Landeswelle Thüringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Landeswelle Thüringen

Also ich finde, daß die LW-Musik wesentlich besser geworden ist. Was für mich jedoch ein Abschaltfaktor ist: Baumann und! Das entlockt doch nicht mal mehr ein müdes Schmunzeln. Nach so langer Zeit kann man ja auch kaum noch gute Einfälle haben. Friedhelm Schreck hat damals jedenfalls gewußt, wann Schluß ist. Ebenso finde ich das Angiephon echt doof!
 
AW: Landeswelle Thüringen

Es scheint sich musikalisch echt was bei der Landeswelle getan zu haben. Die Musikfarbe ist spürbar älter geworden und kommt nicht mehr ganz so krawallig und unstimmig daher, wie es noch vor einem knappen halben Jahr der Fall war. Was ich wirklich positiv finde ist, dass man vermehrt Songs spielt, die man sonst selten bis gar nicht mehr hört. Dies findet meist am Ende der Stunde statt, wenn der "Doppel-Rocker" oder "Doppel Popper" läuft, aber auch in der normalen Stunde. Ich habe mal ein paar Perlenpunkte gesammelt.


Barclay James Harvest - Victims of Circumstance
The Police - Driven to Tears
Fleetwood Mac - Landslide
Fleetwood Mac - You make Loving Fun
George Harrison - When we was Fab
Chicago - Hard Habit to Break
Herbert Grönemeyer - Amerika
Dire Straits - Your latest Trick


Momentan erinnert mich das Musikprogramm ein wenig an das vor 2002, aber um auf den alten Stand zu kommen, falls Sie es vorhaben, muss sich der Sender noch etwas mehr ins Zeug legen. Was negativ auffällt ist die hohe Wiederholungsrate der aktuelleren Titel. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft Silly mit "Alles Rot" am Tag läuft.
Fazit: Landeswelle ist auf einem guten Weg, aber es geht noch besser.


Hier habe ich ein Video aus besseren Tagen gefunden:

 
AW: Landeswelle Thüringen

Das waren noch tolle Zeiten! Ich kann mich noch an die Rubrik "Lieblings-80er" um 18.50 Uhr erinnern. Da durften die Hörer ihren Lieblingstitel aus diesem Jahrzehnt wünschen.

Ja, es stimmt. LandesWelle spielt wieder bessere Musik, kann daraus aber noch mehr machen...
 
AW: Landeswelle Thüringen

Das waren noch tolle Zeiten! Ich kann mich noch an die Rubrik "Lieblings-80er" um 18.50 Uhr erinnern. Da durften die Hörer ihren Lieblingstitel aus diesem Jahrzehnt wünschen.


Oder später die zwei Stunden 80er zwischen 18 und 20 Uhr mit René Pfeuffer. Das hatte auch was und dazu die sympatische Programmaufmachung. Kann mich noch gut an den Erst ins Ohr, dann zum Herzen Slogan erinnern.
Zu der Zeit war ich noch viel als Montagearbeiter unterwegs und sehr oft im Sendegebiet.
 
AW: Landeswelle Thüringen

Offensichtlich hat die Landeswelle jetzt mit Isabell Schmidt eine neue Moderatorin am Nachmittag und Regina Fernkorn ist jetzt am Wochenende zu hören. War die nette Dame nicht mal bei Radio PSR?
 
AW: Landeswelle Thüringen

Die war doch vor kurzen noch bei Antenne Thüringen zusammen mit Thomas Ostermann als Frau Schmidt am Nachmittag zu hören. Und zuvor hat sie ihr Volo bei Radio PSR gemacht und danach dort den Vormittag gehabt.
 
AW: Landeswelle Thüringen

Amelie ist jetzt auch weg und Landeswelle versuchts mit den größten Hits aller Zeiten.
Regina Fernkorn am Vormittag gefällt mir nicht so.
 
AW: Landeswelle Thüringen

Kurze Frage noch zu Antenne Thüringen: Welches Mischput ist denn dort im Einsatz? Für mich sieht es noch nach einem analogen Pacific Radiomixer aus. Habe mal einen Screenshot hochgeladen.
 

Anhänge

  • wlancam.jpg
    wlancam.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 58
AW: Landeswelle Thüringen

Landeswelle setzt wieder einen dynamischen RDS-Code im Programm ein:
LANDES-
WELLE

Und jetzt ist nur noch wieder LANDESW. auf den Displays mit RDS zu lesen. Zu den regionalisierten RDS-Codes (z.B. LW WEST oder LW SUED) ist man aber nicht zürückgekehrt.


Zum Motto: Es heißt zwar weiterhin "Thüringens Rock & Pop Radio", aber es wird auch in letzter Zeit mit "Die meiste Abwechslung mit den besten Songs aller Zeiten" geworben.
 
AW: Landeswelle Thüringen

landeswelle hat ja ne menge hörer verloren und will bestimmt zurück zum erfolg des letzten jahres.

aber irgendwie ist bei denen nicht alles stimmig. alle 6 monate ein neuer claim, moderatoren mit schrägen stimmen ab den vormittagsstunden, angenehme moderatoren wie amelie weg, sina viel zu selten zu hören und dann die homepage...
 
AW: Landeswelle Thüringen

Okay. Durch die großen Hotstarter und dadurch, dass das Pult an einem Stück und nicht in 2 Modulen aufgebaut ist, sah es die ganze Zeit für mich wie ein alter Pacific Radiomixer aus. Aber so täuscht man sich! Danke für die Info.
 
AW: Landeswelle Thüringen

hallo medienheino...
ich stimme dir bei den gewinnspielen zu... aber die zahlen bei landeswelle steigen nicht sondern sind nach der letzten ma um ein gutes drittel in den keller gesackt.
gruß
 
AW: Landeswelle Thüringen

Und wem ist die musikalische Abwechslung zu verdanken. Na? Ich denke mal viele hier wissen es, nur sagen mag es keiner. Ist ja sooo unmodern sowas zuzugeben.
Klar, man kann das Schwert auch umdrehen. Aber das überlasse ich anderen.
 
AW: Landeswelle Thüringen

Und schon wieder ist die Luft raus. So schnell kann es doch manchmal gehen. Anscheinend oder besser gesagt man hat die Playlist wieder halbiert und spielt einen derart langweiligen und unpassenden Mix, der einfach nur zum davonlaufen ist. Selbst die direkte Titelabfolge ist manchmal identisch. Dieses Phänomen ist leider schon seit ein paar Wochen zu beobachten.

Die Landeswelle hat Hörer verloren. OK. Aber muss man deshalb wieder wie eine schlechte Kopie von Antenne Thüringen klingen? Inhaltlich hat der Sender noch nie viel geboten, aber jetzt so ein grauenhaftes Musikprogramm anzubieten dürfte wohl mehr Hörer verschrecken als anlocken.

Für mich steht das Unwort des Jahres auch schon fest. Es nennt sich Abwechslungshammer. Den gibt es auf der Landeswelle immer um 10 vor Voll. Es ist geradezu schon niedlich, was einem dort angeboten wird und der Käse wiederholt sich auch spätesten alle zwei Tage wieder. "Nightswimming" von REM würde ich nun wirklich nicht als großen Ausreißer bezeichnen.

Momentan fahren die Erfurter ihren Sender ziemlich auf Verschleiß und das wird sich mit Sicherheit im Sommer rächen. Ich hatte auch letztens wieder ein nettes Telefonat mit der FGM Forschungsgruppe Medien, die für den Musiktest der LW zuständig ist. Ich kann nur soviel sagen, dass der letzte Test die Mühe echt nicht wert war. Von 30 (!) Songs waren einmal Melissa Etheridge und die Bloodhound Gang dabei. Sonst war es nur der übliche Schund, der sich grad in den Charts befindet. Da musste ich den Mitarbeiter erstmal fragen, ob er auch den richtigen Test habe und er musste einräumen, dass sich schon viele LW Hörer über das momentan dröge Musikangebot beschwert haben. (Soviel zum Thema der Hörer wünscht sich mehr aktuelle Musik oder will immer den selben Käse hören). Die Mehrheit der Hörer wünscht sich mehr Ostmusik. Auch der Name R.SA Sachsen viel häufiger. Vielleicht könnte sich die Landeswelle ein wenig an R.SA orientieren, denn mit dem jetzigen Angebot ist doch echt kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Oder man geht etwas in Richtung Radio BOB!. Den selben Claim haben die ja schon und Toby Bräuer moderiert auch bei beiden Sendern. Warten wir mal die Zeit ab, was passieren wird. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben