"Last Christmas" im September?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Last Christmas" im September?

@bobbyjohnson: verstehe nicht was du meinst.

einen Einheitsbrei auf diversen ö2 Sendern /fm4/radio orange/ö1 Radio Stephansdom kann ich nicht erkennen.

Du meinst offensichtlich die heimischen Privatsender die ausnahmslos entweder ö3 oder ö2 Sender mehr oder weniger kopieren.
 
AW: "Last Christmas" im September?

naja, irgendwo hat er ja recht.
aber an auswahl mangelts wohl auch unbestritten.
wer vielfalt will, bekommt diese entweder nur mit aufwand per radio oder macht sich das ganze selbst per mp3-player/-cd im auto.
 
AW: "Last Christmas" im September?

Rosenstolz gehören mit Naidoo, Wir Sind Helden, Silbermond zu den populärsten neueren Acts aus Deutschland.
Der wichtige Punkt an dieser Angelegenheit: Millionen Hörer, Cd Käufer und Konzertbesucher lieben diese angeblich so fürchterlichen Songs.

Herrlich, wie toyota es immer wieder schafft, Ö3 zu verteidigen.
Gleich zwei Punkte fallen mir dazu ein:
die neuen Acts aus Deutschland: ist Ö3 ein deutscher Sender?
Das Verhältnis von Songs aus deutscher und österreichischer Produktion passt sicher nicht.

Und zweitens: auch Millionenverkäufe sind nicht zwingend eine Rechtfertigung.
Denn umgekehrt hassen auch Millionen Naidoos Raunz-Songs. Hindert Ö3 aber auch nicht, Naidoo ständig zu spielen. Modern Talking aber Ende der 90er wurden aber trotz Top-Platzierungen ignoriert, ebenso wie Monrose jetzt, obwohl auf Platz1. US5 wurde lange Zeit auch ziemlich vernachlässigt (es hat sich ein wenig gebessert) und so weiter und sofort.
 
AW: "Last Christmas" im September?

@kleetschi :
freut mich wenn es mir gelungen ist;)

"die neuen Acts aus Deutschland: ist Ö3 ein deutscher Sender?
Das Verhältnis von Songs aus deutscher und österreichischer Produktion passt sicher nicht."

finde ich schon - hochqualitative pop- produktionen aus deutschland gibt es unverhältnissmäßig viele.
ö3 spielt nebenbei auch viele österreichische acts wie stürmer mondscheiner luttenberger/klug
aber nenne mir bitte vernünftige moderne popmusik aus österreich die ö3 vernachlässigt.

"Und zweitens: auch Millionenverkäufe sind nicht zwingend eine Rechtfertigung"

na ja finde ich aber doch wohl eher wenn das musikalische format der millionseller passt.


"monrose" : werden gespielt von ö3

"modern talking / us5 ": du meinst wohl nicht ernst das dieser käse von ö3 hätte stärker gespielt werden sollen?
 
AW: "Last Christmas" im September?

ö3 spielt nebenbei auch viele österreichische acts wie stürmer mondscheiner luttenberger/klug
aber nenne mir bitte vernünftige moderne popmusik aus österreich die ö3 vernachlässigt.

Die spielen de facto nur Stürmer und ein bissl was anderes.
Aschenputtel z.B. hab ich dort nie gehört (nur auf 88.6).

"monrose" : werden gespielt von ö3

Wann bitte?! Außer in der Hitparade einmal in der Woche hab ich das nie gehört, auch in der Playlist in "Österreich" findet sich nichts.

"modern talking / us5 ": du meinst wohl nicht ernst das dieser käse von ö3 hätte stärker gespielt werden sollen?

Es geht nicht darum, ob es mir oder Dir gefällt, sondern - wie Du selbst angeführt hast - ob sich das Zeug millionenfach verkauft. Und das ist in beiden Fällen der Fall (gewesen).
Wenn es darum geht, was ich als Käse empfinde, würde Naidoo auch nicht auf Ö3 laufen. Tut es aber. Leider.

Und ich leg sogar provokativ noch eins drauf: Wo bleibt Tokio Hotel? (wenn wir schon bei erfolgreicher Musik aus Deutschland sind).
 
AW: "Last Christmas" im September?

@kleetschi: "Die spielen de facto nur Stürmer und ein bissl was anderes.
Aschenputtel z.B. hab ich dort nie gehört (nur auf 88.6)."


vielleicht solltest du mal aufmerksam ö3 hören und deine unqualifizierte aussage berichtigen. ansonsten muss ich davon ausgehen, dass sich deine kenntnisse - was österreichische musik betrifft - nur auf falco und christina stürmer beschränken - was ich jetzt mal dahingestellt lasse...

auf ö3 laufen viele österreicher, oft auch noch unbekannte und junge bands:

mondscheiner, madsen, luttenberger/klug (neu), missy may (neu), papermoon (neu), c-bra, rising girl, shesays, manuel ortega (neue single)...

...zuhören und dann posten.
 
AW: "Last Christmas" im September?

@radio active
problem an der sache is aber, daß
a) viele der genannten interpreten nur in der nacht und
b) normalerweise immer nur die aktuellen scheiben (tot)gespielt werden.

kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, wann das letzte mal c-bra auf ö3 gelaufen wäre.
auf der antenne wien gibts sie sogar unter tags.
 
AW: "Last Christmas" im September?

@radio active
problem an der sache is aber, daß
a) viele der genannten interpreten nur in der nacht und
b) normalerweise immer nur die aktuellen scheiben (tot)gespielt werden.

kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, wann das letzte mal c-bra auf ö3 gelaufen wäre.
auf der antenne wien gibts sie sogar unter tags.

Danke blu für die unterstützung, du bist mir jetzt mit der Antwort zuvor gekommen.

Ich höre Ö3 zwangsweise Mo bis Fr fast immer den ganzen Tag über, da habe ich Aschenputtel nie gehört. Sorry.

C-Bra willst du mir als junge Band (erster Hit aus dem Jahr 1998) verkaufen: gibts die Gruppe überhaupt noch?

Ich könnte jetzt auch Whatever, Yellow Mellow, Ohrrausch, Rimini Project, Tamee, Bobbie Singer, Unique 2, Two in One, Tim Tim, aufzählen, die irgendwann mal auf Ö3 rauf und runter liefen.
Jetzt werden sie großteils im Nachtprogramm versteckt - damals warens noch Ohrwürmer. wenn der Song so aus der Mode ist, dann ist er auch fürs Nachtprogramm nicht gut genug, sorry.

Würde wirklich so viel aus heimischer Produktion laufen, wäre der Anteil heimischer Künstler höher als magere 6,2 %.
 
AW: "Last Christmas" im September?

radio_active hat vielleicht mit C-Bra und auch mit Madsen (was eine deutsche und keine österreichische Band ist) unglückliche Beispiele verwendet. Dennoch hat er im Grunde mit seiner Aussage schon recht: Die anderen von ihm aufgezählten KünstlerInnen werden untertags auf Ö3 gespielt - nicht nur in der Nacht.

Aber ich gebe Kleetschi natürlich vollkommen recht, dass der Anteil an österreichischer Musik im Tagesprogramm von Ö3 viel zu niedrig ist. Was hab ich mich da drüber schon aufgeregt, aber es bringt eh nichts. Man kann sich hier noch so oft das Maul darüber zerreißen, ändern wird sich nix :)

Vielleicht noch eine kleine Korrektur zu Aschenputtel. Der Song "Ich will dich heilen" ist sehrwohl im Ö3-Tagesprogramm gelaufen - was ja in Anbetracht der Tatsache, dass Aschenputtel Ö3-Soundcheck-Teilnehmer waren, nicht sonderlich verwundert. Beispielsweise war "Ich will dich heilen" im Juni 2005 42x zwischen 05:00 und 22:00 auf Ö3 zu hören, im Juli 2005 immerhin noch 24x.

Aber mei ... ich als jemand, der (außerhalb der Weihnachtszeit) Ö3 sowieso nur abends und in der Nacht hört, wird einigermaßen gut mit Austropop (von damals und heute) versorgt. Untertags hingegen - eh schon wissen ...

Gruß, Matti

P.S. Seid ihr nicht irgendwie ein BISSCHEN vom Thema abgekommen? lol ...
 
AW: "Last Christmas" im September?

ich wünsche euch allen hier im forum ein gesegnetes weihnachtsfest, und eine fröhliche bescherung.
:D
 
AW: "Last Christmas" im September?

auch von meiner seite =)
und hoffentlich ohne last christmas *G*

besinnliche feiertage auch allen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben