Landeswelle Thüringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Landeswelle Thüringen

Abwechslungshammer. Schon das Wort ist ein Hammer. Sie werden nix ändern und weiter dahindümpeln im Grau der großen Soße.
 
AW: Landeswelle Thüringen

Ja genau, musste mich Samstag kurz schlapp lachen während Summer of 69 als Abwechslungshammer angekündigt wurde. :wow:

Mit Ihrer Riesenabwechslung tragen die ganz schön dick auf, dafür dass es wieder mal nur Null-Acht-Fuffzehn-Musik ist.
 
AW: Landeswelle Thüringen

Diese Hörerverarsche mit dem Abwechslungshammer der Stunde gibt es leider immer noch und überhaupt scheint die Landeswelle ihre schon viel zu kleine Playlist nochmals wieder halbiert zu haben. Man fährt jetzt eine knallharte 5 Stunden Powerrotation. Selbst die Hits der 80er und 90er wiederholen sich täglich. 60er und 70er Song sind bis auf ein oder höchstens zwei Titel pro Stunde aus dem Programm geflogen, aber trotzdem wird munter mit den besten Songs aller Zeiten geworben!

Habe mal ein paar Brechmittel herausgesucht.


Jupiter Jones - Still lief heute um:

12:09
07:10
02:14

Udo Lindenberg & Inga Humpe - Ein Herz kann man nicht reparieren lief um:

13:13
08:09
03:33

Brooke Fraiser - There´s something in the water lief um:

11:12
06:09
01:33

usw.

Seitdem die Landeswelle den neuen Slogan hat, läuft wirklich jeden Tag dieselbe Soße, denn seit März wurden sogut wie keine Titel ausgetauscht. Mittlerweile dürfte jeder Energy Sender eine größere Playlist haben!
 
AW: Landeswelle Thüringen

Schade, dass LW Thüringen so stark nachlässt. Der Sender könnte mehr aus seinem Programm machen. Aber das verstehen einige Leute nicht, denn denen geht es nur um das Geld in der Kasse.
Wir werden es ja bei der nächsten Media-Analyse sehen, wie die Qualität des Senders bei den Hörern ankommt. Vielleicht werden dann gewisse Leute wach und merken, dass es so nicht weitergehen kann.
Meiner Meinung nach sollte LW Thüringen zu seinen Ursprüngen zurückkehren und wieder mehr ältere Musik im Programm spielen.
 
AW: Landeswelle Thüringen

@ schraut

100% Zustimmung! :)

Bis vor einem guten Jahr hat man auch mal ein paar musikalische Raritäten in eine Sendestunde eingebaut wie zB:
"Only love can break your heart" von Neil Young oder "Don´t kill it Carol" von Manfred Mann´s Earth Band.

Da man jetzt keine Autos mehr zu verschenken hat, sollte sich der Sender aber schleunigst etwas einfallen lassen, denn einen wirklichen Einschaltgrund gibt es einfach nicht mehr. Antenne und MDR 1 haben ihre Hausaufgaben gemacht.
 
AW: Landeswelle Thüringen

Die sollen mal nur so weitermachen. Irgendwann unterscheidet sich die Landeswelle von Antenne Thüringen genau so viel wie Hit-Radio Antenne von FFN.
 
AW: Landeswelle Thüringen

FFN und Hit-Radio Antenne senden ja beide für ganz Niedersachsen. Und deren Musik ist halt sehr ähnlich. Es gibt zwar Unterschiede, aber nicht große. Im Prinzip könnte man diese beiden Programme zusammemlegen.
Die Landeswelle hatte sich da bisher deutlicher von Antenne Thüringen abgehoben. Bei der Musik gab es da immer doch noch mal Überraschungen. Die gibt es aber weder bei Hit-Radio Antenne, noch bei FFN.
Und wenn das in Thüringen auch so weiter geht kann man da wohl nur noch mdr 1 Radio Thüringen ertragen.
 
AW: Landeswelle Thüringen

@ Doro

Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass MDR 1 und Antenne im Gegensatz zur Landeswelle ihre Hausaufgaben gemacht haben. ;)
 
AW: Landeswelle Thüringen

Und hier war ja wohl gemeint, dass sie ihre Hausaufgaben in Sachen "Hörerfang" gemacht haben. Ansonsten haben die eher nicht so gute Hausaufgaben abeliefert.
 
AW: Landeswelle Thüringen

@ T.Frost

Sach ma ;) Dein Video, von der LW aus besseren Zeiten, da hast Du aber keine offizielle Quelle angezapft ;) Das Ding ist von 2001, da hat die LW noch 154tausend Hörer in der Durchschnittstunde gehabt, insofern stimmt das mit den besseren Zeiten schon. Allerdings ist von den abgebildeten Personen kein einziger mehr im Sender ... und die jetzige Besatzung kennt auch keinen mehr davon, die werden nicht mal die Namen wissen. Das Video ist mal für eine Vermarktungsveranstaltung der ARD Sales & Service gemacht worden, lang lang ist es her. An den Vermarkter kann sich bei der LW aber auch keiner mehr erinnern. Eigentlich interessant, dass bei der LW über die Jahre so enorm viel Personal verschlissen worden ist. Von der Startbesetzung ist ja schon lange keiner mehr an Bord. Bei Antenne Thüringen ist das ein bisschen anders.

Aber zum Thema: Die Hörerzahlen der LW sind nicht mehr der Brüller, da wird man wohl was tun müssen. Ist eben blöd, wenn man eigentlich die gleiche Zielgruppe wie Antenne Thüringen hat. Eine Idee wäre vielleicht, es mal mit einer etwas älteren Zielgruppe zu versuchen - aber noch unterhalb des MDR Thüringen. Dazu braucht man natürlich auch ein paar Moderatoren, die etwas Persönlichkeit mitbringen - Erwachsene stehen auf so was ;) Mit Sina Peschke und Tobi Bräuer sind solche Moderatoren allerdings schon im Hause, sollte man besser nutzen.
Gruß
 
AW: Landeswelle Thüringen

@ Nomos

Das Video habe ich ganz normal bei Youtube gefunden. Nur ist es, wie ich gerade festgestellt habe, aus GEMA technischen Gründen leider für den deutschen Markt gesperrt worden. :mad:

Das von der alten Garde eigentlich keiner mehr da ist, haben wir größtenteils Herrn Schürger zu verdanken. Zudem wurden damals wegen seinem "Sparzwang" auch einige Regionalstudios wie zum Beispiel das in Hildburghausen geschlossen. Dieser Mensch hat 2002 ganz schön Schindluder mit der Landeswelle betrieben.

Der Sender spart sich grad sprichwörtlich zu Tode. Werktags ab 20.00 Uhr läuft dann nur noch der Automat und am Wochenende gibt es überhaupt keine Live-Sendungen. Dazu kommt noch die Minimalrotation.

Landeswelle könnte sich sehr gut zwischen Antenne und MDR 1 positionieren, aber dazu müsste man, wie du schon richtig angemerkt hast, die Musikfarbe dementsprechend anpassen und man sollte etwas Geld in den Sender Investieren, damit es auch am Wochenende Live-Moderationen gibt. :)


Gruß: T.FROST
 
AW: Landeswelle Thüringen

Schau an, hat das Ding ein Scherzkeks bei youtube eingestellt. Aber egal, ist ja ein lustiges Filmchen und mittlerweile fast schon ein Zeitdokument. ;)
Tja, Ullrich Schürger, nein, Ullrich David Schürger, soviel Zeit muss sein. Ja, der hat damals gut ausgekehrt, er war halt der Ausputzer, der Mann fürs Grobe, nicht nur bei der Lawethü. Nachdem sozusagen die Drecksarbeit gemacht war, ist er weitergezogen. Von den Regionalstudios hat er alle zugemacht - außer Nordhausen, dort sass der Betriebsratschef, den konnte er schlecht feuern. Zudem musste der Betriebsrat ja auch seinen Segen zu den "Personalanpassungen" geben. Allerdings muss man sagen, dass die LW damals de facto Pleite war. Schürger und im Anschluß Peter Zimmermann mussten für die neuen Gesellschafter die Kosten drücken, wie auch immer. Redaktion ist halt immer teuer. Ich höre LW wirklich nur alle paar Monate mal - und bin immer wieder verwundert über den Umfang der Automation. Grad am WE, wo ich mal Zeit habe, und bei der Einkaufstour im Radio bspw. die Zwischenstände der 3. Liga (Jena, Erfurt usw. ) haben will, gibt es sowas nicht aktuell, sondern seltsame Nachrichtenkonstrukte aus Berlin. Da bin ich bei Antenne oder gern auch beim MDR um Längen besser informiert.

Es ist aber müßig, darüber zu diskutieren. Die LW ist eine reine Abspielstation geworden, die Entscheidungen fallen schon lange in Leipzig oder Berlin. In der Industrie würde man verlängerte Werkbank sagen. Vor zehn, elf, zwölf Jahren, da war Radio in Thüringen garnicht mal so schlecht, auch Antenne Thüringen hat sich damals noch vielmehr getraut. Der Anspruch war wesentlich höher was die on-air Qualität angeht. Heute höre ich Stimmen on air, die hätten früher nicht mal das Telefon in der Redaktion abheben dürfen. Aber was solls, es ist ja kein Geheimnis, dass früher alles besser war ;)))))) Inzwischen verdienen die Gesellschafter Geld mit der LW, die Schulden dürften bereits seit längerem abgebaut bzw, abgeschrieben sein. Und nur darauf kommt es an. Es geht ausschließlich um die Verzinsung des eingesetzten Kapitals. Ob die Zinsen nun aus Gebrauchtwagenhandel oder dem Betrieb eines Radiosenders herrühren, ist zweitrangig. Ändern wird sich nur etwas, wenn die Hörerzahlen zu sehr sinken, dann wird es problematisch in der Vermarktung. Programmqualität war beim Privatfunk noch nie Kriterium für den Geschäftserfolg, sondern nur das Finanzergebnis zählt, ist so .... leider.
Gruß in die Nacht
 
Offensichtlich hat Bastian Bender heute seine letzte Morgensendung moderiert und möchte sich jetzt anderen Projekten widmen.
Ja, das habe ich auch auf Facebook gelesen heute Morgen. Ich fand ihn zwar immer sympathisch, aber dann auch nicht den großen Entertainer. Zudem hat irgendwie immer das gewisse "Extra" gefehlt, auch wenn man später das "Morgenteam" drumherum gestrickt hat. Mich hat jedenfalls überrascht, wie viele Fans sich doch dort zu Wort gemeldet haben, um ihn zu verabschieden. Offenbar hat er einen sehr guten Ruf genossen.

Nachfolge steht aber schon in den Startlöchern:


Zudem gab es einige weitere Veränderungen im Team, unter anderem einen "Mario Lorenz", der mal hier im Forum im Zusammenhang mit dem Service-Team genannt wurde. Einige ehemalige "Morgenteam"-Angehörige hat man nun wohl als Moderatoren angestellt.

Die Kombination Peschke/Rother erfreut und überrascht mich gleichermaßen. Erfreut, weil Sina Peschke schon Mitte/Ende 90er meine Lieblingsmoderatorin bei Antenne Thüringen war und sie es auch heute einfach noch drauf hat. Überrascht einerseits, weil Thorsten Rother schon länger nicht mehr zu hören war. Zweitens, weil man doch wieder zu einem Duo zurückkehrt (endlich!). Und drittens ist interessant, da es doch ein etwas "erwachseneres" Duo ist - vielleicht eine weitere Anpassung des Publikums?

Ich habe seit bestimmt 1 1/2 Jahren keinen Radiosender mehr angehabt (seit ich im Auto Kombi Smartphone/USB-Stereo habe). Aber da werde ich mal reinhören. Das klingt nach einer guten Neuerung, auf die ich sehr gespannt bin.
 
Na sowas, da hat die LW Jahre gebraucht, um zu erkennen, dass sie mit Sina Peschke das Zugpferd schlechthin bereits im eigenen Stall hatten. Die Frau hätte ich schon vor Jahren in die Morgensendung gesteckt, da gehört sie hin. Aber nein, da lassen sie Sina auf allen möglichen und unmöglichen Sendeplätzen versauern. Sina ist nicht nur ein Voll- Profi als Moderator mit Frühsendungserfahrung, sondern bringt auch die notwendige Persönlichkeit mit, um eine Frühsendung glaubhaft zu füllen. OK, OK, das klingt sehr nach bestellter Lobhudelei - ist es aber keineswegs. Die Frau hat einfach das Format, welches den ganzen Nachwuchskräften (noch) fehlt. Über T. Rother kann ich nichts sagen, den habe ich nur als Stadionsprecher in Jena erlebt - ich hätte aber eher Tobi Bräuer an seine Stelle genommen - aber das sagte ich ja schon mal.

Da werde ich doch mal den CD Player im Auto auslassen, den Kindern Sprechverbot erteilen ;), und mal die Lawethü am Morgen hören.
Gruß in die Runde
 
Ein längst überfälliger Schachzug, den Landeswelle schön viel früher hätte machen sollen, denn Sina Peschke ist nun mal noch das einzige Aushängeschild des Senders seit dem Weggang von Scholle. Toby Bräuer ist zwar auch bekannt, nur dürfte der nicht so viele Hörer ziehen wie die anderen beiden.

Nur ob man mit Sina am Morgen gegen die Konkurrenten anstinken kann ist mehr als fraglich, denn mit diesem abgestandenen Musikbrei dürfte das wohl nichts werden.
Zudem fischt MDR Thüringen jetzt in der Zielgruppe der Landeswelle herum und die haben statt zwei nun mal fünf ABBA Platten und klingen durch die etwas größere Rotation angenehmer.;)


Da werde ich doch mal den CD Player im Auto auslassen, den Kindern Sprechverbot erteilen ;), und mal die Lawethü am Morgen hören.

Denke mal eine Morgensendung dürfte genügen, um sich ein entsprechendes Bild zu machen, denn am nächste Tag beglücken Dich die selben ABBA und Queen Titel wie am Vortag. :D


Grüßle.
 
Weil der zwischenzeitlich auch bei der Antenne war!?

Das weiß ich jetzt auch ;) Man merkt meine längere Radio-Abstinenz. ;)

Ein längst überfälliger Schachzug, den Landeswelle schön viel früher hätte machen sollen, denn Sina Peschke ist nun mal noch das einzige Aushängeschild des Senders seit dem Weggang von Scholle.

Ich denke, das hat die strategische Abteilung durchaus selbst erkannt. Dass Peschke nicht schon vorher in die Morgensendung eingestiegen ist, hatte m. M.n. eher persönliche Hintergründe. Es wird schon seine Gründe gehabt haben, dass sie lange nur am Wochenende auf Sendung war.
Zudem musste nach den Wechseln Wentzke -> Scholle -> Baer -> Bender wieder etwas Kontinuität reingebracht werden. (Das zumindest ist ja gelungen - 6 Jahren Morgenshow ohne Wechsel, das ist schon ordentlich.)
Seit ihrer ersten Sendung bei Landeswelle habe ich mich aber gefragt, ob (und wann!) sie wohl in die Frühschiene zurückkehrt. Nun, da ist sie! Hatte heute noch keine Gelegenheit reinzuhören, aber ich werde morgen mal einen Aircheck machen.

Was es quotentechnisch bringt - das steht auf einem anderen Blatt. LW ist und bleibt eben die ewige Nummer 2. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Bekanntlich besteht zwischen Quantität und Qualität nicht zwangsläufig ein Zusammenhang. Mit besonderer Qualität können sich beide nicht schmücken. Dass mehr musikalische Abwechslung zu besseren Quoten in den werberelevanten Zielgruppen führt, möchte ich auch bezweifeln. Das ist das deutsche Radio-Paradox: Qualität rechnet sich nicht.
 
Nicht unbedingt DS.

Die Landeswelle hatte 2001 die besten Quoten in ihrer Geschichte und damals war der Sender aus musikalischer Sicht einfach nur genial! Man hätte den Sender 2002 nicht so kaputt reformieren dürfen und das damalige Programmformat aus mehr Abwechslung mit Mega Hits aus drei Jahrzehnten weiter durchziehen müssen. ;)

Im Wochenendprogramm gibt es jetzt auch einige Änderungen. Bin mal gespannt, ob es endlich wieder Live-Moderationen geben wird.
 
Yo, da hab ich doch heute eine halbe Stunde reingehört ... hm. Da muss sich noch einiges einschleifen. Es wird nicht klar, wer denn nun der Anchor ist - und wer den "Sidekick" mimt. Mir ist Herr Rother stimmlich zu präsent - schlicht gesagt: zu laut. Sina war wiederum zu leise, eher nur im Hintergrund zu hören. Zur Musik sage ich nichts, das ist Geschmackssache. Ich habe nur ein TI zu Mückenstichen noch gehört - dass war handwerklich schlecht vorbereitet (unsaubere Schnitte). Da muss die Redaktion noch an sich arbeiten. Ich höre mir das Ganze in zehn Tagen mal wider an. Mal schauen ...

Gruß in die Runde

PS. Dass die neue Mosh an einem Dienstag startet, halte ich für eher untergeordnet. Klar, Montag ist der Wochenanfang, aber eigentlich ist es schnurz, wann die neue Sendung startet - selbst ein Freitag wäre gegangen, sozusagen als Cliffhanger über das Wochenende. Entscheidend ist doch, wie klingt die Sendung. Ist sie schlecht, dann klingt sie die ganze woche schlecht, auch am Montag ;)
 
@Dandyshore: Vermutlich musste Sina Peschke ihre Kinder an diesem Montag in die Schule bringen und hatte keine Zeit....
@Nomos: Wie man hier in Erfurt aus LW-Kreisen hört, sendet Sina Peschke gar nicht aus dem Studio, sondern von zuhause aus - und wenn Herr Rother im Studio ist und Frau Peschke zuhause, kann das erst mal nicht klappen. Aber vielleicht kriegt die Landeswelle das noch in den Griff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben