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Langweiliger deutscher Musikgeschmack - ist das Radio schuld?

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AW: Langweiliger deutscher Musikgeschmack - ist das Radio schuld?

Ich erinnere mich gerne an die Zeiten, als ich in den Musikabteilungen in den CDs stöberte. Aber Online-Kaufen, egal ob als Tonträger oder Download, ist doch viel bequemer, daher wird sich die Ausdünnung auf populäre Titel in den Regalen fortsetzen.

Ich bemerke allerdings nicht, dass sich der Einzelhandel überhaupt bemüht, Kunden zurückzugewinnen. Unter grellem Neonlicht wie bei Saturn oder in notorisch schlecht sortierten Regalen wie bei Karstadt/WOM mit hektischer Atmosphäre und konstant unlustigem Verkaufspersonal wird die Kundschaft Amazon geradezu in die Arme getrieben.
 
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Besonders daneben sind dann Plattenläden in kleinen Städten. Die haben absolut nichts brauchbares auf Lager, alles muss nachbestellt werden und wenns doof kommt, wartet man zwei Wochen. Ich habe absolut keine Lust auf sowas. Ich denke aber auch, dass es höchste Zeit wird, die Online-Verkäufe mit zu zählen.
 
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zu #23:
Nun ja, es gibt so etwas wie (jugend)massenkompatible Musikzeitschriften, die einen gehörigen Anteil am Erfolg Tokio Hotels haben dürften. Ein Übriges tun dann diverse Boulevardmagazine, die nicht mehr nur im privaten Fernsehen zu finden sind. Wolfgang Petry dürfte einfach eine riesengroße Fangemeinde haben und das schon seit einigen Jahrzehnten. Wie er zu Beginn seiner Karriere erfolgreich werden konnte, vermag ich an dieser Stelle nicht zu beantworten.
 
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Heute werden CDs dort neben Tonnen von Computer- und Playstation-Spielen bestenfalls noch geduldet.

Kann ich nur voll und ganz bestätigen und so ist es überall. Als Teen bin ich fast täglich zu Karstadt gegangen, um in den CDs herumzuwühlen, heute ist das ein völlig sinnloses Unterfangen.

Die Radios gehen natürlich meistens auf Nummer sicher. Scheiße für die Massen, denn wenn zuwenige zuhören, gibts auch keien lukrativen Werbeverträge.
Die Zuhörer von heute kennen einige Musikarten garnichtmehr, woher auch?
Für 90% der Deutschen ist Techno,Trance,Handz-up,Benelux,Vocal,Minimal, Goa ... ( Könnte eine endlose Liste werden ) nur noch von ihren schlechtesten Vertretern bekannt, wenn überhaupt. Zudem ist für diese Personen in den genannten Musikrichtungen kein Unterschied, "wird sicherlich alles nur stupides bumbum sein"
Auch auf viele andere Musikrichtungen ist dies zu übertragen.
Genau wie Karstadt die Käufer in die Arme von Amazon und Co. treibt, könnten die Radios die Hörer auch in die Arme der Internetradios treiben, wenn die entwicklung der Breitbandtechnologie, der Verfall der Preise und die Verbesserung der Qualität der Internetradios sich so entwickeln, wie ich glaube :)

Wer nicht wagt der nicht Gewinnt - Das würde kaum ein Radiomacher heutzutage noch unterschreiben, denn der Werbekunde ist das Geld und die Masse machts...
 
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Na vielleicht sind die Verantwortlichen einiger Stationen doch nicht so dämlich wie wir glauben, kratzen vielleicht doch noch die Kurve und legen wieder mehr Wert auf anständige und abwechslungsreiche Musik. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es is mir ja egal, welche Musikrichtungen sie spielen. So lange es nicht so künstlich und durchgedudelt wie im Moment klingt, is doch alles in Ordnung. Ich würde von Stationen wie PSR ja nich verlangen, das sie Punkrock, Techno oder Hip Hop spielen. Aber es gibt neben Snow Patrol noch viele andere Stücke, die auch radiokompatibel sind, ohne dass sie irgendjemanden von den "Spießern", die PSR hören, verschrecken, nein vielmehr dafür sorgen, das sich die Hörer nich nach 5 Stunden einen anderen Sender suchen, nur weil man einen Song doppelt oder drei mal gehört hat, den man mittlerweile nich mehr hören mag.

Soll PSR doch ein Sender für "Spießer" sein, dass is überhaupt nich schlimm. Jedoch haben auch "Spießer" einen gewissen Anspruch.

Spießer ist nicht als Beleidigung gedacht.
 
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sicher, solche Sender sollen schon ihrer Linie treu bleiben. Aber es muss doch wirklich nicht sein, das die Rotation nach einer Woche "dauerhören" die Zuhörer fast schon dazu treibt, aus dem Fenster zu springen.
Ein winziges bißchen Abwechslung gepaart mit einer kleinen Prise Mut würde die deutsche Radioszene schon ein bißchen besser machen...
 
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Diesbezüglich bin ich absolut deiner Meinung. Denn es klingt einfach nur steril, was wir momentan vorgesetzt bekommen. Egal aus welcher Sparte. Das fängt bei der Musik an und hört bei den unendlichen Sendernamen- und Claim-Aufsagen auf. Dass Radio nur noch darauf abzielt, Geld zu verdienen, allerdings ohne den Grundsatz zu achten, der Kunde ist König, ist vielleicht nicht für alle offensichtlich und bewusst, jedoch unterbewusst zu hören.
 
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Ich würde von Stationen wie PSR ja nich verlangen, das sie Punkrock, Techno oder Hip Hop spielen. Aber es gibt neben Snow Patrol noch viele andere Stücke, die auch radiokompatibel sind, ohne dass sie irgendjemanden von den "Spießern", die PSR hören, verschrecken, nein vielmehr dafür sorgen, das sich die Hörer nich nach 5 Stunden einen anderen Sender suchen, nur weil man einen Song doppelt oder drei mal gehört hat
Dies ist genau der richtige Ansatz!
Warum sind heutige Musikredakteure in ihrer Mehrheit scheinbar nicht in der Lage, mehr neue massenkompatibele Musik auzuspüren?
Ich muss nur angelsächsische oder südeuropäische Radiosender hören, um auf viele zusätzlich spielbare Songs zu stoßen. Sicher, ein Teil davon landet zeitverzögert auf so Sendern wie Bremen Vier, Radio Eins, WDR 2 oder Eins Live. Das war es dann aber auch.
Gerade wenn es auch um italienische Titel geht, bekommt man eher eine x-te Ramazzotti- Auskopplung vorgesetzt, als was nettes Neues aus Italien.

Um mal einige zu nennen:
Zutons - Valerie
Zero Assoluto - Svegliarsi la mattina
Ayo - Down on my knees
Chris Brown - Yo (Johnny Douglas Remix)
Elisa - Swan
Embrace - Natures law
Gentleman - Caan hold us down
Michael Gray - Borderline
Hush - Lovestruck
Elton John - The captain and the kid
Killers - When you were young
Kooks - She moves in her own way
LeToya - Torn
Live - River
Lostprophets - Rooftops
Magic Numbers - Love´s a game
Maplewood - Little dreamer girl
Damien Marley - Beautiful
Gianna Nannini - Sei nell´ anima
Novastar - Never back down
Orson - Bright idea
RAF - Dimentica
Skin - Just let the sun
Skye - Love show
Julian Smith - Special flow
Streets - Never went to church
Shayne Ward - No promises
Wire Daisies - Everyman
Will Young - Who I am
 
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...oder meine geliebten Hope of the States mit "Lost". Für mich die Ballade des Jahres, aber bislang keinem (deutschen) Sender bekannt und bei keinem in der Rotation, dafür freilich in England in mehreren Charts Top 5 und dort auch auf Heavy Rotation. Und das ist diesmal keine typisch-britische Nummer. Das ist ein schöner Titel mit einer tollen Melodie, die unter die Haut geht:

http://www.youtube.com/watch?v=XLSmdFPstjQ

Erst recht, wenn man die Geschichte zu der Band kennt und weiß, dass sich deren Gitarrist erhängt hat.
 
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Du meinst vermutlich "Left" ;). Sehr schöner Song einer sehr schönen Band, die in Deutschland leider komplett ignoriert zu werden scheint.
 
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Woher kommt der Tokio Hotel-Hype: Auch die spielt keiner...

BB-Radio hatte „Durch den Monsun“ in der Rotation. Ist allerdings dann auch der einzige Sender, bei dem mir die Formation unterkam.


Ansonsten: Wie war das gleich nochmal mit den Tabellen der Medienkontrolle; wie klein waren die absoluten Verkaufszahlen, auf die da abgehoben wird?
 
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Auch "Burner" der Dance Charts werden im UKW nie gespielt, ist also eine Nummer eins in DDC DDJC D50 etc garnichtsmehr wert?
 
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Offensichtlich nicht. Clausel, "Dance" ist mittlerweile ein Schimpfwort bei Musikredakteuren. Der meistgespielte "Dance"-Track im Radio letzte Woche war mit 402 Plays "(When You Gonna) Give It Up To You" von Sean Paul feat. Keyshia Cole. "Let It Out" von Mark 'Oh rangiert mit 2 (in Worten: zwei) Plays noch auf Platz 12 der im Radio Deutschlands gespielten Dance-Titel.
 
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Nein, den die Mehrheit setzt sich immer durch. Würde ein Musikmacher aus der Gruppe der Arschlöcher ausscheren, hätte er die Chance nicht lange - denn die Gruppe der Hörer, in der auch die Arschlöcher die mehrheit haben, schalten dieses Programm mehrheitlich nicht ein.

Aber irgendwie gibt es ja trotzdem so was wie zivilisatorischen Fortschritt? Also muss auch die Mehrheit ab und zu Lust auf Veränderung haben. Vielleicht auch in Sachen Musikgeschmack, vielleicht auch in Sachen Radioprogramme?
:)
 
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Jetzt muss ich zumindest die Sender mal in Schutz nehmen: Snow Patrol "Chasing Cars" läuft inzwischen bei den AC-Sendern, die Killers mit "When we were young" bei den AC- und CHR-Sendern und Muse mit "Starlight" bei den CHR-Stationen (selbst big-fm). Am Airplay kann es also nicht mehr liegen, wenn diese Titel im Vergleich zu anderen Ländern bei uns nicht in die Charts kommen.

Aber so was ist ja kein Einzelfall. Stimmt es, dass "Losing my Religion" von REM, heute noch einer der meist gespielten Titel im Formatradio, nie in den deutschen Charts vorne plaziert war?
 
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Vielleicht sollte man auch anmerken, dass The Killers und Muse, genauso wie REM, sog. Albumbands sind, die in Deutschland noch nie eine nennenswerte Anzahl an Singles absetzen konnten.
 
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"Let It Out" von Mark 'Oh rangiert mit 2 (in Worten: zwei) Plays noch auf Platz 12 der im Radio Deutschlands gespielten Dance-Titel.

Könnte daran liegen, dass sich die "Musikredakteure" entweder die "Schei*e für die Massen" Tracks aus dem Dancebereich herrauszusuchen versuchen oder, was noch viel schlimmer ist, nur die Tracks spielen, von denen sie meinen, den Interpreten zu kennen, der aber vielleicht garnichts mehr zu melden hat in der Szene...
Was ist z.B. mit 2-4 Grooves oder dem Tophit aus Deutschland, der sogar in Amerika ein top10 Hit war "Cascada - Everytime we touch"
Ich dachte, Deutschland orientiert sich so an Amerika, wurde hier zumindestens behauptet, im Dance Bereich sieht es wohl genau umgekehrt aus.
Der Dance Bereich ist nur ein Beispiel von vielen, der einfach übersehen wird, so verliert man auf jeden Fall mit der Zeit immer mehr (potenzielle) Hörer...
 
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Das Snow Patrol-Album hab ich schon zirka 5 Monate. Zuerst lief sie Band eine gewisse Zeit nur auf Fritz, bis dann die anderen Stationen die Songs für sich entdeckten. Und seitdem werden sie fleißig todgedudelt, so wie Robbie Williams und Co. Als unbekannt oder ähnliches würd ich Snow Patrol nicht mehr einstufen. Da sieht man wieder mal, wie sehr das Gespür dafür fehlt, zu merken, wann gut is bzw wie oft man den Hörern einen Song eigentlich zumuten kann.
 
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Ich frage mich wirklich, was diese Leute den ganzen Tag tun...
 
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...Der Dance Bereich ist nur ein Beispiel von vielen, der einfach übersehen wird, so verliert man auf jeden Fall mit der Zeit immer mehr (potenzielle) Hörer...
So sehe ich nicht, dass z.B. Bob Sinclair's "Rock This Party" (VÖ 13.10.2006) merkbares Airplay hätte.
 
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:eek:

Man ist doch aber auf Deutschland und die Eintönigkeit und Einfältigkeit deutscher Musik-Radiosender gar nicht angewiesen, dank Internet. Aber auch schon vor der Ausbreitung des Internets gab (und gibt es erfreulicherweise nach wie vor) es Weltempfänger.

LG von Michael111
 
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Bitte nicht schon wieder diese Diskussion lostreten! Was nutzen mir Internet, Satellitenreceiver und Weltempfänger, wenn ich im Auto unterwegs bin oder von der Kückhe ins Bad ins Wohnzimmer in den Keller...
Ach, ich habe nichts gesagt. ;)
 
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:eek:

Man ist doch aber auf Deutschland und die Eintönigkeit und Einfältigkeit deutscher Musik-Radiosender gar nicht angewiesen, dank Internet.

Das nutzt aber alles nichts, wenn die Plattenfirmen nichts neues mehr produzieren, da man schon im Vorfeld weiß, daß in den dt. Radioprogrammen nur altgedientes und "bewährtes" (im Sinne der Researches) gespielt werden darf...
 
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Das ist die Katze, die sich in den Schwanz beisst, das wird keiner bestreiten wollen.
 
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War gestern abend in Lothringen auf einem George Michael Konzert und selbst die Franzosen konnten alles mitsingen aus "25 live". Irgendwie muss es auch noch Schleichpfade am Radio vorbei geben beim Musikgeschmack...:confused:
 
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