Lautstärke der Sender in Aachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100,5 klang früher noch einen Tick sauberer. Irgendwann haben sie dann die Lautstärke noch etwas aufgedreht und seither sind die Höhen etwas unsauber.
100,1 klingt bei mir ziemlich flach.
Antenne AC ist Durchschnitt (war schon wesentlich schlechter)
Welle West hat kein schlechtes Soundprocessing, sondern schlicht und ergreifend GAR keins.

Sehr gut klingt Radio 21 auf 95.6! Den könnte man eigentlich als Referenz hernehmen.
3FM finde ich oft zu extrem, je nachdem welche Omroep sendet, ist das ziemlich heftig.
 
@tuner-fm: früher fandest du AC UND 100,EINS schlecht, jetzt wo AC zu euch gehört findest du 100,EINS immernoch schlimm und weil WW mit 100,EINS kooperiert die natürlich auch!

Meiner Ansicht nach geht es hier nur darum zu zeigen, dass du bei 100'5 arbeitest und da wahrscheinlich zu viel zeit hast. na klar, bei euch merkt man auch nicht, ob noch jemand im studio ist. megahit-rauf-und-runter-moderieren kann man auch voicetracken, die aachen-themen müssen da schon aktuell sein! respekt an 100,EINS!


studio.jpg
<- schon gesehen? Das aktuelle Bild der Studio-Webcam von 100,EINS
 
100,5-Das Hitradio ist von der Power, dem Programm und der Qualität weitaus besser und hörenswerter als beispielsweise das abgenudelte Radio NRW aus Oberhausen und deren angeschlossenen Lokalfunksender.
Wer in und um Aachen meiner Meinung nach noch das Wasser zu 100,5-Das Hitradio reichen kann, ist und bleibt ANTENNE AC!
 
@muted:

Ich hoffe nicht, dass das obige Einfügen der Webcam von 100,eins die Ehrlichkeit dieser Station dem Hörer gegenüber beweisen soll.

GANZ IM GEGENTEIL:

100'5 - dort sagen die Moderatoren der letzteh Schicht nachmittags/abends (hin und wieder): Das war es für heute - morgen geht es um 5 Uhr weiter (sinngemäß). Niemand behauptet, dass sich dort jemand ein Nachtprogramm leisten kann.

Bei 100,eins wird dem (nicht ganz so hinterfragenden) Hörer ein Radio vorgegaukelt, welches zu den meisten Strecken aus Oberhausen kommt. Die Webcam bleibt so spätnachmittags stehen - wer Nachts nur kurz auf die Homepage kuckt, könnte meinen, da sein ein Moderator. Das ist Beschiss.
Und wie mögen sich die Welle West - Hörer fühlen, wenn sie "individuelle" Lokalnachrichten hören, dass irgendwo in Aachen beispielsweise eine Telefonzelle umgekippt ist...

ABER - natürlich alles Geschmacksache... Schad' ist nur, dass das gar nicht Thema dieses Thread war. Und ich mach auch noch mit :(
 
Wo wir schon bei der Nacht sind: Kann es sein, daß Antenne AC nur noch tagsüber Nachrichten bringt, ganz nach dem Motto:
"Hat ja keinen Wert, hä, wenn es dunkel ist, dann sehen unsere Leute ja nichts" (Emil S.)
 
Um noch mal auf das ursprüngliche Thema "Sound" zurück zu kommen...

...mich würde mal interessieren, was die einzelnen Sender in Aachen (aber auch der WDR, L1VE...) für Hardware für ihr Soundprozessing einsetzten :confused:
 
Ich frage mich ja wirklich

@ Radio muss sein...

Hallo? Liebe Kolleginnen - Ich frage mich da wirklich, wer hier alles auf den Ohren sitzt?:?!!!

So cool und geil und toll ist der Sound weder von Antenne noch von Hitradio, auch wenn beide Sender jetzt an den Brüsten der gleichen Mutter saugen - zumindest bis zu dem Tag, wo auch das Schlaraffenland im Saarland abgeerntet ist.
Aber nur ein neues Mutterhaus macht keinen coolen Sound oder gar einen coolen Sender...

Ich bewundere die Ansicht, dass die einzigen Programme, die KEINEN Inhalt transportieren, die besten sein sollen und zudem auch noch das Prädikat bester Sound aufgestempelt bekommen.

Für mich fraglich.

Wenig fraglich ist für mich aber auch, dass zu einem guten Sound mehr als nur Megahits oder Abwechslung sondern auch gute Moderatoren zählen...

Mein deutliches Fazit: Selbst wenn Hitradio oder Antenne einen guten "Klang" hätten (Antenne hatte ihn nie, hat ihn nicht, und wird ihn wohl auch nie haben), so würden beide Sender nie mein Gefühl von gutem "Sound" erfüllen können. Egal wie stark der Hub überfahren wird.

By the way: Das Landesmediengesetzt in NRW sieht nunmal für den Lokalfunk ein Rahmenprogramm vor - weil alles andere für die kleinen Sendegebiete nicht tragbar ist. Das haben verschiedene Anläufe in der Vergangenheit teils mehrfach bewiesen - ein gewisser Kreissender will das immer noch nicht verstehen - Aber die Zeit alleine wird es lehren und jedem wünsche ich bei seinem Plan, wie auch immer der wohl aussieht, viel Erfolg und noch mehr Glück.

Ein Hoch auf den Sound - wenn das mal das einzige Problem wäre...:D
 
Wollen doch mal sachlich bleiben....
Wenn ich von gutem Klang einer Station spreche dann meine ich NUR den Klang und in diese Bewertung geht nicht der Inhalt der Mods ein.

Klar ist der Inhalt von Antenne AC nicht gerade auf hohem Niveau und den von 100'5 kann man sowieso vergessen. Das nervt mich auch tierisch und deshalb höre ich 100'5 auch selten länger als 15 minuten (auch und besonders wegen der gräßlichen und viel zu häufigen "100 komma 5 - die Superhits der 90er und das beste von heute"-ins-Lied-rein-gesinge, die den beste Track schon bei der Geburt verstümmeln).
Aber dass die Mods bei NRW wirklich anspruchsvoller sind will ich mal stark bezweifeln. Seriöse und tiefergehende Infos zum Tagesgeschehen sucht man da auch vergeblich( kann man von privaten vielleicht generell nicht erwarten) und im Grunde geht doch jede zweite Moderation für den Anruf des neuen "Kältefrei"-Gewinners oder für die Lichtblicke-Spendenhotline oder sonst was drauf.

Aber darüber hinaus ist die klangliche Qualität für mich, und sicher für viele andere Hörer auch, ein nicht ganz unwichtiges Kriterium der qualitativen Bewertung einer Station. Und dass die klangliche Auflösung von Antenne AC höher ist als die von 100,eins oder WDR hört jeder der nen Stereo Tuner hat. Warum leistet sich Radio NRW nicht einfach mal ein professionelles Sound Processing, da würde ganz NRW von profitieren.

Soviel dazu.
Abgesehen davon find ichs aber nicht ganz so toll (sachlich ausgedrückt), wie hier die unteschiedlichen Vertreter der Sender über die anderen herziehen und jeder versucht den anderen schlecht zu machen.
 
@ NRWDR: Danke, dass du die eigentliche Frage nach der Lautstärke wieder in Erinnerung rufst! Diese Frage handelt weder über Inhalt noch Qualität der Programme und deren Hersteller.... Das scheinen einige Leute nicht zu kapieren! Sachlichkeit - wo bist du?!?! (Zum Glück ist das keine Schule hier - sooft "Thema verfehlt" - gibt es vielleicht auch Erwachsene hier?)

Mittlerweile habe ich mich dazu herabgelassen, mal den Tuner im Kfz einzuschalten und möchte meine Aussage über den Sound von Antenne AC korrigieren: Offensichtlich sind meine Lautsprecher @ home die Ursache für das verzerrte Klangbild. (Warum ist mir das bloß nicht schon früher aufgefallen?) Im Auto habe ich eher mitten-lastige 16cm-Boxen und hier klingt 107,8 recht gut und ausgewogen! Auch wenn mir das Stereo etwas gekünzelt "breit" vorkommt...das wäre die einzige Kritik meinerseits.
 
Ich kann Eleganz nur zustimmen und das breite Stereo Signal finde ich sowohl bei Antenne AC, 100'5 und z.T. auch bei Einslive klasse, hat so etwas von Dolby Surround im PKW:D .

kann mir mal einer verraten, wie man das Signal so "breit" bekommt und welche Vorteile das hat?
 
@Bürgerfunker: Der breite Stereosound erhöht nur durch die starken Stereoanteile übermässig den Hub. Ausserdem wird das Singnal monoinkompatibel. Technisch gesehen also völliger Schwachsinn
 
@ Bürgerfunker:

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Stereosignal künstlich zu verbreitern. Allerdings nannte Hinztriller schon den Nachteil beider (mir bekannten) Vorgehensweisen: Bei Monoempfang wirkt das Signal unglaublich leise - wie er schon sagte, beinahe unbrauchbar.

Aber wie kommt es dazu?

Bei der ersten Möglichkeit arrangiert man schlicht und ergreifend eine Phasendrehung um 90°. Dies funktioniert allerdings nur bei asymetrischer Speisung des Senders/Mischpultes. So vertauscht man "einfach" nur einen Stereokanal mit der Masse und umgekehrt. Hierbei löschen sich summengleiche Signale, sprich der Mononteil des Gesamtsignales aus. Übrig bleibt das Differenzsignal, also der wirkliche Stereoanteil und das Signal erhält hierdurch einen "Wide-Effekt". Beispielsweise misshandeln billige Karaoke-Geräte auf diese Weise den Klang.

Eine weitere Möglichkeit ist die, am Multiplexer/Stereocoder das Summensignal abzuschwächen bzw. auszulöschen - zumindest höherwertige Geräte unterstützen dies - alternativ kann man meines Wissens auch an einem Optimod das Monosignal beeinflussen. So kann man durch digitales Soundprozessing den Summenanteil etwas abschwächen und das Differenzsignal (den Stereoanteil) etwas verstärken. Etwas könnte so der Sound bei Antenne AC zustande kommen.

Der Nachteil ist enorm: Ist der Empfang schwach, z.B. beim Empfang einer weit entfernten Station, schaltet man den Ohren zu Liebe auf Mono. Der Stereodekoder wird nun deaktiviert, das demodulierte Signal wird durch einen Tiefpass gefiltert und lediglich das vorhandene Summensignal wiedergegeben. Und wenn dieses wie oben beschrieben manupuliert wurde, ist es eben nur sehr schwach vorhanden und man hat den Eindruck, der Sender sei unheimlich leise (ist er schließlich auch!).
 
Danke für die Infos. Ich habe gerade mal meinen Tuner auf „Mono“ gestellt. Lautstärkeunterschiede konnte ich sowohl bei 100’5 also auch bei Antenne AC im Vergleich zum Stereosignal nicht feststellen.
Machen die das dann doch anders?
Welche Soundprozessoren werden überhaupt im Aachener Grenzland bei den verschiedenen Stationen eingesetzt? Kann man das vielleicht auch raushören?
 
Schade, das hier keiner weiß, was die Stationen zum Soundprozessing einsetzten....

...hat da einer bei 100,eins am Sound gedreht? Seit heute Mittag haben die deutlich mehr Bass drauf oder täusche ich mich da?
 
Hi Bürgerfunker,

da biste du mir vorausgeeilt... :) Auch ich wollte diesen Thread nochmal ergänzen...

Ich wollte ursprünglich posten: Senden die jetzt doch lauter? Ok, auf jeden Fall ein hörsinniger Unterschied, ob nun lauter oder bassreicher, es klingt "fülliger".

Wohl aber schon seit 12 uhr oder so?

Was jetzt interessant wäre, ob wir beide spinnen, oder ob tatsächlich was geändert wurde. Vielleicht kann ja mal 100,einser hier was dazu schreiben!?

Fall das so ist, wäre es natürlich noch interessanter, warum es verändert wurde. :)
 
So, den ganzen Morgen und Mittag höre ich schon Radio Limburg auf 98,1 MHz (klappt hier besser als 97,7 MHz) und muss sagen, der Sound gefällt mir. Merkmale: Kaum hörbare Kompression, moderater Hub - nicht zu viel und doch angenehm laut, ziemlich linearer NF-Frequenzgang. Ich muss sagen, vom Klangbild eine der angenehmsten Stationen in der Euregio! Einziger Wehrmutstropfen: Der Sound auf 97,7 MHz ist etwas leiser und höhenbetonter - könnte an Welle West a.d. 1992 erinnern. Und, das wundert mich am meisten, es gibt eine massive Verzögerung zwischen den beiden Sendern, 97,7 MHz hinkt meiner Empfindung nach etwas hinterher. Das schließt auf eine Speisung per Internetstream... Hört mal rein und berichtet!
 
Eine Stereoverbreiterung dieser Art hatte eine lange Zeit R. Sunshine aus Ostbelgien.
Ich glaube aber auch, daß Antenne AC bei Umschalten auf mono etwas leiser wird.

R. Limburg soll angeblich Regionalnachrichten ausstrahlen...daher die Zeitverzögerung.
Ist nett, wenn RDS zw. 97.7 und 98.1 wechselt, man glaubt, die Platte hängt!
Das mit dem leiseren Sound auf 97.7 stimmt.
Wer auch noch gut klingt, ist VRT Radio2 auf 97.9!
 
Ich bin auch der Meinung, daß sich der Sound bei 100,eins in den letzten Tagem deutlich verbessert hat!

Antenne AC hat ja schon seit Anfang des Jahres einen neuen, fetten Sound.
 
Aber bedeutet - mal eben ein bisschen Bass aufdrehen - gleichzeitig auch besseres Soundprozessing?

Da hat bestimmt mal wieder irgendjemand mal eben am Optimod gedreht, weil man hier über den Sound gesprochen hat, aber ich habe mal gehört, daß das gar nicht so einfach ist, weil da mehrere Parameter eine Rolle spielen. Stimmt das:confused:

Ist der Sound denn wirklich besser, oder brummt jetzt nur "unkontrolliert" der Bass ein bisschen mehr?

Was meinen die Sound-Cracks?
 
Irgendwie wird da grad dauernd rumgedreht! Meine auch einen Unterschied zw. den Lokalsendungen und den NRW-Sendungen hören zu können (woran liegts???)
Kann nur abraten, Laien an Optimods u.ä. Geräten rumpfuschen zu lassen. Da gab es schon Sender, die hatten dann kein Geld um das Ding richtig einstellen zu lassen, und deshalb hats dann über ein Jahr lang nur gescheppert und geknarzt.
 
Ich habe mich am Wochenende noch mal eine „Soundanalyse“ im Aachener Sendegebiet durchgeführt.

Folgendes ist mir aufgefallen…

Antenne AC: Schöne Stereobreite und recht fetter Sound!

100,5: Ebenfalls ein breites Stereosignal, total wenig Kompression, die Höhen kratzen und scheppern teilweise schon (liegt das am hohen Hub?).

100,eins: Typischer NRW Sound: Ein bisschen Bass, ein paar Höhen aber kein wirkliches Processing, ganz komische Kompression.

L1VE: Richtig geiler Sound mit wenig Kompression.

Allgemeines:

Der Sound von 100,5 klingt vielleicht auch nur deshalb so gut, weil er einfach nur laut ist. Wenn ich 100,5 mit Antenne AC vergleiche und ich beim Abhören von Antenne AC einfach die Lautstärke ein wenig erhöhe, klingt meiner Meinung nach Antenne AC besser (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein).

L1VE ist laut meinem Peakmeter etwas lauter (ca. 1 dB) als WDR2. Antenne AC, WDR 2 und 100,eins sind gleich laut.
100,5 ist auf dem Peakmeter viel lauter. Liegt das am Hub? Ist bei einem höheren Hub auch die dB Lautstärke auf dem Peakmeter höher (gibt’s da eine Abhängigkeit?), oder fahren die nicht den Hub sondern die dB Leistung einfach weit über 0dB? Der BRF ist nämlich deutlich leiser!

Beim Liveprogramm von 100,eins zerren manchmal die Titel bzw. die Sprache On Air, beim NRW Programm ist das nicht der Fall (fahren die 100,eins da vielleicht die Sendung am Pult etwas unsauber).

Noch eine Frage an die Soundspezialisten:
Kann es sein, dass der Sound bei mehr Stereobreite und gleicher dB Lautstärke etwas „lauter“ klingt?
 
@Eleganz:

Kaum hörbare Kompression, moderater Hub

Also, ich bin mal wieder frustriert, welch HF-technischer Blödsinn hier gepostet wird. Was bitte ist ein moderater Hub ? Mal so ausm Bauch erfühlt ?

Mit den mathematischen Zusammenhängen sollten wir uns hier an dieser Stelle bei solchen Aussagen erst mal garnicht befassen. Die Erläuterung dieser würde den Rahmen sprengen.
Da sind Kenntnisse in der Differential- und Integralrechnung nötig.

Aber nochmal ganz langsam zum mitschreiben.

Bei der Frequenzmodulation (FM) verändern wir die Frequenz des HF-Trägers im Rhythmus des NF-Signals.
Die dabei entstehenden Frequenzen „pendeln“ um die Trägerfrequenz,welche auch als Mittenfrequenz bezeichnet wird, herum.
Insgesamt beeinflussen zwei Faktoren die Änderung der Frequenz:

1. Bei der Übertragung eines tiefen Tones ändert sich die Frequenz langsam, bei der Übertragung eines hohen Tones ändert sich die Frequenz schnell.

2. Bei der Übertragung eines lauten Tones ändert sich die Frequenz stark, bei der Übertragung eines leisen Tones nur geringfügig. Wir unterscheiden also – und das macht für viele die FM etwas undurchschaubar – zwischen:

1. der „Geschwindigkeit“ der Frequenzänderung und
2. dem Frequenzhub, also der Abweichung von der Trägerfrequenz. In ersterem steckt die Information zur Frequenz (und Phasenlage) des NF-Signals und in letzterem die Information zur Amplitude des NF-Signals.

Und beim nächsten mal erkläre ich Euch, wie man mit Hilfe der Besselfunktion annähernd die Bandbreite eines Rundfunksignals berechnen kann.
 
@Eleganz:

Oh, ein Amateurfunker. Delta f bis 5 kHz und das wars oder so. Ich mache halt Profifunk und keinen Amateurfunk.

Dein Problem, wenn Du es nicht verknausern kannst, dass ich Deine Aussage über "moderater Hub" gemessen mit Fieberthermometer als Anreiz dazu nehme, mal grundsätzlich darzustellen, worum es eigentlich bei FM geht.

Dann lass mal die Ergebnisse deiner Hubmessung von Radio Limburg auf 98,1 MHz rüberwachsen. Incl. Beschreibung des Messaufbaus, der verwendeten Geräte und Antennen und den letzten Kalibrierungsbericht über Deine Geräte.

Und Dein Rufzeichen wäre ja auch noch ganz sinnvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben