Länderübergreifende Radiosendungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristophN

Benutzer
EBU Abend der ars acustica
Sondertermin ars acustica
Sonntag, 16. Januar 2005 20.00 - 24.00 Uhr SWR2
Art's Birthday
Mit Beiträgen von Heiner Goebbels und vielen anderen
In Live-Aktionen aus Wien, Prag, Stockholm,
Moskau, Madrid, London, Vancouver und Tokio

Produktion: ORF Kunstradio Wien/ SR Stockholm/
CR Prag/ RBB Berlin/ RNE Madrid/ RR Moskau/ SWR 2005
Live-Ursendung - 240 Minuten
ganzer Text

So etwas ist doch nicht nur eine Möglichkeit von Kulturradios, sondern auch mal für einige (ÖR) Pop-Sender, sich einmal im Jahr mit anderen europäischen Sendern für ein paar Stunden zusammenzuschalten. Gab es so etwas schon einmal?
 
AW: Länderübergreifende Radiosendungen

Na, der SWR macht einige länderübergreifende Sendungen: Vom "Gruß vom Bodensee" auf SWR4 (mit DRS1 und Radio Vorarlberg) bis zu "3Länder 1Thema" auf cont.ra, mit den Schweizern und den Franzosen.

Was dagegen ein Dudelsender wie SWR3 mit anderen europäischen Sendern gemeinsam tun soll? Die Elch-Funker halten Basel und Zürich sowieso für "SWR3-Land".
 
AW: Länderübergreifende Radiosendungen

SDR 3 hatte früher das "Drei-Länder-Radio", zusammen mit Ö3 und RAI Radio Bozen. NDR2 hatte früher mal ein "zu Gast bei einem anderen Sender" (oder so ähnlich).

Innerdeutsch gab es auch schon mal eine interessante Konstellation. Ca. 1996 machten mal SDR 3 und Bayern 3 eine gemeinsame "Rock-im-Park-Sendung", und hr3 und SWF3 gleichzeitig eine gemeinsame "Rock-am-Ring-Sendung". Bis 0 Uhr. Ab null Uhr mischten sich die Paare neu - SDR 3 und hr3 sendeten die ARD-Popnacht, Bayern 3 übernahm SWF3s Lollipop.

Das "Drei Länder - 1 Thema" wurde übrigens erst kürzlich vom SWR gewürdigt: Es wurde von SWR4 auf SWR-cont.ra verschoben.

Insgesamt gilt: Früher gab es solche Kooperationen, auch im Fernsehen öfters - wohl um Geld zu sparen, heute hat der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk das nicht mehr nötig, und muss deswegen seine Programmprofile wahren. Es bleibt damit nur die Samstag-Nacht-Techno-Sendung, die DasDing aus London übernimmt (?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben