"LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Habe die Caro-Sendung von Mittwoch nun auch gehört. War in der Tat eher schwach. Eine Hörertalk-Sendung steigt und fällt nun einmal auch sehr stark mit den jeweiligen Anrufern - und die waren in der Sendung allesamt nicht gerade toll.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Persönliches Fazit nach einer ersten Woche LateLine hören:

Generell: Man bemüht sich bei dem Format durchaus um Authentizität bei den Moderatoren. Allerdings ist durch die Bank zu hören, dass der Moderator seine Hörer möglichst nicht "verschrecken" darf. Speziell bei Holger Klein und Jan Böhmermann standen in manchen Teilen auf der Bremse, was auch rauszuhören war. Schlimm ist die Musik. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn auch mal mit etwas Musik aufgelockert wird. Scheinbar besteht allerdings eine Verpflichtung, ein gewisses Mindestmaß an Musik zu spielen und die stammt in der Regel aus der typischen CHR-Rotation des jeweiligen Senders. Speziell bei Sputnik und on3 vollkommen unbrauchbar, Shakira und Ke$ha passen aber auch sonst nicht wirklich in eine Spät-Abend-Talkschiene.

Jens-Uwe Krause: Solider und standfester Hörertalk, wenig Ecken und Kanten, dafür sichere und kritische Gesprächsführung und sympathisches Auftreten.

Holger Klein: Hörernah, glaubwürdig, kontrovers wo's nötig ist und überhaupt hochsympathisch, so wie man ihn auch seit Jahren schon bei YOU FM und Fritz kannte. Kam von allen vier Moderatoren auch am Authentischsten rüber, auch wenn es für ihn ebenfalls hörbar eine vollkommen neue Situation war.

Caroline Korneli: Laaaaaangweilig. Zuhören kann sie ja, aber die Diskussionen waren derart einschläfernd, dass ich nach einer Dreiviertelstunde abgeschaltet habe. Sicher ein guter und ruhiger Gegenpol zu den übrigen Kollegen, aber mir ist das viel zu lasch.

Jan Böhmermann: Ein lustiger Geselle mit großem Hang zur Durchgeknalltheit und Selbstironie. Leider hat man ihm angemerkt, dass er sich sichtbar brav geben muss und ja keine Hörer verschrecken darf. Diese Art hat ihm bisweilen einige Kritik eingebracht, on air wie auch im LateLine-Blog, wo ihn viele Hörer nur "peinlich" fanden. Ich selber hoffe, dass Böhmermann noch mehr aus sich rauskommt. Ich denke, da steckt noch ein ganz gewaltiges Potenzial in dem guten Mann drin.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Sorry, aber irgendwer muss das jetzt mal fragen: Und wo bleibt der Sendeplatz für Jürgen Kuttner?
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

und die stammt in der Regel aus der typischen CHR-Rotation des jeweiligen Senders. Speziell bei Sputnik und on3 vollkommen unbrauchbar, Shakira und Ke$ha passen aber auch sonst nicht wirklich in eine Spät-Abend-Talkschiene.

Spielt da jeder Sender etwa andere Musik? Find ich ja unnötig kompliziert, alleinschon von wegen Liedlänge.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

@freiwild: Schon seit einigen Jahren nicht mehr. :(
@black2white: Kuttner soll wohl auch auf der Auswahlliste möglicher Talkmoderatoren gestanden haben. Warum man ihn nicht genommen hat, ist mir ein Rätsel. Darfst aber gerne ebenfalls die LateLine-Redaktion mit diesem Wunsch vollballern. :)
@rezzle: Eben nicht. Und deswegen ist die Musikauswahl für die "alternativeren" Sender auch so unpassend.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Ich bin mal so dreist, ohne eingeholte Genehmigung einen am LateLine-Projekt Beteiligten zu zitieren:
"Die dort gespielte Musik ist Konsensmusik. BremenVier und on3 liegen schon sehr weit auseinander. Wenn's gut läuft, soll gar keine Musik gespielt werden."

Das Problem ist also bekannt und die Aussage läßt doch hoffen... also mehr anrufen! :D
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Ich bin mal so dreist, ohne eingeholte Genehmigung einen am LateLine-Projekt Beteiligten zu zitieren:
"Die dort gespielte Musik ist Konsensmusik. BremenVier und on3 liegen schon sehr weit auseinander. Wenn's gut läuft, soll gar keine Musik gespielt werden."

Das Problem ist also bekannt und die Aussage läßt doch hoffen... also mehr anrufen! :D
Die letzte Ansage, die mir von Holger Klein von vor zwei Wochen bekannt ist, besagt, dass aus Formatgründen ein gewisser Musikanteil gehalten werden soll, der über dem der alten Nightline liegen soll. Keine Musikunterbrechung täte dem Format aber natürlich am besten.
@freiwild: Schon seit einigen Jahren nicht mehr. :(
Danke, stimmt, da war ja mal was...
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Wie fandet ihr die Lateline von gestern?
Ich fand es merkwürdig, dass bremen4 nicht gesendet hat, sondern die Korneli mit den fanta4.
Ich fande sie wirkte gestern wieder etwas verunsichert, also die Korneli.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Gestern hat Caro Korneli gesendet, weil Jens-Uwe Krause derzeit im Urlaub ist (nächste Woche glaube ich auch noch).
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Fanta4 waren zwar witzig, ZITAT: "ruf doch unsere Hotline an. die nummer ist die 110 :)", aber 4 leute durcheinander war mir auf dauer zu anstrengend
die moderatorin.... NAJA
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Letzte Woche gab's zwei Mal ne Verkehrsdurchsage, weil irgendwo eine Stoßstange auf der Gegenfahrbahn fuhr. Oder so.
 
AW: LateLine ab April bei den ARD-Jugendradios

Ich finde, wenn man eine überregionale Sendung macht, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man auch wenigstens ein paar geographische Grundkenntnisse besitzt. Das sah bei Caroline Korneli, die nach eigener Aussage vorher extra noch mal Bundesländer geübt habe, folgendermaßen aus: Beispiel 1: Hörerin: "Ich komme aus Stuttgart", CK: "In welchem Bundesland liegt das?", Hörerin: "Im Schwabenland", CK: "Komisch, das finde ich hier gerade gar nicht auf meiner Liste ... wo ist das?" ... Beispiel 2: Hörer: "Ich rufe aus Kassel an.", CK: "In welchem Bundesland liegt das?" ... Beispiel 3: Hörer: "Geboren bin ich in NRW.", CK: "( ... [Schweigen] ...)", Hörer: "... also in Nordrhein-Westfalen", CK: "Achso, ja, auch ein schönes Bundesland." ... Beispiel 4: Hörer: "Ich komme aus Bremen", CK: "Hm, das steht gar nicht auf meiner Liste ... ach, ist das ein eigenes Bundesland?"

Gestern bei Holger Klein war es ganz ähnlich. Thema der Sendung war Deutschlandreise: Wir erstellen einen Reiseführer. Nachdem er erst weder Stralsund noch Bodden einordnen konnte, rief später eine Hörerin an, die von Aurich, Esens und der Nordsee schwärmte. Hörerin:" Mir gefällt die Nordsee". Holgi:" Dann kannst Du ja später nach Greifswald ziehn". (schweigen) "Oder liegt Greifswald an der Ostsee?" Hörerin:"Glaube ich auch!" Holgi:"Na gut, dann vielleicht nach Thimmendorf.":wow:
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Letzte Woche gab's zwei Mal ne Verkehrsdurchsage, weil irgendwo eine Stoßstange auf der Gegenfahrbahn fuhr. Oder so.

Ich denke, die Verkehrsdurchsagen kommen, weil Bremen Vier dabei ist und einen 24-Stunden-Verkehrsservice bietet. Da es eine komplett gemeinsame Sendung ist, kommen diese Meldungen auch auf den anderen Wellen.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Heute kommt wieder Caro Korneli mit dem Thema "Mütter".
Naja... wollen wir mal schauen wie es wird.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Frau Corneli war damals die erste, als Fritz anfing sich kaputt zu renovieren. Caroma-Club (der Name an sich ist schon bescheuert genug) war nie meins und Frau Corneli eher n Umschaltgrund. Von daher (ohne die Sendung gehört zu haben) kann ich das irgendwie nachvollziehen.

Holger Klein betrachte ich auf radio1 zumindest als Koriphäe ...
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Auch bin ich gespannt ob die Lateline zukünftig einmal im Monat auch von BremenVier in die Popnacht geschickt wird oder ob dann ein Musikprogramm produziert wird.

Auf WDR 2 lief die Popnacht von Bremen Vier; auf Bremen Vier lief die Lateline.
 
AW: "LateLine" ab April bei den ARD-Jugendradios

Hab ich was verpaßt?

Nö, Holger Klein ist immer noch bei "Fritz". :)

Aber in dem weiter oben geposteten, sehr lesenswerten Interview mit ihm, deutet er ja an, dass es ein Traum für ihn wäre, wenn er mal "Die Profis" oder die "Hörbar Rust" auf radioeins moderieren dürfte.

Habe in dieser Woche wieder die Sendungen von Dienstag und Mittwoch gehört. Haben mir wesentlich besser gefallen als die Ausgaben der Vorwoche. Viel weniger Musik, längere Gespräche - bitte weiter so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben