Landesfunkhaus-Direktorin Rossbach will NDR 90,3 HH verjüngen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute ist der gute alte Carlo mal wieder ein Fest für meine Ohren... Normalerweise schalte ich 90,3 nach dem Wetterbericht sofort aus. Er hat einfach dieses unnachahmliche Talent, auch in einem engen Format-Korsett noch Persönlichkeit zu zeigen und sich die Gelassenheit, auch mal das Format selbst auf die Schippe zu nehmen...

Solche Leute (immerhin eines der letzten Originale) sollten in kein Formatkorsett gepresst werden sondern mit Spezialsendungen bedacht werden, in denen sie noch gewisse musikalische Freiheiten ausleben dürfen. Wenn es so weitergeht ist das lineare Musikradio in zehn Jahren sowieso Geschichte, wenn man die Hörer aber schon heute unentwegt vor den Kopf stößt und nicht wenigstens ein paar Einschaltsendungen am Leben erhält zwingt man die Leute ja regelrecht sich ihre Musik woanders zusammenzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Leute (immerhin eines der letzten Originale) sollten in kein Formatkorsett gepresst werden sondern mit Spezialsendungen bedacht werden, in denen sie noch gewisse musikalische Freiheiten ausleben dürfen. ....

An @ricochet:
Mein Kerlchen, wie Recht Du hast.

Eine Spezial-Sendung für Carlo? Das ist (wiedereinmal) soooo falsch, dass man es kaum erträgt. Wenn du Carlo kennen würdest, wüsstest du, dass er alles will, nur keine Spezialsendung. Carlo wollte immer das normale Radioprogramm machen und niemals eine Spezialsendung, sowohl bei NDR 2 und im NDR Fernsehen wie auch bei NDR 90,3. Ich habe ihn zwei oder drei Mal getroffen, kenne Menschen die mit ihm zusammen arbeiten und habe seine Biografie gelesen. Solche Personality-Profis wollen das normale Programm, Carlo hat immer vormittags moderiert, schon meistens zu NDR 2-Zeiten. Carlo will Menschen unterhalten und steht völlig hinter der 90,3-Musik.

Und was sollen deiner Meinung nach die Personalitys in ihren Shows dann machen? Soll Carlo jetzt als Musikjournalist wie Peter Urban moderieren oder was?
 
Keine Sorge, @Yannick91, Carlo und ich kennen uns gut. Und ich weiß, dass er sich bei all seinen Sendungen nie in ein Korsett gepresst fühlte. Er hat immer sein Ding daraus gemacht, was man bis heute wohltuend vernimmt. Musikalische Freiheiten in Spezialsendungen auszuleben, ja, auch das das kann ich mir mit "Kerlchen" Carlo sehr gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.ndr.de/903/programm/NDR-903-Lieblingsmix-Adele-Tickets-gewinnen,lieblingsmix104.html

Die Entwicklung von NDR 90,3 zu einer Art Soft-NDR 2-von-vor-20 Jahren und das damit einhergehende Dauergedudel finde ich bedauerlich. Aber es muss der Mehrheit der Leute ja wohl gefallen, sonst würde man es nicht machen.

Im Vergleich finde ich derzeit die Musikauswahl auf NDR-1-Niedersachsen profilierter - obwohl ich mich auch da frage, warum man eigentlich unbedingt mit diesen 15 - 20 Jahre alten ausgelutschten NDR-2-Kamellen beglückt werden muss.

Ich persönlich kann mit 50 Jahren dauerhaft kein populäres Musikprogramm mehr ertragen und bin daher kein Maßstab.
 
NDR 1 Welle Nord und NDR 1 Radio MV sind auch immer gut dabei, die Musik von NDR 2 zu klauen. Nur NDR 1 Niedersachsen hält sich da noch sehr zurück und ist der einzige Sender vom NDR, der noch Schlager ab und zu spielt.
 
Ich persönlich kann mit 50 Jahren dauerhaft kein populäres Musikprogramm mehr ertragen und bin daher kein Maßstab.

Ich bin zwar erst (;)) 48, sehe es aber genauso, zumindest was den NDR und besonders 90,3 angeht. Viel mehr als Nachrichten, Wetter, das Verkehrszentrum Rotherbaum (:confused:) und dann vielleicht noch den musikalischen Opener halte ich auch nicht aus und bin dann fix wieder weg. Wenn mein Rundfunkempfänger nicht internettauglich wäre, würde ich ihn genervt aus dem Fenster werfen.

Trotzdem gibt sie noch, die "populären Musikprogramme", die man auch mal gern ein paar Stunden laufen lässt. Nur leider kommen die nicht aus Hamburg, Kiel, Schwerin oder Hannover. Da muss man über den geographischen Tellerrand blicken und sein Glück zum Beispiel in Holland versuchen. NPO Radio 2 ist mein Lieblingsbeispiel, das öffentlich-rechtliche Formate massentauglich und dennoch hörenswert sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur NDR 1 Niedersachsen hält sich da noch sehr zurück und ist der einzige Sender vom NDR, der noch Schlager ab und zu spielt.

Aber auch alles nur in homöopathischen Dosen. Theoretisch könnte NDR 1 NDS ganz auf Schlager verzichten, denn diese wirken mittlerweile wie ein Fremdkörper im Programm! Zudem haben die Hannoveraner die kleinste Playlist von allen anderen NDR 1 Landeswellen.
 
Finde 90,3 den erträglichsten aller NDR-Sender und Schlager laufen - wenn auch ganz wenige - trotzdem noch. Mit gerade mal 2 aktuellen Songs pro Stunde, aber immer mindestens vier aus den 60ern ist 90,3 die Welle, die am Wenigsten NDR2 gleicht und auch hier nimmt man mal aktuellere Songs in die Rotation (vom neuen a-ha-Album, vom neuen Stewart-Album, Jeff Lynne's ELO, Stefan Gwildis), was die anderen NDR-Programme definitiv nicht spielen.
 
Aber auch alles nur in homöopathischen Dosen. Theoretisch könnte NDR 1 NDS ganz auf Schlager verzichten, denn diese wirken mittlerweile wie ein Fremdkörper im Programm! Zudem haben die Hannoveraner die kleinste Playlist von allen anderen NDR 1 Landeswellen.

Mir noch gar nicht aufgefallen, dass bei NDR 1 NDS die Rotation gegenüber den anderen NDR 1 Wellen und 90,3 kleiner ist. Habe den Sender nicht oft laufen und wenn schalte ich nach kurzer Zeit wieder weg. Das Schlagerprogramm muss kommen, dann kann NDR 1 NDS sich den anderen NDR 1 Wellen noch mehr anpassen und die TOP 15 auch noch entfernen.
 
Oh je, früher hieß das mal NDR Verkehrsstudio, welches das Ganze am Treffendsten beschrieb.
Wer denkt sich bloß immer wieder solche neuen Schwachsinnsbezeichnungen aus, bzw. noch viel schlimmer, wer lässt es zu, so etwas über den Äther zu gehen ? Dem NDR ist für maximale Hörerverblödung einfach nichts mehr zu schade.

Jeder weiß doch, wie so etwas heutzutage entsteht. Ein Meinungsforschungsinstitut fragt repräsentativ 15 Begriffsbezeichungen des Verkehrsfunks ab. "NDR 90,3 Verkehr", "NDR 90,3 Verkehrsservice", "bester, schnellster, ..." etc. Offenbar erziehlt man mit "Verkehrszentrum Rotherbaum" die komeptenteste Scheinwelt. Nicht dass wir uns falsch verstehen: auch ich finde das völlig albern und bescheuert. Aber hier den Eindruck zu erwecken, dass Frau Rossbach oder irgendein Redakteur aus Schnappsidee soetwas kreiren ist sehr naiv, fast weltfremd. Mit Hörerverblödung hat das nichts zu tun. Solange bei solchen (bescheuerten) Maßnahmen danach messbar die Verkehrs-Images steigen, werden Radiosender so etwas tun. Ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber hier den Eindruck zu erwecken, dass Frau Rossbach oder irgendein Redakteur aus Schnappsidee soetwas kreiren ist sehr naiv, fast weltfremd. Mit Hörerverblödung hat das nichts zu tun. ...
Sorry, diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken. Daher war das auch als Frage formuliert.
Nicht jeder, der direkt mit der Materie vertraut ist, weiß wie so etwas entsteht, insofern Danke für die Aufklärung.
Der Begriff "Scheinwelt" ist dazu gut gewählt und passt m.E. in die allgemeine Entwicklung, die dieser und viele andere ÖR-Sender durchlaufen : "Mehr Schein als Sein".
 
Scheint so, als würde der Sender einen neuen Claim nutzen. Aus “Der schönste Musikmix der Stadt“ wird “Meine Stadt. Mein Lieblingsmix.“ Das “Wir sind Hamburg.“ bleibt natürlich on Air.
Naja, wenn's sein muss. [emoji6]
 
Und seit einiger Zeit werden auch die Nachrichten bei NDR 90, 3 (soweit sie denn direkt aus Hamburg kommen) teilweise anders verpackt und beginnen oft im ersten Satz mit einer Frage, der dann im zweiten Satz mit der entsprechenden Antwort ergänzt wird. Was das soll, ist mir nicht so ganz klar, aber wahrscheinlich sollen das jetzt auch ganz Blöde verstehenj... :rolleyes:
 
Verkehrsnachrichten und Wetter wird seit 16.03.2016 nicht mehr von besonderen Personen (z.B. Anja Krenz, Martin Wulf, Kaja Lass) verkündet, sondern dies übernehmen plötzlich und unerwartet auch die jeweiligen Moderatoren!

Die zusätzlichen Sprecher aus dem "Verkehrszentrum Rotherbaum" empfand ich schon immer als völlig überflüssig und nur kostentreibend. Hat sich diese Ansicht jetzt auch in höchsten Kreisen durchgesetzt oder hat eine Krankheitswelle diese Maßnahme vorübergehend notwendig gemacht?
 
Kaya Laß hat scheinbar NDR 90,3 wieder verlassen. Sie ist die letzten 2 Wochen nicht mehr zu hören und jetzt ist sie auch von der Internetseite verschwunden. Ein Jahr Alsterradio, 1 Jahr Antenne NDS, knapp ein Jahr NDR 90,3, was kommt jetzt?

Auch Yared Dibaba wird nicht mehr als Moderator aufgeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben