KW-Sender im Laptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Parisplage

Benutzer
Hallo Radio-Freunde,

ich habe schon öfter die Treffen der Funkamateure im Netzt verfolgt und frage mich, wie sie ihre Radio-Signale auf ihr Laptop zaubern. Kann man auch nur mit einer Online-Verbindung KW-Sender hören und auch die Signal-Stärke optisch beobachten ? Das ist wohl eine seltsame Frage, aber sie beschäftigt mich schon lange.

Mit besten Grüßen von Parisplage
 
Der Amateurfunk findet als Punkt zu Punkt Verbindung auf LW, MW, KW, VHF, UHF, und SHF Frequenzen statt. Dabei besteht eine Funkstelle aus einem Sender und einen Empfänger. Als Betriebsarten kommen Telegrafie, Sprechfunk, Bildfunk., Digitalfunk und Fernsehen zum Einsatz. Der Computer ist im allgemeinen ein Hilfsmittel zur Ausführung der Funkverbindung. Dabei wird das vom Empfänger kommende NF - Signal über eine galvanische Trennung in die Soundkarte eingespeist und von den entsprechenden Programmen verarbeitet. Im Sendefall wird die NF von der Soundkarte auf den Mikrofoneingang des Senders geschaltet. Da ja moderne Sender - Empfänger heute Computer sind mit denen auch noch gefunkt werden kann, besteht die Möglichkeit über eine Schnittstelle alles was auf dem Display angezeigt wird auch auf einen PC zu übertragen und das Funkgerät von PC aus zu bedienen. Mit einem Laptop ist es als reine Software Lösung nicht möglich Amteurfunksignale zu empfangen. Dazu bedarf es immer eines Zusatzgerätes .
 
Das Stichwort heißt: WebSDR

Weiterführende Links:

http://www.darc.de/distrikte/k/45/funkpraxis/websdr/
http://www.websdr.org/

Besonders zu empfehlen ist dieses der Universität Twente, welches auch wunderbar zur Beobachtung der Rundfunkfrequenzen von der Langwelle bis zur Kurzwelle geeignet ist:

http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

Man muss sich ein wenig Zeit nehmen, um sich damit vertraut zu machen - aber es lohnt sich.

Viel Spaß beim Empfang!

Nachtrag: Für lizenzierte Funkamateure gibt es noch diese Möglichkeit, echten, weltweiten Funkverkehr durchzuführen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echolink
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben