten. Zunächst die Übersicht.

Nanu?! :confused: :eek: :rolleyes:

Die Meldungen im einzelnen: ;)

Der Verstärker, an dem die Tonleitung hing, war auf "Tape" geschaltet, das Radioteil stand auf WDR 4, das auf DLF eingestellte Zweitradio im Raum hing nicht an der Steckdose.

Daß man manche Sender auf Herdplatten und Toastern empfangen kann, habe ich schon mal gehört. Aber DLF im Massetrennfilter?

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Danke und Gruß
RS
 
AW: Kurios: DLF-Empfang über Massetrennfilter

Wohl irgendein Mittel- oder Langwellensender vom DLF in der Nähe?
 
AW: Kurios: DLF-Empfang über Massetrennfilter

Oh, Du hast recht; laut Frequenzkarte ist dieses Nordkirchen nur etwa 100 km von hier...
 
AW: Kurios: DLF-Empfang über Massetrennfilter

Hochfrequenz geht manchmal seltsame Wege.

Ich hatte mal bei einer Betriebfunkanlage (um 150MHz) was merkwürdiges. Wenn an der Feststation die Sendetaste betätigt wurde, hörte man aus dem Lautsprecher leise NDR2.
Der zu hörende Radiosender ist Luftlinie mind. 50 Km entfernt.
Vorbei war es erst nach dem Umbau der Anlage.
 
AW: Kurios: DLF-Empfang über Massetrennfilter

So, ich hab jetzt eine Lösung gefunden: Das Massetrennfilter am Cinchkabel habe ich gegen ein Hochfrequenz-Mantelstromfilter am Antennenkabel getauscht. Brummschleife weg, kein ungewollter DLF-Empfang mehr, und den Radio-Ton kann ich jetzt auch störungsfrei übertragen.

Danke für Eure Anmerkungen und Hinweise.

Gruß
RS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben