Landessender Beromünster wird geschlossen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Landessender Beromünster wird geschlossen!

Das Programm an sich bleibt via DAB, Sat, Kabel und Internet weiterhin in Betrieb, es wird "nur" die Mittelwellen-Sendeanlage in Beromünster ausgeknipst.
 
AW: Landessender Beromünster wird geschlossen!

Angeblich gibt es doch Bewerbungen um die frei gewordenen Beromünster/Mte Ceneri-Frequenzen, die MW-Anlagen sollen vermietet werden... Gibt es schon genauere Info - Frage an unsere Freunde aus CH?
 
AW: Landessender Beromünster wird geschlossen!

Wenn ich mich recht erinnere, wollte Radio Eviva die 1566 weiter nutzen. Die Sendungen in den 90er Jahren habe ich genossen. Nach gut 1 oder 2 Jahren ware es vorbei.,
Die 531 war über Jahrzehnte "mein Draht" in die Schweiz. Beendet, weil ein einziger Volksverhetzer seine Meinung hinausposaunte. Was auch abermal zeigt: diesen beknackten Typen darf schlicht keine Plattform gegeben werden.
Schade um die 531, auch um die 1566 damals.

Ein Stammhörer, der "Europa" noch im eigentlichen Sinne versteht.
 
AW: Landessender Beromünster wird geschlossen!

Nach dem Frequenzwechsel des MDR in Leipzig Wiederau von 531 kHZ auf 783 kHz und der Einstellung der DRM Versuche auf dieser Frequenz in Burg, war Beromünster in Mitteldeutschland mit gutem Signal zu empfangen. Es war eine gut Informationsquelle über die Schweiz.
Es ist schade das dieser traditionsreiche Sender nun still gelegt wurde. Aber wer hört Heute noch auf Mittelwelle oder Kurzwelle Radio. Die Abstrahlung auf UKW und DAB ist halt technisch Perfekt und preiswerter aber schränkt auch den Horizont erheblich ein. Satellitenübertragung und Internet sind zwar eine Alternative aber leider nur stationär geeignet und technisch recht anspruchsvoll im Vergleich zur Mittel - und Kurzwelle und haben einen weiteren Nachteil sie sind zensierbar.
Aber genug der Klage die Zeiten haben sich geändert.

Olliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben