Landesfunkhaus-Direktorin Rossbach will NDR 90,3 HH verjüngen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soso. Seltsam.

Aber: Es gibt kein Promopaket, von dem Trip solltest Du endlich mal runterkommen. Einzelne Titel werden promotet, besonders herausgestellt, es gibt den einen oder anderen gimmick dazu. Richtige Sprachwahl: Alle VÖ, alle Neuerscheinungen. Wobei einzelne music-researcher da eine Vorauswahl treffen und sich die Bemusterugen selbst besorgen. Oder der Sender vertreten durch den Musikchef nimmt diese vor und lässt eben nur eine begrenzte Anzahl testen. Alle VÖ sind eben alle VÖ, also auch Schlager, Volksmusik u.ä.- auch wenn sie dann vielleicht nicht getestet werden.
 
Wenn ich nichts durcheinander bringe, sind die Kinder im "Erziehungsratgeber" die Kinder eines (ehemaligen?) Welle Nord-Redakteurs, sie waren früher auch immer schon sonntagnachmittags auf der Welle Nord in "Kiel Royal" mit Jean André zu hören. Dort haben sie im Gewinnspiel "Finderlohn" Orte oder Sehenswürdigkeit in SH beschrieben, die die Hörer dann erraten mussten.
 
@ hansmueller:​
Überlege Dir mal ein angemessenes und nicht zu niedriges Honorar, dass Dir der NDR für die perfekt gelungene Promotion des neuen 90,3-Programms überweisen soll, nachdem Dein Text in diversen Programmflyern und auf der NDR-Homepage abgedruckt wurde.
Könnte man glatt so übernehmen, einfach klasse! :thumbsup:
 
@ hansmueller:​
Überlege Dir mal ein angemessenes und nicht zu niedriges Honorar, dass Dir der NDR für die perfekt gelungene Promotion des neuen 90,3-Programms überweisen soll, nachdem Dein Text in diversen Programmflyern und auf der NDR-Homepage abgedruckt wurde.
Könnte man glatt so übernehmen, einfach klasse! :thumbsup:

Das Programmschema ist leider wirklich sehr realistisch. :(

Allerdings - und das steht bereits fest - wird das Abendprogramm unter der Woche folgendermaßen aussehen:
19.05 Abendjournal
20.05 Treffpunkt Hamburg
22.10 NDR 1-Nacht
 
Wenn hier jetzt jeder Thread in einen Hahnenkampf zwischen laser und ricochet ausartet, macht das Forum endgültig keinen Spaß mehr. Das Programmschema, das hier veröffentlicht wurde, stösst mir aber auch übel auf...das liest sich sehr 08/15-privatfunklike.
 
Also genau wie ich es befürchtet hatte: "Fofthein" weg, "Zur Sache" weg - und das scheint wohl nur die Spitze des Eisberges zu sein. Da kommen sicherlich noch andere Schreckensmeldungen, Entlassungen und Streichungen. Wahrscheinlich ist das auch das Aus der "Großen Freiheit". Es ist wirklich zum Kotzen. :wall:
 
Wer sagt denn dass Filtern und zur Sache wegfallen? Blos weil Herr Renner eine zwölf Wochen alte Pressemitteilung als dolles Rechercheergebnis praesentiert, muss man sich ja nicht noch ein paar Unwahrheiten dazu ausdenken.
 
Natürlich weiß ich nicht, ob "Fofthein" und "Zur Sache" tatsächlich wegfallen, aber als leidgeprüfter NDR-Hörer kennt man nun mal "seine Pappenheimer" und irgendwie habe ich das Gefühl, dass für diese beiden Sendungen im neuen Programm kein Platz mehr sein wird, wenn die (Vor-)Mittagsschiene ab Oktober von 10 bis 14 Uhr läuft. Natürlich lasse ich mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.
 
Könnte diese Diskussion nicht woanders geführt werden. hier geht es nicht um Pro und Contra Schlager
Das spielt hier keine Rolle mehr. Einem ungeschriebenen Gesetz folgend müssen möglichst viele Threads auf die Themen Schlager und Berater gelenkt werden...


0:45 Hör mal n beten to, 4:55 Kirche heute ... 5:15 Plattdütsche Norichten ...13:20 Ihre Meinung ... 22:30 Ihre Frage, bitte... 23:30 Berichte von heute
Meines Erachtens stört sowas die Durchhörbarkeit und muss daher zu NDR Info abgeschoben werden. Plattdeutsches ist außerdem zu provinziell für eine moderne Rundfunkanstalt wie den NDR und ist daher nicht länger tragbar. Hörspiel und Hafenkonzert müssen auch weg. Werden den geänderten Hörgewohnheiten nicht mehr gerecht.
 
Hörspiel und Hafenkonzert müssen auch weg. Werden den geänderten Hörgewohnheiten nicht mehr gerecht.

Genau! :thumbsup:

Das plattdeutsche Hörspiel und das Hafenkonzert interessiert nur die ollen Lüüd; die neue, junge Hörergruppe kann kaum plattdeutsch verstehen und den Hafen kennt sie sowieso nur vom jährlichen Trubel um den Hafengeburtstag, auf dem 90,3 (jetzt dank Frau Rossbach imn Zusammenarbeit mit dem Hamburg Journal) ja schon genügend Plattitüden verbreiten. :rolleyes:

*wer will kann hier auch etwas Ironie finden*
 
Danit dürfte dies wohl in der Form letztmals stattfinden:
Stand: 30.08.2012 14:22 Uhr
Die NDR 90,3 Schlagernacht - vier Stunden Kult und gute Laune

Veranstaltung: Sonnabend, 1. September, 18.00 Uhr, Sporthalle Hamburg

Live-Sendung: Sonnabend, 1. September, 18.00 Uhr, NDR 90,3

Aufzeichnung: Sonntag, 9. September, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen Mittwoch, 3. Oktober, 19.05 Uhr, NDR 90,3

Sie ist die Kultveranstaltung für Schlagerfans in Hamburg - die NDR 90,3 Schlagernacht. Am Sonnabend, 1. September, um 18.00 Uhr laden NDR 90,3 und das "Hamburg Journal" zusammen mit dem NDR Fernsehen zum 13. Mal in die Sporthalle Hamburg. Neun populäre Sängerinnen, Sänger und Bands garantieren auch 2012 vier Sternstunden der Schlager-Unterhaltung unter dem Motto "Kulthits, Oldies, gute Laune". NDR 90,3 überträgt das Konzert live ab 18.00 Uhr. Eine Aufzeichnung zeigt das NDR Fernsehen am Sonntag, 9. September. Auf NDR 90,3 ist die Schlagernacht noch einmal am Mittwoch, 3. Oktober, um 19.05 Uhr zu hören.

"Noch nie waren wir musikalisch so breit aufgestellt", sagt NDR 90,3 Musikchef Klaus-Peter Otto, "da hat Kultsänger Heino ebenso seinen Platz wie Rockröhre Suzi Quatro". Außerdem sind dabei Andrea Berg, Katja Ebstein, Olaf Malolepski, der Ex-Sänger von den Flippers, und Ute Freudenberg, die zusammen mit Christian Lais ihre aktuellen Hitparaden-Erfolge präsentieren wird. Barry Ryan ist mit seinem Megahit "Eloise" am Start, dazu die Stimmungsband Wirtschaftswunder, die das Hamburger Publikum mit Oldies wie "Liebeskummer lohnt sich nicht" zum Mitsingen bringen wird. Kultverdächtig auch die Moderation: An der Seite von NDR Urgestein Carlo von Tiedemann präsentiert Anke Harnack vom "Hamburg Journal" die Künstler.

Mehr Informationen zur Sendung unter www.ndr.de/hamburg.

30. August 2012 / RP
***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
 
@Maschi:
Davon ist auszugehen. "Sonntakte" gibt es ja auch schon lange nicht mehr. Die Sendung, in der unter anderem Plattdeutsches und Jazz zu hören waren, wurde durch "Hamburg Sounds" ersetzt, was aber fließend geschah; die Sendungen waren eine ganze Zeit beide im Programm zu hören.

Zugegeben: Im Vergleich zu "Hamburg Sounds" wirkte "Sonntakte" schon etwas angestaubt. Mir gefällt die neue Sendung, nicht aber Moderator Christian Buhk, weil der immer so brüllt.
 
Sonntakte" gibt es ja auch schon lange nicht mehr. Die Sendung, in der unter anderem Plattdeutsches und Jazz zu hören waren, wurde durch "Hamburg Sounds" ersetzt, was aber fließend geschah; die Sendungen waren eine ganze Zeit beide im Programm zu hören.

[....] Mir gefällt die neue Sendung, nicht aber Moderator Christian Buhk, weil der immer so brüllt.
Die Sendung "Sonntakte" war ein Kind von Friedhelm Mönter; mit ihm stand und fiel diese Sendung. Er hatte die Kontakte zu den Prominenten und nutzte sie gut. Von den anderen Moderatoren wurde die Sendung nur halbherzig betrieben. Daher war es eigentlich logisch, dass sie mit dem Tode von Friedhelm Mönter auch bald untergehen musste.

Christian Buhk ist ein nerviger Reporter, im Radio aber auch im Fernsehen (Hamburg Journal). Da diese Art der Reporter und Moderatoren aber offensichtlich im Trend liegen, müssen wir uns wohl damit abfinden. :wall:
 
Aber: Es gibt kein Promopaket, von dem Trip solltest Du endlich mal runterkommen.

Es gibt schon eine Preselection, die man auf so gut wie allen gegenwartsbezogenen Popwellen hört und die ja nicht zufällig so viel Ähnlichkeit mit dem angloamerikanischen Pop-Mainstream hat. In den oberen Bereichen der US-Hot-AC-Airplay-Chart, die etwa 3% des Gesamt-Radiomarktanteils in den Staaten repräsentiert, tummeln sich derzeit folgende Titel:

Katy Perry - Wide Awake
Neon Trees - Everybody Talks
Pink - Blow Me (One Last Kiss)
Maroon 5 - Payphone feat. Wiz Khalifa
Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe
Gotye - Somebody That I Used To Know
Kelly Clarkson - Dark Side
FUN. - Some Nights
Train - 50 Ways To Say Goodbye
Maroon 5 - One More Night
Owl City / Carly Rae Jepsen - Good Time
Alex Clare - Too Close Republic
Rihanna - Where Have You Been
Linkin Park - Burn It Down
Of Monsters and Men - Little Talks
David Guetta - Titanium
Flo Rida - Wild Ones

Rechnet man dann noch die überall gleichen Euro-Promo-Singles und die wenigen deutschen Pop-Acts dazu, erkennt man, dass es sich beim deutschen Hitradio um dasselbe Format handelt wie beim US-Hot-AC-Radio, über dessen Zusammensetzung genausowenig wie beim US-amerikanischen Counterpart unabhängige Musikredakteure entscheiden dürften (ich entschuldige mich für die Themenverfehlung, aber der kleine Exkurs illustriert, aus welchen Quellen sich der deutsche Titelpool speist).

In den USA gibt es übrigens ein mehr oder minder verbindliches Promo-Paket, zumindest bei den Ketten, die mehr als 90% des Marktes abdecken, gibt es kein Ausscheren. Aber dafür gibt es zumindest eine beachtliche Formatvielfalt, die man hierzulande vermisst.
 
Mich würden nur Katja Ebstein und Christian Lais interessieren. Für mich ist er einer der besten aktuellen Schlagersänger. Wenn ich an "Ihr Ring liegt noch hier" denke ... tolles Lied. Voriges Jahr war ich während der Schlagernacht dabei - alles Playback. Insofern gehe ich davon aus, dass auch Katja Ebstein, die schon vor wenigen Wochen bei WDR 4 auf Norderney nicht live sang, auch in Hamburg nur die Lippen bewegt. Dabei ist sie eine großartige Sängerin.
 
@ StefanZinke:
An Herrn Lais stört mich ein wenig, dass die Titel subjektiv empfunden alle ziemlich gleich klingen und man auch dann, wenn man nur ein Playback ohne Gesang hören würde, erkennen könnte, um welchen Künstler es geht. Aber die Texte sind gut und nicht so oberflächlich und singen kann der Herr auch!
 
Gerade hat es Carlo von Tiedemann verkündet: Im nächsten Jahr wird es keine "Schlagernacht" mehr geben, die Veranstaltung wird dann "Kultnacht" heißen. Es ist anzunehmen, dass dann der Schlager keine oder nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielen wird. Wahrscheinlich mussten deshalb auch dieses Mal noch rasch Heino, Katja Ebstein und Andrea Berg "verbraten" werden...
 
Und auch hier weht wieder "ein Hauch" Welle Nord aus Kiel Richtung Hamburg, denn auch dort wurde vor ein paar Jahren aus der in Bad Segeberg stattfindenden "Nacht des deutschen Schlagers" die Reihe "Kult am Kalkberg".
 
Gerade zufällig gehört: Die Hörbuchsendung "Hörbar" innerhalb der Sendung "Treffpunkt Hamburg" wird nach der Programmreform nur noch eine Stunde lang sein (momentan sind es noch zwei). Na, da bin ich mal gespannt, wie mit "Radiobasar", "Tiersprechstunde", "Rentensprechstunde", "Pflanzensprechstunde" etc. verfahren wird. Auch nur noch eine Stunde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben