Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

@SR2
Also, dass die Anzeigenblätter auf solche Geschichten aufspringen, hat (a) Kooperationsgründe und (b) Gründe im mangelnden Anspruch (schnelle, wenig aufwendige Geschichten). Dass solches Gelapp im ein oder anderen Anzeigenblatt aufgegriffen wird, würde ich nicht als Erfolg der PR-Abteilung werten. Und selbst wenn, dann sollen sie den Schrott bitte als Pressemeldung rausschicken, aber nicht noch blöde auf die Homepage stellen. Das wirkt selbstverliebt, dümmlich-platt, wichtigtuerisch und nicht zuletzt auch unsympathisch. Noch dazu bei solchen extremen Banalitäten. Wenn die Leipziger Rundschau nichts besseres zu melden hat, fällt das im Zweifelsfall negativ auf die Zeitung ab, aber nicht auf den Sender. Wenn dagegen der Sender nichts besseres auf seiner Homepage zu bieten hat als irgendwelche drittklassigen Urlaubsgeschichten hausinterner Möchtegernpromis, dann ist das wirklich negative PR.

A propos: Die Anzeige von Vogtlandradio gelesen? Du sympathisierst doch so ein bisschen mit denen ...
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Die Zeitung heißt Leipziger Volkszeitung! :)
Und das mit Axel steht in der Klatschspalte.

Egal, aus welchen Beweggründen die Anzeigenblätter das Zeug drucken: Sie drucken es!

Und zu der Anzeige: Klingt gut. Nur, wenn ich sehe, dass ein Nachrichtenredakteur in seiner Nebenzeit noch Kellnern muss, dann weiß ich nicht, ob das wirklich so ne gute Idee wäre... :)

Edit: Was heißt sympathisieren: Ich finde, die schlagen sich ganz gut, nachdem die Anfangszeit so klang, als hielten die Leute aus Plauen nicht lange durch. Anfangs beschissenes OnAir-Design, ein kurzzeitiger Geschäftsführer, der seine Wurzeln bei NRJ hat(te) und dort ebenfalls GF war... Rcoh eher nach SLM-gewollter Wandelung zu "NRJ Vogtland". Doch dank eines rührigen Landrates, der nicht nur "sein" Vogtlandradio am Leben hält, sondern anscheinend auch dafür sorgte, dass das Vogtland mit seiner eigenen Bahn an die Hauptstadt angebunden wird, wird VR wohl noch ne Weile leben.

Die Rotation ist riesig, das Personal zu 60% top. Zu 40% aber eben auch nicht. Und sie könnten mehr machen und kreativer sein. Aber anscheinend lässt sie ein eigenwillig regierender Studioleiter nicht.

Soviel zum Thema Vogtlandradio.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Sachsenradio2 schrieb:
Höre grad Radio Lausitz mit der Freitag Nacht. Die übertragen von einem Stadtfest, welches, habe ich noch nicht raushören können. Offenbar aus einem Zelt, in dem es ein fettes Stromversorgungsproblem gibt und deshalb die CD-Player spinnen. Der Moderator kündigte gerade eine 2-minütige Pause an, um Phasen an Kabeln zu tauschen.
Hört sich einerseits lustig an, andrerseits möchte ich nicht in der Haut des Moderators stecken. Wer da grad moderiert, weiß ich nicht. Könnte aber Jens Fichte sein, der Stimme nach zu urteilen.

Die Musik allerdings klingt eher wie MDR 1, Softpop á la Modern Talking, CC Catch usw.

Die Sendung gestern aus NY moderierten Michael Kutter & Matthias Schmidt.
Ein Karusell hat der Technik ganz schön zu schaffen gemacht. Beim losfahren des Karusells gab es solche Schwankungen im Stromnetz das die Player die weiße Fahne histen!!!
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

wenn der strom weggeht ist das ganz schönes pech für diejenigen, die die sendung funken müssen...und wegen der mugge, die beiden sind ja live vor ort und müssen sich sicher auch auf das publikum einstellen, naja..und wenn in ny nur so`n tippelkram läuft,....was wollen die moderatoren da machen...um nicht als deppen dazustehen....
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Nö. Ist so nicht richtig. Normalerweise sollte vorher geklärt werden, was formattechnisch geht und was nicht. Radio Lausitz würde ja nicht plötzlich Techno senden und eben auch kein reines Schlagerprogramm. Möglicherweise ist aber die Musik vom Freitag das, was in der Lausitz zieht.
Oder kommt sowas jeden Freitag on Air?
Woher senden die freitags denn sonst?
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Sachsenradio2 schrieb:
Nö. Ist so nicht richtig. Normalerweise sollte vorher geklärt werden, was formattechnisch geht und was nicht. Radio Lausitz würde ja nicht plötzlich Techno senden und eben auch kein reines Schlagerprogramm. Möglicherweise ist aber die Musik vom Freitag das, was in der Lausitz zieht.
Oder kommt sowas jeden Freitag on Air?
Woher senden die freitags denn sonst?

Diesen Freitag "FreitagNacht live on Tour" vom Löbauer Stadtfest,
sonst freitags ab 19:50 live aus dem Studio in Görlitz

hör doch einfach mal rein!
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Zurück zur Zukunft!
eek7.gif



Wann hatten sie gleich nochmal die jetzt wieder verschrotteten Punkt-Namen eingeführt? Vor dem Frühjahr 2002, soviel ist auf die Schnelle herauszufinden. Viel früher kann es aber nicht gewesen sein, wenn mich meine Erinnerung nicht sehr trügt. Vielleicht steht die Antwort sogar irgendwo hier im Forum, aber die mittlerweile zahlreichen SLP-Threads durchzuwühlen ist mir jetzt ehrlich gesagt zu mühselig.

Die Begründung ist natürlich sowas von an den Haaren herbeigezogen ... in Wirklichkeit könnte der Aspekt, daß fast alle Stationen inzwischen über mehrere UKW-Frequenzen laufen, maßgeblich zum nunmehrigen Rückzieher beigetragen haben, neben diesem Problem ...

Mir entgeht übrigens nicht gerade die Abschiedssendung von Maxi-Mal? In den letzten Wochen gab es da ja vage Andeutungen, bei denen mancher schon wieder den E-Fall befürchtete. Würde dann aber doch bestimmt im Indernet stehen, jetzt und heute ... Dafür ist da aber das hier sehenswert: http://www.maxi-mal.de/img/sendeplatz.html


Was ich ziemlich übel finde: Wie unreflektiert die Verlautbarungen aus dem Hause BCS in der Presse wiedergegeben werden. Die Sächsische Zeitung hat es anscheinend im Lokalteil versteckt, und diese Kronjuwelen stellen sie natürlich nicht ins Internet, aber das Teaserhäppchen unter http://www.sz-online.de/nachrichten/base.asp?ausgabe=301 reicht wahrlich aus.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Das Logo sieht sehr dem Logo von Antenne Bayern ähnlich!!!! ist ja alles Studio Gong Gruppe?
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Haben die jetzt wirklich Maxi-Mal abgesetzt?

Ich weiß, dass hier einige über diese Sendung schümpfen, aber es ist noch eine der wenigen wo der Moderator was darf......
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

In der gestrigen Sendung hat Herr Hofmann von weiteren Maxi-Mal Livesendungen gesprochen. Es klang nicht so als es die letzte Sendung sei... Lassen wir uns überraschen am nächsten Sa.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

In der gestrigen Sendung hat Herr Hofmann von weiteren Maxi-Mal Livesendungen gesprochen. Es klang nicht so als es die letzte Sendung sei... Lassen wir uns überraschen am nächsten Sa.

Ich dachte er hat was darüber erzählt, das die Sendung gekürzt wird, und die Leute dann per Vote darüber entscheiden ob es noch eine Stunde länger geht.

Ob das ernst oder nur spassig gemeint war, keine Ahnung.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Wurde nicht erst vor 2 oder 3 Wochen groß 10 Jahre Maximal gefeiert? Könnte mir eine Absetzung demnach nicht vorstellen. Auf einer der Senderhomepages steht sie noch von 18.50 bis 2.50.
Die unsinnigen .50 - Zeiten bleiben anscheinend.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Und gerade eben liefen die ersten neuen Jingles zu Beginn der Nachtschicht. Etwas melodischer, nicht mehr wie so ein Brettschlag, als der Service nach den Nachrichten reingeknallt ist. Bin aber mal gespannt, wie das mit den nun mehrsilbigen Namen, also "Chem-nitz" (2-silbig) und "Erz-ge-bir-ge" gelöst wurde. Werde morgen mal den Livestream bemühen.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Wobei dieses Problem ja nun jetzt schon bestand: Dres-den, Lau-sitz, Chem-nitz, Zwi-ckau, Leip-zig, alles schöne Zweitöne. Aber was hatten sie eigentlich für ihre neueste Sendeschiene einsingen lassen, wo es nun überhaupt nicht paßt? Erzge hundertsieben Punkt zwei wird es doch bestimmt nicht gewesen sein?
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

"Chemnitz 102.1" = La-la-la-la-laaa-la-laaa
"Erzgebirge 107.2" = Lala-laaa-la-la-la-laaa-la-la-laaa" = "Erzge-bir-ge-hun-dert-sie-ben-Punkt-2"

...wobei natürlich der Gesang im Erzgebirge einen "Auftakt" bei "Erzge..." hatte (mal musikalisch gesprochen). Problematisch ist ja auch, dass die "7" die einzige einstellige Zahl ist, die zwei Silben hat, darum "...laaa-la-la-laaa" ("...sie-ben-Punkt-2"). Muss man gehört haben, lässt sich schlecht beschreiben. Mal sehen, ob ich da noch was habe zum Anfügen...

:wow: :wow:

Und im Livestream hab ich das "neue" so rausgehört: "Erzgebirge", da wird das "Erz..." gezogen und ein ganz kurzes, auftaktmäßiges "Radio" davorgesungen.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Ansonsten keine größeren Änderungen. Hithalbestunde gibts nicht mehr, neu ist stündlich ein Lange-nicht-gehört-Hit (Ja, das Ding heißt wirklich so).

Jingles sind zwar neu, Anmutung ist aber i.W. noch die selbe.
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Wie sieht es denn mit den Namensrechten aus? Immerhin senden jetzt 2 Sender mit dem Namen "Radio Erzgebirge" ??? Die Trennung zwischen "Erzgebirge 107 Punkt 2" und "Radio Erzgebirge/R.SA" war ja noch nachvollziehbar. Aber nun? Wer wird hier zuerst eine Verfügung einreichen? Was sagt die SLM? :rolleyes:
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

SLM? nix. Das ist doch Sache der beiden ferngesteuerten Stationen...
Warum nur erinnert mich das Grundmotiv der neuen Jingles an Radio Hamburg? Komisch vor allem: RHH gehört zu Springer... Abgeguckt?

Habe auch grad Erzgebirge gehört. Naja, die Jingles klingen etwas anders als bei den "Stadtradios". Ist Radio Erzgebirge (SLP) eigentlich wirklich ein Stadtradio? Genauso wie Lausitz? Aber das nur am Rand.
Das neue Paket klingt etwas besser als das alte. Nur den nervigen News-Trenner hat man beibehalten. Warum nur???
Bei Erzgebirge begann grad "Mark am Nachmittag". Mal sehen ob es auch "Raik" oder "Axel am Nachmittag" gibt..."
 
AW: Lausitz 107 Punkt 6, Ihr Lokalsender in Dresden

Ach interessant: Die neue Offensive beginnt gleich damit, dass die Lokalstudios geschlossen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben