"LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

wurde schon ein thema bekanntgegeben bzw. gibt es überhaupt ein vorgegebenes thema?

Im offiziellen LateLine-Blog hat man das Thema bereits veröffentlicht:
Premiere hat JUK, der am Montag, 12.4. mit euch über die Frage diskutieren will: Twitter, Facebook, SMS – wie viel Kommunikation brauchen wir?
Und passend zum Thema findet man die LateLine auch bereits bei Facebook und twitter.
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

erster eindruck: sehr gut, unbedingt reinhören, ich werd heut sicher bis um 1 uhr dabei sein!
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

ich glaube, ich hab eine neue lieblingssendung gefunden!
spannendes thema, ein frischer und schneller moderator, schöne lange, ausführliche gespräche! so soll es sein!
ich fühle mich fast ein bisschen in die parrisius talk-abende und -nächte auf antenne bayern zurückversetzt! schön! :)


...und der moderator ist voll bei der sache...
 

Anhänge

  • rb4cam1.jpg
    rb4cam1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 116
LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

Gelungener Auftakt - und glücklicherweise kein Bett während der Gespräche.
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

mal ne frage an die soundexperten hier im forum:
mir fällt auf, dass die sendung gestern (juk sendete aus dem bremenvier-studio) wesentlich klarer klang. speziell die anrufer klingen heute alle wesentlich dumpfer. liegt das einfach nur an den meinem subjektiven empfinden?
oder (meine eigentliche frage): kommt das soundprocessing immer vom gebenden sender (heute youfm) oder wird dies erst bei dem sender verarbeitet, der die sendung nur überträgt (z.b. on3radio)?
... vielleicht liegts aber auch einfach an den verschiedenen telefonen?
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

Wo sich doch die Frage stellt, ob es nicht sinnvoller wäre, die ganze Sendung auf einem seperaten Sendeweg ohne Processing rauszugeben. Die Montagssendung habe ich auf on3 genossen, der offenbar ohne irgendwelche sendereigenen Klangverfälschungen auskommt. Die gestrige Dienstagsausgabe von YOU FM habe ich auf Bremen Vier verfolgt, da war aber ein ordentliches Gepumpe zu hören, wobei ich nicht weiß, ob das jetzt vom hr kam oder erst bei Bremen Vier auf den Livestream gelegt wurde. (über DVB-S wird m.W. auch ohne Processing gesendet - das fehlt mir aber leider derzeit)
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

Ich habe auch beide Sendungen gehört und finde die LateLine toll!
Allerdings fand ich am Montag den Moderator wesentlich besser, denn der Mod vom Dienstag (Holger Klein oder so....) hat immer nur den Anrufern nach dem Mund geredet und ist immer vom hundertsten ins tausendste gekommen...
Was ich äußerst bescheuert finde ist, dass einige Sender nur einige Tage übernehmen! Ich hoffe, dass N-JOY & Co. das noch einmal überdenken, denn solche Shows brauchen Regelmäßigkeit!
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

Allerdings fand ich am Montag den Moderator wesentlich besser, denn der Mod vom Dienstag (Holger Klein oder so....) hat immer nur den Anrufern nach dem Mund geredet

Also wenn man Holger Klein eines nicht vorwerfen kann, dann dass er Leuten nur nach dem Mund redet. Glaub mir, der hat ne eigene Meinung und kann die auch ganz schön offensiv vertreten.
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

Also die Musik ist eindeutig ein Schwachpunkt - zu viel und zu sehr Mainstream. Das soll doch eine Talk-Sendung sein!
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

ich fand JUK auch am besten, dass lag aber wahrscheinlich auch mit am thema. am montag ein durchgängiges thema, wo sich juk auch darauf vorbereitet hatte, am dienstag dann eben komplett freie themenwahl. auch heute die sendung ist gut!
auffällig: heute läuft viel mehr musik als bei den ersten beiden sendungen. ob das am sender bzw. am moderator/am musikredakteur oder aber daran liegt, dass nicht genügend anrufen?
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

@AllesMeins:
Ich hab nicht gesagt, dass dieser Holger Klein (dessen Namen ich noch nie vorher gehört hatte) keine Meinung hat oder kein guter Moderator ist! Ich fand ihn nur wesentlich schlechter als Herrn Krause von bremen vier. Da hat beispielsweise ein Typ angerufen, der sich beschwerte, dass er nicht "einfach so" Titel von YouTube klauen kann und die verfremden kann. Der Moderator pflichtete ihm bei, das sei ja altbacken und totale Scheiße, dass man nicht "einfach so" kostenlos Musik "sich nehmen" dürfe. Sowas ist einfach dumm, denn es gibt Urheberrechte etc. und das ist auch gut so! Sonst können alle Künstlerberufe einpacken, wenn nichts mehr geschützt ist und ich alles verwenden darf.

Mein Fazit ist auch, dass ich die Nächte mit einem Thema besser finde. Die Musik find ich völlig okay, denn es geht ja um talken, und wenn da schräge Musik liefe, würden sicher viele wegschalten. Etwas übertrieben finde ich, dass jedes Reifenteil mit einem aktuellen Verkehrsservice gemeldet wird, wenn man doch deutschlandweit sendet! Insgesamt ist's aber toll, dass es sowas gibt!
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

@AllesMeins:
Ich hab nicht gesagt, dass dieser Holger Klein (dessen Namen ich noch nie vorher gehört hatte) keine Meinung hat oder kein guter Moderator ist! Da hat beispielsweise ein Typ angerufen, der sich beschwerte, dass er nicht "einfach so" Titel von YouTube klauen kann und die verfremden kann. Der Moderator pflichtete ihm bei, das sei ja altbacken und totale Scheiße, dass man nicht "einfach so" kostenlos Musik "sich nehmen" dürfe. Sowas ist einfach dumm, denn es gibt Urheberrechte etc. und das ist auch gut so! Sonst können alle Künstlerberufe einpacken, wenn nichts mehr geschützt ist und ich alles verwenden darf.

Holger Klein hat jahrelang eine Talksendung auf Fritz gemacht und die letzten drei Jahre den Vorgänger der LateLine auf YouFM moderiert.
Was die Sache mit dem Urheberrecht angeht: Schon mal auf die Idee gekommen, dass es da auch Positionen abseits von deiner geben könnte und das Holger Klein möglicherweise eine solche Position hat? Es ging ja, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht darum das man einfach alles beliebig verwenden können soll. Aber man kann durchaus der Meinung sein das das jetzige Urheberrechtsmodell nicht mehr so wirklich auf das Internetzeitalter passt und sowohl der Gestzgeber als auch die Plattenfirmen da umdenken sollten. Aber wir sollten hier nicht abschweifen...
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

@AllesMeins:
Ich hab nicht gesagt, dass dieser Holger Klein (dessen Namen ich noch nie vorher gehört hatte) keine Meinung hat oder kein guter Moderator ist! Ich fand ihn nur wesentlich schlechter als Herrn Krause von bremen vier. Da hat beispielsweise ein Typ angerufen, der sich beschwerte, dass er nicht "einfach so" Titel von YouTube klauen kann und die verfremden kann. Der Moderator pflichtete ihm bei, das sei ja altbacken und totale Scheiße, dass man nicht "einfach so" kostenlos Musik "sich nehmen" dürfe. Sowas ist einfach dumm, denn es gibt Urheberrechte etc. und das ist auch gut so! Sonst können alle Künstlerberufe einpacken, wenn nichts mehr geschützt ist und ich alles verwenden darf.

Mein Fazit ist auch, dass ich die Nächte mit einem Thema besser finde. Die Musik find ich völlig okay, denn es geht ja um talken, und wenn da schräge Musik liefe, würden sicher viele wegschalten. Etwas übertrieben finde ich, dass jedes Reifenteil mit einem aktuellen Verkehrsservice gemeldet wird, wenn man doch deutschlandweit sendet! Insgesamt ist's aber toll, dass es sowas gibt!

sicherlich kann man sich um das urheberrecht streiten. und genau deswegen hätte holger klein weiter nachhaken müssen und auch eine gegenposition bringen sollen. ich finde ein moderator sollte, auch wenn es seine eigene meinung ist, nicht unbedingt zustimmen, sonder zuerst mal gegenargumente bringen und am schluss der diskussion dann vielleicht seine eigene meinung!
ich fand es auf jedenfall sehr komisch, das er einfach so gemeint hat: ja das meine ich auch...

zum zweiten teil:
ich wollte nicht sagen, dass die sendung ohne thema langweilig oder ähliches war. es waren auch viele interessante gespräche dabei, vor allem am schluss!
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

Ich glaube am Dienstag lief viel Musik, weil keiner angerufen hat !
Die Moderation sprach mehrfach davon, dass man sie nicht alleine lassen soll und "Mutti muss noch 45 Min, ruft an"....Sie fiel Ihren Anrufern ständig ins Wort und versprach sich laufend . Klang wie "Schüler machen Radio".
Die Beteiligung ist wohl sehr vom Moderator abhängig. Ob diese Sendung in dieser Form eine Chance hat wird sich zeigen. Nach der Ausgabe gestern, eher nicht ! Aber ich will hier nicht zu früh urteilen, sicher sollte man die nächsten Wochen abwarten.
Aber umgehauen hat es mich bislang nicht....Oder wurden Eure Erwartungen bislang erfüllt ?! Übertroffen !?
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

aus welchen studios werden die sendungen eigentlich ausgestrahlt?
montag: bremenvier
dienstag: youfm?
mittwoch?
donnerstag?
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

@paulmax1988
Montag: Bremen
Dienstag: Frankfurt
Mittwoch: Berlin
Donnerstag: Köln
Alle Sendungen laufen zentral beim HR zusammen.

Quelle: Stuttgarter Zeitung, Interview mit Holger Klein, 13.04.
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

Die erste Woche LateLine ist vorbei, ich habe zufällig alle Folgen gehört und hier meine persönliche Meinung.

Montag, Jens-Uwe Krause, Thema Facebook, Twitter usw.:
Guter Moderator, gutes Thema, guter Einstieg. Die Art von JUK mag sicherlich nicht jedermanns Sache sein, aber die Fähigkeit, spontan auf Hörermeinungen einzugehen und die Tatsache, dass er sich scheinbar sehr gut auf das Thema vorbereitet hat, ist einfach angenehm und professionell. Geradezu genial seine Moderation nach dem Hörerkommentar, die Radiosender würden sowieso nichts neues mehr spielen: "Da habe ich jetzt einen super Gegenbeweis. Wir haben da eine Band aufgetan, die kennt garantiert noch keiner von Euch, und die haben einen total ungewöhnlichen Namen: Fettes Brot. Hört einfach mal rein, vielleicht gefällt Euch das ja." So viel spontane Selbstironie legen nur wenige an den Tag.
Schulnote: 1-2

Dienstag, Holger Klein, freie Themenwahl:
Der nächste, der seine langjährigen Livetalk-Erfahrungen im Radio voll ausspielen konnte. Ich denke, dass gerade die freie Themenwahl eine besondere Herausforderung ist, denn wie soll man als Moderator damit umgehen, wenn nun ein Thema kommt, von dem man überhaupt keine Ahnung hat? Für einen Holger Klein ist das scheinbar kein Problem, als das Thema auf Konzerte und Festivals kam, hat er kurz erwähnt, dass er selbst so gut wie nie auf Konzerte geht, hat dann aber beim Stichwort Rammstein gleich eingeworfen, dass solche Konzerte ähnlich wie die von Scooter auf alle Fälle ein Erlebnis sind, selbst wenn man sonst auf die Musik nicht steht. Da zeigt sich einfach, dass man mit ein bisschen Allgemeinbildung und journalistischer Erfahrung zur Not wohl auf alles reagieren kann.
Schulnote: 1-2

Mittwoch, Caroline Korneli, Thema Geheimnisse:
Ich finde, wenn man eine überregionale Sendung macht, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man auch wenigstens ein paar geographische Grundkenntnisse besitzt. Das sah bei Caroline Korneli, die nach eigener Aussage vorher extra noch mal Bundesländer geübt habe, folgendermaßen aus: Beispiel 1: Hörerin: "Ich komme aus Stuttgart", CK: "In welchem Bundesland liegt das?", Hörerin: "Im Schwabenland", CK: "Komisch, das finde ich hier gerade gar nicht auf meiner Liste ... wo ist das?" ... Beispiel 2: Hörer: "Ich rufe aus Kassel an.", CK: "In welchem Bundesland liegt das?" ... Beispiel 3: Hörer: "Geboren bin ich in NRW.", CK: "( ... [Schweigen] ...)", Hörer: "... also in Nordrhein-Westfalen", CK: "Achso, ja, auch ein schönes Bundesland." ... Beispiel 4: Hörer: "Ich komme aus Bremen", CK: "Hm, das steht gar nicht auf meiner Liste ... ach, ist das ein eigenes Bundesland?"
Leider war der Rest der Sendung auch nicht viel besser, dabei hätte man selbst aus diesem Thema mehr machen können: Gibt es "gute" und "schlechte" Geheimnisse? Wieviele Geheimnisse verträgt eine Beziehung/eine Freundschaft/eine Gesellschaft? Hatten unsere Eltern/Großeltern/Urahnen mehr oder weniger Geheimnsse als wir? Wie lassen sich Geheimnisse moralisch/religiös/historisch einordnen? Solche Rückfragen hätte ich mir gewünscht, insbesondere bei Themen wie Fremdgehen usw. Stattdessen durften viele Hörer nicht mal ausreden und die Krönung war die Aussage der Moderatorin, als sie wieder mal eine Hörerin unterbrochen hat: "Die Fragen stelle ich hier!" ... ich denke, die Hörer haben das Wort? Was für ein Kontrast zu den beiden Tagen davor! Aufgrund der unterirdischen Erdkundeleistungen frage ich mich, wie die Moderatorin es überhaupt zu einem Schulabschluss gebracht hat. Die Moderationsfähigkeiten waren etwas besser, daher ...
Schulnote: 4-

Donnerstag, Jan Böhmermann, Thema Trendgefühl Scham:
Bei dem Thema war vorauszusehen, dass äußerst merkwürdige Hörer anrufen werden, und genauso kam es dann auch: Einer macht sich Sorgen über seinen täglichen Haschischkonsum, eine Frau erzählt davon, wie ihr eine Binde aus dem Slip fällt und ein anderer, dass man ihm, als er betrunken auf einem Festival eingeschlafen ist, Fäkalien ins Gesicht geschmiert hat. Im Gegensatz zum Mittwoch fand ich aber, dass wieder vernünftig moderiert wurde. Zwar spricht Jan Böhmermann gelegentlich etwas wirr, aber er kommt am Ende doch auf den Punkt, spontane Rückfragen funktionieren und an Allgemeinbildung und geographischen Basics mangelt es ihm auch nicht.
Schulnote: 2-

Fazit: Auf die Themenwahl sollte mehr geachtet werden. Die Männer machen ihre Sache gut, die Frau ging gar nicht. Ich glaube einfach, dass Caroline Kornelis Fähigkeiten, die sie sicherlich hat, wo anders liegen als im Live-Talk. Vielleicht wird das in Zukunft noch besser, man sollte jedem seine Chance geben, aber ansonsten: Die ARD hat genug gute Moderatorinnen, die gerade im Livegespräch erst richtig aufblühen. Würde mich nicht wundern, wenn der Mittwoch Abend schon in Kürze neu besetzt werden würde.

Muss ja nicht Eure Ansicht sein :)
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

Weiß jemand, ob es die Sendungen auch als Podcasts gibt? Habe noch nichts gefunden...
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

Ich habe bislang nur die Holger Klein-"LateLine" am Dienstag gehört, Caro Korneli vom Mittwoch wartet noch in der Konserve auf mich.

Ich denke, man sollte Korneli einfach mal eine Chance geben. Sie eine gute, lockere, witzige Moderatorin (das kann man jeden Samstag von 14 bis 18 Uhr auf "Fritz" erleben), muss sich aber wohl erst noch ein wenig in das Hörer-Talk-Genre einarbeiten. Früher hat sie zwar auch mal den einen oder anderen "Blue Moon" auf "Fritz" moderiert, das aber meist "nur" als Co-Moderatorin. Und die Hörertalks im "Bollmann" waren früher ja auch nicht sonderlich lang. Wahrscheinlich braucht sie ein bisschen, bis sie sich in das Format Hörertalk eingearbeitet hat. Ich gebe ihr in jedem Fall noch eine bzw. mehrere Chancen.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

@StyleMaster: Ich stimme dir da ohne Widerspruch zu, die Männer haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Allerdings habe ich die Sendung von Caroline Korneli am Mittwoch leider (oder zum Glück???) nicht verfolgen können, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen. Mich würde allerdings schon interessieren wie die Sendung verlaufen ist. Wenn also jemand einen Mittschnitt (der muss garnicht lang sein) hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Schönes Wochende...
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

@stylemaster:
eigentlich auch meine meinung, zumindest bei den ersten drei tagen!
ich fand herrn böhmermann aber auch nicht so toll, liegt aber wahrscheinlich daran, dass er zu aufgedreht war, und ich seine art einfach nicht mag, würde ihm aber trotzdem eine 3- geben, da der inhalt gut war!
sonst volle zustimmung!

fazit: weiter so!
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Habe leider nur kurz in die Mittwochsendung mit Caro reinhören können. Da machte sie auf mich aber einen durchaus sympathischen Eindruck: Klasse Radiostimme und eine leicht spielerische und vertrauensvolle Nähe zum Hörer. Ist natürlich nur ein erster subjektiver Eindruck. Nächste Woche werde ich mir mehr Zeit nehmen und dann auch verstärkt auf die Inhalte achten.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben