Landeswelle Thüringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kinder dürften wirklich ein Argument sein ;)

Aber wenn Sina WIRKLICH aus ihrem heimatlichen Wohnzimmer sendet - was ich für absolut gewagt halte, aber technisch durchaus möglich - dann sind die LW-Verantwortlichen leichtsinnig, risikofreudig oder unbedarft - oder vielleicht auch alles zusammen. Wie soll die Interaktion zwischen zwei Moderatoren klappen, wenn sie sich nicht sehen? Wenn einer die Sendung am Pult fährt - und der andere nur nach Gefühl moderiert - und nicht weiß, was gerade im Studio passiert. Ich muss doch keinem erklären, dass bei einer Doppelmod. - wenn sie funktionieren soll - der Blickkontakt zwischen den beiden Mods entscheidend ist, man muss sich doch Zeichen geben können. INTERESSANT INTERESSANT ;)
 
  • Like
Reaktionen: DS
@Nomos: Wie man hier in Erfurt aus LW-Kreisen hört, sendet Sina Peschke gar nicht aus dem Studio, sondern von zuhause aus - und wenn Herr Rother im Studio ist und Frau Peschke zuhause, kann das erst mal nicht klappen. Aber vielleicht kriegt die Landeswelle das noch in den Griff.

In der Tat interessant. Ich will keine Gerüchte unterstützen, die nicht belegt sind - aber das würde z.B erklären, warum die Webcam nicht mehr ist. Habe mir den Aircheck bei Radioszene angehört und bin schon jetzt der Meinung, dass Landeswelle die große Chance vergeigt hat. Rother hätte ich eher als Sidekick eingesetzt. Er ist aber eindeutig am Dominantesten. Peschke klingt tatsächlich recht leise. Trotzdem klang es unterhaltsamer als unter Bender.

gewagt halte, aber technisch durchaus möglich - dann sind die LW-Verantwortlichen leichtsinnig, risikofreudig oder unbedarft - oder vielleicht auch alles zusammen.

Genau mein Gedanke.

Dass es an einem Dienstag los ging, könnte aber auch den banalen Grund haben, dass Bender noch eine runde Zahl als Abschiedssendung erreichen wollte ;)
 
Arno Müller sendet ne ganze Menge von zu Hause und es merkt keine Sau.
Die Morningcrew ist super abgestimmt. Es gibt jede Zeitansage von Arno von 5.00 -8.59 minütlich eingesprochen und
Jack schiebt alles hervorragend zusammen.
 
@Cool Head: Also was Du da von Sina Peschke behauptest, stimmt nicht. Ich hatte kürzlich Gelegenheit, das Landeswelle Studio zu besuchen, ich wurde von denen eingeladen. Und siehe da, da saß Sina Peschke im Studio. Ich bin natürlich auf sie zu gegangen und hab sie erst mal begrüßt. Thorsten Rother war übrigens auch da und hat sich mir vorgestellt. Das war Ende letzten Jahres, da war er noch mit im Boot. Seit einigen Tagen macht Sina die "Frühstücksshow" alleine. Wahrscheinlich ist Herr Rother wieder zur Konkurrenz gegangen. Was ich bis heute nicht weiß ist, warum Jörn Bastian damals abgelöst wurde. Was hat er denn Böses gesagt? Er selbst gibt auch keine Auskunft, bis heute nicht. Bei Marcel Wentzke wars nur noch ne Frage der Zeit, nachdem man ihn besoffen im Erfurter Stadtpark aufgegriffen hat und er in eine Ausnüchterungszelle verfrachtet wurde. Eine Wertung gebe ich nicht ab, denn ich fand beide sympathisch. Und mit Bastian Bender bin ich bis heute befreundet.
 
Das war aber nur ein kurzes Gastspiel von Herrn Rother. Wahrscheinlich ist er zu teuer geworden.;) Ansonsten nichts neues bei der Landeswelle.
 
Was ich bis heute nicht weiß ist, warum Jörn Bastian damals abgelöst wurde. Was hat er denn Böses gesagt? Er selbst gibt auch keine Auskunft, bis heute nicht.

Jetze sarichs: Das ist ein uralter Stunt, von dem es heißt, ihn habe zuerst 1972 ein Sender in Texas gemacht. Garnichts hat er gesagt. Die ganze Nummer, mitsamt dazugehörigem Auftritt des Geschäftsführers, ist ein reiner Fake. Scheint aber wirklich ordentlich zu ziehen, wenn sich die Leute selbst nach einem Jahrzehnt (jawohl! http://www.radioforen.de/index.php?threads/landeswelle-thr.176/page-2#post-2237) noch daran erinnern.

Ansonsten finde ich ja das heutige Jinglepaket witzig: Aus demselben Baukasten gebastelt wie das von R.SA, und das, obwohl es sogar eine gewisse Überschneidung der UKW-Sendegebiete gibt.
 
Tja, Torsten Rother ist weg. Ich habe es eher zufällig mitbekommen, als ich heute morgen die Kinder in die Kita geschafft habe. Beim CD-Wechsel lief kurz die Landeswelle - und die schnarrende Stimme fehlte plötzlich. Da habe ich doch glatt mal wieder 15 Minuten Landeswelle gehört, weil Sina Peschke allein als Frühmod ist einfach mal eine runde Sache. Wie auch immer das zustande gekommen ist - und wo auch immer der Rother hin ist, egal: Liebe Landeswelle, JETZT habt ihr die richtige Person als Mod in der Frühsendung. Und jetzt überlegt mal, wieviele Jahre man sich bei der LW auf Irrwege begeben hat mit Marci und Basti - dabei lag die perfekte Lösung doch so nah.
Die PR-Kiste mit Jörn Bastian über angebliche verbale Verfehlungen on air war ja nun wie üblich getürkt. Gegangen ist er dann aus ganz persönlichen Gründen, die direkt mit den damalig handelnden Personen bei der LW zusammenhingen. Meines Wissens war das auch alles sehr unschön und menschlich bedenklich - deswegen wird der gute Jörn darüber auch kein Wort mehr verlieren, zu Recht. Jörn war, nach zugegeben längerer Anlaufzeit ;), dann doch ein richtig guter Morgenmod geworden. Die Hörerzahlen speziell der Frühsendung waren richtig top, er kam im Land sehr gut an. Aber die damalige Führung des Hauses war irrigerweise der Meinung, Marcel Wentzke wäre der bessere Morgenmod - ein kapitaler Fehler, wie wir wissen. Man konnte Jörn aber nun schlecht rausschmeißen bei den nachweislich guten Zahlen. Meiner Meinung nach wurde dann ganz subtil rausgemobbt. Wer Jörn ein bisschen kennt, der weiß, das er ein Typ ist, der ein bisschen soziale Wohlfühlatomsphäre braucht, auch im Job. Und das Teamfeeling hat man ihm zerstört - und damit wurde es immer problematischer, bis er dann das Handtuch warf - und endlich der Weg für Marci frei war.

Naja, Schnee von gestern. Die damaligen sog. "Entscheider" bei der lW sind wenig später allesamt selber rausgeflogen, heute ist von der Mannschaft schon lange keiner mehr da - bis auf Tobi Bräuder natürlich.

Wie gesagt, mit Sina Peschke in der Morgenshow hat die LW alles richtig gemacht. Belasst es einfach mal dabei, es ist gut so. Nur mal als Hinweis. Beim MDR Thüringen ist seit Jahren der komische Morgenhahn Johannes alleiniger Mod der Frühsendung. Diese Konstanz ist nicht verkehrt. Obwohl ich den Morgenhahn wiederum absolut nicht hören kann, er wirkt extrem selbstgefällig und überheblich. Aber das ist jetzt wirklich nur meine ganz private Mainung.
Gruß in die Szene.
 
Na die alten Kamellen sollten wir wirklich ruhen lassen.
Sina am Morgen ist auch wirklich der einzige Grund, die Landeswelle noch zu hören, denn sonst bietet der Sender absolut nichts. Auch die Entscheidung die eigenen Praktikanten für ganze Sendestrecken ans Mikro zu lassen, halte ich doch für mehr als fragwürdig.
Wenn ich mir beispielsweise Saskia Kneisel anhöre, erinnert es mich irgendwie an Schülerradio. Ok, die Moderatoren müssen lernen, aber ich hätte sie niemals in der Drive Time eingesetzt, sondern eher für die Nacht. Hoppla, geht ja gar nicht. In der Mehringstraße klappen abends ab 19.00 Uhr die Bordsteine hoch und da ist nichts mehr mit Moderation. ;)
 
Ts TsTs Herr Frost Herr Frost :) Wie können Sie nur so negativ über die herausragende Privatradioinnovation "Moderationsautomation" reden. Gut, offenbar habe ich hier wirklich eine alte Kamelle ausgegraben, sorry, echt. Ich habe es aber wirklich erst heute morgen gehört. Und dachte jetzt, ich hätte da eine Wahnsinnsneuigkeit aufgetan. SORRY!!!

Gut, und die anderen sachen mit Jörn Bastian, das ist echt Schnee von vorvorvorgestern. Machen wir den Deckel drauf. .... aber manchmal erinnert man sich dann dochmal in einer schwachen, sentimentalen Stunde an damals, schluchz ;)))))

Ach ja, klar, nachts wird mittlerweiel um die Wette automatisiert. Aber früher war es so, dass Nachwuchsmods gerade in der Nacht zum Üben randurften, und dann eben mal die Automation aus war. Von 23 bis 4 Uhr konnte sich dann der Nachwuchs ausprobieren. Zuvor hatten diese aber im B-Studio Trockenübungen gemacht und Sendung off air gefahren.
 
Aber die damalige Führung des Hauses war irrigerweise der Meinung, Marcel Wentzke wäre der bessere Morgenmod - ein kapitaler Fehler, wie wir wissen.

Wie wir ebenso wissen einer, den die Entscheider an der Dresdner Ammonstraße dann wiederholten.


Die damaligen sog. "Entscheider" bei der lW sind wenig später allesamt selber rausgeflogen

Auch der Techniker, der das „nu', Genossen, wir werden auch beim Klirrfaktor noch hundert Prozent erreichen“ verzapft hatte? War ja ganz irritierend, als das Gezerre auf einmal weg war ...
 
Passt zwar net ganz in den Landeswelle Thread.Aber ich mach jetzt net extra nen Neuen auf.
Weiß jemand was bei Antenne Thüringen los ist ? Beide Morgenmoderatoren sind Krank.
Mandy Engel hat seit Montag Grippe,...
Jens May hat seit Dienstag "Rücken".
Ich mein wer krank ist, ist krank. Aber etwas auffällig ist schon, das die neue Morgenmoderatorin relativ "häufig" fehlt und Jens May den Job alleine schmeißen muß. Gibts da genaueres aus Weimar dazu ?Die Vertretung übernahm dann der gute alte "Osti" Thomas Ostermann.Nur gut das sie ihn haben......
 
Aber die damalige Führung des Hauses war irrigerweise der Meinung, Marcel Wentzke wäre der bessere Morgenmod - ein kapitaler Fehler, wie wir wissen.

Mit der Meinung stehe ich zwar wahrscheinlich relativ alleine da, aber ich habe die Zeiten von 2004-2006 als beste Zeit der Landeswelle in meiner Erinnerung. Wenn ich mir alte Airchecks aus der Zeit anhöre, denke ich immer wieder was für ein Fehler es war, Wentzke gehen zu lassen (oder "gegangen" zu haben ..) Ich kenne die Hintergründe nicht, aber für mich als junger Hörer war die Mosh und auch das restliche Programm in der Zeit ein wirklich annähernd rundes Ding, mit guten Personalities und klarem Profil.

T.Frost schrieb:
[...] sonst bietet der Sender absolut nichts. Auch die Entscheidung die eigenen Praktikanten für ganze Sendestrecken ans Mikro zu lassen, halte ich doch für mehr als fragwürdig.

Ich sehe das auch so. Außer Sina Peschke, Kamphaus und Bräuer sehe ich bei LW keine Leute, die man annährend als "Personalities" bezeichnen könnte. Das zeigt auch die - man könnte meinen, aus voller Verzweiflung - mit Comedy-Figuren und Redaktionshund gefüllte Teamseite.
Was man aber auch sagen muss - den Praktikanten scheint die LW nicht selten als gutes Sprungbrett gedient zu haben. Mit Amelie Urbanczyk, Klevenow und Bender sind z.B. drei Ex-Moderatoren heute beim MDR. Es ist also eigentlich schon sichtbar, dass man "Nachwuchs" aufziehen konnte, nur hat man diejenigen nicht halten können. Die Frage ob die Drivetime dafür geeignet ist, kann man sicher stellen. Eine Zeit lang gab es ja mal eine Nachtstrecke (ich erinnere mich noch an Stefan Große).

Trotzdem, auch wenn ich heute (außer vielleicht MDR Info) kaum noch Radio höre, ich denke Herr Gerdau hat es geschafft, etwas Ruhe in den Laden zu bringen. Die Zeiten des andauernden Namenswechseln (die neue LW, LW Thür, Radio LW Thür,... LW) scheinen auch vorbei. Es könnte für meinen Geschmack noch etwas authentischer sein (dem Hörer nicht mehr vorgaukeln als da ist) und die Jamx-Jingles vermisse ich persönlich sehr, aber ansonsten ist es doch ein recht solides Programm, eben im Rahmen der Möglichkeiten. Man sollte aber aufpassen dass man die "Marke" Sina Peschke nicht noch weiter "aussaugt", das ganze Programm dreht sich ja quasi um sie, ist mein Eindruck.. Den Fehler hat man mit Wentzke schon einmal gemacht.
 
Die Landeswelle ist genau so austauschbar und langweilig geworden und passt sich wunderbar dem nationalen Trend der Unterschichtensender an. Und wann lässt man endlich einmal den Schwachsinn mit dem "Abwechslungshammer" bleiben?

Seit drei Jahren kompletter Stillstand bei der Landeswelle.
 
Mit der Meinung stehe ich zwar wahrscheinlich relativ alleine da, aber ich habe die Zeiten von 2004-2006 als beste Zeit der Landeswelle in meiner Erinnerung. Wenn ich mir alte Airchecks aus der Zeit anhöre, denke ich immer wieder was für ein Fehler es war, Wentzke gehen zu lassen (oder "gegangen" zu haben ..) Ich kenne die Hintergründe nicht, aber für mich als junger Hörer war die Mosh und auch das restliche Programm in der Zeit ein wirklich annähernd rundes Ding, mit guten Personalities und klarem Profil.

Jetzt kannst du ja Hernn Wentzke in der Verkehrszentrale bei Hitradio RTL am Morgen hören oder in der Mit-Koch-Show am Sonntag :)
 
Vor allem wenn sich die Titel alle Nase lang wiederholen.
"Hier ist die Karin aus Pößneck und ich wünsche mir "The free electric band" von Albert Hammond"

Das ist auch so ein "Abwechslungshammer", der fast täglich läuft.
Da wäre "Michael" von Highway Men schon eher ein Abwechslungshammer, aber eher friert die Hölle zu, als dass so etwas passieren wird.
 
@ DS Du urteilst zu subjektiv. 2004 bis 06 würde ich mal als die Dunkeljahre der LW bezeichnen. Die Hörerzahlen waren katastrophal, der Laden wurde von Praktikanten und Volontären geschmissen, finanziell war es fast aus. Wer sich mal die Mühe macht, die Abschlüsse im Erfurter Amtsgericht der LW einzusehen, der wird einen Schreck kriegen. Stabilisiert hat sich dass alles erst später. Die größte Hörerresonanz, welche die Landeswelle jemals hatte, hat Jörn Bastian eingefahren. Die Zahlen sprechen für sich, auch wenn es mancher nicht glauben mag. 154tausend Hörer in der Durchschnittsstunde, das hat auch Marcel Wntzke nie erreicht. Und nimms mir nicht übel, aber M. Wentzke ist kein Morgenmod, war er nie. Zu langsam, nicht schlagfertig genug, immer etwas aufgesetzt. Er ist ist sehr routiniert und bereitet alles vor - aber das charmant-unterhaltende Moment eines guten Moderators war nicht sein Ding - aber das macht den Unterschied. Deswegen ist er in Dresden dann auch nicht mehr zum Zuge gekommen. Zumindest vermute ich das.
Welche "Personalities" Dir damals aufgefallen sein sollen ... ich wüsste nicht welche. Jörn Bastian war Personality, ein Typ. Tobi Bräuer war ein Typ, aber zu der Zeit nicht so on air. Und Profil - was immer damit in diesem Zusammenhang gemeint sein soll - ich könnte mich jetzt nicht erinnern. Und hat es nicht gerade in dieser Zeit nicht den enormen Gesprächsbedarf mit der Landesmedienanstalt zum Wortanteil gegeben ??? Ich erinnere mich manchmal so schlecht. Mit Gewinnspielen war da doch auch irgendwas, und plötzlich waren die Programm- und Geschäftsleitung weg. Ach, ich komm einfach nicht mehr drauf ... ist wohl auch besser so.

Wie Du siehst, DS, mancher hat zur Landeswelle speziell zwischen 2004 und 06 eine gänzlich andere Sicht als Du - und vielleicht garnicht mal so unbegründet. Nun könnte ich sagen, dass Du ausschließlich als Hörer der LW keinen umfassenden Einblick über den Laden gewinnen konntest, weil ein externer Beobachter nun mal nicht die Vorgänge hinter den Kulissen kennt. Mache ich aber nicht, weil ich nicht überheblich wirken möchte, und zudem Dein Posting aufmerksam gelesen habe.
Aber jetzt bin ich weit OT und T.Frost wird mir gleich die rote Forenkarte zeigen, weil ich schon wieder in echt alten Kamellen rumwühle - und recht hat der damit! Also Schwamm drüber!
Gruß in die Runde
nomos

PS. MoSh, so ist es meines Wissens damals geschrieben worden. Aber das kannst Du als einfacher Hörer nun wirklich nicht wissen. ;)

PPS. Sina go on!!! :)
 
Vor fast 10 Jahren gab es auf dieser Welle "Die Musikkneipe" mit Sir Marcel Fischer und Frank Göbel.Das waren noch Profis,heute allesamt auf Radio Marabu. DIeser Freistaat ist mitnichten in der Lage,anspruchsvolles Radio zu fahren;nur akustischer Sondermüll mit der geistigen Spannkraft einer Brühgurke. Empfehlenswert:Hr1 oder Radio Eins aus Potsdam. HR1 bedient ein klientel von 20-60,ist innovativ,fähige Moderatoren,Abwchslung,Geist,Tiefe,Individualismus.Am 09.02. eine Sendung,speziell für Vinylfreaks"Lass knacken". Das ist noch Radio,Ihr Leut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben