Landesfunkhaus-Direktorin Rossbach will NDR 90,3 HH verjüngen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich auch.... wenn man jedes Mal und immer wieder den gleichen Zinnober liest.
Es gibt Leute, die lernen es einfach nicht. Die kann man keine fünf Minuten unbeaufsichtigt lassen.
Leider.
SMILEY augen-rollende-smilies-0002.gif
 
DU. Und das ist der Fehler. Ein Irrtum, beruhend auf dem eigenen Geschmack und der eigenen Einschätzung. Ausser bei hr4 ist damit kein Blumentopf zu holen. Und da läuft Francine Jordi. Auch bei Bayern plus.

Aber eure Milow-Schnulzen haltet ihr für spielbar. Ist doch klar, was ins Radio kommt bestimmen wir! Aus basta und wer was anderes sagt, der kriegt ein paar unfreundliche Rüffel verpasst. So in etwa geht's wohl hinter den Kulissen zu, wenn man "laser 558" widerspricht.

Wär' ja noch schöner wenn wir diese dummen Leutchen auch noch fragen würden, was sie gerne im Radio hören wollen. Wo kämen wir denn da hin. So ein Zinnober!

Die Researches müssen ja auch nur euren Wünschen gerecht werden, nicht denen der Hörerschaft, nicht wahr?

laser, Du hast ja so recht, aber ich resigniere langsam.....

Was für ein blitzartiger Meinungsschwenk, nur um "laser 558" zu gefallen.
 
Aber euren Milow-Schmus den haltet ihr für spielbar.
Hier kommt dann wieder der Rundum-Schlag: "Ihr". Danke...
Aber euren Milow-Schmus den haltet ihr für spielbar.
Wenn Du mich ganz privat fragst: Ich halte Milow für überbewertet.
Ist doch klar, was gespielt wird bestimmen wir!
So einfach ist es nicht. Auf hr1 gibt es keine Chance für Francine Jordy, aber auf hr4. Und da läuft es.

18.08.2012, 22:28, Francine Jordi, Tu's doch tu's - hr4

Wär' ja noch schöner wenn wir diese dummen Leutchen auch noch fragen würden, was sie gerne im Radio hören wollen. Wo kämen wir denn da hin. So ein Zinnober!

Die Researches müssen ja auch nur euren Willen widerspiegeln , nicht der Hörerschaft.

Pffffft.

Und diese Dummsprüche zeigen mir mal wieder die Sinnlosigkeit jeder Diskussion mit Dir auf. Es gibt keine "die" Hörerschaft. Und wann auf welcher Welle, welche Zielgruppe, mit welchem Abschaltfaktor? Hmmmmm?
Eben um zu wissen, was die Leutchen hören möchten und wann sie abschalten, werden researches durchgeführt. Nicht schon wieder das Pferd von hinten aufzäumen, ja?
 
Was für ein blitzartiger Meinungsschwenk, nur um "laser 558" zu gefallen.

Nee, laser möchte ich mit Sicherheit nicht gefallen, ich teile nur viele seiner Meinungen, im Gegensatz zu Deinen (und das ist mein gutes Recht, hat mit "gefallen wollen" nix zu tun, das habe ich nicht nötig).

Nur solltest Du Dich, Ricco, wirklich mal darum bemühen, hier mal Aussagen zu treffen, die der Realität entsprechen. Das ist m. E. in den meisten Deiner Beiträge nicht der Fall. Du willst mit Ach und Krach gewissen Leuten etwas vorsetzen (hier: möglichst viele Schlager für Ältere), die partout kaum noch gehört werden. Warum spielen denn die ganzen Sender (Bayern1, WDR4 etc. pp.) mittlerweile größtenteils Oldies im Programm? Um die Zielgruppe zu verärgern? Mitnichten! Die wissen schon was sie tun. Und deren Ergebnisse, die zu einem Programm zusammengeführt werden und in MA-Umfragen ermittelt werden, entsprechen der Realität der heute lebenden Menschen.

Oder glaubst Du ernsthaft, die sechsmonatigen MA-Umfragen, die auch ich nicht zwingend für seriös erachte, aber das ist ein anderes Thema, fließen nicht in die Programmgestaltung ein? Und wenn bei dieser Umfrage eben herauskommt, daß sich die Mehrheit (und um die geht es!) der Menschen überwiegend fremdsprachige Oldies im Programm wünscht, wird das eben umgesetzt. Sonst würde man ja gegen die Bedürfnisse der Menschen senden.
 
@grün:

Du hast viele meiner Beiträge gar nicht gelesen, sonst wüsstest du worauf ich wirklich hinauswill. Mir geht es nur um die einseitige und inkonsistente Ausrichtung deutscher Musikkanäle, schlechte bis katastrophale Schlagerproduktionen habe ich oft genug kritisiert; aber das Radio ist nunmal dazu da eine vernünftige Auslese vorzunehmen (was leider nie geschah) und für eine möglichst große Anzahl attraktiver, zeitgemäßer und unterscheidbarer Angebote für ein breites Publikum zu sorgen. Zielgruppenbeschränkunken wie sie uns das Printradio auferlegt hat, muss ich nicht gutheißen, selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich mit "laser 558" dauerhaft überwerfe.

Im Bereich der Top-40-Musik hast selbst du noch nie qualitative Leitplanken eingefordert, da wird einfach alles hingenommen was im Promopaket steckt und die jugendfixierten Researches überlebt - das ist an sich nicht zu beanstanden, auch solche Angebote haben ihre volle Berechtigung. Selbst eine stärkere Differenzierung der musikalischen Angebote, die ich für dringend geboten halte, hast du noch nie eingefordert. Wenn weiterhin überall dasselbe gespielt wird verlaufen sich die Leute endgültig zu den Musikempfehlungsdiensten und anderen Webdienstleistern.

Es ist mir schon klar, dass "laser 558" sein Gewerbe mit Zähnen und Klauen verteidigt, schließlich lebt er davon. aber dass selbst Diskussionen über notwendige Reformen in despotischer Manier vom Tisch gefegt werden und bei aller unüberhörbaren Kritik immer nur die eine, unabänderliche Wahrheit beschworen wird, ist denn doch mehr als dreist. Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn man sich zumindest partiell recht geben und auf anderen Gebieten bestehende, unüberbrückbare Meinungs- und Interessensunterschiede akzeptieren könnte - nein, es muss gleich immer alles in Bausch und Bogen verteufelt werden, ohne auf konkrete Fragestellungen einzugehen, weil man sich durch abweichende Meinungen bedroht fühlt. Wer ein bisschen Ahnung vom Radiogeschäft hat, der weiß sehr wohl, dass es anders ginge, aber die derzeitigen Gesellschafterverhältnisse lassen scheinbar keinen Wandel zu.

Ich habe nie gesagt, dass möglichst überall Schlager zu laufen haben, das hat mir "laser 558" in polemischer Absicht untergejubelt. Ich habe mich nur für eine deutschsprachige Musikschiene ausgesprochen, die Nachwuchstalenten (und deutschen Klassikern) eine angemessene Präsentationsfläche verschafft und ihre Produkte und Trends vor allem nach den Erwartungen der 25-55-Jährigen ausrichtet, egal ob sie Rock, Pop, Soul, Country, Blues, Salsa, Reggae, neue Volksmusik oder Blends aus mehreren Genres machen. Wenn man das ganze Schlager nennen will, soll es mir recht sein, wenn ncht, ist es mir auch egal. Warum sollten hervorragend produzierte Schlagerstimmen nicht prominent im Radio platziert werden? Ist eure Aversion gegen die deutsche Sprache mittlerweile so groß, dass ihr jedwedes deutsche Musikerzeugnis, egal ob es mehrheitstauglich ist oder nicht brüsk zurückweist und unabhängig von der gattungsmäßigen Zuordnung verwerfen müsst?

Man hätte z.B. öffentlich-rechtliche Musikkanäle rechtzeitig modernisieren oder andere Wege gehen können, aber gegen die Zwänge des zementierten, teenieversessenen Werbemarktes war wohl jeder machtlos. Was war Schlager früher? Ein populärer Mix aus Jazz, Rockabilly, Rock, zeitgeistigem Pop, Samba, Country und anderen internationalen und einheimischen Elementen - und was ist Schlager heute? Und warum treibt euch allein dieser Begriff beinahe in den Wahnsinn?
 
Wir beobachten alle dasselbe, wir kritisieren im Wesentlichen alle dasselbe, wir wüssten hier und da, wie sich Programme anhören und innerhalb der Häuser unterscheiden könnten oder sollten. Wir streiten trefflich um Definitionen, Geschmack und über Aufgaben und Beweggründe der Sender, ihre Programme so und nicht anders auszurichten.

Ich hätte in diesem Zusammen nur gern gewusst, woher in unserer Radio-Gesellschaft die Verabredung stammt, eine Musikrichtung zwischen konservativem Schlager über halbklassichen Produktionen (von Adoro bis Rieu) bishin zu volkstümlicher Musik zu meiden, obwohl der Markt dafür - wenn er denn erreicht wird, nach wie vor vorhanden und groß ist. Nicht dass sie sich bewusst gegen ihn verschworen hätten, die inzwischen erheblich angewachsene Ignoranz der Sender gegenüber dieser Musikrichtung schadet einem ganzen Wirtschaftszweig. Vom kulturellen Schaden (ja!) will ich erst gar nicht reden.
 
Diverse Zitate von ricochet:
Wer ein bisschen Ahnung vom Radiogeschäft hat, der weiß sehr wohl, dass es anders ginge, aber die derzeitigen Gesellschafterverhältnisse lassen scheinbar keinen Wandel zu.
Und das ist der entscheidende springende Punkt: Du hast keinerlei Ahnung vom Radiogeschäft, sonst würdest Du nicht immer wieder auf den gleichen Vorwürfen herumreiten. Und es hat mit den Gesellschafterverhältnissen absolut NULL zu tun. Zeige mir eine Gruppierung, die einen Deutschkanal starten möchte. Mit Radio Paloma haben wir bereits einen!
Dieses DUMMGEFASELE ist es, das mich immer wieder wütend macht: Behauptungen aufstellen, ohne Ende.

Ich habe nie gesagt, dass möglichst überall Schlager zu laufen haben, das hat mir "laser 558" in polemischer Absicht untergejubelt.
Ich jubele überhaupt nichts unter. Aber Du windest Dich mit nebulösen "gesunden" "gegenerationenübergreifenden" "prominenten" Mixes auf irgendeiner Welle XYZ Unbekannt.... welche soll man denn bitte derart umbauen? Oder Schlager zwangsverordnen? Die Frage hast Du nie beantwortet...
Bleibt also nur eine völlig neue Welle...oder?
Und da kann ich Dir gleich sagen: Mit so einer Neuvorstellungswelle würdest Du gnadenlos untergehen. Du kannst keine Hörer zwingen, da zuzuhören: Wann begreifst Du das endlich mal?
Und das ständige Rumgehacke auf diverse Musikstilrichtungen macht es auch nicht besser: Es ist egal, ob ich da irgendwo Blue grass, Rock, Jazz oder Hillbilly oder Samba entdecke. Das hören höchstens aktive Livemusiker heraus. Der normale Hörer aber nicht. Es ist ein Argument, was nicht zieht und somit ein Rohrkrepierer ist: Interessiert niemanden, hört niemand heraus und nimmt niemand als Massstab!

Man hätte z.B. öffentlich-rechtliche Musikkanäle rechtzeitig modernisieren oder andere Wege gehen können
Ach ja. Welchen? Wohin? Und auf Schlager umstellen nennst Du modernisieren, ja? Huchchchuuuchchu. Die Aussage ist einfach nur köstlich....

....Die Nachwuchstalenten (und deutschen Klassikern) eine angemessene Präsentationsfläche verschafft und ihre Produkte und Trends vor allem nach den Erwartungen der 25-55-Jährigen ausrichtet
Die Erwartungen der 25-55jährigen Hörer sind KEINE deutschen Schlager. Punkt. Also wieder Amateurgefasel. Du wirst mit so einer Welle Reichweiten wie DLR/DLF erzielen. Wem willst Du das auf's Auge drücken? Abgesehen von der Frequenzsituation? Und dem Sparzwang?
Frage zum Nachdenken: Die Abgrenzung gibt es ja auch umgekehrt... Wir sind Helden, Unheilig, Silbermond, Rosenstolz, Ich+Ich.... wo finde ich das auf Bayern plus oder hr4?
Deine Vorschläge haben mit einem nichts zu tun: Mit der Realität.
Also wiederhole sie nicht dauernd. Davon wird es auch nicht besser.


Kam dazwischen:

count down schrieb:
Ich hätte in diesem Zusammen nur gern gewusst, woher in unserer Radio-Gesellschaft die Verabredung stammt, eine Musikrichtung zwischen konservativem Schlager über halbklassichen Produktionen (von Adoro bis Rieu) bishin zu volkstümlicher Musik zu meiden, obwohl der Markt dafür - wenn er denn erreicht wird, nach wie vor vorhanden und groß ist. Nicht dass sie sich bewusst gegen ihn verschworen hätten, die inzwischen erheblich angewachsene Ignoranz der Sender gegenüber dieser Musikrichtung schadet einem ganzen Wirtschaftszweig. Vom kulturellen Schaden (ja!) will ich erst gar nicht reden.

Ja. Aber auf hr4 höre ich es. Ud dieser Sender hat sehr akzeptable Quoten. Ich muss doch nicht zwangsweise die Hörer von hr3,1 oder youfm damit auch noch beglücken?
 
Dieses DUMMGEFASELE ist es, das mich immer wieder wütend macht: Behauptungen aufstellen, ohne Ende...Also wieder Amateurgefasel

Leute wie du sind der Sargnagel des Radios. Da ist definitiv nichts zu machen, gegen so viel Despotie und Selbstherrlichkeit ist kein Kraut gewachsen. Ihr habt die Macht und ihr seid im Wesentlichen mitverantwortlich für die gegenwärtige Situation, vom ungeliebten Einheitsradio über die ewig neu aufgewärmte Oldiesuppe bis hin zur Tatsache, dass kaum noch irgendwo ein deutschsprachiger Titel läuft. Ich kenne genug Leute, die hinter vorgehaltener Hand die schlimmsten Geschichten erzählen, schließlich geht die Entwicklung schon seit Jahrzehnten in diese unerfreuliche Richtung und ihr habt ständig lenkend eingegriffen.

In Italien, in Frankreich, in Spanien, in Amerika, ja sogar auf dem Balkan - überall gibt es riesige landessprachliche Musikmärkte mit Radioanschluss und klar strukturierte, einander ergänzende Musikwellen. Aber Deutschland hat seine "lasers" und seine Zeitungsradios mit Hitgarantie. Nein Danke!

Mir platzt allmählich die Hutschnur.

Wir sind Helden, Unheilig, Silbermond, Rosenstolz, Ich+Ich

Auf diese Alibi-Bands habe ich schon gewartet. Ich habe, trotz aller reihum geäußerten Kritik nichts gegen diese Gruppen. Aber wenn das alles ist, was du als deutsche Musik durchgehen lässt, bestätigst du ungewollt wieder ein paar vertraute Vorurteile.

Ich hätte in diesem Zusammen nur gern gewusst, woher in unserer Radio-Gesellschaft die Verabredung stammt, eine Musikrichtung zwischen konservativem Schlager über halbklassichen Produktionen (von Adoro bis Rieu) bishin zu volkstümlicher Musik zu meiden, obwohl der Markt dafür - wenn er denn erreicht wird, nach wie vor vorhanden und groß ist.

Selbst wenn diese Musik keine großen Hörerscharen zum Einschalten motivieren könnte, wäre sie im Radio vermarktbar. In den USA gibt es überall Easy-Listenig-Stationen mit minimaler Reichweite und trotzdem lassen sie sich gewinnbringend betreiben, zumal der Plattenabsatz stimmt und für jede gewünschte Zielgruppe ein passender Werbemarkt existiert.
 
Ja. Aber auf hr4 höre ich es. Ud dieser Sender hat sehr akzeptable Quoten. Ich muss doch nicht zwangsweise die Hörer von hr3,1 oder youfm damit auch noch beglücken?

Absolout klar. Ich meine auch nicht, zwangsweise die Hörer der Mainstream- und Jugendformate mit konservativem Musikrepertoire zu beglücken, nein nein. Meine Frage ist nach der Ursache des Abbaus des Genres. Ist er wirklich nur seiner Polarisierung geschuldet? Wird diese Sparte Musik im gesamten deutschen Radio nur deshalb abgebaut, weil ein vorher gemesserner Abschaltverdacht zu stark ist?
 
Könnte diese Diskussion nicht woanders geführt werden. hier geht es nicht um Pro und Contra Schlager, sondern um 90,3 und eine Verjüngung des Programms. So wirds dann wohl aussehen:

Montag bis Freitag
0:00 1) 90,3 Nacht oder 2) NDR1-Nacht
wenn 1) unmoderiert, wenn 2) Übernahme​
0:45 Hör mal n beten to
4:55 Kirche heute
5:00 90,3 Hamburg am Morgen
Mit N.N. und N.N. perfekt geweckt in der schönsten Stadt der Welt. Lustige Comedies, beste Unterhaltung und kompakte Informationen machen das Aufstehen zum Vergnügen. Der schnellste Verkehrsservice der Stadt bringt Sie alle 15 Minuten gut zur Arbeit. Darin u.a.:​
halbstündlich 90,3 Hamburg Aktuell, Wetter, Verkehr (außer 5:30)
viertelstündlich von 6:00 bis 9:00 NDR 90,3 Hamburg Wetter, Verkehr
5:15 Plattdütsche Norichten
7:17 Der kleine Erziehungsratgeber
8:40 Weltwetter
10:00 90,3 Hamburg am Vormittag
Mit N.N. und dem NDR 90,3 Hamburg Vormittag perfekt unterhalten durch den Arbeitstag. So hat Langeweile im Büro keine Chance. Und Sie sind dabei? ihre Meinung zum Hamburg-Thema des Tages ist ebenso gefragt, wie Ihre Musikwünsche und Grüße. Dazu immer auf dem Laufenden mit NDR 90,3 Hamburg Aktuell. Darin u.a.​
stündlich 90,3 Hamburg Aktuell, Wetter, Verkehr
halbstündlich Wetter, Verkehr
12:20 Grüße
13:20 Ihre Meinung
14:00 90,3 Hamburg am Nachmittag
Mit NDR 90,3 Hamburg und N.N. gut gelaunt und informiert in den Feierabend. Der schönste Musikmix der Stadt, spannende Gewinnspiele und der schnellste Verkehrsservice der Stadt bringen Sie gut nach Hause. Darin u.a.:​
stündlich 90,3 Hamburg Aktuell, Wetter, Verkehr
halbstündlich Wetter, Verkehr
15:05 Job Five - Ihre Firma, Ihre Musik am Stück
16:30, 17:30 90,3 Hamburg Schlagzeilen, Wetter, Verkehr
18:30 Kultur kompakt, Wetter, Verkehr
19:00 Treffpunkt Hamburg
stündlich 90,3 Hamburg Aktuell, Wetter, Verkehr
N.N./ N.N. machen den Abend zum Vergnügen, denn der Treffpunkt Hamburg steht ganz im Zeichen des schönsten Musikmixes der Stadt. Interessante Musiker im Studio, das Neueste von Ihren Lieblingsstars, Ihre Musikwünsche sowie Tipps und Tricks zu allen Lebenslagen machen den Abend bei 90,3 Hamburg zu einem ganz besonderen Hör-Genuss. Darin:​
stündlich 90,3 Hamburg Aktuell, Wetter, Verkehr
20:30 Starwelt aktuell
22:30 Ihre Frage, bitte
23:00 Traumhaft
23:30 Berichte von heute
Die Moderatoren der einzelnen Sendungen werden in kürze bekannt gegeben, ebenso das Wochenendprogramm, in dem Sie viel Neues, aber auch echte Klassiker wie das 90,3 Hamburg Hafenkonzert wiederhören werden. Eines ist jedoch sicher: Auch am Wochenden gibt es den schönsten Musikmix der Stadt.​
Also, liebe Mit-Foristen, so schlimm sieht das doch gar nicht aus, viele Programmelemente blieben erhalten. Mit der Musik würde ich vorschlagen: Einfach mal abwarten. Man kann sich ja auch etwas wünschen: Um 12:20, 15:05 und ab 19 Uhr.

HM
 
Ja. Aber auf hr4 höre ich es. Ud dieser Sender hat sehr akzeptable Quoten. Ich muss doch nicht zwangsweise die Hörer von hr3,1 oder youfm damit auch noch beglücken?

Auf welcher Frequenz finde ich in München, Kiel oder Berlin hr4? Wie man sagt gelten solche Formate branchenintern als "nicht vermarktungsfähig".

Natürlich können auch deutsche Musikproduktionen bei jungen Leuten überdurchschnittlichen Erfolg haben! Alles was man braucht sind erfahrene Studiomusiker, mehr Gitarren als Synthesizer, gut gemachte Effekte, satte Percussion und aussagekräftige, mitreißende Texte - und schon funzt die Sache. Da fragt keiner mehr ob das Volksmusik, Schlager, Rock oder Pop ist.

Natürlich muss sich auch anbieterseitig was bewegen, aber vor allem müssen beim Radio endlich die Weichen richtig gestellt werden. Doch das Radio ist derzeit noch vonnöten, denn ohne Lautsprecher kann man keine Singles bekannt machen.
 
DEN Verdacht hatte ich schon lange: ricochet ist Musiker. Irgendwann hat ihm jemand seine Kindergitarre zerzaust und ihm gesagt, dass er keine drei Töne trifft und seine zwei Akkorde für sich behalten soll. ... Ja, solche Musiker sind die schlimmsten. Besonders als Musikredakteure nicht zu gebrauchen.

ricochet schrieb:
Da ist definitiv nichts zu machen,xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx bis hin zur Tatsache, dass kaum noch irgendwo ein deutschsprachiger Titel läuft.

Pass auf, Amateur: Ich sage es nur einmal.
Nach Meinung ALLER Fachleute ist die deutschsprachige Musik im Moment so zahlreich und facettenreich vertreten wie kaum zuvor. Letztmals zur Zeiten der NDW! Nur Du nimmst es nicht zur Kenntnis....
Über hr3 laufen beispielsweise

UNHEILIG – Wie wir waren + 2 weitere Titel
CRO – Du
AULETTA - Alles was ich bin
TIM BENDZKO – 2 Titel
ANDREAS BOURANI
FRIDA GOLD – Unsere Liebe ist aus Gold
HERBERT GRÖNEMEYER – Lass es uns nicht regnen
KRIS – Diese Tage
UDO LINDENBERG – Cello + Reeperbahn
SILBERMOND – Himmel auf
TOTEN HOSEN
DIE ÄRZTE
JUPITER JONES – Nordpol, Südpol
MAX HERRE – Wolke 7
MIA - Fallschirm


plus Nena, Fräuleinwunder, Rosenstolz, 2Raumwohnung, Wir sind Helden, Juli, Xavier Naidoo, Söhne Mannheims und und und.

Sachen, die man in keinem amerikanischen Promopaket finden wird.... hähähä. Seltsam, oder? Und was jetzt? Was ist mit Deinem armseligen Kartenhaus an Vorwürfen und Begründungen? Fällt in sich zusammen?

Und das sind wohl keine ALIBI-Bands, wie Du sie gerne nennst, oder?
Young adult-Sender tun sehr viel für deutschsprachige Pop- und Rockmusik, auch wenn Dir das nicht passt. Wir können Dich jederzeit WIDERLEGEN!

Deine hier dauernd bis zum Erbrechen hingekritzelte Meinung, dass deutschsprachige Musik verhindert wird, ist somit eine verdammte LÜGE!
Und wenn Du diese aufrecht erhältst, rasseln wir mal richtig aneinander.....
Es ist aber eben nicht die Herz-Schmerz-Heile Welt-AndyBorg-Musik. Und das wirst Du auch nicht durch Dauerberieselung, Zwangsbeglückung, neue "intelligente, dem Volksempfinden nachempfundene Wellen" und angeklebten Kopfhörern mit fest eingestellter Frequenz ändern können. Reines Amateur-Wunschdenken, fernab jeglicher Realität!!!!!!!!!

Und wenn ich sage, daß eine Deutschschlagerformat-Welle nicht mehr Hörer ziehen würde als eine örtliche DLF-Füllsenderfunzel, dann entspricht dies einer Erfahrung. Jener Erfahrung, von der Du keinen Funken besitzt.

Ich lasse mir aber nicht dauernd etwas unterstellen, nur weil Du aus Deinem vorgefertigten Hirngespinst-Verhinderungstheorien-Gebilde nicht mehr herauskommst.
 
@ hansmueller

Einfach mal abwarten? Wenn ich mir das Programmschema durchlese, braucht man nur eins und eins zusammen zu zählen und man kann sich das Musikprogramm schon ausmalen, wenn dort sowas steht wie "perfekt unterhalten durch den Arbeitstag".

Was ich immer noch nicht verstehe ist das Warum.
Warum will 90,3 seine Altersschicht so krampfhaft verjüngen? Und mit 47,8 Jahren liegt man eigentlich in der Durchschnittsquote von NDR 2. Zwei Gleichwellen aus eigenem Hause braucht kein Mensch und ist einfach nur unsinnig und auch mit einem aufgeweichten Oldieprogramm wird man diese Zielgruppe nicht ansprechen!


Kurz nochmal eben zu laser558

Du beziehst Dich in Deinen Postings leider immer zu sehr auf den hessischen Radiomarkt und der scheint, im Gegensatz zum norddeutschen Radiomarkt, bestens zu funktionieren. Bei keiner anderen ARD Anstalt ist die musikalische Überschneidungsrate so hoch, wie beim NDR. Der NDR hat jetzt eine Unterhaltungswelle weniger, aber hier könnte man wunderbare Kompromisslösungen finden. Ich möchte es einmal verdeutlichen:

Die NDR 1 Wellen könnten wie hr1 und hr4 zusammen klingen, also mit einem 50/50 Musikverhältnis aus deutschen und internationalen Hits und in NDR 2 müssten dann Teile von hr1 und hr3 einfliessen.
 
Und wenn ich sage, daß eine Deutschschlagerformat-Welle nicht mehr Hörer ziehen würde als eine örtliche DLF-Füllsenderfunzel, dann entspricht dies einer Erfahrung. Jener Erfahrung, von der Du keinen Funken besitzt.

Frage: ist dieser betagte Titel auch so eine Sorte "Heile-Welt-Herz-Schmerz-Schlager", wie du sie aus tiefstem Herzen hasst?


und so ein Dixieland-Schlager könnte auf jedem Oldieduler laufen
 
Die alte Leier, wenn einem nichts mehr einfällt...ja?
Hör endlich endlich endlich auf.....! Genau das habe ich erwartet: Kleinkariertes Nachhaken von einem, dann zwei, dann drei Titeln. Ob Schlager oder ja oder doch oder nur vielleicht... Du lernst es nie. Schlager ist das, was der Hörer so empfindet. Schon xxxxxx Mal erklärt.

Und: Ich hasse ihn nicht, auch nicht aus tiefstem Herzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Komme endlich von diesem Trip herunter, sonst wird es mal eine Beleidigungsklage geben.

Professionell arbeiten bedeutet: Egal, ob MIR der Titel gefällt oder nicht, ICH richte mich nach der Analyse. Und wenn er bei meinem Zielpublikum mehrheitich durchfällt und bei meinem Zielpublikum mehrheitlich als Schlager-Oldie gewertet wird, dann akzeptiere ich das so. Und handele danach. Und zwinge es keinem auf....
Und nicht anders.
Haste es jetzt endlich kapiert????
 
Könnte diese Diskussion nicht woanders geführt werden. hier geht es nicht um Pro und Contra Schlager, sondern um 90,3 und eine Verjüngung des Programms. So wirds dann wohl aussehen:

Montag bis Freitag
0:00 1) 90,3 Nacht oder 2) NDR1-Nacht
wenn 1) unmoderiert, wenn 2) Übernahme​
0:45 Hör mal n beten to
4:55 Kirche heute
5:00 90,3 Hamburg am Morgen
Mit N.N. und N.N. perfekt geweckt in der schönsten Stadt der Welt. Lustige Comedies, beste Unterhaltung und kompakte Informationen machen das Aufstehen zum Vergnügen. Der schnellste Verkehrsservice der Stadt bringt Sie alle 15 Minuten gut zur Arbeit. Darin u.a.:​
halbstündlich 90,3 Hamburg Aktuell, Wetter, Verkehr (außer 5:30)
viertelstündlich von 6:00 bis 9:00 NDR 90,3 Hamburg Wetter, Verkehr
5:15 Plattdütsche Norichten
7:17 Der kleine Erziehungsratgeber
8:40 Weltwetter
10:00 90,3 Hamburg am Vormittag
Mit N.N. und dem NDR 90,3 Hamburg Vormittag perfekt unterhalten durch den Arbeitstag. So hat Langeweile im Büro keine Chance. Und Sie sind dabei? ihre Meinung zum Hamburg-Thema des Tages ist ebenso gefragt, wie Ihre Musikwünsche und Grüße. Dazu immer auf dem Laufenden mit NDR 90,3 Hamburg Aktuell. Darin u.a.​
stündlich 90,3 Hamburg Aktuell, Wetter, Verkehr
halbstündlich Wetter, Verkehr
12:20 Grüße
13:20 Ihre Meinung
14:00 90,3 Hamburg am Nachmittag
Mit NDR 90,3 Hamburg und N.N. gut gelaunt und informiert in den Feierabend. Der schönste Musikmix der Stadt, spannende Gewinnspiele und der schnellste Verkehrsservice der Stadt bringen Sie gut nach Hause. Darin u.a.:​
stündlich 90,3 Hamburg Aktuell, Wetter, Verkehr
halbstündlich Wetter, Verkehr
15:05 Job Five - Ihre Firma, Ihre Musik am Stück
16:30, 17:30 90,3 Hamburg Schlagzeilen, Wetter, Verkehr
18:30 Kultur kompakt, Wetter, Verkehr
19:00 Treffpunkt Hamburg
stündlich 90,3 Hamburg Aktuell, Wetter, Verkehr
N.N./ N.N. machen den Abend zum Vergnügen, denn der Treffpunkt Hamburg steht ganz im Zeichen des schönsten Musikmixes der Stadt. Interessante Musiker im Studio, das Neueste von Ihren Lieblingsstars, Ihre Musikwünsche sowie Tipps und Tricks zu allen Lebenslagen machen den Abend bei 90,3 Hamburg zu einem ganz besonderen Hör-Genuss. Darin:​
stündlich 90,3 Hamburg Aktuell, Wetter, Verkehr
20:30 Starwelt aktuell
22:30 Ihre Frage, bitte
23:00 Traumhaft
23:30 Berichte von heute
Die Moderatoren der einzelnen Sendungen werden in kürze bekannt gegeben, ebenso das Wochenendprogramm, in dem Sie viel Neues, aber auch echte Klassiker wie das 90,3 Hamburg Hafenkonzert wiederhören werden. Eines ist jedoch sicher: Auch am Wochenden gibt es den schönsten Musikmix der Stadt.​
Also, liebe Mit-Foristen, so schlimm sieht das doch gar nicht aus, viele Programmelemente blieben erhalten. Mit der Musik würde ich vorschlagen: Einfach mal abwarten. Man kann sich ja auch etwas wünschen: Um 12:20, 15:05 und ab 19 Uhr.

HM
Quelle? Liest sich ja beinahe wie eine 1:1-Kopie von Radio Hamburg...
 
Lustige Comedies, beste Unterhaltung und kompakte Informationen machen das Aufstehen zum Vergnügen.

So hat Langeweile im Büro keine Chance.

... spannende Gewinnspiele und der schnellste Verkehrsservice der Stadt bringen Sie gut nach Hause.

... steht ganz im Zeichen des schönsten Musikmixes der Stadt.

Ich habe Angst. Bitte, sag, dass Du Dir das nur ausgedacht hast und dass das nichts Offizielles ist. Mir wird ganz anders.
 
ebenso das Wochenendprogramm, in dem Sie viel Neues, aber auch echte Klassiker wie das 90,3 Hamburg Hafenkonzert wiederhören werden.
Echt? Das gute, alte hausbackene Hafenkonzert....? Dann sollten wir alle mal abwarten, wo die Reise hingeht, bevor wir uns die Köpfe einschlagen. Vielleicht nutzt der Sender aber auch nur die Spezialmusikstrecken optimal aus?

Um noch eine etwas untergegangene Frage zu beantworten:
Meine Frage ist nach der Ursache des Abbaus des Genres. Ist er wirklich nur seiner Polarisierung geschuldet? Wird diese Sparte Musik im gesamten deutschen Radio nur deshalb abgebaut, weil ein vorher gemesserner Abschaltverdacht zu stark ist?
Ja, überwiegend. Und der Tatsache geschuldet, dass die potentielle Hörerschaft insgesamt älter geworden ist. Da muss sich erst in den Köpfen der Werbetreibenden und dann in den Köpfen der booker etwas ändern, bevor man kommerziell mit Aussicht auf Erfolg etwas unternehmen könnte. Und das wird dauern.
Im Moment wird auf privater Seite niemand etwas unternehmen: Paloma gibt es schon und selbst bei nur einem Angebot wird es schwierig, da etwas zu reissen.
 
Ja, überwiegend. Und der Tatsache geschuldet, dass die potentielle Hörerschaft insgesamt älter geworden ist.

Das würde bedeuten, dass nichts Zeitgemäßes nachgekommen ist. Wie kann das sein? Alle Genres verjüngen sich oder erfinden sich neu, nur der "Schlager" war im deutschen Radiokosmos jahrzehntelang für die Seniorenbespaßung vorgesehen. Warum habt ihr deutsche Musik (ich spreche gar nicht vom vielbemühten Feindbild "Schlager") über die Jahre kaum in jüngeren Wellen geduldet??? Warum gab es keine Nachwuchsförderung nebst Zielgruppenverjüngung wie bei allen Musikrichtungen dieser Welt?

Oder ist der Schlager gar nicht so unbeliebt, werden am Ende nur die falschen Titel researcht? Was wird überhaupt so alles researcht und wie werden die Ergebnisse ausgewertet und gewichtet? Wir werden es nie erfahren.

Ich glaube im übrige nicht, dass die Werbetreibenden was gegen deutsche Musik haben. Wenn sie die Gelegenheit bekommen, in einem Programm mit gemischter Demographie Werbung zu schalten tun sie das, sofern sie sich überhaupt noch um die Aufteilung des Etats kümmern.

Aber wenn man den Werbetreibenden erklärt, dass diese Schlagersender ohnehin nur von Rentnern gehört werden, die immer dasselbe kaufen, beugen sie sich eben den Tatsachen und schalten eine Zeitungsanzeige. Sofern sie ihren Etat noch selbst verwalten.
 
... Lustige Comedies, beste Unterhaltung und kompakte Informationen machen das Aufstehen zum Vergnügen ....
... perfekt unterhalten durch den Arbeitstag. So hat Langeweile im Büro keine Chance ....
... gut gelaunt und informiert in den Feierabend. Der schönste Musikmix der Stadt, spannende Gewinnspiele ...
... Abend zum Vergnügen, denn der Treffpunkt Hamburg steht ganz im Zeichen des schönsten Musikmixes der Stadt. Interessante Musiker im Studio, das Neueste von Ihren Lieblingsstars, Ihre Musikwünsche sowie Tipps und Tricks zu allen Lebenslagen machen den Abend bei 90,3 Hamburg zu einem ganz besonderen Hör-Genuss ...

Diese abgedroschene Phrasen lassen das Schlimmste zur Wahrheit werden.
Für Hamburger jetzt sogar in 4-facher Ausführung : NDR2, NDR1 Welle Nord, NDR 90.3 und demnächst auch ganz bestimmt NDR 1 NDS. Das nenne ich Vielfalt.
Fazit : Oh Schreck, oh Graus, das NDR Radio bleibt nun endgülitg aus :p
 
Ich habe Angst. Bitte, sag, dass Du Dir das nur ausgedacht hast und dass das nichts Offizielles ist. Mir wird ganz anders.
Quelle? Liest sich ja beinahe wie eine 1:1-Kopie von Radio Hamburg...
... Lustige Comedies, beste Unterhaltung und kompakte Informationen machen das Aufstehen zum Vergnügen ....
... perfekt unterhalten durch den Arbeitstag. So hat Langeweile im Büro keine Chance ....
... gut gelaunt und informiert in den Feierabend. Der schönste Musikmix der Stadt, spannende Gewinnspiele ...
... Abend zum Vergnügen, denn der Treffpunkt Hamburg steht ganz im Zeichen des schönsten Musikmixes der Stadt. Interessante Musiker im Studio, das Neueste von Ihren Lieblingsstars, Ihre Musikwünsche sowie Tipps und Tricks zu allen Lebenslagen machen den Abend bei 90,3 Hamburg zu einem ganz besonderen Hör-Genuss ...

Diese abgedroschene Phrasen lassen das Schlimmste zur Wahrheit werden.
Für Hamburger jetzt sogar in 4-facher Ausführung : NDR2, NDR1 Welle Nord, NDR 90.3 und demnächst auch ganz bestimmt NDR 1 NDS. Das nenne ich Vielfalt.
Fazit : Oh Schreck, oh Graus, das NDR Radio bleibt nun endgülitg aus :p

hätte ich wohl als Persiflage deutlicher machen müssen. Sorry.
 
@ ricco:

Doch, das werden Sie erfahren. Und es ist einfacher, als Sie glauben: Getestet werden Titel, die der unabhängige Musikredakteur für spielenswert hält. IdR werden sie vorher "warmgespielt", denn nur so haben sie eine realistische Chance in die Rotation zu kommen.
Das nun leider Ihre Lieblingsmusik und wohl auch Ihre eigene Musik bei der Mehrheit der Hörer nicht ankommt ist Ihr Problem. Tut mit sehr leid für Sie.
 
Ja, das weiß ich doch. Ich meine nicht das aktuelle Promopaket aus dem Hitradio, sondern was sonst noch so getestet wird, zum Beispiel im Schlagerbereich.

Das nun leider Ihre Lieblingsmusik und wohl auch Ihre eigene Musik bei der Mehrheit der Hörer nicht ankommt ist Ihr Problem. Tut mit sehr leid für Sie.

Der Schlager ist nicht meine Lieblingsmusik, altgediente Foristen wissen das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben