"Ladies First Show" mit Bernie Schumacher bei Hitradio Ohr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, Radio Nase (wie das Oberrheinische HeimatRadio in den Fluren einer grösseren Rundfunkanstalt gerne genannt wurde) ist mittlerweile schon gut in der Region verankert und trifft den Nerv eines grösseren Publikums. Wer sagt denn, dass alle Ü30 nur die Schnarchnasenmusik hören wollen, welche Baden FM, Radio Ton etc. bieten? Der Blick in Nachbarländer zeigt, dass man mit recht progressiven Musikformaten (die Ohr-Playlist erinnert tlw. an das wallonische Radio Contact, die frz. Titel mal ausgenommen) schon ganz gut fährt. Auch der Mittvierziger gibt sich ja gerne mal jung und gibt sich die aktuellen Dancefloor-Kracher.
Da sollte man auch die alten Rivalitäten mal vergessen, die es gegenüber dem damaligen Frequenzsplittingsgegner gab.

So weit, so oT. Ich freue mich jedenfalls, dass Bernie mal wieder auf UKW in Baden on air kommt. Nicht alles, was er gemacht hat, war gut. Ich erinnere mich da mit Grausen an die Hofberichtsschleimstunden im BTV aus Lumpenburg. Aber die Ladies First-Shows waren klasse. Und Bernie der vermutlich erste, der Geräuscheraten gespielt hat. Nur dass es damals die Auflösung noch in der Show gab und nicht erst nach 6 Wochen.
 
Die Studios sind - soweit ich weiß - tatsächlich noch mitten in der Stadt. Aber warum nicht ? Ich könnte mir vorstellen, dass der Standort indirekt mehr zum akkustischen Flair beiträgt als man im ersten Moment denkt. - Besser jedenfalls als in irgendeinem anonymen Bürokomplex am Stadtrand oder auf der grünen Wiese.

Bei unseren Lokalsender "Radio Ramasuri" sind die Studios in Weiden auch mitten in der Stadt. Dort wird auch das Lokalprogramm für "Radio Galaxy" produziert. Sehe aber darin kein Nachteil.
 
"Ladies First", ziemlich beknackter Name. Und dann auch noch vorproduziert? Wahnsinn.
Wie man einen Sender "Radio Ladies First" nennen konnte, ist mir auch bis heute ein Rätsel...

Hier mal der Hintergrund zum Namen "Radio Ladies First":

Mit dem Start des privaten Rundfunks gingen rund 40 Regionalsender auf Sendung. da musste man auf sich aufmerksam machen.

Der ungewöhnliche Name Radio Ladies First brachte viele Hörer dazu reinzuhören. Das Konzept von Bernd Schumacher, anders zu sein, als die Anderen ging auf.
Nach einen Jahr hatte keine andere Privat-UKW-Frequenz in Ba-Wü mehr Hörer als Radio Ladies First in seinen lizenzierten Zeiten (ab 13.00 und ab 20.00 Uhr,
die restliche Zeit wurde an Radio Victoria lizensiert).
Zudem war die UKW 100,4 die einzige Frequenz, die nicht am morgen die meisten Hörer hatte, sondern ab 13.00 Uhr, beginnend mit dem Programmstart von Radio Ladies First.

Ein spezielles Musikformat, Personality-Moderatoren, Beiträge zu Frauenthemen und der Moderator Bernie, der schon damals mit dem Spannungsfeld zwischen Ladies
und Männern spielte, indem er, wie heute auch Mario Barth, Macho Stories brachte. Ladies First war seiner Zeit voraus, mit großen Bargeldgewinnspielen,
Spaß- Telefonaten mit dem Kanzler und der ersten regelmäßigen Astro-Call-In-Sendung (kostenfrei), die ebenfalls extrem erfolgreich war, sowie Doppelmoderationen.

Übrigens Radio Ladies First wurde zu 60% von Frauen und immerhin von 40% Männern gehört – und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
So räumte der ndr, auf Grund des erfolgreichen Konzeptes, Bernie eine Ladies First Radio Sendung ein.

Ein neue Mediengesetz sah dann nach der ersten Lizenzperiode vor, das Frequenzsplitting aufzuheben und mehrere Sender zu einer größeren Einheit zusammenzubringen.
so wurden Viktoria, Ladies First, Schwarzwaldradio und Regenbogen quasi zwangsfusioniert. Im neuen Gesamtkonzert spielte nun Radio Ladies First, auf Grund seiner täglichen,
nur 7-stündigen Sendezeit, eine nur kleine Rolle. Die Macher von Ladies First zogen sich rasch zurück, denn der neue Sender sollte ein möglichst billiges Formatradio sein.
So hat die Politik wieder einmal den großen Medienkonzernen den Weg zum Einheitsbrei bereitet – Individualisten wurden wieder ausgebremst.
 
Hier noch die Ankündigung für Bernies Ladies First Show die zur Zeit bei Hitradio Ohr im Programm läuft...
 

Anhänge

  • Bernies Ladies First Show - Hitradio Ohr.mp3
    562,1 KB · Aufrufe: 34
Wer's noch nicht kennt: Hier nochmals einige Highlights mit Bernie und Conny Sabel aus dem Herbst 1988 bei Radio Ladies First.... :). Bin gespannt wie die Sendung heute Abend bei Hitradio Ohr wird.
 

Anhänge

  • RLF Cuts Herbst 1988.mp3
    6,3 MB · Aufrufe: 14
Und wie war die erste Sendung? Man sollte die alten Sachen ruhen lassen. Ähnlich wie bei Charlie2000s Rummelsendung, war das gestern nur ein Abklatsch von Früher. Teilweise war sogar Fremdschämen angesagt.
 
Gut, ich denke das nichts großartig neues erfunden wurde, ist klar. Die Sendung war für mich ganz gut, ebenso mag ich heute auch noch Charly 2000 im Radio. Fremdschämen würde ich jetzt nicht sagen; aber zum Glück hat nicht jeder den gleichen Geschmack. Es hatte was von früher; mit Bernie und Co. im Radio bin ich aufgewachsen und deshalb bin ich auch zufrieden. Für unsere Gegend ist Hitradio Ohr m.M.n. derzeit der beste Radiosender, SWR 3 und Regenbogen kann man vergessen. Nicht alleine wegen der Bernie-Show oder Charly 2000, schon Uwe Carsten und Yvonne Blum in der Morningshow finde ich klasse. Für mich hört sich das ganze einfach lässiger und ungezwungener an. Es macht mir Spass Hitradio Ohr einzuschalten und das ist für mich entscheidend.
 
Die Sendung war für mich ganz gut, ebenso mag ich heute auch noch Charly 2000 im Radio. Fremdschämen würde ich jetzt nicht sagen
Ist schon klar - man muss sich ja bloß Deinen Benutzernamen und Dein Benutzerbild anschauen. Da verlangt niemand ernsthaft von Dir, dass Du Kritik äußerst. Frag mal einen Citroen-Händler, was er von Citroen-PKW hält. Der wird Dir auch erzählen, dass diese "Autos" (hahaha) ganz ok seien.
 
Logischerweise sieht man das an meinem Benutzernamen und dem Bild; ich habe es ja schon geschrieben, dass die Geschmäcker zum Glück unterschiedlich sind, egal ob heute im Jahr 2012 oder vor 20 Jahren. Wem die Sendungen nicht gefallen, braucht sie nicht einzuschalten und das ist dann ja auch in Ordnung.
 
... ist mir auch schon aufgefallen. Die Show von dieser Woche war eine Pilotsendung. Die nächsten Sendungen sind gerade in Planung und einige Dinge müssen noch koordiniert werden; ich denke das deshalb nichts auf der HP von Radio Ohr zu finden ist.
 
Und wie war die erste Sendung? Man sollte die alten Sachen ruhen lassen. Ähnlich wie bei Charlie2000s Rummelsendung, war das gestern nur ein Abklatsch von Früher. Teilweise war sogar Fremdschämen angesagt.
Fremdschämen müßte man sich über dich, unqualifizierte Kommentare, wann endlich hört diese Anonymität hier auf daß man sich solche Leute wie Dich, die hier Ihre "Ergüsse" ablassen greifen kann. Zum Thema, ich fands Bernie's Sendug GUT! Es ist eine Abendsendung, da gehört Moderation und Spaß dazu PUNKT!
 
Oh da fühlt sich ja Jemand mächtig auf den "Schlips getreten" an @GeizigGeil? Ich habe hier nur meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben. Dafür hat man so ein Forum. Ich kenne Radio LadiesFirst von früher, und möchte das so super wie es damals war, in Erinnerung behalten. "Aufgewärmtes" ist nicht immer gut. Radio Ohr versucht seine Abendschiene programmlich aufzuwerten, auch wieder moderiert, das ist gut.
 
@Handydoctor: Finde ich toll, dass du Radio Ladies First, so wie es damals war, auch in Erinnerung behalten möchtest; genau das tue ich ja auch. Ich denke, es wird heute sehr viele geben, die Bernie bei RLF damals klasse fanden und heute aber nicht mehr hören können.
Habe das als Jugendlicher toll gefunden und finde es heute auch noch gut. Falls du mir eine Sendung/Show empfehlen kannst, die du heute gerne hörst, dann nur zu. "Aufgewärmtes" ist wirklich nicht immer gut; da gebe ich dir recht. Bei der Ladies First Show von letzter Woche sind mit Sicherheit viele Erinnerungen an früher verbunden und Bernie versuchte (und wird noch versuchen) ganz klar in diese Richtung zu gehen. Es war bestimmt keine Show, die an Radio Ladies First von früher herankommt; aber m.M.n. war sie gut. Was mir gefallen hat und was ich persönlich zu kritisieren hatte, habe ich Bernie mitgeteilt. Mal schauen, wie's weitergeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben